Ein CHRONO muss her...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Ein CHRONO muss her...

Beitrag von RalligerFlo »

Nachdem ich mir jetzt eine klassische Uhr mit Lederband gekauft habe muss nach genauer Begutachtung meiner bisherigen Box ein Chrono her.

Mir gefällt die Speedmaster-Serie von Omega sehr gut. Speziell die "DATE" und "DATE-DAY" haben es mir angetan. Nur irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden welche von beiden. Auch bin ich mir über die Farben noch nicht so klar. Mir gefällt die cremefarbige/weisse Version sehr gut. Oder doch lieber schwarz?

Wie ist es mit der Ablesbarkeit bei der hellen Variante?

Wie unterscheiden sich die Uhren in technischer Hinsicht? Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?


DATE:

Bild

Bild




DATE - DAY:

Bild

Bild


Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge. Gerne auch andere Hersteller. Sollten nur nicht größer als die Speedmaster sein und Stahlband haben. Preislimit ist 5000€.


Die Uhr sollte gut mit einer weissen Milgauss harmonieren, weil der Nachbarsteckplatz in der Box wird früher oder später eine MG beherbergen. :-)
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Ein CHRONO muss her...

Beitrag von rank »

Ich weiß nicht; die Speedmaster ist für mich eine der wenigen Uhren, wo es eigentlich nur eine geben kann...und die hat weder Datum noch Saphirglas..

Wie soll denn Dein Chrono sein? Sportlich, elegant, beides? Datum zwingend? Kommt auch eine Uhr aus getragenem Vorbesitz in Frage?
Gruß, Frank
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Ein CHRONO muss her...

Beitrag von RalligerFlo »

@rank

Die URURUR-Speedy ist schon etwas tolles. Nur ich trage gerne ein Modell das nicht jeder hat. :-) Muss ja nicht immer alles so geschichtsauthentisch sein.

Uhr darf übrigens gebraucht sein.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ein CHRONO muss her...

Beitrag von MCG »

Mir gefällt die von Dir als 1. gepostete Date - schwarz - Variante viel besser als die Weisse. Speziell auch in Natura! :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Ein CHRONO muss her...

Beitrag von walter »

Mich hat letzte Woche die die "first in space" beeindruckt, 40 statt 42 mm, sehr gelungene Retro-Variante :D
http://www.omegawatches.com/de/gents/sp ... 2403001001

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Ein CHRONO muss her...

Beitrag von RalligerFlo »

walter hat geschrieben:40 statt 42 mm

Das ist auch bei der DATE oder DATE DAY so. So Leute mit Gynäkologenhandgelenk finden gar nicht mehr so einfach einen kleinen Chrono im Durchmesser. Hoch sind die Omega Chronos ja schon. Aber das hat es bei einer Freizeit/Sportuhr umsonst.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Ein CHRONO muss her...

Beitrag von Tictacitus »

Ciao Flo!

Die finde ich beide schön. Die erste noch etwas besser. Die Day/Date ist glaube ich auf 775x Basis. Kann sein, dass die anderen auf Piguetbasis sind, bin aber nicht sicher. Da gibt es so irre viele Modelle und Varianten, dass einem schwindelig wird.

Bei 5k Euro auch gebraucht würde ich wirklich bei Zenith gucken oder vielleicht sogar bei Blancpain. Beide machen Chronos, die so um die 40mm liegen und auch nicht so irre hoch bauen. Gefallen die Dir oder sind die zu klassisch für Dich?

Die hier gar nur 38mm:
http://www.prestigetime.com/item/Zenith ... m2150.html

Oder gar die ultra-klassische Chronomaster aus demselben Haus.

Breitling hat die B-01 auch im 40mm Gehäuse, ist aber IMO nicht ganz so stimmig wie die 42mm Schale. Ob es die wunderbare Transocean in 40mm gibt...? Ich glaube nicht. Es gibt die 38mm Version. Auch richtig schön, nur halt kein Manufakturwerk:
http://www.hodinkee.com/blog/a-week-on- ... nograph-38

Zur Milgauss passen? Da wuerde ich mir echt keinen Kopf drueber machen. Du traegst die ja nicht im selben Moment, oder? ;) Und so eine Uhrenbox ändert sich auch mal schneller als man denkt. 8)

Wenn das Kriterium mit der Größe nicht wäre, würde ich Dir sehr das Chronowerk aus der Springdrive von Seiko vorschlagen wollen. Aber das ist ein rechter Klopper.

Die GP Laureato kriegst Du grau auch mit Chronowerk zu dem Preis. Feine Uhr. Sehr edel. Hat garantiert nicht jeder.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Ein CHRONO muss her...

Beitrag von Hertie »

Wenn Omega, dann wäre es für mich diese :
Vor einigen Tagen hätte ich sie um ein Haar genommen, doch dann tauchte im letzten Augenblick noch eine Zenith auf.
Für mich persönlich derzeit aber die begehrteste Omega, noch dazu mit interessantem 9300 Kaliber.

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
scherriff
Beiträge: 882
Registriert: 17 Apr 2006, 02:38

Re: Ein CHRONO muss her...

Beitrag von scherriff »

RalligerFlo hat geschrieben:@rank

Die URURUR-Speedy ist schon etwas tolles. Nur ich trage gerne ein Modell das nicht jeder hat. :-) Muss ja nicht immer alles so geschichtsauthentisch sein.

Uhr darf übrigens gebraucht sein.
Wie wär es mit einer Baume et Mercier Capeland S ? So als Alternative...
Herzliche Grüße
Mark
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Re: Ein CHRONO muss her...

Beitrag von akon »

Tictacitus hat geschrieben:Die Day/Date ist glaube ich auf 775x Basis. Kann sein, dass die anderen auf Piguetbasis sind, bin aber nicht sicher.
Basis der besagten Date ist ein ETA 7753. Mir hat ihr Tricompax-Layout deutlich besser gefallen als die Day-Date. Hab´ meine in diesem Thread vorgestellt: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=4&t=46074
G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ein CHRONO muss her...

Beitrag von jeannie »

Wenn du dir wirklich einen dieser hässlichen Pötte zulegen möchtest dann nimm die schwarze DD, die hat eine sehr klassische Anmutung und die Löcher stören da nicht so wie bei den oberen. Hell besser nicht, das ist eine Damenuhr.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten