Glashütte vs Switzerland

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Guapa
Beiträge: 51
Registriert: 12 Jan 2013, 05:56

Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Guapa »

Hallo liebe MOGs und Mitglieder!

Bei meiner Suche nach einer Damenuhr hatte ich selbst drei Kandidatinnen-Marken, und aus dem Forum kamen weitere Vorschläge aus zum Teil sehr verschiedenen Marken, aber eins hatten sie (bis auf die Nomos-Ausnahme) alle gemeinsam: es handelte sich um ausschliesslich Schweizeruhren. Da kam die Frage von einem (vielleicht sächsischen? vielleicht beleidigten?) Forumsfreund, ob es unbedingt eine Uhr aus der Schweiz sein musste. Es kamen dann von ihm Vorschläge aus LG (Lange&Söhne) und aus GO (Glashütte Original, nicht Guapa Ohneglied).

Tatsächlich: auch in Sachsen, Deutschland, werden Edelticker hergestellt. :D :D :D

Es gibt Leute, so mein Eindruck, die auf die Marken achten, die man "haben muss". So habe ich einmal schon hier gelesen: PP: ja, muss man haben. JLC: ja, muss man haben, etc. Aber da sind wiederum die Marken, die man nicht unbedingt haben muss wie einige kleineren Schweizer wie Blancpain und die Uhren aus Glashütte sowieso: obwohl sie sehr gut seien, "muss man nicht haben".

Aber Philippe Dufour, der maître en horlogerie compliquée aus der Vallée de Joux, gibt 40.000,- FF für einen Chronographen von L&S aus, weil er, so seine Worte, "le valeur des mains" liebt:

http://www.focus.de/panorama/reportage/ ... 12502.html

Was meinst Du darüber? Was meinen die Schweizer über Glashütte? Was meinen die Sachsen über die Schweiz? Wenn Du Uhren sammelst, sammelst Du aus beiden Herkünften? Oder aus noch weiteren Herkünften? Oder begrenzt Du Dich auf eine einzige Herkunft? Warum?

Bin gespannt, was hier alles rauskommt!
BernhardJ
Beiträge: 505
Registriert: 05 Dez 2012, 10:52

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von BernhardJ »

Wie wär's mit "Cделано в СССР"? Manche davon laufen super genau und robust im Vergleich zu den ganzen hoffnungslos überteuerten schweizer Klunkern... :whistling:
(Duck und weg...)

Grüße - Bernhard
Guapa
Beiträge: 51
Registriert: 12 Jan 2013, 05:56

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Guapa »

... danke Bernhard, sehr aufschlussreich. Ich könnte hier auch Duward reinbringen:

http://www.duward.com/

... nur die Sache ist die: es ging um was anderes. Danke!
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Guntram »

Bei mir steht das Produkt im Vordergrund. Wenn ich eine Uhr klasse finde, dann ist das unabhängig vom Ursprungsland. Mit ein bisschen Abstand ist noch der Hersteller relevant, da bewundere ich manche mehr und andere weniger. Aber "Glashütte vs. Switzerland"? Auf die Idee bin ich offengestanden noch nicht gekommen. Warum sollten in Glashütte per se bessere/schlechtere/nettere/doofere/preiswertere/teurere/... Uhren gebaut werden als woanders? Natürlich finde ich eine Lange meist schicker als eine Zeno, aber eine Patek würde ich wiederum oft einer Tutima vorziehen.

Bei Autos achte ich auch nicht auf "Maranello vs. Deutschland" oder "München vs. England". :wink:
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von MPG »

Guntram hat geschrieben:Bei mir steht das Produkt im Vordergrund. Wenn ich eine Uhr klasse finde, dann ist das unabhängig vom Ursprungsland. Mit ein bisschen Abstand ist noch der Hersteller relevant, da bewundere ich manche mehr und andere weniger. Aber "Glashütte vs. Switzerland"? Auf die Idee bin ich offengestanden noch nicht gekommen. Warum sollten in Glashütte per se bessere/schlechtere/nettere/doofere/preiswertere/teurere/... Uhren gebaut werden als woanders? Natürlich finde ich eine Lange meist schicker als eine Zeno, aber eine Patek würde ich wiederum oft einer Tutima vorziehen.
Genau solch eine Aussage wollte ich auch gerade schreiben. Brauche ich un nicht mehr, weil Guntram das ja schon gemacht hat. Und viel schöner formuliert als ich es getan hätte ;)
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Guapa
Beiträge: 51
Registriert: 12 Jan 2013, 05:56

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Guapa »

... ok, ok, dann anders gefragt:

Diejenigen von Euch, die Uhren sammeln (denn es gibt solche, besonders hier) und die der Meinung sind, dass es bestimmte Marken sein sollen: welche sind das? Ist eine aus Glashütte auch dabei? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?

Auch gibt es Leute, die überhaupt keine Schweizeruhren haben wollen?

Klar, gemeint sind diejenigen, die das so empfinden, dass es gewisse Marken gibt, die man unbedingt haben muss.

Denn "haben muss" ist ja das Symptom der Sammler, nicht wahr. Ich selbst bin keine Uhrsammlerin (ööh, gibt es das Wort?), deswegen frage ich ja.

Danke!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Andi »

Sammeln was einem selbst gefällt und Spass macht!
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von walter »

Mann/ Frau muß überhaupt keine Uhr haben.
Die kosten alle ein Schweinegeld, sind zickig und brauchen Wartung.
Jedes Telefon zeigt die Zeit genauer an. :whistling:

Du kannst Deine Frage noch erweitern:
was ist mit den Japanern ?
den Chinesen ?
Indien hat eine Riesenuhrenproduktion !

Warum nur Glashütte vs. Schweiz ?
Ein anderes altes deutsches Uhrenzentrum liegt im Südwesten zw. Pforzheim und Schwarzwald.
Schöne Uhren gibts da von Stowa, Brand, Junghans und Weiteren.

Was ist Sammelwürdig ?
Uhren mit 2 Kronen ?
Uhren mit Krone links ?
Dunkle Zifferblätter ? ....eine Definitionsfrage.

Natürlich sind die Schweizer Marken omnipräsent.
Ich vermute, daß die SG den Nomos-Werbeetat allein fürs Porto ausgibt 8)

Macht das Sammelwürdigkeit aus ?
Natürlich nicht. Es weckt höchstens Begehrlichkeiten oder Interesse. Interesse daran, was "hinter" der Marke steckt. Die einen haben vor 40 Jahren Raumfahrer ausgerüstet, die anderen eine Schwimmerin mit einer wasserdichten Uhr ausgestattet, die Nächsten die erste Automatikuhr in Verkehr gebracht etc. etc.
Alles historische Meriten, die geschickt in die Jetzt-Zeit getragen wurden.
Mehr nicht.

Kauf Dir Uhren, die DIR Spaß machen.
Oder kaufst Du Kleidung, Auto (...) weil andere DIE Marke auch haben ?

Ich hab keine aus Glashütte, aber 3 aus dem Schwarzwald, 1 aus Japan,
der Rest ist aus CH.
Warum ?
Weil mir jede Einzelne nach den relevanten Kriterien zum jeweiligen Kaufzeitpunkt am Besten gefiel.
Die Herkunft war völlig nebensächlich.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
BernhardJ
Beiträge: 505
Registriert: 05 Dez 2012, 10:52

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von BernhardJ »

Guapa hat geschrieben:...Oder aus noch weiteren Herkünften? Oder begrenzt Du Dich auf eine einzige Herkunft? Warum?...
...
... nur die Sache ist die: es ging um was anderes. Danke!
Och sorry, dann habe ich dich irgendwie total mißverstanden, oder was meintest Du mit dem oben anzitierten Satz?
Andere Herkünfte aber bitteschön nur Schweizer oder Deutsche? Könntest Du bitte Dein Anliegen ein wenig präzisieren, damit ich hier nicht unnötig störe?

Grüße - Bernhard
Guapa
Beiträge: 51
Registriert: 12 Jan 2013, 05:56

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Guapa »

Danke Walter, gerade das ist es ja: ich muss nicht etwas haben, weil andere es haben! Übrigens habe ich kein Auto.

Aber es gibt Leute, die so denken. Ohne sich auszukennen. Und dann gibt es wiederum Kenner (hier vermutlich viele), die, gerade deswegen, konkret dies und jenes haben müssen, wenn sie sammeln. Warum sie sammeln, auch das ist interessant.

Die Begrenzung auf die Schweiz und Glashütte bezieht sich auf absolute Edelticker, die zusammen mit der italienischen Panerai anscheinend (so mein Eindruck?) fast ausschliesslich als die oberste Uhrenliga zu betrachten sind. Auch sind das die Uhren als Kapitalanlage, falls jemand hier so etwas macht (ich sicher nicht...)
Guapa
Beiträge: 51
Registriert: 12 Jan 2013, 05:56

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von Guapa »

BernhardJ hat geschrieben:
Guapa hat geschrieben:...Oder aus noch weiteren Herkünften? Oder begrenzt Du Dich auf eine einzige Herkunft? Warum?...
...
... nur die Sache ist die: es ging um was anderes. Danke!
Och sorry, dann habe ich dich irgendwie total mißverstanden, oder was meintest Du mit dem oben anzitierten Satz?
Andere Herkünfte aber bitteschön nur Schweizer oder Deutsche? Könntest Du bitte Dein Anliegen ein wenig präzisieren, damit ich hier nicht unnötig störe?

Grüße - Bernhard
Nein, Mensch, hier stört niemand. Warum diese Eingrenzung, das habe ich gerade erklärt. OK, dann sag bitte, was für CCCP-Uhren spricht, und ob Du diese sammelst...
5 Hertz
Beiträge: 328
Registriert: 23 Jun 2009, 05:36
Wohnort: Berlin

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von 5 Hertz »

Hallo Guapa,

ich sammle Glashütte-Uhren (ausschließlich Glashütte Original) und zwar auch deshalb, weil ich als 14-jähriger zur Jugendweihe eine Glashütte Uhr (Kal. 70.3) geschenkt bekommen habe. Mit dieser Uhr habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ein weiterer Grund liegt in meinem Bestreben, eine deutsche Manufaktur an einem deutschen Standort mit meiner Kaufentscheidung zu unterstützen. Es sind also eher nostalgische Gründe, die meine Kaufentscheidung tragen und nicht etwa technische. Meine Master Control von JLC oder die Depuis 1860 von Chopard (beides Schweizer Fabrikate) sind mir genauso lieb und teuer wie meine Glasütte-Navigator Kal.38 oder das Kal.10-50 als Chronometer-Ausführung. Dem Schwitzerland versus Glashütte möchte ich ein sowohl als auch entgegensetzen. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache......


Gruß Alex
BernhardJ
Beiträge: 505
Registriert: 05 Dez 2012, 10:52

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von BernhardJ »

Guapa hat geschrieben:...OK, dann sag bitte, was für CCCP-Uhren spricht, und ob Du diese sammelst...
Danke!

Meine "Uhrensammlung" ist sehr sehr bescheiden, sowohl was die Stückzahl als auch die Kosten angeht, daher kann ich zu der "Topliga"-Diskussion nicht viel beibringen, dann hielte ich mich lieber ein wenig zurück...

Wenn Du aber so direkt fragst, dann antworte ich gerne :D

Ich besitze einige vor allem schweizer Taschenuhren (ja ich trage auch so etwas altmodisches schon seit vielen Jahren) vorwiegend aus der ersten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts bis in die 60-er. Da die russische und sovietische Uhrentechnik sehr eng geschichtlich mit der schweizerischen verwoben war/ist, ist es für mich nur konsequent sich auch für die östlichen Produkte zu interessieren. Die Russen haben einige Schweizer Taschenuhren-Werke fast zur perfektion weiterentwickelt, einige Neuerungen und Verbesserungen flossen daraus unmittelbar in die Armbanduhren. Deswegen bin ich der Meinung, dass viele vor allem sovietische Ticker sich überhaupt nicht vor den schweizern U(h)rahnen und zeitgleichen Produkten verstecken mussten, was ich auch anhand von einigen Exemplaren bestätigt bekam.

Die ganz aktuellen russischen Uhren mögen ein wenig hinter den schweizer High-Ends liegen (wenn sie auch gerade den Abstand ein wenig verringern), sind dafür für den Bruchteil der "Swiss-Mades" zu haben und auch deswegen nicht weniger sammel- oder tragewürdig. Wer auch mal zusätzlich paar chinesische oder andere fernöstliche Eintagsfliegen in der Hand hielt, der weiß, dass die Russen viel viel näher an den "guten" liegen und viel zu oft sehr zu Unrecht unterschätzt werden.

Wer da noch (neben den Kostengründen) zusätzlichen Bezug aus nostalgischen Gründen hat, ist mit den CCCP/Rossija-Produkten eigentlich ganz gut bedient.

Grüße - Bernhard
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von TSID »

Für mich gibt es kein vs. Gekauft wird, was gefällt. Und da sind auch gerne Stücke aus Glashütte dabei. Nomos, die alte Union, GO, ALS, Mühle etc. fertigen alle z.T. wunderschöne Ticker. Warum also nicht auch dort umsehen?
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Glashütte vs Switzerland

Beitrag von s'Peterle »

BernhardJ hat geschrieben:Wie wär's mit "Cделано в СССР"? Manche davon laufen super genau und robust im Vergleich zu den ganzen hoffnungslos überteuerten schweizer Klunkern... :whistling:
(Duck und weg...)

Grüße - Bernhard
jetzt wage ich einfach einmal eine These........ Lange ist genau so gut wie Patek....
Antworten