Günstige Alternative gesucht

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von unruh(ig) »

lottemann hat geschrieben:... Deshalb ist aus meiner Sicht die Tangente DAS Original dieses Designs in unserer Zeit.
Wer das alles in den 30ern schon mal gebaut hat (und das waren viele), ist für mich
völlig belanglos.
"DAS Original diese Designs in unserer Zeit" ist aus meiner Sicht ein Widerspruch.
Original ist Original. Und die erste Uhr dieses Designs war von ALS.
Lies mal die ersten Nomos-Prospekte, welche Eindrücke (Mehrzahl) darin erweckt wurden.
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von unruh(ig) »

indiana hat geschrieben:Baut Nomos die Gehäuse nicht auch in Deutschland? :whistling: :whistling: :whistling: :mrgreen:
Du sprichts die SUG an?
Nomos hat wie fast alle Uhrenhersteller mehrere Gehäuselieferanten.
Und sehr viele Uhrenhersteller nennen auf Nachfrage ihre Gehäuselieferanten nicht. Auch die Schweizer nicht. Aber darüber schrieb ich bereits an anderer Stelle.
falcone
Beiträge: 420
Registriert: 19 Mär 2006, 20:59
Wohnort: Sachsen

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von falcone »

Muß -lotteman- da Recht geben und teile dessen Meinung.
Nomos baute das Design wieder und hatte/hat damit Erfolg.
Wer nun das Ding zum ersten mal in den 20/30 Jahren so baute ist da vollig wurst.

Jeder kramt dann natürlich in seiner Schublade und sucht Beweise, dass es bei ihm ja schon 3Tage und Monate eher war,--- damals!
Nur leider hätte man es dann auch Anfang der 90 wiederbeleben sollen, dann wär man jetzt vielleicht auch Nomos bzw.Tangente etc.
Die Idee hatte aber nunmal Nomos/Schwertner und auch den Erfolg beim Käufer.

Anders sieht es bei Rechtstreitigkeiten aus, bzgl.Verwendung des Designs,da ist es vielleicht interessant wer, wo, was schonmal so hat/hatte. :wink:

Bezüglich Erfolg beim Kunden, kann man sich halt nur mehr oder weniger in den Ar...beissen. :(


Gruß falcone
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von unruh(ig) »

falcone hat geschrieben:Muß -lotteman- da Recht geben und teile dessen Meinung.
Nomos baute das Design wieder und hatte/hat damit Erfolg.
Wer nun das Ding zum ersten mal in den 20/30 Jahren so baute ist da vollig wurst.
Gerade in der Uhrenbranche wird Altes wieder ausgegraben und "neu aufgelegt".
So viele bauen Fliegeruhren nach historischen Vorbildern - und wer die Vorbilder einst herstellte, scheint vielen nicht wurst zu sein.

Was Nomos von anderen unterscheidet: Sie ließen das von historischen Vorbildern nachgeahmte Design zum Teil schützen.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8423
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von lottemann »

unruh(ig) hat geschrieben:
lottemann hat geschrieben:... Deshalb ist aus meiner Sicht die Tangente DAS Original dieses Designs in unserer Zeit.
Wer das alles in den 30ern schon mal gebaut hat (und das waren viele), ist für mich
völlig belanglos.
"DAS Original diese Designs in unserer Zeit" ist aus meiner Sicht ein Widerspruch.
Original ist Original. Und die erste Uhr dieses Designs war von ALS.
Lies mal die ersten Nomos-Prospekte, welche Eindrücke (Mehrzahl) darin erweckt wurden.
Was ist da für Dich der Widerspruch? Das Design hatte seit 50 Jahren keiner mehr benutzt.
Getragen wurde so was auch nicht mehr und die Gehäuseformen waren weit von diesem
Design entfernt. Eine Tangente so zu bauen war alles andere als naheliegend. Es lag auch
nicht in der Luft. Es war einfach eine eigenwillige (und damit riskante) Entscheidung mit
einem so abseitigen (damals) Gehäuse auf den Markt zu gehen.

Es war erfolgreich und hat dann, wie jeder Erfolg, Trittbrettfahrer angelockt.
So wie das Desigen einer DD, DJ, APRO oder anderer.

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von taktix »

unruh(ig) hat geschrieben:sehr viele Uhrenhersteller nennen auf Nachfrage ihre Gehäuselieferanten nicht. Auch die Schweizer nicht.
Herr Schauer auch nicht. :whistling:
Aber dafür hat er einen schnellen Sportwagen. 8) :mrgreen:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von 660feet »

Den haben andere auch.

...anwesende und nichtanwesende Forenmitglieder eingeschlossen. :mrgreen:
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von indiana »

Es geht doch auch gar nicht um den Lieferanten wer das ist. Ein kurzes
alles Made in Germany reicht da völlig. :mrgreen: :whistling:
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von unruh(ig) »

lottemann hat geschrieben:
unruh(ig) hat geschrieben:
lottemann hat geschrieben:... Deshalb ist aus meiner Sicht die Tangente DAS Original dieses Designs in unserer Zeit.
Wer das alles in den 30ern schon mal gebaut hat (und das waren viele), ist für mich
völlig belanglos.
"DAS Original diese Designs in unserer Zeit" ist aus meiner Sicht ein Widerspruch.
Original ist Original. Und die erste Uhr dieses Designs war von ALS ...
Was ist da für Dich der Widerspruch? Das Design hatte seit 50 Jahren keiner mehr benutzt.
Getragen wurde so was auch nicht mehr und die Gehäuseformen waren weit von diesem
Design entfernt. Eine Tangente so zu bauen war alles andere als naheliegend. Es lag auch
nicht in der Luft. Es war einfach eine eigenwillige (und damit riskante) Entscheidung mit
einem so abseitigen (damals) Gehäuse auf den Markt zu gehen.

Es war erfolgreich und hat dann, wie jeder Erfolg, Trittbrettfahrer angelockt.
So wie das Desigen einer DD, DJ, APRO oder anderer.
Die unternehmerische Leistung stelle ich nicht in Abrede.
Für mich ist eben die ALS DAS :mrgreen: Original und damals ähnliche Uhren waren von "Trittbrettfahrern".
(Original definiere ich nicht so wie es mir gerade passt.)

Alle jetzigen Uhren in diesem Design sind, meiner Meinung nach, Nachbildungen eines Originals (Replikate)
Zusätzlich kann Antea neu eben Antea alt "zitieren", da erstere bereits ein Teil der Stowa-Geschichte ist. So oder ähnlich für angehende Werbetexter. :mrgreen:
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von unruh(ig) »

taktix hat geschrieben:
unruh(ig) hat geschrieben:sehr viele Uhrenhersteller nennen auf Nachfrage ihre Gehäuselieferanten nicht. Auch die Schweizer nicht.
Herr Schauer auch nicht. :whistling:
Das beinhaltet meine Aussage.
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von unruh(ig) »

indiana hat geschrieben:Es geht doch auch gar nicht um den Lieferanten wer das ist. Ein kurzes
alles Made in Germany reicht da völlig. :mrgreen: :whistling:
Made in Germany und Swiss Made: Auf nichts ist mehr Verlass. :mrgreen:
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8423
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von lottemann »

unruh(ig) hat geschrieben:...

Die unternehmerische Leistung stelle ich nicht in Abrede.
Für mich ist eben die ALS DAS :mrgreen: Original und damals ähnliche Uhren waren von "Trittbrettfahrern".
(Original definiere ich nicht so wie es mir gerade passt.)

Alle jetzigen Uhren in diesem Design sind, meiner Meinung nach, Nachbildungen eines Originals (Replikate)
Zusätzlich kann Antea neu eben Antea alt "zitieren", da erstere bereits ein Teil der Stowa-Geschichte ist. So oder ähnlich für angehende Werbetexter. :mrgreen:
Langsam kommts hin :wink:
Ob die Antea "neu" die Antea "alt" schon bei ihrem Erscheinen zitieren
konnte, hast Du ja offen gelassen :mrgreen:

Michael
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13497
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von Paulchen »

indiana hat geschrieben:Ein kurzes
alles Made in Germany reicht da völlig. :mrgreen: :whistling:
Steht schon seit längerer Zeit in den FAQ:

"Auch unter Schauers Ägide lief Stowa zwischenzeitlich etwas unrund. Der Preisdruck machte der Marke zu schaffen. Diesen Druck ließ das junge Team in Engelsbrand durch zwei Ventile ab. Zum einen suchte Schauer systematisch und erfolgreich nach günstigeren Komponentenherstellern, auch in Fernost, wie er offen einräumt.

Quelle
H-P
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von unruh(ig) »

lottemann hat geschrieben:... Ob die Antea "neu" (1990er - nach Tangente) die Antea "alt" (1930er) schon bei ihrem Erscheinen zitieren
konnte, hast Du ja offen gelassen :mrgreen:
:D
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Günstige Alternative gesucht

Beitrag von unruh(ig) »

Paulchen hat geschrieben:Auch unter Schauers Ägide lief Stowa zwischenzeitlich etwas unrund. Der Preisdruck machte der Marke zu schaffen. Diesen Druck ließ das junge Team in Engelsbrand durch zwei Ventile ab. Zum einen suchte Schauer systematisch und erfolgreich nach günstigeren Komponentenherstellern, auch in Fernost, wie er offen einräumt.

Quelle
Und dem Uhren-Magazin als sogenannte Monographie 8/10 beigefügt, also für einen größeren Leser-Kreis einsehbar (Seite 5):
... Dass dabei auch Komponenten aus Fernost Verwendung finden, darüber informiert die Stowa-Homepage in vorbildlicher Offenheit ...
Antworten