Einschätzung des Images einer Uhr

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
BlingBling
Beiträge: 5
Registriert: 27 Aug 2013, 14:40

Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von BlingBling »

Hallo Allerseits,

mein Anliegen ist ein wenig peinlich…
Ich bin persönlich kein Uhrenfetischist und habe im letzten Jahr eine Casio G-Shock Mudman am Handgelenk getragen, die ich persönlich sehr schätze. Sie ist wirklich unzerstörbar geht durch dick und dünn, ist leicht und kann auf den Fliesenboden fallen…. Schön und wertvoll ist aber anders :whistling:

Davor habe ich eine Rolex Oyster Precision mit Schwarzem Zifferblatt aus 1965 getragen, die jedoch ständig Macken machte und mit das Tragen einer mechanischen Uhr verleidete. Davor habe ich wiederholt eine Seamaster Multifunktion zerstört. Cooles Teil. https://www.chrono24.at/omega/seamaster ... rerIds=187

Jetzt macht mir meine Frau aber Druck, und das ist wohl nicht unrichtig, dass ich als erfolgreicher Vierziger im Beratungsbusiness es mir nicht leisten kann eine Plastikuhr am Handgelenk zu tragen.
Das kann sogar richtig sein, denn hin und wieder werde ich sogar auf meine Uhr angesprochen….

Wenn ich eine „ordentliche“ Uhr trage, dann sollte es aber ein repräsentatives Stück sein.

Mir gefällt die Zürich Datum von Nomos sehr gut http://www.nomos-glashuette.com/uhren/zuerich/datum/

Max Bill von Junghans gefällt mir auch, ist aber eine andere Preisklasse.

Ich persönlich schaue auf die Rolex Sub Träger meistens herab, weil ich das Gefühl habe, dass sie diese nicht wegen ihrer Qualität oder der Schönheit am Handgelenk haben, sondern weil damit schlicht ein Statussymbol, das leicht erkennbar ist, präsentiert werden soll. Ich habe dagegen einen gewissen Widerwillen.


Bevor ich jetzt aber ein paar Tausend Euro für eine Uhr ausgebe zu meinen Fragen ( die zeigen, dass ich auch nicht besser bin… :oops: ):

1) Was verbindet Ihr mit der Marke Nomos, der Uhr? Zb: Konformistisch, ausgefallen, spießig, bemüht
2) Würdet Ihr sie auch als Laie wertvoll erkennen? (ui ist die Frage peinlich)
3) Was würdet ihr mit dem Träger der Uhr verbinden?
4) Last but not least: Bessere Empfehlungen???

Bin für eure Hinweise sehr dankbar! Wenn ichs mir so recht überlege, der Virus "Uhr" dürfte mich schon infiziert haben :mrgreen:

Albert
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von kochsmichel »

Lieber Albert, also zunächst machte sich bei mir das Gefühl breit, du willst deinem Vornamen Ehre einlegen :mrgreen: , aber ich nehme Dein Anliegen einmal ernst und sage dir:

1. Willkommen
2. Nomos Zürich = prima Idee!

Nun zu den Punkten Deiner Auflistung:

1) Was verbindet Ihr mit der Marke Nomos, der Uhr? Zb: Konformistisch, ausgefallen, spießig, bemüht
Ästhetik und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

2) Würdet Ihr sie auch als Laie wertvoll erkennen? (ui ist die Frage peinlich)
Ich denke, nein. Gleichwohl hat die Nomos Tangente doch mittlerweile sicherlich einen erhöhten Bekanntheitsgrad erreicht.

3) Was würdet ihr mit dem Träger der Uhr verbinden?
Er ist Architekt/Freiberufler :D Ansonsten: Stil. Jemand, der nicht rumprotzen will.

4) Last but not least: Bessere Empfehlungen???
Da lasse ich die anderen mal ran....
Light side of the mood!
Stoffel
Beiträge: 281
Registriert: 25 Okt 2012, 13:21

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von Stoffel »

Nomos ist gesellschaftlich akzeptiert. Man zeigt, dass man nicht über seine Verhältnisse lebt. Leider verrät die Marke aber auch eine geringe Risikobereitschaft: Nur ja nirgends anecken. Für Beamte und Angestellte ohne Personalverantwortung OK, aber ein Freiberufler sollte mutiger sein.
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von PinkFloyd »

ein schlichter Klassiker zu einem fairen P/L-Verhältnis, der, Leuten, die nicht weiter hinschauen auch nicht auffällt, und Leuten, die hinschauen als dezenter Klassiker rüberkommt, geht immer.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
BlingBling
Beiträge: 5
Registriert: 27 Aug 2013, 14:40

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von BlingBling »

Stoffel hat geschrieben:Nomos ist gesellschaftlich akzeptiert. Man zeigt, dass man nicht über seine Verhältnisse lebt. Leider verrät die Marke aber auch eine geringe Risikobereitschaft: Nur ja nirgends anecken. Für Beamte und Angestellte ohne Personalverantwortung OK, aber ein Freiberufler sollte mutiger sein.
Also doch meine Casio Mudman :twisted: Oder habe ich das was falsch verstanden? Was wär denn deine Empfehlung?

Cu

Albert
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von mezdis »

BlingBling hat geschrieben:Wenn ich eine „ordentliche“ Uhr trage, dann sollte es aber ein repräsentatives Stück sein.
Meine Meinung: Die Nomos Zürich ist ein schönes Stück mit einem sehr klassischen Design. Der Uhrenlaie (Frage 2) erkennt sie aber wohl kaum als wertvoll. Wenn du eine repräsentativere Uhr haben möchtest, so wäre z.B. die IWC Portofino eine Möglichkeit: http://www.iwc.com/en/collection/portofino/IW3565/
Oder (in einer anderen Preisklasse) die Portugieser, z.B. http://www.iwc.com/en/collection/portuguese/IW5001/ oder http://www.iwc.com/en/collection/portuguese/IW5454/
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von MPG »

Meine Meinung:
bei Nomos würde ich lieber "die Nomos", also die Tangente (bzw Tangomat (Automatikwerk)) nehmen, weil das für mich einer der Uhrenklassiker überhaupt ist.
Die Zürich ist mir zu viel Dresswatch und zu wenig Nomos. Da würde ich eine andere Drsswatch bevorzugen, z.B. die Max Bill.

Ein Nicht-Uhrenkenner erkennt vielleicht ne Tangente/Tangomat als "gute Uhr" wobei - wie oben schon von anderen geschrieben - Nomos trotzdem nicht als Poser-Uhr gesehen wird. Ob Zürich oder Alternative als gute Uhr erkannt wird, hängt von der Größe des Markenschriftzuges ab. Deshalb möchte ich auch bezweifeln, dass ein Uhrenlaie eine IWC als "gute Uhr" erkennt.

Für den Uhrenkenner machst Du auch mit der Zürich nichts falsch.

Aber jede analog anzeigende Uhr mit Stahlgehäuse ist schonmal der richtige Schritt im Vergleich zur Mudman. Zumindest für den Einsatz im Beratungsbusiness.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von MCG »

Was ich nicht verstehe:
Du schaust auf Rolex-Träger "herunter" weil sie damit "angeben" wollen und diese nicht wegen der Qualität gekauft haben / schätzen... ?
Auf der anderen Seite ist es Dir wichtig, dass man sofort erkennt dass es eine qualitativ hochstehende Uhr ist... ?

Catch-22 würden die Amis hier sagen! :rofl:

Aber ich weiss schon was Du meinst... Und ich denke vielen geht es so.

Mir gefällt die "Zürich" sehr gut.
Sie wird auch garantiert als "schön" von Deiner Aussenwelt gewertet.
Erkennen tut man sie nicht - speziell natürlich in der Schweiz nicht - ich sprech hier für die Masse und nicht "für uns"... ;)
LG aus Mostindien - Markus
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von lactor69 »

Ich habe eine Nomos Orion mit Datum, erkennt in meinem Umfeld (Beamter mit Personalverantwortung :twisted: ) keine Sau . Gleiches würde sicher auch für eine Tangente gelten. Auch eine IWC Portofino würde niemand als teure Uhr wahrnehmen (ich trage u.a. auch einen Fliegerchrono von IWC).

Bei den gegebenen Anforderungen würde ich eine Rolex Datejust oder, falls die Lupe zu auffällig ist, eine Airking/Oyster Perpetual wählen, ggf. noch die Milgauss. Kein Sporty. Dazu dann ein schönes Zifferblatt gewählt und die Rolex wird zwar von Vielen als solche erkannt, wirkt aber weder protzig noch besonders auffällig.
PeterPPSt
Beiträge: 568
Registriert: 29 Aug 2006, 18:03
Wohnort: München

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von PeterPPSt »

Nomos ist qualitativ zu den aufgerufenen Preisen IMO erstklassig, dazu ein sehr eigenständiger Stil plus eigene Uhrwerke. Von daher: go go go...

Mir ist die Marke inzwischen zu sehr mit Berlin und Politikern besetzt. Renate Künast sammelt die Dinger, Frank-Walter Steinmeier trägt Nomos, und einige mehr - einfach mal googlen. Ich hab nix gegen Politiker, aber sexy ist halt anders.

Cheers
Peter
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von Holm »

Ich habe keine Nomos mehr und wenn ich nicht etwas im Vintage-Bereich hätte, würde ich mir für das schlichte Bauhaus-Design heute eine Junghans oder eine Max-Bill aus den aktuellen Kollektionen holen. Wenn Du eine durchaus solide Uhr für's Business holen willst, auf die Du auch mal angesprochen wirst ohne dass es um den Protzfaktor geht, dann schau doch mal bei Omega Seamaster (Dreizeiger, 60er) u.a. Eine Uhr aus dem Vintage-Bereich sagt nämlich, dass Du Werte zu schätzen weißt, dass Du nicht tausend Euros am Arm mit Dir rumschleppen musst, dass Du weißt, was Eleganz ist und dass Du das lokale Handwerk unterstützt, indem Du den Hobel einfach alle paar Jahre zum Uhrmacher an der Ecke bringst zum Waschen, Föhnen, Legen.

1) Was verbindet Ihr mit der Marke Nomos, der Uhr? Zb: Konformistisch, ausgefallen, spießig, bemüht
Modern, minimalistisch (in gewisser Weise), angenehm, die Zürich etwas zu groß, sehr gut: Tangente oder Orion oder Ludwig, etwas spießig aber auch.
2) Würdet Ihr sie auch als Laie wertvoll erkennen? (ui ist die Frage peinlich)
Eine Nomos Tangente, Orion, Ludwig und Tetra erkennt man als Uhrenfan schon beim Vorübergehen des Trägers. Der Laie sieht darin wahrscheinlich eher "eine angenehm schlichte Uhr ohne viel Schnickschnack". Daher liegen bei einigen Juwelieren diese Skagen-Uhren daneben, für den schmalen Geldbeutel.
3) Was würdet ihr mit dem Träger der Uhr verbinden?
Geschmack, "Bescheidenheit im Luxus" (denn auch für über 1000 Euro für eine Uhr wird man als verrückt gehalten), i.w.S. Heimatverbundenheit
4) Last but not least: Bessere Empfehlungen???
Wenn's neu und in dem schlichten Stil sein und bei den schlichten "Anzug-Uhren" bleiben soll Junghans und Max-Bill angucken, sonst auch mal bei Sinn nachgucken, Vintages angucken (ein Microrotor-Werk würde Deine Technikaffinität unterstreichen), wenn's etwas mehr sein darf bei den Luxusmarken. Und eine Panerai trägt sich auch angenehmer als es den Anschein hat, mittlerer Protz-Wert, null Bling-Wert, hoher Wiedererkennungs-Wert. Ne Rolex Airking wäre auch noch eher bescheiden und trotzdem schon gut. Bzgl. der Qualität kommt man wohl früher oder später an Rolex nicht vorbei, was die Funktionsfähigkeit in Relation zu Deiner Lebenszeit angeht.

Letztlich kommt es darauf an, was Du selbst willst, denn Schopenhauer hat schon ausführlich geschildert, dass es völlig unnütz ist, sich darüber Gedanken zu machen, was andere von einem halten.

Willst Du also ein spannendes Stück Technik oder ein attraktives Stück Schmuck oder nur "irgendwas zum Beeindrucken". Die Antworten bringst Du mit Deinem Budget in Übereinstimmung und dann ermittelst Du einfach noch drei, fünf, neunzehn Parameter pro Objekt der Begierde (Höhe, Größe, Frequenz, Laufdauer, Automatik j/n, Gefallen, Reparaturfreundlichkeit, ...) ganz nach Deinen Befindlichkeiten. Die Merkmale kannst Du gewichten, je nachdem ob Du mehr Wert auf "Gefallen" oder "Bling-Faktor" legst.
Ein Schelm der denkt.
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von sheriff »

Image hin oder her. Schei* drauf, trag die Uhr die Dir gefällt und wenn es eine Plastikzwiebel ist.
Wenn es unbedingt Image sein muss, kommst Du an Rolex nicht vorbei.
Es ist nun mal die Uhr mit dem größten Wiedererkennungswert. Die meisten
anderen Uhren, egal wie hochpreisig sie sind, werden meist nur von Uhrenfreunden erkannt.

Also Augen zu und durch, egal was die bessere Hälfte gackert, denn eine zu teure Uhr kann auch
den gegenteiligen Effekt haben. Manch einer könnte denken, er hat Dir die Uhr mitfinanziert. :wink:

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von MCG »

sheriff hat geschrieben:Wenn es unbedingt Image sein muss, kommst Du an Rolex nicht vorbei.
gruß
sheriff
Diese Auffassung teile ich nicht ganz. Es gibt schon auch Brands und Modelle die Dich als Connaisseur outen.
Eine IWC Portugieser, AP RO und zb PP Calatrava werden ebenso gut erkannt. Teilweise natürlich auch teurer, das weiss das Gegenüber dann meist auch...
Die Aussage an die Aussenwelt ist dementsprechend eine andere, meist auch vielschichtigere.
Offensichtlich geht's um mehr als... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
BlingBling
Beiträge: 5
Registriert: 27 Aug 2013, 14:40

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von BlingBling »

Vielen Dank für das tolle Feedback!

Dass nicht alle einer Meinung sind, finde ich sehr erfrischend. Mir gehts ja darum herauszufinden, wie weit das Spektrum reicht.

Ich habe mal ein paar interessante Bemerkungen herausgehoben und meine Anmerkungen gemacht:
MCG hat geschrieben:Was ich nicht verstehe:
Du schaust auf Rolex-Träger "herunter" weil sie damit "angeben" wollen und diese nicht wegen der Qualität gekauft haben / schätzen... ?
Auf der anderen Seite ist es Dir wichtig, dass man sofort erkennt dass es eine qualitativ hochstehende Uhr ist... ?

Catch-22 würden die Amis hier sagen! :rofl:
Das ist der Grund warum mir das ein wenig unangenehm ist.... Ziel ist es subtil anzugeben. :mrgreen:

lactor69 hat geschrieben:
Bei den gegebenen Anforderungen würde ich eine Rolex Datejust oder, falls die Lupe zu auffällig ist, eine Airking/Oyster Perpetual wählen, ggf. noch die Milgauss. Kein Sporty. Dazu dann ein schönes Zifferblatt gewählt und die Rolex wird zwar von Vielen als solche erkannt, wirkt aber weder protzig noch besonders auffällig.
Da sind wir bei meiner Rolex Oyster 1965 gelandet... Das entspricht der Aufgabenstellung: Wenn man hinschaut weiß es auch der Laie, gleichzeitig wirkt es nicht so angeberisch.
Holm hat geschrieben: Wenn Du eine durchaus solide Uhr für's Business holen willst, auf die Du auch mal angesprochen wirst ohne dass es um den Protzfaktor geht, dann schau doch mal bei Omega Seamaster (Dreizeiger, 60er) u.a. Eine Uhr aus dem Vintage-Bereich sagt nämlich, dass Du Werte zu schätzen weißt, dass Du nicht tausend Euros am Arm mit Dir rumschleppen musst, dass Du weißt, was Eleganz ist und dass Du das lokale Handwerk unterstützt, indem Du den Hobel einfach alle paar Jahre zum Uhrmacher an der Ecke bringst zum Waschen, Föhnen, Legen.


Letztlich kommt es darauf an, was Du selbst willst, denn Schopenhauer hat schon ausführlich geschildert, dass es völlig unnütz ist, sich darüber Gedanken zu machen, was andere von einem halten.

Willst Du also ein spannendes Stück Technik oder ein attraktives Stück Schmuck oder nur "irgendwas zum Beeindrucken". Die Antworten bringst Du mit Deinem Budget in Übereinstimmung und dann ermittelst Du einfach noch drei, fünf, neunzehn Parameter pro Objekt der Begierde (Höhe, Größe, Frequenz, Laufdauer, Automatik j/n, Gefallen, Reparaturfreundlichkeit, ...) ganz nach Deinen Befindlichkeiten. Die Merkmale kannst Du gewichten, je nachdem ob Du mehr Wert auf "Gefallen" oder "Bling-Faktor" legst.
Vintage ist mein "alter" Zugang der mich etwas Nerven mit meiner Rolex BJ 65 gekostet hat.

Was ich eigentlich will ist eine Everyday Uhr, die man sowohl im Büro als auch in der Freizeit tragen kann, null Aufwand bedeutet, doch recht lieblos behandelt werden kann und -trotzdem für den Betrachter Stil und ein gewisses Understatement vermittelt, ohne protzig zu wirken. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher lande ich bei der Omega Seamster Auqa Terra, die Feuchtigkeit wohl viel besser verträgt. Einer meiner Verwandten trägt seine Lange 1815 Platin seit 12 Jahren täglich. So will ich das eigentlich auch handhaben. (In das Preisniveau möchte ich aber nicht kommen).
MCG hat geschrieben:
sheriff hat geschrieben:Wenn es unbedingt Image sein muss, kommst Du an Rolex nicht vorbei.
gruß
sheriff
Diese Auffassung teile ich nicht ganz. Es gibt schon auch Brands und Modelle die Dich als Connaisseur outen.
Eine IWC Portugieser, AP RO und zb PP Calatrava werden ebenso gut erkannt. Teilweise natürlich auch teurer, das weiss das Gegenüber dann meist auch...
Die Aussage an die Aussenwelt ist dementsprechend eine andere, meist auch vielschichtigere.
Offensichtlich geht's um mehr als... :wink:
Über IWC denke ich auch schon nach, ist halt sauteuer. Mein Zugang war irgendwie nicht Werbeagenturen zu finanzieren, sondern die gleiche Qualität zu einem niedrigeren Preis zu tragen, dieses Understatement aber auch zu vermitteln. Wenn das mit der Nomos nicht rüberkommt kann ich mir aber gleich eine unauffällige Quarzuhr um 250 Euro kaufen. Ist ja nichts Ehrenrühriges dabei.

Ehrlich gesagt kann ich die Preisunterschiede als Laie nicht nachvollziehen. Ich bin nicht kompetent genug um zu motzen. Ich habe aber den Verdacht, dass sich die bekannteren Marken das Erkennen ihrer Marke auch ordentlich zahlen lassen. So ist das Leben.

Nach all meinem Gesuder, Alternativen die zum Radfahren, Schwimmen und Segeln und Arbeiten im dunklen Anzug taugen?

Bin für Anregungen sehr dankbar!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Einschätzung des Images einer Uhr

Beitrag von 3fe »

Hallo Albert

Kauf eine Rolex Explorer. Damit bist du immer passend angezogen und dein Gegenüber wird dich richtig einordnen. Nicht übertrieben luxeriös, aber dennoch mit Stil. :P

klick klack
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Antworten