Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
olitee
Beiträge: 3
Registriert: 08 Dez 2012, 17:00

Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII?

Beitrag von olitee »

Hi

Ich habe mich in 2 Uhren verguckt, kann mir aber nur eine leisten :)
- Rado HyperChrome XL Automatic : http://www.rado.com/en/watches/hyperchr ... 3.015.html
- IWC Pilot’s Watch Mark XVII : http://www.iwc.com/en/collection/pilots/IW3265/

Ist zwar nicht der gleiche Stil, ich finde aber beide sehr schön, schlicht und vor allem von der Grösse her optimal (41-42mm, 10-11mm dünn). Beide haben das gleiche ETA2892 Werk drin.

Abgesehen vom Äusseren (das muss ich schon selbst beurteilen): Was spricht für die Rado, was für die IWC? Warum für eine IWC 50% mehr hinblättern?

Gruss
Olitee
Benutzeravatar
Breiflapp
Beiträge: 10
Registriert: 11 Dez 2012, 15:21
Wohnort: NRW

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von Breiflapp »

olitee hat geschrieben: Abgesehen vom Äusseren (das muss ich schon selbst beurteilen): Was spricht für die Rado, was für die IWC? Warum für eine IWC 50% mehr hinblättern?

. . . . . wirklich beides sehr schicke Uhren. In letzter Instanz würde bei mir die IWC das Rennen machen. Edler und sportlicher Auftritt!
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von MCG »

Bei IWC zahlst Du halt mehr für den Namen. Jeder kennt sie und jeder wird anerkennend sagen - "aha er trägt eine IWC".

Ich bin nicht so der Mitschwimmer - ausser bei Uhren die mir auch wirklich gefallen. Eigentlich gefallen mir "Flieger" sehr gut; allerdings nicht diese IWC.

Die Rado hat halt einen zwiespältigen Ruf, zumindest seit in den 80-er Jahren jeder zweite Normalo-Schweizer eine gekauft hat und jeder wird denken "aha eine Rado - so ein Normalo"... :wink:

Aber eben, das war damals. Die neue Designsprache von Rado finde ich absolut genial und sehr gut gelungen!
Wenn also nur diese zwei in Frage kommen, wär's bei mir die Rado! :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von MPG »

Bei der IWC wäre für mich das absolute NoGo diese meiner Meinung nach total dusselige Datumsanzeige.
Ich will wissen, was HEUTE für ein Datum (im Sinne von tag im Monat) ist. Die Zahl für gestern und für morgen kann ich mir dann sehr leicht mit minimalster Hirnanstrengung ausrechnen. Diese ist wahrscheinlich sogar geringer, als genau hinzugucken, welche der drei sichtbaren Zahlen nun der aktuelle Tag ist.

Diese Datumsanzeige finde ich total dämlich und überflüssig.
Design ohne jeglichen Nutzen.

Ansonsten gibt's das Design von diversen Anbietern(Stowa, Archimede, ...), natürlich steht dann nicht IWC drauf, dafür kosten die Uhren bei ähnlicher Optik auch nur ein Bruchteil des IWC-Preises.

Ergo: die Rado, die mir optisch durchaus gefällt.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von taktix »

MPG hat geschrieben:Bei der IWC wäre für mich das absolute NoGo diese meiner Meinung nach total dusselige Datumsanzeige.
Me too, geht gar nicht.
MPG hat geschrieben:Ergo: die Rado, die mir optisch durchaus gefällt.
Ich muß zu meiner eigenen Überraschung gestehen, daß ich die auch ganz gut finde, obwohl ich mit Rado bisher meistens nichts anfangen konnte. Aber die ist wirklich nett.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von Paulchen »

taktix hat geschrieben:
MPG hat geschrieben:Bei der IWC wäre für mich das absolute NoGo diese meiner Meinung nach total dusselige Datumsanzeige.
Me too, geht gar nicht.
MPG hat geschrieben:Ergo: die Rado, die mir optisch durchaus gefällt.
Ich muß zu meiner eigenen Überraschung gestehen, daß ich die auch ganz gut finde, obwohl ich mit Rado bisher meistens nichts anfangen konnte. Aber die ist wirklich nett.
+1
Ich habe gerade mal einen RADO-Katalog bestellt. Bisher hatte ich die überhaupt nicht auf dem Schirm.
Diese
Bild
(c) Rado
gefällt mir besonders gut.
H-P
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von sturmvogel »

Ich würde zur Rado raten: Eine schlichte, klassische Uhr. Das Stahlband kann man mal gegen ein Lederband tauschen, wenn es etwas dressiger sein soll. Die IWC würde bei mir aus gleich mehreren Gründen rausfallen: Der Preis ist indiskutabel, das Datumsfenster geht gar nicht und seit der Mark XVI gefällt mir auch das Layout des Zifferblattes gar nicht mehr.
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
olitee
Beiträge: 3
Registriert: 08 Dez 2012, 17:00

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von olitee »

Hi

Danke für die tollen Antworten! In der Tat muss man sich schon überlegen: kauf ich die Uhr für mich (weil sie mir einfach gefällt und in mein Budget passt) oder für die anderen (weil IWC drauf steht). Die Omega Seamaster Aqua Terra war auch noch ein Kandidat http://www.omegawatches.com/gents/seama ... 3422106001 - irgendwie schick und trotzdem sportlich, die trägt mir allerdings etwas dick auf (13mm Höhe).

Olitee
Benutzeravatar
Pegasos
Beiträge: 440
Registriert: 04 Mai 2007, 13:13
Wohnort: OWL

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von Pegasos »

Der Sinn von solchen Datumsanzeigen ist, dass man das Datum auch ablesen
Kann wenn der Stundenzeiger das Fenster üblicherweise einmal in 60 Minuten komplett verdeckt !
Gerade bei breiten Zeigern .....
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von Quadrilette172 »

Wer so was wirklich braucht, hat aber auch mit dem Hilfsmittel Mühe, das Datum zu erkennen - es gibt dann schliesslch zwei Möglichkeiten :whistling: :mrgreen:
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von Frano »

Speziell gegen diese IWC würde ich auch zur Rado raten, persönlich aber nicht die Schwarze nehmen.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von Heinrich »

Quadrilette172 hat geschrieben:Wer so was wirklich braucht, hat aber auch mit dem Hilfsmittel Mühe, das Datum zu erkennen - es gibt dann schliesslch zwei Möglichkeiten
Glaub ich nicht. Mit den dem kurzen und dem langen Zeiger kommen die Konsumenten ganz gut klar, obwohl es da ja auch zwei Möglichkeiten gibt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit stellt das Ablesen der Tageszeit für die meisten hier kein Problem mehr dar. Warum soll das mit der Datumsanzeige nicht auch funktionieren.

Heinrich
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von Quadrilette172 »

Heinrich hat geschrieben:........... Warum soll das mit der Datumsanzeige nicht auch funktionieren.........
Vielleicht weil sie "denken" bzw. "rechnen" müssten :?: :mrgreen:

:wink:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von walter »

Die IWC ist für mich die traurigste Erscheinung in der Mark-Reihe seit langem :(

Da gefällt die Rado um einiges mehr.
Bei der Zeigerform und Uhrengrösse würd ich auch noch eine Uhr mit "echtem" Manufakturkaliber ins Rennen schicken:
Zeniths Espada:
http://www.zenith-watches.com/en/#/coll ... /3/42/1077

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
anfe
Beiträge: 7
Registriert: 29 Dez 2006, 12:19

Re: Rado HyperChrome XL Automatic oder IWC Pilot's Mark XVII

Beitrag von anfe »

Eindeutig die IWC!

Wir haben meinem Bruder unlängst eine Mark XVII geschenkt. Sie ist, wie zuvor schon geschrieben, sowohl sportlich als auch elegant, eine Uhr für jede Lebenslage. Und, falls Du Lederarmband bevorzugst, das Alligatorarmband der neuen Linie ist der Hammer, musst sofort eines für meinen Fliegerchronographen bestellen.

Was das Datum betrifft: Auch ich dachte anfangs: das geht überhaupt nicht. Aber in Natura sieht es gut aus. Es bringt zwar nichts aber genausowenig stört es meiner Meinung nach.

Liebe Grüße, Andi
Antworten