[GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

[GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von Roger Ruegger »

Nachdem ich das ja hier schon mal kurz angetönt hatte, dass:
Roger Ruegger hat geschrieben:...in den nächsten Tagen folgt - so alles wie geplant verläuft - sicher auch noch was zur neuen Sea Hawk.
...haben daraufhin ja mindestens Andi und alinghi74 Interesse am Resultat bekundet:
Andi hat geschrieben:Na, bezüglich der Sea Hawk freue ich mich schon :D
/
alinghi74 hat geschrieben: +1 :D
Bild

Deshalb hier eine kurze, persönliche und nicht ganz unkritische Zusammenfassung 8) : Während ich bei der alten Sea Hawk II (insbesondere der 3000er) immer mal wieder kurz überlegt habe, wie und ob sich eine Anschaffung denn lohnen täte, werde ich diesbezüglich bei der Sea Hawk III vermutlich kurzfristig eher weniger in Versuchung kommen. - Insbesondere das unter der Lünette liegende, Kautschuk-eingefasste Oktagon empfinde ich (zwar optisch gelungen, aber) in Kontakt mit Drehring-bewegenden Fingerspitzen als potentiell suboptimal punkto Abrieb/Alterung, das Gehäuse wäre mir für eine Taucheruhr im Einsatz zu kantig/Schlag-anfällig, der äussere Lünettenrand ist mir etwas zu weit nach Innen platziert (oder zu wenig greifbar hoch, je nach Gusto des Bedieners), ich vermisse eine Tauchverlängerung und stehe nicht so auf den proprietären Bandanstoss und Kautschuk am Gehäuse. Und während die ebenfalls auf eher hightech-fusion-avantgardistisch-Gedröhns gemachte Oceanographic beispielsweise dann den eingeschlagenen Weg konsequent(er) beschreitet, bleibt die auf den ersten Blick ziemlich moderne Sea Hawk doch noch ziemlich (und für mich überraschend) klassisch vom grundsätzlichen Wesen. Das mal meine persönliche Meinung als Teil 1.

Wenn ich das dann etwas objektiver betrachte in Teil 2, glaube ich halt aber auch, dass vermutlich auch diese Uhr eher selten von Tauchern eingesetzt werden wird, deren Leben tatsächlich davon abhängen könnte. Und ich glaube, dass das Redesign a) dringend nötig war und b) der Marke GP langfristig mehr Erfolg beschaffen wird (schliesslich entscheidet mein persönlicher Kaufentscheid zum Glück ja nicht über den wirtschaftlichen Erfolg eines Modells :D ). C) ist ist die neue Sea Hawk unbestritten bedeutend eigenständiger (was bei den gefühlten 7 Trilliarden Taucheruhren auf dem Markt schon mal lobende Erwähnung verdient), noch unverwechselbarer/markanter geworden und fasst als Mitglied der Haw-Kollektion zudem die sportlichen Modelle von GP besser zusammen. Kollektion bereinigt, Modelllinie gepflegt. Und was ich insbesondere schätze: Das war ja nun wirklich kein "Soft Redesign", und trotzdem ist die Sea Hawk ganz klar Sea Hawk und GP geblieben.

Teil 3: Die Uhr ist unmöglich auf die Schnelle zu fotografieren :evil: . Aber in Real Life wirklich eine Wucht - und das hat m.M. wenig mit Geschmack zu tun. Das ist mal wieder eine der Uhren, die einem den Begriff "Qualität" so richtig ins Gesicht hauen. Es ist in der Tat eine andere Kategorie Taucher- oder zumindest Sportuhr, und ich glaube, erst im Vergleich mit einer AP ROO Diver wäre eine sinnvolle Gegenüberstellung in dieser Beziehung gegeben - den meisten Uhren dazwischen fehlt m.M. eine gewisse Raffinesse in der Verarbeitung. - Details wie die Gehäuse-Unterseite mit der ergonomischen Linie zum Handgelenk, den Kanten und der Einbuchtung für den Gehäusedeckel, oder generell den Kanten der Drehringriffelung, das Zifferblatt etc. etc. sind wirklich beeindruckend und haben zumindest mich recht fasziniert.

Bild

Deshalb für mich wieder einmal: Ein zweiter Blick lohnt sich in diesem Fall sehr, und erst ein Betatschen bietet ein wirklich umfassendes Bild. Persönlich bleibe ich bei Teil 1; die beiden derzeitigen Uhren stellen für mich persönlich wenig(er) Versuchung dar, aber nachdem bei GP es meistens ja nicht bei zwei Varianten bleibt, ist zumindest die Grundlage gelegt, dass ich vielleicht zur Baselworld auch diese Meinung langsam erodieren lassen können täte... mal sehen... :mrgreen: Wer sich also grundsätzlich für das Modell interessiert: Die Begegnung in echt wird so ziemlich jeden Zeifel ausräumen. Wer die Uhr noch irgendwie spannend findet: Die Anerkennung könnte noch steigen. :D

Ich habe dafür jetzt das (vermutlich eher langfristig ausgelegte) für mich eigentlich beabsichtigte Projekt endlich starten können, die Sea Hawk resp. die wasserdichte Historie von GP doch auch noch etwas näher zu beleuchten, nachdem ich meinen Anteil an Bildmaterial ausbauen konnte: Link
Und hier noch etwas ausführlicher über meinen Besuch bei GP berichtet: Link
Obschon vermutlich die zusätzlichen Bilder auf FB mehr Nutzwert bieten, nachdem ich inhaltlich ja redundant geblieben bin: Link

:D

Bild
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
falcone
Beiträge: 420
Registriert: 19 Mär 2006, 20:59
Wohnort: Sachsen

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von falcone »

Ich finde das Gehäuse, leider unnötig scharfkantig geraten.

Gruß falk
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von PinkFloyd »

Besten Dank für den Bericht, Roger.

Schön geschrieben und shcöne Fotos!

Wie anderswo schon geschrieben, zumindest auf den Bildern gefallen mir die Uhren immer besser, die Taucher genasuo wie der Chronograph. Sind auf meiner Liste ganz oben für dieses Jahr und konkurrieren mit den großen Inge-Chronos.

Bin mal gespannt, wie die am Arm liegen. Hoffe, Sie kommen bald in die Läden. Oder wird das erst anch Basel der Fall sein?
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von Andi »

Vielen Dank Roger..... :D

Wird endlich Zeit das GP erstmal mein Kautschukband und mein Stahlglied schickt, bevor die neuen Uhren raus gehen :wink:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von alinghi74 »

Extra für mich! Wie süss... :oops:

:mrgreen:

Danke Roger! Interessant zu lesen. Du scheinst da schon ein bisschen hin und her gerissen zu sein...

So auf den Bildern gefällt sie mir durchaus und da ich nicht tauche entfällt bei mir ja Punkt 1. Scheint also als Deskdiver recht brauchbar zu sein. :lol:

Werde ich mir auf jeden Fall mal live ansehen müssen.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von Hertie »

Eine dieser tollen Vorstellungen, wie ich sie am liebsten täglich zu Dutzenden lesen würde. :D

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir die Alte gut gefällt, ebenso aber auch der hier vorgestellte Nachfolger. GP hat auf mich seit jeher eine Faszinierung ausgeübt, auch wenn sie in meinem Umfeld gnadenlos unterschätzt wird.
......den meisten Uhren fehlt m.M. eine gewisse Raffinesse in der Verarbeitung. - Details wie die Gehäuse-Unterseite mit der ergonomischen Linie zum Handgelenk, den Kanten und der Einbuchtung für den Gehäusedeckel, oder generell den Kanten der Drehringriffelung, das Zifferblatt etc. etc. .........
Ganz besonders dieser etwas abgewandelte Satz trifft für mich auf das Gros der aktuellen Ticker zu. Es gibt zwar ständig neue Uhrenpräsentationen , aber bei den meisten muss man sich zusammenreissen, dass einem die Lider beim Betrachten der Bilder nicht nach unten kippen. Soviel biederes, abgelutschtes, gleichartiges,grottenlangweiliges und von Rafinesselosigkeit gesegnetes überfällt den Markt .Und bei vielen Marken könnte man einfach die Zifferblattsignatur gegen eine andere austauschen und niemanden würde etwas auffallen.

Wie wohltuend kommt dann eine solche GP daher. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von Tictacitus »

Danke fuer die schoene Vorstellung, Roger. Wunderbar. Gerne öfter! :)

Die Uhr ist ganz klar was Besonderes fuer Leute, die das Besondere suchen. Ich fand schon die alte Version toll, besonders die 3000er. Irre Teil, nur leider mit 20mm auch abartig hoch gebaut. Die alte war noch eleganter, diese ist sportlicher, bollidiger. Ein sehr gelungenes Design. Gerade in Weiss und Orange hat das richtig pepp. Super Taucher zum Posen. Noch besser als Panerai, ausser dass Panerai halt jeder kennt und hat und GP keiner.

Bin mal gespannt, ob GP das mit den Preisen in den Griff kriegt.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von s'Peterle »

schade dass man nicht sieht was unter dem Gehäuseboden steckt, aber das muß wohl so bei einer Taucheruhr...... meine Baume mit dem GP59 wird gehütet wie der heilige Gral ;-)

lg
Peter
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von Tictacitus »

s'Peterle hat geschrieben:schade dass man nicht sieht was unter dem Gehäuseboden steckt, aber das muß wohl so bei einer Taucheruhr...... meine Baume mit dem GP59 wird gehütet wie der heilige Gral ;-)

lg
Peter
Ist glaube ich das CO3300. Ein schoenes Werk, aber auch nicht der Oberhammer. Erstaunlich zierliches Werk auch fuer so eine grosse Uhr.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von Roger Ruegger »

@falcone, PinkFloyd, Hertie, Tictacitus und s'Peterle: Dieser Beitrag hat sich explizit nicht an Euch gerichtet, also echt, was soll das?!? :angry: :mrgreen:
Sinngemäss haben das ja ein paar gesagt, aber stellvertretend Tictacitus hat geschrieben:Danke fuer die schoene Vorstellung, [...] Gerne öfter!
Danke! Ich täte das ja auch liebend gern öfter tun, aber die Gelegenheiten sind derer gar nicht so viele, wie ich das eigentlich gerne hätte. Da müsste ich mich halt noch stärker drum kümmern, was dann mit dem Zeitbudget nicht immer funktioniert. Denn: ich hab' da ja noch einen kleinen Nebenjob, der auch ab und zu etwas von mir will... ;-) Aber das war schon ein wirklich glücklicher Zufall (ist ja dann auch nicht so doll, wenn einem Uhren präsentiert werden, die einem überhaupt nicht zusagen... :mrgreen: ) , dass ich so schnell nach Präsentation Hand anlegen durfte. Wirklich grosses Kino und ein kleiner Augenöffner noch dazu.
Tictacitus hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob GP das mit den Preisen in den Griff kriegt.
Die Zahl CHF 9'900.- geistert im Web rum, falls das Deine Spannung löst. :D

Liebgruss

rr
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von Roger Ruegger »

Roger Ruegger hat geschrieben:Ich habe dafür jetzt das [...] für mich eigentlich beabsichtigte Projekt endlich starten können, die Sea Hawk [...] doch auch noch etwas näher zu beleuchten...Link
Ich hatte ja selbst schon fast die Hoffnung aufgegeben, aber der wäre dann jetzt soweit. :whistling:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von Andi »

Vielen Dank Roger! :thumbsup:

Und ich bin mit meiner Sea Hawk II grundsätzlich immer noch zufrieden :tongueout:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von Roger Ruegger »

Andi hat geschrieben:Vielen Dank Roger! :thumbsup:

Und ich bin mit meiner Sea Hawk II grundsätzlich immer noch zufrieden :tongueout:
Danke Dir. Du hast ja jetzt auch bereits seit 5 Wochen das zusätzliche Bandglied... :mrgreen:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von MCG »

Roger Ruegger hat geschrieben:
Roger Ruegger hat geschrieben:Ich habe dafür jetzt das [...] für mich eigentlich beabsichtigte Projekt endlich starten können, die Sea Hawk [...] doch auch noch etwas näher zu beleuchten...Link
Ich hatte ja selbst schon fast die Hoffnung aufgegeben, aber der wäre dann jetzt soweit. :whistling:
Wobei die Geschichte um die Seahawk I dann noch etwas erweitert werden müsste... :whistling:
Die Longines Werke wurden nur relativ kurz bis ca 1990 verwendet. Anschliessend wurde unter der selben Bezeichnung GP2280 ein ETA2892-2 verbaut (mit eigenem Rotor)
Meines aus 1993 hat zb. dieses modifizierte 2892-2 drin...
Zuletzt geändert von MCG am 02 Jan 2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: [GP:] Ein kleiner Beitrag für Andi und Alinghi74

Beitrag von Reiker »

MCG hat geschrieben: Die Longines Werke wurden nur relativ kurz verwendet. Anschliessend wurde unter der selben Bezeichnung GP2280 ein ETA2892-2 verbaut (mit eigenem Rotor)
Meines aus 1993 hat zb. dieses modifizierte 2892-2 drin...
Das war mir vollkommen unbekannt :shock:

Merci Marcus
Gruß Karl
Antworten