Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
imac1969
Beiträge: 323
Registriert: 12 Apr 2009, 18:47

Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von imac1969 »

Hallo,
gibt es eine Statistik wo die Durchschnittspreise mechanischer Uhren aufgelistet sind bzw. wieviel die Menschen im Durchschnitt für eine mechanische Uhr ausgeben....
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von Heinrich »

imac1969 hat geschrieben:Hallo,
gibt es eine Statistik wo die Durchschnittspreise mechanischer Uhren aufgelistet sind bzw. wieviel die Menschen im Durchschnitt für eine mechanische Uhr ausgeben....
In den Ausgaben 7/2012 und 1/2013 der Zeitschrift 'Armbanduhren' wurden einige Ergebnisse einer von 'Sinus' und 'Responsio' erstellten Marktstudie besprochen. Der Durchschnitt liegt in Deutschland bei 982 Euro.

Wie es bezogen auf die gesamte Menschheit aussieht, gibt die Studie nicht her. :wink:

Heinrich
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von indiana »

Und was kann ich mit der Zahl jetzt anfangen? :roll: Es gibt wohl für jeden Schwachsinn
auf der Welt eine Statistik! :roll:
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13623
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von Ralf »

Ja: http://www.fhs.ch/en/statistics.php. Aber man muss ein bisschen rechnen, weil der Durchschnitt ist eigentlich wirklich ziemlich uninteressant.

29.800.000 Uhren exportiert, davon 20% mechanisch, macht ~ 6.000.000 Stück
12.000.000.000 CHF Umsatz durch 6.000.000 Stück macht 2000 CHF pro mechanische Uhr.

Die restlichen 24.000.000 Quarzuhren machen gerade 4.000.000.000 CHF Umsatz, macht 167 CHF pro Uhr.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von walter »

Ralf hat geschrieben:Ja: http://www.fhs.ch/en/statistics.php. Aber man muss ein bisschen rechnen, weil der Durchschnitt ist eigentlich wirklich ziemlich uninteressant.

29.800.000 Uhren exportiert, davon 20% mechanisch, macht ~ 6.000.000 Stück
12.000.000.000 CHF Umsatz durch 6.000.000 Stück macht 2000 CHF pro mechanische Uhr.

Die restlichen 24.000.000 Quarzuhren machen gerade 4.000.000.000 CHF Umsatz, macht 167 CHF pro Uhr.
Wobei der Exportpreis der Uhren nicht der VK im Laden sein dürfte :whistling:
Da müssten die Händlermarge und die regionale Märchensteuer noch draufkommen, oder ?
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von Guntram »

Solche Durchschnittsrechnungen erinnern mich immer an die Geschichte von den beiden Jägern, die auf Entenjagd gehen. Die Ente fliegt hoch, beide schießen. Der erste Jäger ballert rechts vorbei, der zweite links vorbei.

Statistisch gesehen ist die Ente tot. :wink:
imac1969
Beiträge: 323
Registriert: 12 Apr 2009, 18:47

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von imac1969 »

982 Euro für Deutschland erscheint mir aber recht wenig. Für den Preis gibt es doch kaum mechanische Uhren. Da muß ich ja schon nach suchen....
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13623
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von Ralf »

Dann guck dir doch mal die ganzen Standard-Seiko, Zeppelin, ..., und Chinaböller im TV-Shopping an. Eigentlich will ich nach denen aus der letztgenannten Gruppe gar nicht suchen, aber der Kontakt lässt sich halt nicht vollständig vermeiden.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung: Solche "Prachtstücke"

Bild

werden für 209 Ocken an den Mann gebracht.
Diese Uhr ist ideal für alle Männer, die einen elegant-markanten Stil bevorzugen und Wert auf Funktionalität legen. ...
Sozusagen das i-Tüpfelchen ist der blaue Acrylglasstein, der auf der goldfarbenen Zwiebelkrone funkelt.
..
Diese Uhr ist ein Paradebeispiel für einen Zeitmesser, der elegant, männlich-markant ist und zugleich diverse Funktionen bietet....
Ja, so billig kann die Welt sein.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von Guntram »

imac1969 hat geschrieben:982 Euro für Deutschland erscheint mir aber recht wenig. Für den Preis gibt es doch kaum mechanische Uhren. Da muß ich ja schon nach suchen....
Entschuldige bitte, aber wo suchst Du denn? Für 982 Euro fallen mir *massen*weise mechanische Uhren ein. Das geht mit Seiko und Citizen los und hört mit Stowa, Sinn, Guinand, Mido, Tissot, Hamilton, Certina,... noch lange nicht auf. :roll:
imac1969
Beiträge: 323
Registriert: 12 Apr 2009, 18:47

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von imac1969 »

Hatte jetzt eher die schweizer Marken im Kopf...kenne nicht mal alle die du genannt hast :?:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von 3fe »

imac1969 hat geschrieben:982 Euro für Deutschland erscheint mir aber recht wenig. Für den Preis gibt es doch kaum mechanische Uhren. Da muß ich ja schon nach suchen....

Für weniger als diesen Betrag kannst du beispielsweise bei Uhrzeit.org 95% aller Angebote kaufen.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8423
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von lottemann »

...
Sozusagen das i-Tüpfelchen ist der blaue Acrylglasstein, der auf der goldfarbenen Zwiebelkrone funkelt.
...
Whow.
Erinnert mich ein bischen an "Kaltemail" :mrgreen:
Benutzeravatar
liqueur
Beiträge: 1693
Registriert: 15 Feb 2006, 20:15
Wohnort: Kurtrierer Raum
Interessen: etliche

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von liqueur »

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mal einen Auszug aus den entsprechenden Zolltarifnr., Einfuhr der Jahre 2006-2012 eingestellt:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=5&t=55161

Die dort aufgeführten Preise sind die Netto EKs des Importeurs.

Nimmt man einfach mal an daß im Laden +100% + MwSt drauf kommen sieht bspw. so aus:

Stahl, Automatik 990,- VK Brutto

Edelmetall Automatik 21.924,- VK Brutto

Die 990,- € decken sich zumindest weitestgehend mit einem vorher postulierten Wert aus einer anderen Quelle.


Grüße
Markus
Gebrauchtes Geschirr schimmelt nicht, wenn man es gleich nach Gebrauch einfriert!
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von Sedi »

imac1969 hat geschrieben:Hatte jetzt eher die schweizer Marken im Kopf...kenne nicht mal alle die du genannt hast :?:
Mido, Tissot, Hamilton und Certina sind schweizer Marken. Stowa, Sinn und Guinand deutsche, die aber schweizer Werke verwenden.

Gruß, Sedi :-D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Leopan
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2012, 08:06

Re: Der Durchschnittspreis mechanischer Uhren

Beitrag von Leopan »

Viele Leute kaufen Uhren nach dem Aussehen(Design) oder sie orientieren sich am Preis, Markennamen(Image) und an der Werbung , sie interessieren sich weniger für die Technischen Details und für das Preisleistungsverhältnis.

Es gibt auch genügen gute Uhren unterhalb der 900 Euronen Marke

Japan: Seiko,Orient,Citizen....

Deutschland: Sinn , Guinard, Dugena , Junghans ,Aristo, Limes, Archimede......
http://www.ozimek.de/germanwatches/

Schweiz: Longines,Tissot, Zeno , Certina , Mido .........

Usw.

Solche Statistiken sind für die Katz!!!
Antworten