Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Kay
Beiträge: 46
Registriert: 01 Jun 2012, 15:21

Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von Kay »

Hallo,

nachdem ich 2011 meine erste gute Uhr gekauft habe, wuchs Ende 2012 der Wunsch nach einer Weiteren. Die Frage war nur, welche? Toll finde ich diverse Jaeger-LeCoultre (einen Armbandwecker kann man ja immer gebrauchen, eine 2. Zeitzone ist auch immer ganz hilfreich [auch wenn ich hierfür wirklich keine Verwendung habe, aber darum geht es ja auch nicht] und auch bei Glashütte Original finde ich viele Uhren sehr schön (neben der Pano-Serie mag ich einiges aus der Senator-Reihe inklusive der Sixties-Modelle).

Im Mai bin ich dann mit meiner Frau mal zum Konzi um zu gucken, wie den die verschiedenen Uhren an meinem Arm aussehen. Ich hatte gehofft, dass der Konzi die PanoMaticLunar in Stahl da hätte, war aber leider nicht so. Er bot mir an, die PanoReserve in Rotgold anzuprobieren, da diese die gleichen Gehäuseabmessungen wie die PanoMaticLunar hat. Wir fanden alle, dass die Uhr die richtige Größe für mich hat. Zusammen mit dem Rotgold des Gehäuses und der Zeiger wirkte das schneeweiße Datum in dem silberfarbenem Zifferblatt aber irgendwie billig. Ich durfte auch noch den ewigen Kalender aus der Senatorserie in Stahl mit dem schwarzen Zifferblatt anprobieren (eine tolle Uhr, leider außerhalb meines Budgets) sowie die Senator Observer (ich hätte nie gedacht, dass eine Uhr mit 44mm-Durchmesser an meinen Arm passt), hier sprang der Funke aber nicht über. Bei der Jaeger-LeCoultre Master Memovox war es das Gleiche. Die Uhr wirkte auch mich irgendwie steril und langweilig.

Mein Entschluss stand also fest. Es wird die PanoMaticLunar in Stahl. Das ganz ander aufgeteilte Zifferblatt, das tolle Werk mit der Duplexschwanenhalsfeinregulierung und die tolle Finissierung haben mich umgehauen. Nur welche Variante. Silbernes Zifferblatt mit gebläuten Zeigern und blauer Mondphase oder Ruthenium-Zifferblatt mit weißgoldenen Zeigern und silberner Mondphase?

Ich habe mich für die blauen Zeiger und Mondphase entschieden weil mir die andere Variante zu monochrom erscheint.

Hier noch ein paar Daten zur Uhr und dann folgen auch endlich Bilder:

Referenz: 1-90-02-42-32-05
Kaliber: Automatikwerk , Kaliber 90-02
Funktionen: Stunde und Minute (dezentral), Kleine Sekunde (dezentral), Panoramadatum, Mondphase
Gehäuse: Edelstahl, beidseitig Saphirglas, verschraubter Boden, wasserdicht bis 5 bar
Abmessungen: Durchmesser 40 mm, Höhe: 12.7 mm
Zifferblatt: Zifferblatt galvanisch silber, Appliken Weißgold aufgesetzt, Zeiger Edelstahl gebläut, teilweise mit Super-LumiNova ausgelegt
Armband: Louisiana-Alligator-Lederband mit Faltschließe aus Edelstahl

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Reiseetui beinnhaltet ein kleines Schmuckkästchen welches Platz für ein Paar Manschettenknöpfe, das Werkzeug für die Einstellung der Mondphase sowie ein kleines Säckchen für Ringe bietet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Kay
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von kochsmichel »

Herzlichen Glückwunsch zur Uhr und Danke für die Bilder :D
Light side of the mood!
parzival75
Beiträge: 288
Registriert: 28 Dez 2007, 13:22

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von parzival75 »

Die GO ist Klasse und schön von dir eingefangen.

Danke für's Zeigen und viel Spaß mit der Uhr!

Gruss
Michael
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von u2112 »

Schöne Neuvorstellung einer sehr schönen Uhr :D

Die Pano-Serie hat von der Modellpflege wirklich profitiert - die Gehäuse sehen in den neuen Proportionen mit der schlanken Lünette wesentlich eleganter aus und auch die Zifferblätter machen jetzt einen harmonischeren Eindruck. Stahl kombiniert mit der blauen Mondphase gehört auch zu meinen Favoriten.

Viel Freude mit der GO!
Christian
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von PinkFloyd »

u2112 hat geschrieben:Schöne Neuvorstellung einer sehr schönen Uhr :D

Die Pano-Serie hat von der Modellpflege wirklich profitiert - die Gehäuse sehen in den neuen Proportionen mit der schlanken Lünette wesentlich eleganter aus und auch die Zifferblätter machen jetzt einen harmonischeren Eindruck. Stahl kombiniert mit der blauen Mondphase gehört auch zu meinen Favoriten.

Viel Freude mit der GO!
Christian
Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Herzlichen Glückwunsch!
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
tcb69
Beiträge: 606
Registriert: 21 Apr 2006, 15:06

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von tcb69 »

Die Pano ist einfach eine geile Uhr !

Glückwunsch :D :D
Saludos,

Roland
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19655
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von jeannie »

Schöne Uhr hast du dir zugelegt.
Kay hat geschrieben:Bild
Aber ist die Fett, Mann. :shock:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von mfz »

Gute Uhr!

In jedem Sinne,

Viel Genuß

Ade

franz
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10462
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von stere »

Eine ganz feine Uhr hast Du Dir da zugelegt. Da kann ich nur neidvoll gratulieren!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von Stiefkind »

Tolles Teil!
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von rank »

jeannie hat geschrieben:Schöne Uhr hast du dir zugelegt.



Aber ist die Fett, Mann. :shock:
Als Abspeckmaßnahme empfiehlt sich die ebenso schöne Panomatic Reserve ohne Automatikmodul. Auch von mir Glückwunsch. Ich bin schon mehrmals schwanger mit der Uhr gegangen, aber dann ist es bei mir doch eine andere geworden. Ich mag das asymetrische Zifferblatt auch sehr.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von Frankie »

jeannie hat geschrieben:Schöne Uhr hast du dir zugelegt.
Kay hat geschrieben:Bild
Aber ist die Fett, Mann. :shock:
Bis zu diesem Bild dachte ich auch...WOW...coole Uhr!
Jetzt denke ich nur noch...WOW...was für ein Brummer! :mrgreen:
Gruß Frank
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von Stiefkind »

Bild

Die Fläche unterm Rotor ist hier mit dem Bandschliff verziert, ein Feature, auf das Lange bei den 921er-Kalibern und ihren Ablegern verzichtet.
Kay
Beiträge: 46
Registriert: 01 Jun 2012, 15:21

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von Kay »

Dankeschön für die vielen Glückwünsche. Die Uhr begeistert mich täglich aufs neue (wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre). Die Bauhöhe wirkt auf dem Bild mit der Krone tatsächlich sehr fett. Ich denke das hängt mit der Gehäuseform zusammen. Meine Grand Seiko ist nicht wirklich flacher (0,2mm), wirkt aber, dadurch das sie nicht "einfach nur" ein Zylinder ist, so.

Hier noch mal ein Foto der Uhr am Arm:

Bild

Viele Grüße,
Kay
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Meine 2. gute Uhr: PanoMaticLunar

Beitrag von möhne »

Eine tolle Uhr und sehr schöne Bilder. Viel Spass mit dem guten Stück.

Gruß!


Klaus
Antworten