Nur eine Uhr....................

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von mrdata »

Sehr schöne Thread Idee! Ich wünsche Euch allen ein GUTES u. GESUNDES Jahr 2013!
Obwohl sich die Auswahl bei mir noch sehr in Grenzen hält, gefällt mir die Vorstellung
von nur einer Uhr nicht so gut :wink:

Es würde aber definitiv die hier werden:

Bild

Ganz einfach, weil ich mit Ihr so viele Erinnerungen verknüpfe:
- Das Entdecken dieser Uhr hier im Forum (mat2b / bricktop)...
- Das ständige betrachten von Fotos dieser Uhr.
- Meiner Frau damit auf die Nerven gegangen zu sein. :mrgreen:
Unter anderem mit 1:1 Ausdrucken dieser Uhr vor dem ersten Konzi Besuch um die Größe zu checken
( Skaliert in CorelDRAW. Die Ausdrucke habe ich immer noch :mrgreen: )
- Der vorzeitige Kauf (wollte eigentlich noch länger darauf sparen, Uhr war aber abgekündigt)...
- Schon allein die Tatsache solch eine Summe für eine Uhr aus zu geben (die Schmerzgrenze sinkt ja über die Jahre).
- Das Sitzen auf dem Sofa, das Ohr gegen die Uhr gedrückt + stundenlanges betrachten aus allen Blickwinkeln...
- Die ersten Kratzer in der äußeren Entspiegelung (damals ein großer Schreck, heute mit
Gelassenheit betrachtet).
- War bei der Geburt meiner Kinder dabei...

Anbei noch ein aktuelles Foto:

Bild

Diese Uhr kann u. will ich nie wieder her geben...

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von hart-metall »

Ein ganz ehrliches "da beneide ich Euch".

Diese Uhr habe ich noch nicht gefunden...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von Andi »

Das ärgert mich heute noch; die Avenger in Titan habe ich damals für die IWC Ingenieur weggegeben :?
Ein sehr grosser Fehler, im Nachhinein :?
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von PinkFloyd »

hart-metall hat geschrieben:Ein ganz ehrliches "da beneide ich Euch".

Diese Uhr habe ich noch nicht gefunden...
Du musst Dich einfach mal mehr anstrengen und die Frequenz vielleicht erhöhen. :whistling:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von Don Tomaso »

"Nur eine Uhr" - Eine gar nicht einfache Frage, sogar ein wenig tückisch. :wink: Erst wollte ich die Frage ignorieren, so nach dem Motto "So ein Schmarr'n", doch dann habe ich gestern mal ein wenig drüber nachgedacht. Und da wurde mir klar, dass die Frage - zumindest für mich - eben nicht nur die nach der Uhr ist, nach der praktischten, schönsten, wichtigsten, robustesten oder wertvollsten, sondern vielmehr die nach meinen Gründen, mechanische Uhren denen mit Quarzwerk vorzuziehen.
Zuerst dachte ich, diese Uhr hier müsste umbedingt bleiben:

Bild

Das hatte sicher mit dem Preis dieser Uhr zu tun, es ist aber eben auch eine sehr praktische Uhr, ob zum Sport oder bei der Arbeit. Zum Anzug eher nicht, aber Anzug habe ich eh nie an. Ich mag die Uhr auch sehr gerne, sie sieht klasse aus, geht sehr genau und die Grösse geht auch noch - gerade so.
Doch dann müsste ja diese hier gehen, immerhin wurde die mal auf meine Bestellung hin angefertigt. Sie ist halt nichts zum Sport oder so, wegen Lederband und zumindest zweifelhafter Robustheit des Werks. Aber schön isse. :wink:

Bild

Nun ist die FF ja auch nicht umbedingt meine vielseitigste Uhr, da groß und hoch und auffällig, also dachte ich mir dann, mich für eine der beiden Omegas zu entscheiden, am ehesten für die Speedmaster:

Bild

Sicher eine gute Wahl, eine Uhr mit klarem Potential für "Mehr Uhr braucht kein Mensch". Doch dann fiel für mich der Groschen, denn dafür könnte ich mir auch eine Multifunktions-Quarzuhr kaufen. Die Speedmaster ist eine schöne Uhr, keine Frage, doch ich freue mich an Uhren um der Mechanik willen und weil sie Anachronismen sind (ist für eine Zeitanzeigeinstrument ja auch mal 'ne Leistung). Mich für die "Eine" Uhr zu entscheiden, weil sie am zweckmässigsten ist, ist, wie sich die Frau nach dem Bankkonto auszusuchen. Oder der Oberweite. Jedenfalls für mich.

Sollte ich also jemals vor einer so grausamen Entscheidung stehen, was mir gottlob erspart bleiben wird (aufholzklopf), würde diese bleiben:

Bild

Das Werk ist natürlich nicht wirklich etwas Besonderes und der Rest auch nicht. Keine tollen neuen Fertigungsmethoden, kein Silizium, keine revolutionäre Hemmung, keine exotische Komplikation, nur ein stinknormales Dreizeigerwerk ohne Datum im schlichten Ickler-Stahlkleid. Aber im Gegensatz zu den Anderen ist es meine Uhr. Mein Name steht auf dem Werk, Dirk Dornblüth hat sie für mich gemacht und ich habe sie in Kalbe abgeholt und auf der Heimfahrt immer draufgestarrt. :mrgreen: Erinnerungen...

Bild

Dieses Bild ist natürlich dem Threadstarter gewidmet. :mrgreen:

Euch allen ein gutes Neues Jahr 2013!

PS: Ist euch das auch schon mal so gegangen? Da wünscht man allen möglichen wildfremden Leuten ein gutes Neues Jahr und dann setzt man alles daran, dass der erste Tag dieses Jahren nicht gut wird. Verrückt.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von Quadrilette172 »

Don Tomaso hat geschrieben:...PS:.........
Das klingt ja nicht wirklich gut - hoffe aber, es klingt dramatischer, als es ist.

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von indiana »

Don Tomaso hat geschrieben: Bild

Dieses Bild ist natürlich dem Threadstarter gewidmet. :mrgreen:
Das hätte ich nicht besser machen können! :mrgreen:

Schön das ihr euch darüber Gedanken gemacht habt und auch sehr viel persönliches dazu
beigetragen habt. Danke dafür und ihr dürft gerne weiter machen damit. 8)
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von mrdata »

indiana hat geschrieben: Das hätte ich nicht besser machen können! :mrgreen:
Bist Du Dir da ganz ganz sicher? :mrgreen:
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von indiana »

:oops: :mrgreen: :rofl:
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von stere »

Wenn ich Werner so verstehe, dass diese EINE bereits im Beitz sein muss, dann gehts mir wie Ralf: die Inge (wobei meine das schwarze Blatt hat). Elegant und Rocker zugleich und eine perfekte Ablesbarkeit. aber Gott sei Dank muss ich mich ja nicht für eine entscheiden :whistling: :angry:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von Don Tomaso »

Quadrilette172 hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben:...PS:.........
Das klingt ja nicht wirklich gut - hoffe aber, es klingt dramatischer, als es ist.

Gruss

Stefan
Nee, natürlich nicht. Nehme wieder feste Nahrung zu mir. :mrgreen:
Indiana hat geschrieben:Das hätte ich nicht besser machen können!
Ein Lob vom Meister, danke! :mrgreen: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von Daydreamer »

indiana hat geschrieben:Nehmen wir an man würde euch theoretisch vor die Wahl stellen ihr dürft nur eine Uhr von euren Uhren behalten,
welche würdet ihr wählen? Keine zweite oder dritte nur eine Uhr dürft ihr behalten, welche würdet
ihr wählen? :wink:

"Nur eine Uhr behalten dürfen!!!" Was für eine Horrorhypothese :!: :!: Ich lass mich auf nichts ein :!: Das ist doch eine Falle von Werner :lol:
Es gibt keine "ICH DARF NUR EINE UHR BEHALTEN - UHR" :yahoo:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von Fred »

Don Tomaso hat geschrieben:"
Mich für die "Eine" Uhr zu entscheiden, weil sie am zweckmässigsten ist, ist, wie sich die Frau nach dem Bankkonto auszusuchen. Oder der Oberweite.

.
Hi Thomas,
wenn beides bei einer Frau einen großzügigen Umfang hat, käme ich mit einer schon aus.
Ansonsten würde ich in den sauren Apfel beißen, und mir halt beide an den Hals hängen. :mrgreen:

Bei den Uhren ist es schon etwas schwerer. Aber nach langem Nachdenken kam ich zu dem Schluss: Diese würde es sein:
Bild
Ich hatte 1997 eine Rolex und eine Omega , als mir die bei Wimpi in Köln auffiel. Innerhalb von ca. 30 Minuten war die Kaufentscheidung gefallen und ich erklärte meiner LG, dies sei die einzige Uhr die ich haben möchte.(Über das, was später kam, breite ich jetzt mal den Mantel des Schweigens aus) :whistling:
Die Uhr ist bis zu ihrer ersten Revision 2007 10 Jahre lang sehr gut gelaufen, war eine ständige Augenweide für mich, diente als Selbstverteidigungsmittel(einmal)und ich brauchte nie nachsehen, ob ich sie auch wirklich angezogen hatte.
Nach 10 Jahren war die erste Revision fällig, die 1000,- Euro kostete. Das waren pro Jahr 100 Euro, pro Monat 8,33 Euro und pro Tag aufgerundet 28 Cent.
Ein Betrag, den ich mir gerne vom Munde abgespart habe, wenn auch unter großen Opfern.
Und heute, nach den 15 Jahren die sie bei mir ist,kann ich sagen, dass ich es noch nie bereut habe, damals diesen Kauf getätigt zu haben.
Und wenn sie mich noch weitere 15 Jahre erfreut, bin ich zufrieden und bereue nichts.
Gruß Fred
P.S. Und ob die o.a. Uhr jetzt zu jeder Gelegenheit wie Anzug, Latzhose, Jogginganzug, Badehose oder puddelrüh passt, geht mir aber so was von am Gesäß vorbei. :twisted:
P.P.S. Für den Fall, dass meine anderen Uhren hier mitlesen und darüber nachdenken, jetzt in den Streik zu treten: Ich mag euch alle. :oops:
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von jeannie »

indiana hat geschrieben:
jeannie hat geschrieben:Nur eine Uhr? Das ist schwierig.

Aber um es kurz zu machen: es wäre meine Speedmaster. Zu seiner Zeit ganz simpel aus aktueller Produktion gekauft. Wieso und warum? Ich glaub nicht dass das jemand interessiert.
Also mich würde es ehrlich interessieren!
Ich habe hier zwei Uhren die ich geschenkt bekommen habe. Eine Certina dich ich von meinen Eltern zur Volljährigkeit geschenkt bekommen habe und eine skelettierte Handaufzug die ich von meiner Frau bekommen habe. Normalerweise behalte ich alles was ich geschenkt bekomme habe und schmeisse es erst weg wenn es wirklich bis zur Unbrauchbarkeit abgerockt ist. Und selbst dann gibt es zuerst noch eine Galgenfrist.

Das wären die zwei Hauptkandidaten. Ich glaube die Uhr meiner Frau würde gewinnen. Obwohlich sie fast nie trage. :mrgreen:

Nun war es aber so, dass ich mir meine Uhr zur Volljährigkeit "hätte" aussuchen dürfen und das wäre, was für ein Zufall aber auch, die Speedmaster gewesen. Schon in den Siebzigern war das _die_ Uhr schlechthin. Es gab elegante, teure, edle, luxuriöse, billige Uhren, aber Speedmaster gab es nur eine. Die war aber damals auch schon um die 990 Fränkli Liste, ein Betrag der meinen Eltern schlicht zu hoch war.

Tja, da musste erst ein neues Jahrtausend beginnen bis ich endlich meine eigene Speedmaster in den Händen halten konnte. Etwas über dreissig Jahre hat es gedauert, da hat man halt einen anderen Bezug dazu.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Nur eine Uhr....................

Beitrag von indiana »

Schöne Geschichte!
Antworten