Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von Hertie »

Hertie hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass mich Zenith irgendwann wieder nervös werden lässt. :D
Na ja, 2,5 Jahre nach obiger Aussage zogen ins Land, bis sie mir endlich über den Weg tickte. Aber das erste mal in natura gesehen und probeweise an den Arm geheftet, führte kein Weg mehr an ihr vorbei.
Über die negativen Aspekte wurde schon viel geschrieben, die ineinander liegenden Totalisatoren sind leider suboptimal gelöst. Trotzdem weniger störend als beim Standardmodell, da die Stoppminuten wenigstens im Vordergrund stehen.
Ein Stoppvorgang für 1/10 Sekunden sind für mich reine Spielerei, da ich sie nicht brauche, aber es erfreut mein kindliches Gemüt, wenn die große Stoppsekunde wie geisteskrank in 10 Sekunden rund ums Zifferblatt huscht.

Ich mochte die Marke immer, aber irgendwie hörte sie bei mir nach meinem verflossenen Dreiergespann Chronomaster, bunte Rainbow und DeLuca auf.
Alles andere was neu auf dem Markt kam , kam nicht mehr wirklich an mich ran.
Bis es den Wechsel im Chefsessel gab und mir die Captain Elite begegnete. Ich konnte die Schönheit dieser Uhr in der 2000-Euro-Occasion-Preisklasse kaum fassen.

Das war plötzlich eine höhere Liga und stellte sogar meine bis dahin geliebten Modelle verarbeitungstechnisch schwer in den Schatten.

Und mit diesem jetzigen technischen Leckerbissen geht es weiter. Das Zifferblatt ist einfach hervorragend verarbeitet und strahlt eine überaus hohe Wertigkeit aus, welche von den schönen Zeigern unterstrichen wird.
Auf den Bildern, egal ob meine eigenen Dilettantenfotos oder den offiziellen Werbebildchen kommt das alles gar nicht zu tragen. Aber diese Uhr bei Sonnenschein zu tragen ist das reinste Vergnügen. Dazu noch in idealer Größe und richtig gediegener Verarbeitung ohne aufdringlich zu wirken.
Aber man ertappt sich dabei, bei jeder Gelegenheit daraufzustarren und interessanterweise scheint es auch anderen Leuten so zu gehen.

Darüberhinaus mag ich das sehr voluminös konzipiertte Datum und das einzelverschraubte Band mit der aufwändigen dreifachen Schiebeschließe und 7-facher Feinverstellung.
Und dreht man die nette Uhr um, wird man nochmals belohnt.
Ein wunderbarer Augenschmaus mit Schaltrad und Siliziumrädchen, alles zusammen schön finissiert und von flacher edler Anmutung.

Auch die Gehäusehöhe von insgesamt 13mm lässt sich sehen und das trotz hohem Saphierglas, bei welchem es den Anschein erweckt, als wäre das Zifferblatt unmittelbar darunter aufgeklebt. Herrlich. Und das ganze um Graumarktpreise weit unter Liste was sie sicherlich zu einem der führenden Chronos in dierser Preisklasse macht. Und das hat sich Zenith mittlerweile wieder verdient.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und zuguterletzt das nette Video. Komischerweise nicht in exakt gleicher Ausführung des Rotors und graues statt blauem Siliziumrädchen. Aber mit identem Datum. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=_wewnfjVH6Q
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Niklaus
Beiträge: 409
Registriert: 11 Apr 2012, 18:36
Wohnort: Zürich

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von Niklaus »

Erstklassig, Gratulation! – Ich glaube, Zenith hat es doch geschafft, das Vertrauen und die Neugier der vielen Uhrenliebhaber, die sich mit Grausen abgewandt hatten, wieder zurückzugewinnen. Momentan sind jedenfalls wieder einige Modelle im Programm, die bei mir ganz zuoberst auf der Wunschliste stehen.
Sinnvoll
Beiträge: 456
Registriert: 05 Aug 2008, 22:06
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von Sinnvoll »

Echt groß,aber nicht artig.

Eine der Uhren,die man mit dem Werk nach oben tragen möchte! :wink:

Super!
Gratuliere!
Gruß Olli, der nicht ganz richtig tickt !
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von khs3770 »

Glückwunsch, sehr schön, vielleicht bleibt sie ja eine Weile bei Dir. Nur bei den vielen polierten Stellen hätte ich ein wenig Bedenken wegen möglicher Kratzer.
Ich hatte ja mal die Rainbow Flyback, die mußte dann aber wieder gehen, war mir zu verspielt im ZB, aber diese hier gefiele mir doch...
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von u2112 »

... Glückwunsch zum Neuzugang, Hertie :D

Ich sehe, wir sind da weiterhin im Parallel-Flug - wenn die Nasen mal mit ihren Auslieferungen in die Hufe kommen würden, wäre Zenith bei mir auch schon wieder vertreten :angry:

Die Schließe habe ich übrigens noch nie gesehen - weißt Du zufällig, ob die jetzt bei den Stahlbändern der Standard ist? Bisher hatten die ja immer nur schlichte Faltschließen ohne Feinverstellung.

Auf jeden Fall mal wieder alles richtig gemacht, nachdem du in letzter Zeit ein wenig orientierungslos warst... :mrgreen:

Fröhliche Tage mit der 1/10th!
Christian
imac1969
Beiträge: 323
Registriert: 12 Apr 2009, 18:47

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von imac1969 »

Tolle Uhr, Glückwünsch...das wäre auch ganz klar mein Favorit bei Zenith. Ja die einzige die mich richtig reizen würde....
Was für einen Durchmesser hat die Zenith denn ? Sie sieht so groß am Handgelenk aus, kann aber auch täuschen....
Du hast ja auch eine Amvox. Meinst du, die Zenith ist durch die vielen polierten Stellen kratzempfindlicher als die Amvox ? Sind viele polierte Stellen ein Kriterium für die Kratzempfindlichkeit einer Uhr ?

Du schreibst vom Graumarkt. Kaufst du nicht direkt beim Konzi, sondern im Internet ? Ich hab mir das auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt noch nicht getraut. Geht dann ja meist um nicht gerade wenig Geld, und das per Vorkasse jemanden zu geben, den man so garnicht kennt. Vielleicht kannst du mir mal ein paar nennen, die du uneingeschränkt empfehlen kannst. Wie sieht es denn mit der Garantie bei so einem Kauf aus. Das werden ja keine offiziellen Konzi sein. Gibts da irgendwelche Probleme ?
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von PinkFloyd »

Auch von mir: Glückwunsch zu einer interessanten Uhr.

Ich stand beim Konzi auch zwei Mal kurz davor. Mittlerweile gibt es genau das Modell doch gar nicht mehr neu, oder?

Mich hat ehrlich gesagt, der zitternde Stoppsekundenzeiger etwas abgehalten. Und mich hat die gesamte Verarbeitung nicht so ganz überzeugt. Allerdings hatte ich sie immer nur an Leder gesehen, nie am Stahlband, das wirklich gut gemacht zu sein scheint.

Dennoch auf jeden Fall ein Highlight unter den derzeitigen Chronographen - viel Spaß damit.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von rank »

Hallo Hertie, schòne Uhr. Glückwunsch. Ich hatte sie auch mal im Fokus. Die Geraden Bandanstösse lassen sie aber recht groß am Arm wirken. Zu groß für mich, aber Du kannst sie natürlich tragen :wink: Dennoch kann sie, finde ich, nicht ganz mit anderen Stücken Deiner Sammlung mithalten.
Ein Keeper für Dich? Ich wette dagegen... :mrgreen:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von Hertie »

Danke die Herren, die scheint doch eher Zuspruch als Ablehnung ztu erfahren. :wink:

@ Christian/U2112
Über die Schließe gibt es widersprüchliche Aussagen. Anscheinend kein Standard. Darüber werden wir nach Abklärung noch etwas dazu schreiben.

@imac1969
der Durchmesser beträgt 42mm. Bei Wristshots sehen Uhren zumindest bei mir immer überdimensionieret aus, was an der Perpektive liegen mag. Die Zenith passt aber wie angegossen. Keinen Millimeter zu groß und keinen zu klein. Größe und Tragekomfort kann ich subjektiv als uneingeschränkt hervorragend einstufen.
Ich kaufe deshalb nicht bei Konzis, weil mir einige vor Ort schlichtweg unsympathisch sind, hauptsächlich aber, weil sie nicht tauschen wollen und ich bei Rabattkäufen von 5-10% und hinterher nach drei Monaten weitertauschen schon längst irgendwann Privatinsolvenz hätte anmelden müssen. :mrgreen:
Grauhändler sind keine Konzis, trotzdem sind zb. Grimmeissen/Wellmann/Uhrenfan und noch zahlreiche andere wohl trotzdem über alle Zweifel erhaben. Oft haben sie auch Uhren mit offizieller Garantie im Angebot, zumindest aber immer eine Hausgarantie von 6 Monaten bis 2000 Tagen wie bei watch.de .
Die Zenith hat eigentlich gar nicht so viele polierte Flächen, sieht man mal von den Bandmittelgliedern ab. Vor allem ist der Glasdurchmesser so groß und die Lünette selbst so fein, dass zumindest von oben gesehn kaum Gefahr droht. Von daher würde ich die Kratzanfälligkeit abgesehen von den polierten Mittelgliedern fast als unterdurchschnittlich bewerten.

@Pink Floyd
Die Uhr ist offiziell zwar ausverkauft, aber so mancher Konzi hat noch eine. Jedoch meist nur mit Lederband. Bei ernsthaftem Interesse sollte ein Neukauf aber nicht scheitern.

@Rank
Hmm, Keeper. Sagen wir mal so, derzeit gefällt sie mir unwahrscheinlich gut.Und insgesamt habe ich nur einen einzigen Keeper, vom Rest könnte ich mich beim richtigen Tauschangebot immer trennen. :mrgreen: Ich finde die Uhr hat einfach die Zenith-Tradition wieder aufgenommen und wenn man das Manufakturwerk, die technische Umsetzung etc. mit den aufgerufenen Occasionspreisen vergleicht, bekommt man von der Konkurrenz eher schwer etwas interessanteres. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
986boxster
Beiträge: 793
Registriert: 26 Feb 2006, 10:12
Wohnort: Deutschland
Interessen: natürlich mechanische Uhren!
Tätigkeit: Uhren am linken Arm tragen - immer nur eine

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von 986boxster »

Top, Hertie! Herzlichen Glückwunsch!!
Mit Zenith hat meine Uhrenbegeisterung angefangen. Die DeLuca (die ich natürlich immer noch habe), war meine erste "richtige" Uhr :) .
Und dann kam die schlimme Zenith-Ära und die Marke ist völlig aus meinem Blickfeld geraten. Die neuen gefielen mir schon wieder, aber DIESE ist wirklich die interessanteste. Auch die Schließe scheint ja wirklich vom Feinsten zu sein und neben dem Werk sind das so die Dinge, die für mich jetzt den Ausschlag geben.
Ich glaube, ich muss auch mal Ausschau danach halten :roll:

Dir ganz viel Freude damit, Deine Begeisterung lässt sich spüren, und ich hoffe, das führt zu langer Verweildauer...

JH
imac1969
Beiträge: 323
Registriert: 12 Apr 2009, 18:47

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von imac1969 »

@hertie: ist die Zenith kleiner als die Amvox ? kann ich mir garnicht vorstellen die wirkt soviel größer....
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von walter »

Überhaupt kein Kommentar mehr zu den eigentlich unnötig überlappenden Tots ?
Als die Uhr rauskam, war das nach meiner Erinnerung einer der Hauptkritikpunkte :wink:


Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von Hertie »

Über die überlappenden Totalisatoren wurde bereits viel geschrieben und auch ich habe es Eingangspost erwähnt. Meines Erachtens hätte man das besser lösen können. Im Gegensatz zum normalen Chrono kann man bei diesem Modell wenigstens sagen, dass der (für mich) wichtigste Minutenzähler im Vordergrund ist. Von daher tangiert es mich nicht wirklich, zumal weder die Zehntelsekunde noch die Sekunde von wirklichem Interesse für mich sind. Ich sehe es einfach als nette Spielerei neben der zentralen Bedeutung von Zeitanzeige und Minutenstopper. :wink:

@imac1969
ich kann das ad hoc gar nicht sagen, werde aber Morgen die Amvox holen und die beiden direkt vergleichen.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von Dan321 »

Glückwunsch Hertie! :D

Der Chrono gefällt mir gut. Wenn Zenith die 1/10 in der Originalgrösse anbieten würde, gefiele sie nur noch besser. :D

Gruss Daniel
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Zenith 1/10 Sekunden Chronograph

Beitrag von möhne »

Hi Hertie,

meinen Glückwunsch zur Zenith! Abgesehen von den sich überschneidenden Totalistoren ist das eine wunderschöne Uhr. Die Schliesse hatte ich so auch noch nicht gesehen, richtig gut.
Ich wünsche Dir viel und vor allem lange Freude daran.

Gruß!


Klaus
Antworten