Grand Seiko SBGE021 limited edition

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von Marcel64 »

Liebe Uhrenfreunde
Seit meiner Jugend bin ich vom Uhrenvirus befallen. Unzählige
Uhren renommierter CH Produkte sind gekommen und auch wieder gegangen.
Besonders japanische Uhren von Seiko haben es mir angetan weil sich diese durch ein
meiner Meinung nach besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis auszeichnen. (MM, Sumo etc)

Auf der Suche nach d e r Uhr bin ich auf die Springdrive Technik aufmerksam geworden
Langlebigkeit bei grösster Präzision, optisch ansprechend, mechanisch (bis auf 4 Bauteile)
ohne 5 jährige Serviceintervalle, das waren meine theoretischen Zielvorgaben und dabei noch bezahlbar sein....

Durch Zufall beim stöbern im Netz bin ich auf die Grand Seiko SBGE021 gestossen, eine unglaubliche
Uhr die meiner Exit Watch sehr sehr nahe kommt. Dieses Zifferblatt, einfach sensationell, die Safirglas-
lünette wie früher bei meiner Blancpain FF, ein Traum! Leider aber limitiert auf nur 150 Stück weltweit
und natürlich ausverkauft... Schon wollte ich meine Hoffnungen begraben da bin ich in Hong Kong auf
einen Verkäufer gestossen (Internet machts möglich) Fast neu und ein akzeptabler Preis für so ein Traumstück.
Ich bin total begeistert und Bilder können es nur ansatzweise zeigen:

Daten:
Spring Drive
Caliber No. 9R66
Lünette Stainless steel with sapphire crystal
Glass High definition dual-curved sapphire crystal with anti-reflective coating
Accuracy ±1 second / day
Water resistance 20 bar
Magnetic resistance 4800 A/m (60 gauss)
Weight 177g
Case thickness 14.7mm
Case diameter 43.5mm

Bild

Bild
Grüssli aus Zürich!
Marcel
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von alinghi74 »

Schönes Stück das man nicht allzu oft sieht!

In der Grand Seiko Linie hat schon ein paar leckere Ührchen. Ich selbst hab einfach Hemmungen soviel Geld für eine Uhr mit nichtschweizerischem Stammbaum auszugeben... :oops:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von Sedi »

Sehr schön! Gratuliere zum Ende der Suche! Aber wir brauchen dringend mehr Bilder! (evtl. mit vorteilhafterer Beleuchtung und optimaler Zeigerstellung)

Gruß, Sedi :-D
Das muß die Uhr abkönnen!
Kay
Beiträge: 46
Registriert: 01 Jun 2012, 15:21

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von Kay »

Hallo Marcel,

Glückwunsch zur sehr schönen GS. Die Springdrive Technik ist hier ja noch sehr selten zu finden. Viel Spaß mit dem faszinierenden gleitenden Sekundenzeiger und dem tollen Zifferblatt :D .

Viele Grüße,
Kay
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von Tictacitus »

Ganz herzlichen Glueckwunsch zu dieser tollen Uhr. Ich hatte sie in Paris in der Seiko Boutique mal in der Hand. Waere fast schwach geworden. Ist wirklich sehr schoen gemacht und die Funktionen sind auch super. Drei simultane Zeitzonen und davon zwei immer ablesbar, weil sowohl die 24h Skala auf der Lunette als auch die Zeiger alle Lume haben; das bietet sonst keine andere Uhr, die ich kenne (ausser eben der nicht limitierten Version von GS). Das ganze noch mit 200m Wadi, 72h Gangreserve und einer hervorragenden Ganggenauigkeit. So ziemlich die perfekte Uhr. Schliesslich das Spitzenfinish, die seltene Marke und dann noch limitiert. Was will man mehr. Top!

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von Clockwork »

Richtig geile Uhr! Wäre da ebenfalls schon mal fast schwach geworden als ich sie in HK mal gesehen hatte. Leider ist sie für mein Handgelenk etwas "überdimensioniert"... Aber herzliche Glückwunsch zu der Uhr!

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von Andi »

Glückwunsch und viel Spass mit dieser aussergewöhnlichen Uhr :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von kochsmichel »

Großartig. Glückwunsch! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von mhanke »

Und dafür musste die Fifty Fathoms gehen?
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von Marcel64 »

Nein, die ist schon frueher gegangen.
Jetzt mit dem Vergleich von beiden
wuerde ich jedoch nicht zoegern, sie dafuer einzutauschen!

Die Detailperfektion von GS habe ich
jedenfalls so noch nicht gesehen!

Bleibt zu erwähnen das die GS die Haelfte
einer BP FF kostet...

Am Besten natürlich, man hat beide :D
Grüssli aus Zürich!
Marcel
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von Don Tomaso »

Sicher schön und vor allem im Detail perfekt gemacht. Ich hatte ja mal die SBGM003, das war schon ein Fest mit der Lupe. Andererseits finde ich auch auf der FF keine Macken, bis auf den ärgerlichen, aber jetzt behobenen Fehler mit der Lünette ist da alles im Lack. Und die FF finde ich persönlich doch noch schöner, da stimmt einfach alles. Ich würde meine nur in einer absoluten Notlage mal hergeben, vor allem, weil sie inzwischen gänzlich unerschwinglich geworden ist.
Nichtsdestotrotz natürlich viel Freude mit des GS. Ist schon was feines. :D
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von Marcel64 »

Leider geben die Bilder nicht annähernd wieder was ich unter Detailperfektion meine, zbsp:

Das Zifferblatt wird von einem in mehreren Radien geschliffenen, minimal bombierten, farblos entspiegelten „High Definition“-Saphirglas überspannt.
Mit dieser kostspieligen Schleif- und Poliertechnik ist es Seiko gelungen, die optischen Nachteile von Saphirglas nahezu vollständig zu eliminieren.
Erzeugen (formal) ähnliche Gläser anderer Hersteller eine Art „milchigen“ Rand, der die Ablesbarkeit von Rehaut oder Minuterie, jedenfalls aber den optischen Eindruck beeinträchtigt, gibt es das bei diesem Glas nicht.

Das Löwenrelief auf der Rückseite ist aus Stahl gefräst und nicht geprägt!

Die Oberseite der (Stunden- und Minuten-) Zeiger ist längs gebürstet, die rasierklingenartig geschliffenen Kanten, einschließlich der abgeschrängten Spitze, spiegelpoliert.
So soll eine maximale Sichtbarkeit bei geringstem Lichteinfall, egal aus welchem Winkel, gewährleistet werden. Hinzu kommt, dass diese Art der Oberflächenbearbeitung verhindert, dass in bestimmten Winkeln die Zeiger schwarz erscheinen, wie das bei vielen anderen polierten Stahlzeigern der Fall ist.

Lünette: Titancarbid beschichtet; changiert silbern/grau. Zusammen mit dem leicht gewölbten Safirglas: Ein leuchten und ein glänzen, einfach un-beschreibar

Indexe: Die Kanten sind rundum spiegelpoliert, die Oberseite mit feinen Querrillen bedeckt, die mit einer noch feineren Polierkante vom Rest abgesetzt sind. Die optische Wirkung entspricht der Zeiger.

Zifferblatt: Ein wahres Kunstwerk, mal spiegelglatt, fast schwarz, dann wieder ganz dunkelgrün mit Riffelung

Ausschlaggebend für meinen Kauf war aber die SPRINGDRIVE Technik die mich fasziniert und die die Nachteile der Ankerhemmung
vollständig eliminiert!

Bild
Grüssli aus Zürich!
Marcel
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von PinkFloyd »

Cooles Ührchen - sieht wirklich klasse aus. Viel Spaß damit!

:wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von Knall »

Eine FF ist für mich wunderschön. Da passt einfach alles (nur der Preis nicht) :shock:

Dennoch würde ich auch die Seiko vorziehen. Der "Underdog-Status" gepaart mit den erwähnten Merkmalen machts da aus :mrgreen:

Gruss und viel Spaß mit der tollen Uhr
uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Grand Seiko SBGE021 limited edition

Beitrag von alinghi74 »

Auf dem Whristshot kann man sehr gut den von dir geschilderten Eindruck sehen. Scheint ja wirklich eine Schönheit zu sein.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Antworten