Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von C.95 »

Eine Uhr „zwischen den Welten“, denn wer sich zwischen 2003 und ca. 2010 für eine Taucheruhr interessierte, suchte wahrscheinlich nicht bei Chopard und wer eine Chopard suchte, wollte sicher nur sehr selten eine Taucheruhr ?!

Chopard hat ab 2003 mit der Pro One wohl den Versuch gestartet, im Markt der Taucheruhren mitzumischen. Nun ist die Pro One wieder aus der Kollektion verschwunden. Eine andere Chopard Taucheruhr konnte ich auch nicht mehr in der aktuellen Kollektion finden, oder habe ich da was übersehen ?

Seit 2000 suchte ich ein L.U.C Kaliber, denn im Armbanduhren Katalog von 2000 war u.a. auch eine L.U.C. Sport 2000 abgebildet, mit einem L.U.C 4.96 Kaliber, das mich sehr interessierte, denn ein Mikro Rotor, z.B. von Patek, war/ist wesentlich teurer.

Das Werk war und ist immer noch interessant, mit 2 Federhäusern und 65 Stunden Gangreserve, bei nur 3,3 mm Höhe. Deswegen auch der Mikro Rotor, um Platz für die Federhäuser zu schaffen.

Über die Jahre kamen immer andere Projekte dazwischen, bis ich kürzlich zufällig auf die Pro One aufmerksam wurde. Warum das 4.96, das in 2000 noch mit 34 Rubinen ausgerüstet war, nun nur noch 31 Rubine hat, ist eigenartig, aber eigentlich egal, denn 31 Rubine reichen garantiert auch noch aus ☺

Vom Design her ist die Pro One irgendwo zwischen Fifty Fathoms und Sea Hawk II angesiedelt, besitzt aber durchaus ein eigenständiges Erscheinungsbild, das mir sehr gut gefällt. Und sie ist ein Chronometer.
Ja, die optisch so gut gefällt, dass ich mich noch gar nicht daran satt sehen kann und auch die immerhin 42 mm Durchmesser ohne Krone sind für mich noch angenehm tragbar. Die Waage schwingt sich bis 108 Gramm hoch. Kein Leichtgewicht.

Das Gehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck, ZB und Zeiger sind extrem kontraststark, auch wegen der ausgeprägten Entspiegelung des Glases. Lediglich die aufwändig gravierte Lünette könnte etwas straffer eingestellt sein. Diese Uhr hat eine Lünette mit einer ½ Minuten Rastung, das kannte ich bisher auch nicht. Evtl. ist die deswegen die Rastung der Lünette nicht ausreichend straff ?!

Das Lederband und die Dornschließe sind sehr gut verarbeitet, ein zusätzliches Kautschukband ist Bestandteil der Lieferung. Wenngleich ich auch mit dieser Taucheruhr nicht tauchen werde, kann ich das Kautschukband gut im Sommer nutzen.
Eine hochwertige Echtholzbox und eine ausführliche Beschreibung sind auch dabei.

Im Vergleich fand ich diese Variante mit den orangefarbenen Leuchtmassen interessanter als die Variante mit grünen Leuchtmassen. Evtl. weil ich schon weitere Uhren mit grünem SL habe ?!

Nach einigen Taschenuhren und Chronos freue ich mich wirklich sehr über diese Luxus Taucheruhr mit einem moderaten Preis, die sicher nicht zum Mainstream gehört.

Grüße

C.95

Bild

Bild
Beam
Beiträge: 252
Registriert: 22 Jan 2012, 13:43

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von Beam »

"Diese Uhr hat eine Lünette mit einer ½ Minuten Rastung, das kannte ich bisher auch nicht."

Haben die neueren Subs doch auch, oder?
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von Don Tomaso »

120er-Rastung ist ganz normal. Minutenrastung würde mir aber auch besser gefallen... :wink:
Die Chopard ist schon schön, die hatte ich auch immer mal auf dem Radar. Viel Spass damit.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von Andi »

Glückwunsch und viel Spass damit :wink:

Obwohl, wir könnten auch mal wieder ins Geschäft kommen :whistling:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
986boxster
Beiträge: 793
Registriert: 26 Feb 2006, 10:12
Wohnort: Deutschland
Interessen: natürlich mechanische Uhren!
Tätigkeit: Uhren am linken Arm tragen - immer nur eine

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von 986boxster »

Glückwunsch! Eine top Uhr mit einem sehr edlen Werk. Einziger Nachteil ist der fehlende Glasboden :roll: :wink: .

Viel Freude daran.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von stere »

Schliesse mich den Vorrednern an...gerade die orangenen Indizes und das passende Band...sieht ziemlich cool aus!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von lactor69 »

Die ist Klasse! Hatte sie selbst mal auf dem Zettel (und mehrmals am Arm), aber letztlich gewann damals der IWC Fliegerchrono. Obwohl mich das exklusive Werk und die Seltenheit der Chopard sehr gereizt haben und ich lange zwischen beiden Modellen geschwankt habe...
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von alinghi74 »

Schöne eigenständige Taucheruhr, um welche ich auch schon ein paar mal herum geschlichen bin.

Viel Spass damit!
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von Paulchen »

alinghi74 hat geschrieben:Schöne eigenständige Taucheruhr, um welche ich auch schon ein paar mal herum geschlichen bin.

Viel Spass damit!
guck mal hier
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... ne#p798903
H-P
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von alinghi74 »

Paulchen hat geschrieben:
alinghi74 hat geschrieben:Schöne eigenständige Taucheruhr, um welche ich auch schon ein paar mal herum geschlichen bin.

Viel Spass damit!
guck mal hier
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... ne#p798903
Hatte ich gesehen, danke!

Momentan schleich ich grad um was anderes rum... :lol:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von Clockwork »

Eine geile Uhr! Auch von mir (bin ebenfalls schon um die Uhr und dir GMT-Version davon "herumgeschlichen") Glückwunsch zu diesem Erwerb!

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von u2112 »

Glückwunsch zum Neuzugang, Heiko!

Wie schon erwähnt, ist natürlich insbesondere das Werk ein Highlight bei der Uhr - in Kombination mit den aufgerufenen (Gebraucht-)Marktpreisen sehr attraktiv. Und die längere Gangreserve ist ja für einen Uhrenfreund auch von Vorteil, da kann man dann leichter tageweise tauschen.

Viel Freude mit der Pro One,
Christian
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von Sedi »

Gratuliere! Die hat halt echt mal ein schönes eigenständiges Design ohne gekünstelt oder bemüht zu wirken. Viel Spaß damit!

Gruß, Sedi :-D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von unnnamed »

Klasse Wecker, eine der ganze wenigen Uhren, die mir wirklich gefallen!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Luxus Taucheruhr mit Mikro Rotor.

Beitrag von Hertie »

Gratuliere, dass ist wirklich eine der schönsten Luxus-Diver. :wink:

Ich hatte mal die Sportversion in Form einer Sport2000 mit Glasboden. Das Werk ist wirklich ein Hammer. Danach musste es auch eine Pro One sein. Aber ich war von der Sport2000 geradezu verdorben und kam nicht darüber hinweg, das klasse Werk wegen Stahlboden nicht zu sehen, so dass sie wieder weiterziehen musste. Die etwas leichtgängige Drehlünette ist aber korrekt.

Was mir aber aufgefallen ist, dass einige der gebrauchten Uhren mit färbiger Leuchtmasse leichte bis massive Farbunterschiede zwischen Lünettendreieck, Zeiger- und Zifferblatt aufweisen. Dass heißt, es werden farblich wohl leicht unterschiedliche Chargen zur Verfügung stehen, welche bei einem späteren Service verbaut werden.

Vor einigen Monaten stolperte ich über eine, welche preislich in mein Beuteschema gepasst hätte, aber da waren mir die Farbunterschiede zu groß. Aber wahrscheinlich bin ich da zu kleinlich.

Ich denke aber - bei der Flexibilität, welche ich von Chopard kenne - dass sie bei einem Service darauf besonders achten, wenn ein Kunde diesbezüglich empfindlich ist. Mir wurde gesagt, dass die Zeiger bei einem Service meistens ersetzt werden, da sich Krätzerchen beim Abheben schwer vermeiden lassen.

Alles in allem eine tolle Uhr einer feinen (sympathischen) Marke, welche man nur selten sieht. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten