Unverhofft kommt ... als JLC

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von PinkFloyd »

Ich dachte schon, ich sei geheilt. Seit zwei Jahren nix Neues. Es gab die ganze Zeit eigentlich auch kaum etwas, was mich wirklich rockte. Aber dann spukte da natürlich noch der Gedanke durch das Köpfchen, zum runden Geburtstag könnte doch mal was Neues kommen. Auf der Liste stand damit (wie anderswo schon zu lesen war) als Konsequenz dieser noch jungen Tradition wieder eine IWC - wobei es den Aquatimer Chrono mit Manufakturkaliber nach wie vor nur in Rotgold gibt. Die Ingenieur-Chronos liegen mir nicht am Arm, die neuen sind noch nicht raus, kann ich also auch nicht beurteilen.

Was Besonderes sollte es natürlich schon sein. Mal was Schlichtes? Was richtig Klassisches? Da habe ich einige Modelle durchgespielt, durchaus über einen längeren Zeitraum. Aber … Passt irgendwie nicht zu mir. Oder ist mir einfach zu langweilig. Ansatzweise und vereinzelt findet sich das auch schon in der Schatulle. Damit war der JLC Master Chrono auch raus. Der Breitling Transocean Chrono? - Auch sehr schön, verbindet eigentlich sehr schön klassisches Design mit einer gewissen Sportlichkeit (ist auch noch nicht von der Liste). Der neue Omega PO Chrono? War mir auch immer zu groß (rückblickend kommt er dann doch wieder ins Spiel). :whistling:

Da kam das Angebot eines geschätzten Forumskollegen gerade recht: Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Chronograph GMT Navy Seals :yahoo:

Eigentlich erschienen die Modelle mir immer zu groß. Wobei, wie ich dann bei einem Konzi-Besuch festgestellt habe, es gibt in der Reihe eine Menge Modelle, die alle unterschiedlich groß sind. Allerdings hatte dieses eine Modell leider niemand vorrätig. Nun denn, schnell zu einem Kölsch und der besten Bratwurst der Welt verabredet. Die Uhr auf den Tisch, an den Arm. Ok - ist schon recht groß. Aber passt eigentlich und uneigentlich auch ganz wunderbar. Außerdem ist sie einfach doch noch mal was anderes. :wink:

Ein paar Basisdaten (von JLC bzw. watchnet):
Modell: Master Compressor Diving Chronograph GMT Navy SEALs
Referenz: 178T677
Kaliber: JLC 757; Automatik; 304 Teile; Halbschwingungen pro Stunde: 28800; Lagersteine: 45; Federhäuser: 2; Gangreserve: 65 Stunden; Höhe : 6.26 mm
Funktionen: Stunde - Minute; Chronograph; Datum; Ganganzeige; einseitig drehbareTaucherlünette; 2. Zeitzone; Tag/Nacht-Anzeige
Zifferblatt: schwarz, geprägte Leuchtziffern und -zeiger
Zeiger: Trapèz
Gehäuse: Titan Grad 5
Durchmesser: 46,30 mm
Dicke: 17,67 mm
Band: Titan Grad 5
Gewicht: ca. 190g (bei mir mit leicht gekürztem Band)
Wasserdicht:100 bar / 1000 m

GMT-Anzeige. Hier ist das Interessante, dass der GMT-Zeiger einfach unterm Stundenzeiger verschwinden kann, wenn man ihn nicht braucht. Sehr schön, sehr praktisch, sorgt für ein klareres Zifferblatt. Und wenn man die Anzeige haben will, holt man sie halt hervor. Außerdem gibt es dank eines rot-weißen Punktes auch noch eine 24-Stunden-Anzeige.

Es gibt keine Sekunde, sondern lediglich eine Ganganzeige. Mir reicht das. Auch wenn nicht mehr oder weniger intuitiv erkannt werden kann, ob die Uhr läuft. Ein JLC sollte laufen. Und eigentlich bin ich damit sogar ganz glücklich, so spare ich mir das genaue Einstellen von Sekunden und Minutenzeiger, dass sie wirklich richtig stehen, und der Sekundenzeiger nicht schon auf der 12 steht, während der Minutenzeiger noch nicht auf der Minutenmarkierung - das nervt mich immer viel mehr.

Stopp-Drücker: Die sind teils aus Kautschuk, was einen coolen Look ergibt, sie lassen sich aber auch hervorragend bedienen. Genau der richtige Druck ist nötig - man ruiniert sich nicht die Finger, aber es muss soviel sein, dass es nicht unbeabsichtigt passieren kann. Zumal sie sich ja verschrauben bzw. feststellen lassen dank der Kompressionsschrauben. Die sind allerdings für mein Empfinden insofern gewöhnungsbedürftig als dass sie sich gegen die gewohnte Richtung zudrehen lassen und eben auch andersrum wieder auf. Dann ist weiß sichtbar, geschlossen aber kein rot. Bei der Krone ist es übrigens genau andersherum. Weiß ist auf, rot (hier gibt es die Farbe) geschlossen. Was die Ingenieure da geritten hat …?

Das Gehäuse: Das Titan Grad 5 sorgt für eine relativ hohe Kratzunempfindlichkeit. Das Gehäuse ist groß, aber vor allem hoch. Dennoch trägt sich die Uhr an meinem Arm erstaunlich komfortabel. Die Uhr liegt gut am Arm, das Band leistet hier sicherlich seinen Beitrag. Allerdings, und das ist bei der Höhe halt so, diese Uhr ist nicht unbedingt zum Anzug gedacht und passt daher nicht unbedingt zu jedem Anzug, und definitiv unter die wenigsten Manschetten.

Der verschraubte Stahlboden weist die üblichen Mätzchen auf.

Das Band: Meines ist ebenfalls das genannte Titan. Es gibt ein Stoffband dazu, was ich bisher nicht dran hatte, kann also zum Tragekomfort nichts sagen. Es gibt auch eines aus Kautschukgliedern, die einen Metallkern haben. Das sieht sehr, sehr cool aus, der Kontrast Metall-Titan wird dadurch erhöht. Das könnte ich mir auch nochmal vorstellen (laut Liste allerdings recht teuer). Was leider am Titan-Band fehlt, ist eine Feineinstellung. Dafür gibt es auf beiden Seiten der Schmetterlingsschließe eine Verlängerungsmöglichkeit um 4mm, was im Sommer das Problem lösen könnte. Und bei Nutzung beider Verlängerungen vielleicht sogar einen Einsatz über einem Neopren-Anzug ermöglicht.

Das Zifferblatt: Ich finde es großartig. Leicht rau, mit Aussparungen für die Totalisatoren und eine nicht ganz so tiefe glatte Fläche für die Ganganzeige sowie die Tag/Nacht-Anzeige. Das Datum zwischen vier und fünf … finde ich nie so richtig ideal, aber gut, haben heute seltsamerweise viele Modelle … Zwei Ziffern in einer zur Uhr passenden Typo, Indices und zwei Punkte neben den Totalisatoren - perfekt gestaltet und gut mit Leuchtmasse ausgelegt.

Die Zeiger … sind kräftig geraten. Und meiner Ansicht nach hervorragend proportioniert, genau die richtige Länge.

Toll gemacht ist der GMT-Zeiger, den man einfach unterm Stundenzeiger verschwinden lassen kann, wenn man ihn nicht braucht.

Die Lünette: einseitig drehbar, kugelgestrahlte (wie irgendwo zu lesen war) Keramik, tolle Haptik und fühlt sich sehr gut an. Sieht auf jeden Fall klasse aus und scheint sehr robust und kratzfest zu sein.

Das Kaliber (warum ist JLC hier und bei allen anderen Dingen so geizig mit Angaben und Informationen) verfügt über eine frei schwingende Unruh, Keramikkugellager, vertikale Kupplung und Schaltradsteuerung. Eigentlich schade, dass das Werk nicht zu sehen ist. Hier ein Bild von der Website: 757.png

Es gibt natürlich auch etwas zu nörgeln, ein paar Kleinigkeiten zu kritisieren:
- mangels Sekundenzeiger auch kein Sekundenstopp - für mich aber wie gesagt verzichtbar
- der Stoppsekundenzeiger könnte länger sein
- Die Lünette könnte strammer sitzen, sie hat ein wenig Spiel
- Das Band könnte rückseitig besser eingepasst sein.
Insgesamt lässt mich das ein wenig zweifeln, ob hier wirklich Navy Seals Leute beraten haben. Für den professionellen Einsatz scheinen mir einzelne Punkte wie der Sekundenzeiger unzureichend gelöst.

So, und nun genug gelabert, auch wenn es sicherlich noch mehr zu sagen gibt. Hier nun ein paar Bilder (Fussel und Staub sind gratis :wink: ):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von walter »

Feine Vorstellung einer imposanten Uhr :D
Die Ganganzeige und die GMT-Lösung sind wirklich interessant.

Die musst Du bitten zum KUF-Treffen mitbringen.

Viel Spaß mit der JLC !

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von Hertie »

Gratulation nochmals zur schönen Uhr abseits des Üblichen. :wink:

Ideale Zeigerlängen waren schon immer ein kleines Problem bei JLC. Anscheindend sind nur wir Forumianer diesbezüglich so heikel und wird anderen gar nicht auffallen, ansonsten wäre das wahrscheinlich schon längst geändert worden. Aber da ist JLC ja nicht alleine.

Trotzdem ist das Gesamtpaket Spitze und man soll nicht immer das Haar in der Suppe suchen, auch wenn wir uns immer bemühen. :mrgreen: :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von Guntram »

Sehr schick, und vor allem tolle Bilder - herzlichen Glückwunsch, und vor allem vielen Dank fürs Einstellen!

Apropos Einstellen: Man kann den Sekundenstop natürlich so einsetzen, dass die Sekunden-Ganganzeigen-Scheibe komplett weiß ist, wenn sie "0 Sekunden" anzeigt. Dann ist sie bei 15 Sekunden halblinks schraffiert, bei 30 Sekunden voll schraffiert, und bei 45 Sekunden halbrechts schraffiert.

So, und jetzt kannst Du versuchen, diesen Tip beim nächsten Mal Stellen zu ignorieren und nicht dauernd die Ganggenauigkeit abschätzen zu wollen. :wink:
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von kochsmichel »

Eine wunderbare Vorstellung einer tollen Uhr... :)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von Dan321 »

Glückwunsch zur JLC! :D

Die Uhr gefällt mir optisch wirklich gut, da der Mix zwischen traditionellen und ausgefallenen Elementen sehr gut gelungen ist. Wäre die JLC kleiner käme ich ins Grübeln.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von Andi »

Wunderbar.....Glückwunsch und viel Spass damit.........eine JLC steht bei mir auch noch auf der "Irgendwann-haben-Liste" :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von watch-watcher »

Gratulation zu dieser Uhr und ich freue mich, falls ich zum KUF kommen kann, das steht immer noch nicht fest,
auf ein ausgibiges Befingern.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch!
Alles richtig gemacht und danke für die Vorstellung.
PinkFloyd hat geschrieben: Da kam das Angebot eines geschätzten Forumskollegen gerade recht: Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Chronograph GMT Navy Seals :yahoo:
Guntrams JLC? Irgendwie habe ich eine so eine Uhr in Erinnerung.
H-P
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von Guntram »

Wow, Du hast echt ein ausgezeichnetes Gedächtnis. :D
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von Andi »

Aber bei dem Bild mit der Rückansicht müssen wir noch mal schön Spüli, Wasser und eine Zahnbürste nehmen :wink:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von schlumpf »

Klopper! Fette Uhr, würde ich sagen, bin gespannt, wie sie "in echt" aussieht. Gratulation allemale, sehr gut!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von Paulchen »

Guntram hat geschrieben:Wow, Du hast echt ein ausgezeichnetes Gedächtnis. :D
Konnte sie ja bei einem Ruhrie-Treffen befingern.
Und der Klopper :mrgreen: ist nun mal beeindruckend.
H-P
Kay
Beiträge: 46
Registriert: 01 Jun 2012, 15:21

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von Kay »

Toller Brummer. Herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße,
Kay
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Unverhofft kommt ... als JLC

Beitrag von u2112 »

... Glückwunsch zum Neuzugang :D

Die Navy Seals sind ja eine etwas abseitige Reihe bei JLC, aber mir gefallen sie immer schon ganz gut. Obwohl das ganz schöne Brocken sind, wirken sie durch die Farb-/Layout-Gestaltung nicht aufdringlich. Und die Ganganzeige kann durchaus hypnotische Wirkung haben :wink:

Mir war der Chrono damals einen Tick zu groß - durch die Gestaltung der Hörner lassen sich diese Uhren aber eigentlich sehr gut tragen. Zumindest die 44mm-Modelle tragen sich kleiner als z.B. eine 42mm GST Aquatimer oder eine 41,5mm Compressor Memovox.

Nur beim Werk hat man dann einen kleinen Malus: Das ist halt winzig im Durchmesser - deshalb auch kein Glasboden (selbst bei den Dresswatches nicht) und das stark eingerückte Datum.

Das Band ist dagegen ziemlich perfekt mit den versteckten Schrauben und die beiden Ausklapp-Elemente an beiden Seiten der Schließe sind völlig ausreichend für europäische Temperaturschwankungen (zumindest nach meiner Erfahrung).

Viel Freude mit dem Navy Seals Chrono und Grüße vom "kleinen" Bruder, der gerade wieder am Arm ist :wink:

Bild

Christian
Antworten