Uhren aus nicht Schweizer Produktion- Moralisch verwerflich?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

andreaseck hat geschrieben:Gerade die GS braucht sich sicherlich nicht hinter den schweizer Uhren zu verstecken. Aber mit Seiko verbinde
ich eben immer noch das "Billiguhrenimage".
Wenn ich für "billig" Geld eine GS bekommen kann, deren Verarbeitungsqualität in der Schweiz oder Deutschland wohl das zwei- bis dreifache kosten würde, bin ich froh, dass es solch eine "Billiguhr" gibt!
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

mst-basel hat geschrieben:
Wenn ich für "billig" Geld eine GS bekommen kann, deren Verarbeitungsqualität in der Schweiz oder Deutschland wohl das zwei- bis dreifache kosten würde, bin ich froh, dass es solch eine "Billiguhr" gibt!
Das wohl und würde gefällt mir nicht so!! Oder was ist an der GS besser als an einer vergleichbaren Uhr aus der Schweiz? Welche Schweizer Uhr hast Du mit der GS verglichen?
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

mst-basel hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Gerade die GS braucht sich sicherlich nicht hinter den schweizer Uhren zu verstecken. Aber mit Seiko verbinde
ich eben immer noch das "Billiguhrenimage".
Wenn ich für "billig" Geld eine GS bekommen kann, deren Verarbeitungsqualität in der Schweiz oder Deutschland wohl das zwei- bis dreifache kosten würde, bin ich froh, dass es solch eine "Billiguhr" gibt!
.........ich meine zu verstehen, was Kupferblech-Andi ( 8) ) meint:

Seiko mag "uns" Verrückten zwar als Produzent von hochwertigen Uhren - die durchaus mit den deutschen / schweizerischen Produkten vergleichbar sind - bekannt sein, aber der grosse Rest der "normalen" Uhrenkäufer kennt Seiko nur vom Kaufhof-Grabbeltisch. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird er nur schwer davon zu überzeugen sein, dass Seiko auch etwas anderes "kann". Leider unterstützt Seiko (in Deutschland) diesen Sinneswandel nicht gerade mit Eifer - was ich persönlich schade finde.
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

schredder66 hat geschrieben: Seiko mag "uns" Verrückten zwar als Produzent von hochwertigen Uhren - die durchaus mit den deutschen / schweizerischen Produkten vergleichbar sind - bekannt sein, aber der grosse Rest der "normalen" Uhrenkäufer kennt Seiko nur vom Kaufhof-Grabbeltisch.
Na und? Kaufe ich die Uhr für mich oder für die anderen? Ist Prestige für mich wichtig oder vielmehr dafür da um von anderen wahrgenommen zu werden.... :roll: 8)
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

mike_votec hat geschrieben:Kaufe ich die Uhr für mich oder für die anderen?
Für mich 8) !

mike_votec hat geschrieben:Ist Prestige für mich wichtig oder vielmehr dafür da um von anderen wahrgenommen zu werden.... :roll: 8)
Prestige interessiert mich nicht, die Uhr muss MIR gefallen, egal ob Krüger & Bäume oder Rolex drauf steht :wink: ! Wenn andere meine Uhr wahrnehmen = gut, wenn nicht = auch gut :shock: :lol: !


Möge jeder die Uhr finden und kaufen, die ihm gefällt :arrow: .........
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

@ Hegi

Drehen wir den Spiess doch mal um. Welcher Schweizer Hersteller liefert mir in der Preisklasse um ca. 2500,- € Liste eine Drei-Zeiger-Uhr mit Stahlband, die mit einem großem Anteil an Handarbeit hergestellt wurde, excellent verarbeitet ist und Gangwerte aufweist, die deutlich besser als die COSC-Norm sind? Ich kenne keinen...
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

nasdaq10 hat geschrieben:@ Hegi

Drehen wir den Spiess doch mal um. Welcher Schweizer Hersteller liefert mir in der Preisklasse um ca. 2500,- € Liste eine Drei-Zeiger-Uhr mit Stahlband, die mit einem großem Anteil an Handarbeit hergestellt wurde, excellent verarbeitet ist und Gangwerte aufweist, die deutlich besser als die COSC-Norm sind? Ich kenne keinen...

- Wie gross der Anteil an Handarbeit bei einer GS ist weiss ich nicht. Wieviel ist es den? Quelle?

- Eine Omega Aqua Terra von Omega: Gangleistungen i.o, Verarbeitung ebenfalls.


Allg.:

Die COSC-Norm ist für die mir bekannten Schweizer Hersteller (aus eigener Erfahrung) kein Thema, in welchem Preissegment auch immer:

- Omega inkl. Speedys
- PP
- AP
- Rolex
- IWC
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Zum Thema Handarbeit gibt es ein paar schöne Videos bei Seiko auf der HP. Die Links habe ich leider im Moment nicht zur Hand, vielleicht kann sie jemand nachreichen. Soviel aber schon mal: die Werke werden komplett von Hand montiert! Alleine damit fällt die AT, deren Werk zum Großteil am Automaten montiert wird als Konkurrent weg. Die AT hatte ich schon selbst und auch einige andere in der Hand. Im direkten Vergleich hat sie von der Verarbeitung her keine Chance (alleine schon ZB, Band und Zeiger, nee, wirklich nicht).

Ich bleibe dabei. Zu dem Preis einer GS kann mir kein Schweizer Hersteller ein vergleichbares Produkt liefern.
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Beitrag von akon »

G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

nasdaq10 hat geschrieben:Ich bleibe dabei. Zu dem Preis einer GS kann mir kein Schweizer Hersteller ein vergleichbares Produkt liefern.
Und das mir jetzt keiner kommt und meint, die jap. Uhrmacher verdienen halt weniger als die Schweizer oder Deutschen! Das japanische Lohnniveau ist sehr hoch. Durchaus mit der Schweiz vergleichbar.
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Auch mal Senf dazu geben:

Die Schweizer haben nicht die Uhr noch die Automatik noch die Handarbeit erfunden.

Sie versammeln viele der berühmtesten und besten (PP) Uhrenfirmen bei sich.

Aber, nicht alle.

Daher: Armbanduhr nicht ohne Schweiz, aber :Armbanduhr nicht nur Schweiz.

Es gibt hervorragende und innovative Uhrenhersteller in Europa und mit Seiko sogar in Japan.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hegi hat geschrieben:Das wohl und würde gefällt mir nicht so!! Oder was ist an der GS besser als an einer vergleichbaren Uhr aus der Schweiz? Welche Schweizer Uhr hast Du mit der GS verglichen?
Glaub es mir, es gibt keinen Vergleich. Die GS ist vollkommen makellos verarbeitet, keine Krümel, keine Kratzer, keine Beulen, keine krummen Zeiger, ich wüsste nicht mit was ich das in dieser Preisklasse vergleichen sollte.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Glaub es mir, es gibt keinen Vergleich. Die GS ist vollkommen makellos verarbeitet, keine Krümel, keine Kratzer, keine Beulen, keine krummen Zeiger, ich wüsste nicht mit was ich das in dieser Preisklasse vergleichen sollte.
Dir glaube ich doch fast alles :wink: :wink: Wie viele GS hast Du ""untersucht""? Sieht man die Unterschiede von blosem Auge oder muss ich die Lupe nehmen?
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Tja, sie hat nur einen winzigen Nachteil für mich: Ich find sie langweilig 8) .
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

nasdaq10 hat geschrieben: Die AT hatte ich schon selbst und auch einige andere in der Hand. Im direkten Vergleich hat sie von der Verarbeitung her keine Chance (alleine schon ZB, Band und Zeiger, nee, wirklich nicht).
o.k. die Antwort war mir schon im voraus klar :wink:
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Antworten