Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
thobab
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2012, 12:06

Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von thobab »

Hey, ich habe mich mal nach einer neuen Uhr umgesehen und werde mir wahrscheinlich diese: http://www.deruhrmacher.com/fortis/b-42 ... ition.html kaufen.

Mich würde interessieren, ob ihr andere Marken kennt, die Einzeigeruhren herstellen

Grüße
Mit freundlichen Grüßen:)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13624
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von Ralf »

thobab hat geschrieben:... Mich würde interessieren, ob ihr andere Marken kennt, die Einzeigeruhren herstellen...
Ja.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von u2112 »

... z.B. Meistersinger

http://www.meistersinger.de/

die quasi nur solche Uhren bauen - auch echte "Einzeiger", also ohne Sekunde.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von taktix »

Eine Einzeigeruhr mit zwei Zeigern ist irgendwie ... merkwürdig.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von retroman »

taktix hat geschrieben:Eine Einzeigeruhr mit zwei Zeigern ist irgendwie ... merkwürdig.
Deshalb sage ich ja auch lieber "Stundenzeigeruhr"

Das Fortis so was jetzt auch macht tz - tz - tz
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von Beatlesfan »

Könnte aber sehr gewöhnungsbedürftig sein...Einzeiger UND 24h Zifferblatt!

Meistersinger ist da IMHO doch eine Klasse für sich, was die Ablesbarkeit angeht...denn so auf 5min genau will ich die Zeit dann schon wissen! ;)
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von archimagirus »

retroman hat geschrieben:Das Fortis so was jetzt auch macht tz - tz - tz
Wieso "jetzt auch.."? Das gezeigte Modell ist bestimmt 5-6 Jahre alt und nicht mehr auf der aktuellen hp zu sehen
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
thobab
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2012, 12:06

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von thobab »

kennt ihr Einzeigeruhren, die nicht von Meistersinger sind?
Mit freundlichen Grüßen:)
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 240
Registriert: 20 Aug 2010, 01:44

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von Mahlekolben »

Suche mal nach "Regulator" oder "Regulateur" - die haben zwar mehr Zeiger, aber vielleicht geht's ja in die richtige Richtung.
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Niklaus
Beiträge: 409
Registriert: 11 Apr 2012, 18:36
Wohnort: Zürich

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von Niklaus »

Als jemand, für den eine ordentliche Uhr am Besten vier Zeiger hat (Alarm oder Weltzeit): Ich habe nie verstanden, weshalb man sich für Einzeigeruhren begeistern kann. Vermutlich ist es das Spartanische, Einfache? Auf mich machen die Einzeiger immer so einen spröden, trockenen Eindruck …
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von Guntram »

Spröde und trocken? Wirklich? So unterschiedlich sind die Menschen. Zwar habe ich keine Einzeiger, aber...

"Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wie spät es ist?"

"Ooooooch, so irgendwas zwischen zwanzig nach elf und zwanzig vor zwölf. Es noch genauer wissen zu wollen, käme mir pedantisch vor."

Find' ich extrem lässig. :wink:
Benutzeravatar
Pro One
Beiträge: 1022
Registriert: 04 Jul 2006, 19:44

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von Pro One »

thobab hat geschrieben:kennt ihr Einzeigeruhren, die nicht von Meistersinger sind?
hier: http://www.botta-design.de/

aber um die Frage korrekt zu beantworten. Ich kenne die Uhren selbst nicht, hatte noch nie eine in den Händen und kann somit nichts zum Hersteller, zur Qualität, etc. sagen.
_____________________________
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
- Günter -

Ich bin nicht alt, ich bin retro.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von 3fe »

Einzeigeruhren sind an sich wohl interessant, aber nichts für mich. Ich hab schon ein Problem, wenn kein Sekundenzeiger vorhanden ist. :?
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von retroman »

archimagirus hat geschrieben: Wieso "jetzt auch.."? Das gezeigte Modell ist bestimmt 5-6 Jahre alt und nicht mehr auf der aktuellen hp zu sehen
Das war mir nicht bekannt.

Außerdem gibt es jede Menge "Einzeigeruhren" Nimm ne nornale Uhr und mach den Minutenzeiger ab :mrgreen:
Guntram hat geschrieben:
"Ooooooch, so irgendwas zwischen zwanzig nach elf und zwanzig vor zwölf. Es noch genauer wissen zu wollen, käme mir pedantisch vor."
Das wäre dann genau Halb. So genau sollte man die Zeit schon ablesen können.
"Kurz vor Vier" z.B. wäre eine Aussage. Ob 6 Minuten vor oder 9 Minuten vor.......kurz vor sollte reichen.
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Fortis B42 Rolf Sachs limited edition Einzeigeruhr

Beitrag von mfz »

Hallole,
mE hat die Ausprägung, wie sie Fortis zeigt schon eine Anwendung, nämlich als zweite Zeitzone am zweiten Arm. Gerade wenn man in die krummen Zeitzonen reist, helfen einem die üblichen GMTs mit Stundensprüngen ja nicht wirklich und da ist die Fortis eine vielleicht ungewöhnliche, vielleicht auch auffällige Variante die Heimatzeit mitzunehmen.
Und bei einem so langsamen Zeiger hilft der Sekundenzeiger dann zu sehen, dass sie noch läuft.

Botta hat sowas auch in Quarz, da hab ich schon mal gezuckt.

Ade
franz
Antworten