Glashütte vs Switzerland

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Tictacitus »

mhanke hat geschrieben:
Derliebe76 hat geschrieben:Danke Till,

du hast das Thema auf den Punkt gebracht.
Ein sehr breiter Punkt.
Sind sie nicht toll, die breiten Punkte? :mrgreen:

Hab halt laut gedacht, das wichtige steht im Endergebnis auf zweieinhalb Zeilen. ;)

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Stiefkind »

s'Peterle hat geschrieben:aber das was während der DDR Zeit dort produziert wurde hat mit dem heutigen Lange oder GO ungefähr so viel zu tun wie ein Ochsenkarren mit einem 911 Turbo...
Schalk-Golodkowski soll Uhren für Staatsgäste beim späteren Lange-Geburtshelfer IWC gekauft haben - das hätten die besser machen können, nämlich das Beste aus Glashütte verschenken.
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Stiefkind »

Nehmt doch mal folgende Uhren

Blancpain 1693 - 1993 in RG
Lange 1 GG
Senator Karree 39-43
Rolex Ex 1 - 39 mm.

Die sind total unterschiedlich, 2 Deutsch, 2 Schweizer, 2 21600er, 2 28800er.
2 x Stahl - 2 x Buntgold.

Wenn ich die hätte, gäbe ich keine davon ab.
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von jeannie »

Stiefkind hat geschrieben:Schalk-Golodkowski soll Uhren für Staatsgäste beim späteren Lange-Geburtshelfer IWC gekauft haben - das hätten die besser machen können, nämlich das Beste aus Glashütte verschenken.
Hättest du da bitte was konkretes mit Bild? Das einzige was ich aus DDR-Produktion kenne ist Gebrauchsware, Repräsentationsware aus jenen Hallen kenne ich gar nicht.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Stiefkind »

jeannie hat geschrieben:
Stiefkind hat geschrieben:Schalk-Golodkowski soll Uhren für Staatsgäste beim späteren Lange-Geburtshelfer IWC gekauft haben - das hätten die besser machen können, nämlich das Beste aus Glashütte verschenken.
Hättest du da bitte was konkretes mit Bild? Das einzige was ich aus DDR-Produktion kenne ist Gebrauchsware, Repräsentationsware aus jenen Hallen kenne ich gar nicht.
Meines Wissens wurden noch Marinechronometer in Glashütte gebaut.


http://www.ostron.de/Mechanik/Glashuett ... METER.html

das ist eine Seite mit einem Beispiel. ME ebenfalls als Staatsgeschenk und Leistungsnachweis tauglich.
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Stiefkind »

Warum überhaupt "versus"?
Derliebe76
Beiträge: 218
Registriert: 27 Jun 2011, 16:29
Wohnort: Beetzendorf

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Derliebe76 »

Hallo Luigi,
natürlich kennst du keine Repräsentationsuhr aus DDR-Zeiten von Glashütte.
Dafür wurden die auch nicht gebaut. Trotzdem galten GUB`s als die BESSEREN Uhren in der DDR.
Wer angeben wollte trug einen Westwecker egal was der im Bundesgebiet und in DM gekostet hat.
Nur zum Vergleich: In der DDR galt z.B. der LADA 2107 (im Westen als Toscana für rund 9000 DM vermarktet) als TOP Auto ungefähr vom Image vgl. mit nen Benz, daran siehst du, wie sich die Zeiten geändert haben. Damals ging der gebraucht für das 2-3fache schwarz übern Gaunertisch.Ich rede von 40-50000 Ost Mark.
In der Mangelwirtschaft hatte alles seinen Preis, wenn es davon nicht viel gab.
Man sollte aber anerkennen, dass alte GuB`s ihren Markt haben und tlw. recht hoch gehandelt werden.
z.B. Kal. 66 für nicht unter 1000 Euro.
Und wie schonmal gesagt, was da heute gebaut wird, hat mit früher rein garnichts zu tun.
Und wenn die Oberen der DDR gerne IWC o.ä. getragen oder verschenkt haben, ist das die ihr Problem.
Wahrscheinlich gesponsort von Firmen die in der DDR Medikamententest an Ahnungslose gemacht haben...........oder
die ihren Müll hier hergebracht haben.....oder die hier billigst produziert haben....oder oder oder
Soviel zur Moral der Brüder und Schwestern aus der Bundesrepublik........ :whistling:
MfG Christian
RADO forever a nice watch ! Chance favors the prepared mind ! In the www.jaguar-forum.de, i show you my "Leaper" !
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von jeannie »

Derliebe76 hat geschrieben:Soviel zur Moral der Brüder und Schwestern aus der Bundesrepublik........ :whistling:
Ich kenne den einen oder anderen Ossi persönlich und ihre Geschichten wie sie abgesägt wurden ...

Sollen die Wessi ruhig blechen, sie haben es sich selber zuzuschreiben.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von s'Peterle »

Derliebe76 hat geschrieben:Hallo Luigi,

Wahrscheinlich gesponsort von Firmen die in der DDR Medikamententest an Ahnungslose gemacht haben...........oder
die ihren Müll hier hergebracht haben.....oder die hier billigst produziert haben....oder oder oder
Soviel zur Moral der Brüder und Schwestern aus der Bundesrepublik........ :whistling:
MfG Christian
ist dir bekannt wem die "westdeutschen Pharmafirmen" gehören ? Ungefähr 60% gehören Novartis (Schweiz) und der Rest Sanofi (Frankreich). OK ein paar Zahnpasta Hersteller gibt es noch in Deutschland :twisted:

lg
Peter
Antworten