Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte?

Beitrag von rank »

Hallo,

noch ziemlich neu sind ja die gelifteten Versionen der Pano-Reihe von Glashütte. Handaufzug, Grossdatum, doppelte Schwanenhalsfeinregulierung, assymetrische Zifferblattaufteilung: mit 40mm Größe eigentlich ganz feine Uhren, oder? Was meint ihr?

Hier ein kurzer Überblick über die Modelle:

http://www.watchtime.net/promotion/top- ... ollektion/

Und hier ein Foto von ebendieser Seite.

Bild

Gruss, rank
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte

Beitrag von Hertie »

Ich finde sie gut gelungen, muss aber dazusagen, dass ich GO im allgemeinen recht gerne mag. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte

Beitrag von stere »

Also ich finde die neue Pano-Linie auch sehr gelungen. Eine moderne Grösse, ohne gleich wieder
zu übertreiben. Die neue schmalere Lünette lässt die Uhren auch moderner und etwas grösser wirken, als sie
sind. Im Gegensatz zu den alten XL-Modellen, ist hier auch die Proportion wieder halbwegs gewahrt und es
gibt nicht mehr so viel Fläche auf dem Blatt bzw. das Datum wirkt nicht so weit innen.

Ganz besonders toll finde ich die grauen Modelle, bei denen das graue Band auch perfekt dazu passt. Diese
Farbkombination ist in meinen Augen auch recht selten...

Wenn Du sie für einen guten Kurs bekommst, dann kannst Du Dir die Handmade in Germany gefertigten
Uhren bedenkenlos kaufen. Die neueeren Modelle sind auch noch nicht bei den Grauen gelandet, so dass
man noch keine Aussage zur Wertstabilität machen kann aber ich glaube, das hat sich in den letzten Jahren bei
GO etwas gebessert.

Und die von Dir gezeigte PanoReserve ist in meinen Augen die Schönste von den neuen Modellen.

Also Daumen hoch!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte

Beitrag von u2112 »

stere hat geschrieben:Also ich finde die neue Pano-Linie auch sehr gelungen. ...

Ganz besonders toll finde ich die grauen Modelle, bei denen das graue Band auch perfekt dazu passt. Diese
Farbkombination ist in meinen Augen auch recht selten...

...
Also Daumen hoch!

stere
+1 :D

Doch eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängern, die Uhren wirken jetzt ruhiger, mehr aus einem Guss und gleichzeitig eleganter. Mein Favorit wäre auch eine mit dem grauen Blatt, aber die Mondphase.

Kernproblem wird vermutlich wieder das Pricing sein, mal schauen, ob sie das jetzt besser im Griff haben. Aber es ist natürlich schon ein Problem, wenn ein Stahl-Panograph gebraucht im Topzustand für 6k zu bekommen ist - und gleichzeitig eine neue (allerdings in Gold) für irgendwas nördlich von 25k aufgerufen wird. Die Stahlmodelle sind daher Fluch und Segen - auf der Negativ-Seite verderben sie die Preise für die Edelmetall-Modelle, auf der Positiv-Seite werden dadurch viele fantastische Werke auch für "Normalos" erreichbar, die vielleicht bei ALS passen müssten.

Generell würde man GO mal eine ruhige Hand bei der Kollektion wünschen - denn qualitativ hätten sie jeden Erfolg verdient.

Gruß,
Christian
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte

Beitrag von Fred »

Die Panoinverse steht ganz oben auf meiner Liste.
Mein Problem dabei ist nur, daß die Uhr sehr vornehm wirkt und man dazu eigentlich einen Anzug bräuchte. :roll:
Und sowas hab ich leider nicht.
Aber wenn ich mal meine Hemmungen ablege und bereit bin, die zu Jeans und Polo zu tragen.........,
nix wie hin zum Konzi und zuschlagen.
Gruß Fred
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte

Beitrag von schlumpf »

Manche sehen ein wenig wie Lange aus, finde ich. Trotzdem - oder gerade deswegen - schöne Uhren! Aber nicht ganz billig. :?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Pro One
Beiträge: 1022
Registriert: 04 Jul 2006, 19:44

Re: Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte

Beitrag von Pro One »

Finde die auch ganz toll, konnte mich jedoch nie zu einem Kauf durchringen.

Mein Konzi meinte immer, ich sei zu jung für die Uhren :mrgreen: . Die PanoInverse XL finde ich zum Niederknien schön
und die geht auch zu Jeans und Polo, finde ich jedenfalls.
_____________________________
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
- Günter -

Ich bin nicht alt, ich bin retro.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte

Beitrag von rank »

Ich hatte bisher irgendwie gar kein Verhältnis zu GO. Die Uhren, die ich in der Hand hatte wirkten auf mich irgendwie kantig, unorganisch, gestelzt. Die Werke finde ich irgendwie barock mit der doppelten Schwanenhalsregulierung und dem verzierten Kloben. Im direkten Vergleich mit Lange auch weit zurück in der Finissage. Aber der Preis ist ja auch ein anderer. Also ich finde die neuen Modelle auch sehr gelungen, zumindest auf den Fotos, live habe ich sie leider noch nicht gesehen. Das graue Zifferblatt sieht toll aus, ist aber vielleicht ein bisschen sportlich für eine Dresswatch.

Gruß, rank
Gruß, Frank
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte

Beitrag von hart-metall »

Ich sags mal so:

- um die PanoReverse schleiche ich schon seit Jahren herum, komme aber nie zu Potte

- die PanoInverse hat für mich nichts mit Pano zu tun - oder sieht da einer ein Datum?
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
PeterPPSt
Beiträge: 568
Registriert: 29 Aug 2006, 18:03
Wohnort: München

Re: Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte

Beitrag von PeterPPSt »

Ich würde die gerne mögen, aber irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass irgend etwas beim Glashütte-Design nicht ganz bis zu Ende designt ist.

Mal sind Ziffern etwas zu groß, mal die Zeiger oder eine Applikation komisch, mal passen Details nicht zusammen oder Proportionen passen nicht.

Kann aber gut sein, dass das nur meine verquere Wahrnehmung ist. Vielleicht auch nicht.

Cheers
Peter
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Wie gefällt Euch eigentlich die Pano-Reihe von Glashütte

Beitrag von thomas171076 »

u2112 hat geschrieben:
stere hat geschrieben:Also ich finde die neue Pano-Linie auch sehr gelungen. ...

Ganz besonders toll finde ich die grauen Modelle, bei denen das graue Band auch perfekt dazu passt. Diese
Farbkombination ist in meinen Augen auch recht selten...

...
Also Daumen hoch!

stere
+1 :D

Doch eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängern, die Uhren wirken jetzt ruhiger, mehr aus einem Guss und gleichzeitig eleganter. Mein Favorit wäre auch eine mit dem grauen Blatt, aber die Mondphase.

Kernproblem wird vermutlich wieder das Pricing sein, mal schauen, ob sie das jetzt besser im Griff haben. Aber es ist natürlich schon ein Problem, wenn ein Stahl-Panograph gebraucht im Topzustand für 6k zu bekommen ist - und gleichzeitig eine neue (allerdings in Gold) für irgendwas nördlich von 25k aufgerufen wird. Die Stahlmodelle sind daher Fluch und Segen - auf der Negativ-Seite verderben sie die Preise für die Edelmetall-Modelle, auf der Positiv-Seite werden dadurch viele fantastische Werke auch für "Normalos" erreichbar, die vielleicht bei ALS passen müssten.

Generell würde man GO mal eine ruhige Hand bei der Kollektion wünschen - denn qualitativ hätten sie jeden Erfolg verdient.

Gruß,
Christian
Wie immer sehr gut geschrieben! Ich kann jeder Silbe zustimmen. Hatte bislang "nur" die neue PanoMaticLunar in Gold in Händen.
Die Uhren haben wirklich an Ausstrahlung gewonnen. Die zeitgemäße "Vorderseite" passt jetzt zu der seit jeher atemberaubenden Rückansicht.

Wer nicht bereit ist, wie ich bspw., die überzogenen Preise für Edelmetallmodelle zu zahlen, und damit scheidet ALS ja komplett aus, muss auf die Edelstahlmodelle von GO ausweichen.

Feine Ührchen...weiter so GO...
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Antworten