Fix was los hier!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Fix was los hier!

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

so, ich bin wieder unter den Lebenden. Ein Umzug (privat + Firma) hatte sich zu einer mittelschweren Katastrophe entwickelt. Aber inzwischen zeichnen sich erste begehbare Pfade zwischen den Kisten ab.

Na ja, daß das watchbizz-Forum die Aktiven vergrault hat, habe ich in der Zwischenzeit natürlich mitbekommen. Den Anlaß konnte ich zwar nicht so richtig nachvollziehen, denn es war wohl eher der berühmte Tropfen, der dem Faß die Krone ins Gesicht schlug. Doch was wird nun mit der Schweigenden Mehrheit?

Die Zahlen sind deutlich: Mit nicht einmal einem Zehntel der Mitglieder kommen hier weit mehr Beiträge zustande. Die Aktiven sind also umgezogen und lassen die Mitleser bei watchbizz verhungern.

Gut ist das ist das sicher nicht: Wer in einem Forum schreibt, tut das ja nicht nur aus Gründen der Schreib-Inkontinenz. Er will seine Gedanken verbreiten, und zwar möglichst weit - aus die unterschiedlichsten Gründen.

Ich für meinen Teil bin ja nicht nur Uhrensammler und Hobbyschrauber, sondern ein wenig auch Uhrenhändler. Ist es da nicht gescheiter, sich mit einem Gedanken Mühe zu machen, wenn es zehnmal so viele potentielle Leser gibt?

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
AlexanderL
Beiträge: 106
Registriert: 18 Feb 2006, 16:37
Wohnort: Fulda
Interessen: Jazz, Neurowissenschaften, Uhren

Beitrag von AlexanderL »

Hallo Roland

Ein herzliches Willkommen auch Dir, wo nun auch Du übergelaufen bist. Bezüglich der Problematik die Du angesprochen hast, ist hier meine ich auch schon reichlich diskutiert worden - und Du hast sicherlich recht. Ein Problem scheint es zu sein, die Neuen aus dem WBF auf dieses Forum hier aufmerksam zu machen, da von Verlagsseite Postings die mit dem (nahenden) Untergang des WBF zu tun haben entfernt werden. Somit ist es schwer die neuen oder eher stillen WBF-User zu erreichen.

Ich bin aber sicher, dass im Laufe der Zeit immer mehr auch auf dieses Forum aufmerksam werden.

Gruß zu später Stund'

Alexander

PS: Die Constellation ist ein Traum!!! :D :D
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Sehr schön, dass Du auch den Weg hierher gefunden hast, Roland! :D

Ich glaube, dass wir mittlerweile hier genauso viele Mitleser haben wie im WBF. Dort war die Menge der angemeldeten User auch gleichzeitig das Maximum an Mitlesern, da nur angemeldete User lesen konnten. Hier kann jeder mitlesen, der es will, ohne sich anmelden zu müssen! :wink:
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Hallo Roland!

Seit meinem Umzug vom WBF schreibe ich recht konsequent nur noch hier, obwohl ich "drüben" noch ab und zu mitlese.
Ich möchte das mal mit einer Kneipe vergleichen (woher bloss immer diese gastronomischen Vergleiche? :lol: ):
Wir habe also eine Reihe Kneipen in der Ührligass'. Da gibts das WBF, das neue WTF (betrieben vom ehemaligen Wirt des WBF), dann noch das ZSF für Freunde östereichischer Küche, TPS für die Liebhaber asiatischer Spezalitäten, und im TZ werden klasse Burger serviert. Wenn ich nun nach Feierabend durch die Ührligass' streife, dann schau ich immer mal wieder kurz in die anderen Läden rein, aber entweder ist da nix los oder ich kenn keinen und dann lande ich über kurz oder lang im WTF. Vor allem im WBF sind halt viele der witzigen, netten und interessanten Leute kaum noch da, oder wenn, dann recht still, und dann wills mir nicht so recht gefallen.
Dies sind natürlich die Überlegungen eines reinen Gastes.
Nehen wir an, ich wollte auch etwas feilbieten, z, b. (nur um im Bild zu bleiben!! :wink: ) Rosen. Dann könnte ich mich natürlich nicht darauf beschränken, nur im WTF rumzuhängen, ganz klar. Also müsste ich auch immer wieder mich im WBF tummeln, das ist ja auch nicht schlimm.
Für mich als reinen Hobbyisten jedoch zählt, das ich mich wohlfühle und meinen Spass habe (sonst könnte ich ja gleich arbeiten :shock: ), und dafür ist das WTF meine erste Wahl. Wie sagte mal jemand so schön: Es sind die Mitglieder, die ein Forum ausmachen. Es ist wie in einer Kneipe: Du kannst die schönste Möblierung drinne haben, wenn mir die Leute und die Atmosphäre nicht gefallen, gehe ich.

Anyway, schön daß Du hier bist!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Hallo Roland,

willkommen an Bord. :lol:

Nun hat auch die Fachkompetenz, die manche Ansicht auch mal auf die Schippe nimmt, hierher gefunden. :wink:

Hm, Wildenrath ... liegt nur ein Steinwurf von mir entfernt. :D

PS: Jetzt trägt dein Auto also auch das berühmt-berüchtigte Kennzeichen. :wink:

Bedeutet im Volksmund übrigens u.a. "Hilfesuchend", also nicht wundern, wenn ... :lol:
Gruß Farron
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Fix was los hier!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Roland Ranfft hat geschrieben:Die Zahlen sind deutlich: Mit nicht einmal einem Zehntel der Mitglieder kommen hier weit mehr Beiträge zustande. Die Aktiven sind also umgezogen und lassen die Mitleser bei watchbizz verhungern.
Willkommen, Roland!

Die Zahlen entsprechen ziemlich genau denen im WatchBizz. Von den über 10'000 der dort gelisteteten Teilnehmern sind gut die Hälfte nie ins Forum rein. Vom Rest sind zwei Drittel Eintagsfliegen, d.h. einmal rein, niemehr gekommen. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle ehemaligen Aktiven hier wieder tätig. Wir haben also nur mal Klar-Schiff gemacht. Jetzt müssen wir nur zusehen, dass Neue hier reinkommen, dafür kann man ja auch schon ein wenig ohne Login lesen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Don Tomaso hat geschrieben: vom WBF schreibe
neue WTF (betrieben
das ZSF für
Küche, TPS für
im TZ werden
Gibts das auch in Deutsch? :?

Ehrlich gesagt treibt der Aküfi hier manchmal schon sonderliche Blüten. Sind die Buchstaben drüben so teuer? Also Junx: bitte etwas mehr Eindeutigkeit, hilft ungemein beim Lesen.

Ein Willkommen dem Roland und allen anderen die "rübergemacht haben". 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

jeannie hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben: vom WBF schreibe
neue WTF (betrieben
das ZSF für
Küche, TPS für
im TZ werden
Gibts das auch in Deutsch? :?

Ehrlich gesagt treibt der Aküfi hier manchmal schon sonderliche Blüten. Sind die Buchstaben drüben so teuer? Also Junx: bitte etwas mehr Eindeutigkeit, hilft ungemein beim Lesen.

Ein Willkommen dem Roland und allen anderen die "rübergemacht haben". 8)
Na komm, war doch eindeutig:

WBF:
"Bizz-Cafe", inzwischen "Heisse Hexe" und "Croque Monsieur" als Tagesgerichten, manchmal rafft sich wer auf, dann gibts Kartoffelsalat mit Bockwürstchen
WTF:
"Time-Warp", mit guter schweizer und deutscher Küche, manchmal Sushi oder Burger, gutes Bier 8)
ZST:
"Der Schreiber", österreichische und internationale Spezialitäten
TPS:
"Pure", der Hauch von Asien, etwas abgedreht, schöne Karte
TZ:
"The Zone", ein ganz angesagter Laden mit amerikanischen Management.

Ich wollte es ja noch editieren, da war nur jemand schneller :oops: .

Buchstaben sind hier übrigends schwer teuer: 100gr BStN (ok, für Dich: Buchstabennudeln :roll: ) = 20 HK$! :lol: :lol: :lol:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

Moin Roland,

willkommen im neuen alten Forum 8) !

Auch wenn viele nicht mehr im WBF unterwegs sind, sondern hier - wir wissen, dass Du ein "anständiger Kaufmann" bist, wir empfehlen Dich gerne weiter :wink: !


Farron hat geschrieben:Hallo Roland,

willkommen an Bord. :lol:

Nun hat auch die Fachkompetenz, die manche Ansicht auch mal auf die Schippe nimmt, hierher gefunden. :wink:

Hm, Wildenrath ... liegt nur ein Steinwurf von mir entfernt. :D

PS: Jetzt trägt dein Auto also auch das berühmt-berüchtigte Kennzeichen. :wink:

Bedeutet im Volksmund übrigens u.a. "Hilfesuchend", also nicht wundern, wenn ... :lol:
Schande, gibt es tatsächlich so viele Menschen, die in der Pampa wohnen :shock: ? Ich trage auch das "hilfesuchend" auf dem Nummernschild, ich wohne auch im PLZ-Bereich 41844 - wenn sich noch ein paar mehr outen, sollte man über einen Pampa-Stammtisch nachdenken :lol: :lol: :lol: ??!!
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11888
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

jeannie hat geschrieben: Also Junx
Gibts das auch in Deutsch? :?: :D
Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Beitrag von Harrss »

Moin Roland,

schön das Du hier wieder aktiv bist. Ich habe Deine sachkundigen Beiträge schon mehrfach vermisst.

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Roland

Auch von mir ein herzliches Willkommen
im Forum :D

Gruß
Andreas
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

Willkommen auch von mir!
Bist nicht der erste, der in letzter Zeit umgezogen ist (beruflich und privat)...Ich hab´s auch beides hinter mir! Ist echt nervig!
Viel Spaß hier und ich hoffe, oft von Dir lesen (und lernen) zu können :D
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Schön dass Du da bist. Ich habe schon Deinen Biss vermisst.


gruss
frederic
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Kann mich nur anschließen. Ein herzliches Hallo!
Antworten