Mal was Anderes... und gülden!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von alinghi74 »

Werte Ticktacks!

Schon des längeren war in mir die Sehnsucht nach was Güldenem erwacht. Warmes Rot- oder Rosegold sollte es sein.
Nun sind die Aufpreise für Golduhren ja im allgemeinen recht happig. Schnell landet man im fünfstelligen Bereich. Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben. :?
Also schaute ich mich nach erschwinglichen, gebrauchten oder vom Markt ignorierten Uhren um.

Bei den Gebrauchten wurde ich durchaus fündig. JLC, UN, Zenith lieferten einige schöne Treffer. Irgendwie war mir aber alles zu klassisch, zu langweilig... Es sollte zwar schon Richtung Dresswatch gehen, konnte aber schon etwas abseits vom Mainstream sein. 8)

Heisser Anwärter bei den Neuuhren war immer wieder mal die Longines Legend Diver. Findet man im Netz hie und da mal zu recht erschwinglichen Preisen. Die Stahlversion hatte ich schon mal besessen. Eigentlich eine schöne Uhr... Aber ob sie in goldener Ausführung länger bei mir bleiben würde? :roll:

Dann sah ich sie, als ich bei Ebay mal wieder am durchforsten des Golduhrenangebots war. Die Marke war mir grundsätzlich bekannt, ich mochte mich noch daran erinnern, vor ein paar Jahren einige Modelle an der Baselworld bewundert zu haben. Daneben hatte ich mich aber nie weiter mit der Marke beschäftigt. Den Namen dürften, aufgrund seines Namensgebers, wohl die meisten Uhren-Aficionados schon mal gehört haben. Ansonsten hört man aber nicht soviel...

Also machte ich mich erst mal über die Marke schlau. Was ich heraus fand war, kurz gesagt, folgendes:
- grundsätzlich solide
- gute Verarbeitung
- schöne klassische Modelle
- Interessante Komplikationen (springende Stunde, Zentral-Mondphase, Retrograde Anzeigen, 5 Minutenrepetition usw.)
- junge (alte) Marke (in dieser Form 2004 gegründet bzw. wiederbelebt, dazu später mehr...)
- aufgrund des (noch?) fehlenden Renommée starke Preisabschläge, viele (ältere) Modelle günstig in Übersee erhätlich

Also Kontakt mit dem Verkäufer in den USA aufgenommen, welcher mir noch entgegenkam, und abgedrückt! :D

Heute kam sie an. Meine erste güldene Uhr! :yahoo:

Es wurde eine Uhr mit...

- schöner Zifferblattgestaltung...

- relativ aufwendigem gestaltetem Gehäuse...

- springender Stunde...

...

:whistling:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von 3fe »

Los, zeig her! 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von MCG »

Armand Nicolet :!: :?:

Zumindest wär das mein Favorit und da hätte ich durchaus schon die eine oder andere gefunden... :wink:
Oder nein, Jean Richard :!: :?: 8)
LG aus Mostindien - Markus
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von Gerald »

Moser Meridian wäre genial, aber da passt 2004 leider nicht.

Los her mit den Bilder ... und wehe die hat kein Goldband :angry:
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von alinghi74 »

Goldband?

Ich kenne nur Blauand... :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von 660feet »

Du bist früh dran... :mrgreen:

Aber ohne Beweisbilder glauben wir hier nix.
Kann ja jeder sagen, er hat 'ne Uhr aus echtem Gold... :rofl: :whistling:
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von alinghi74 »

:angry: :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von alinghi74 »

Vom Erfinder des automatischen Aufzugs...

Auch wenn die Uhrenmarke Perrelet in ihrem Logo stolz das Jahr 1777 stehen hat, so fand die eigentliche Gründung des Unternehmens in unserer Zeit statt. Noch bis 1993 besaß ein Nachkömmling Abraham-Louis Perrelets die Namensrechte, bis er sie an Flavio Audemars verkaufte, der im Jahre 1995 seine ersten Modelle mit dem neuen Markennamen und dem bis heute typischen Doppelrotor lancierte. Von jeder Uhr sollte es nur ein Modell geben. Doch die Konkurrenz im Luxusuhrenmarkt war schon damals groß, die Strategie hatte nur minderen Erfolg. So übernahm Miguel Rodriguez, Inhaber von Festina, im Jahre 2004 das Unternehmen.

Bei meinem Modell handelt es sich um die "Jumping Hour" Ref. A3009 welche 2006 eingeführt wurde. Das Modell ist im aktuellen Katalog noch aufgeführt, jedoch scheinbar nur noch als Stalhversion erhältlich.

Bild

In real life ist der Goldton etwas mehr richtung rot als auf den Bildern. Kommt leider nicht so rüber.
Die Uhr hat einen Durchmesser von 40 und eine Höhe von 10,9mm. Eine Ideale Grösse, wie ich finde.

Bild

Das polierte massivgoldene Gehäuse (Rosegold 4N) ist dreiteilig und bietet abwechslungsreiche Ansichten. Die Flanken des Mittelteils sind auf beiden Seiten kanneliert, ebenso die Krone. Die Hörner sind oben und seitlich mattiert, die Fasen poliert. Oben und unten sind entspiegelte Saphirgläser verbaut.

Bild

Das Zifferblatt hat verschiedene sich überlagernde Bereiche, unterschiedliche Höhen und Oberflächen. Der "Minutenkreis weisst einen Sonnenschliff auf. Ihr seht es auf den Bilder ja selbst. Die Scheibe welche die Stunde anzeigt springt, zack, zur vollen Stunde, was ein durchaus interessantes Schauspiel ist! :lol:

Bild

Verbaut ist ein P-191. Dessen Basis ist ein ETA 2892-A2, darauf kommt ein Modul von Dubois Dépraz (DP 14400). Die Montage geschieht in der Manufacture horlogère Vallée de Joux, welche ebenfalls zur Festina Gruppe gehört. Das Werk weist eine recht ansehlich Finissage mit gebläuten Schrauben auf. Eine "Tapisserie Perrelet" genannte Verzierung schmückt Brücken und Kloben. Der Rotor ist skeletiert und hat im Zwischenraum ein Mineralglas auf welches der Perrelet Schriftzug graviert ist.

Bild

Die Butterfly-Schliesse ist aus Stahl, der im geschlossenen Zustand sichtbare Bereich aber ebenfalls aus Rosegold.

Das Schätzchen gefällt mir wirklich ausgezeichnet. War ja schon etwas Risiko dabei, die Uhr zu bestellen ohne sie gesehen zu haben. Hat sich aber gelohnt. 8)

Ich hoffe euch hat die Vorstellung gefallen. Schaut euch ruhig mal die Kollektion von Perrelet an. Die haben sehr eigenständige Designs/Modelle.

Wer weiss, in ein paar Jahren sind die Rabatte vielleicht nicht mehr so hoch... :wink:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von 3fe »

... und wie erklärst du Gerald jetzt die Geschichte mit dem Band? :mrgreen:


Sehr schöne Uhr. Gibts schon einen Wristshot?
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21542
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von Quadrilette172 »

Gratulation zur schönen Güldenen - hoffe, die wird jetzt auch "heftig" getragen ;-)-

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von jeannie »

Schön gewählt. Gratuliere zum Jagdglück.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von PinkFloyd »

Schöne Uhr, mal was ganz anderes. Das ZB gefällt mir. Viel Spaß damit! :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von 660feet »

Glückwunsch an P. zur P. :wink:
Interessante Uhr, kannte ich bisher noch nicht. Die "Jumping Hour" gefällt.

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von MCG »

Schönes Ührchen Pascal!! Gefällt mir auch sehr gut. :P
Auch die Werkdeko gefällt. Einzig, wie war das mit dem "Doppelrotor"? Das hat sich mir irgendwie nicht erschlossen... (?)
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Mal was Anderes... und gülden!

Beitrag von alinghi74 »

Danke für die Zusprüche. :D
3fe hat geschrieben: Gibts schon einen Wristshot?
Werde ich noch nachreichen.
MCG hat geschrieben:Einzig, wie war das mit dem "Doppelrotor"? Das hat sich mir irgendwie nicht erschlossen... (?)
Bei diesem Modell gibt das nicht. Bekannt ist Perrelet aber vor allem wegen seiner Modelle mit den Doppelrotoren, wobei der zweite Rotor jeweils zifferblattseitig verbaut ist.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Antworten