Was ist die "echte" Mark-Serie ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Was ist die "echte" Mark-Serie ?

Beitrag von Kristian »

Im IWC-Forum erwähnt AL, dass die neuen klassischen Flieger
an die B-Uhr (Große Fliegeruhr) von 1940 angelehnt sind.

Ist solch eine Mark dann noch eine "echte" Mark im Sinne
des Designentwurf der RAF (Mark XI) :?:
Gruß, Jörg
Kittel
Beiträge: 598
Registriert: 15 Feb 2006, 11:19
Wohnort: bei Kassel
Interessen: Reisen, Airshows, Uhren...

Beitrag von Kittel »

Hallo Kristian!

Ich kann Dir die Frage leider nicht beanworten :?

Dennoch bin ich wirklich gespannt auf die neuen Fliegeruhren von IWC.

Die nächsten Wochen werden wir wohl mehr erfahren und hoffentlich auch
erste Fotos sehen :wink: :D

Gruß
Kittel
toni_oak
Beiträge: 34
Registriert: 15 Feb 2006, 12:09
Wohnort: Niederbayern

Fliegeruhren diesseits und jenseits des Kanals

Beitrag von toni_oak »

Hallo Kristian,
wenn sich die IWC jetzt am die Design der B-Uhren anlehnt, dann kannst Du Dir ja einen Vorgeschmack holen, wenn Du mal nach Lange oder Laco B-Uhren (B wie Beobachter) googelst.
Die "Marks" waren halt jenseits des Kanals der Mil.-Standart den das MID für die zu beschaffenden Pilotenuhren festgelegt hat.

Viel Spaß beim googeln:-)))
Benutzeravatar
Phoebus
Beiträge: 28
Registriert: 16 Feb 2006, 23:33
Wohnort: Region Nürnberg

Beitrag von Phoebus »

Hallo, tolles Forum hier! :D
Gutes Layout, nicht so altbacken wie die Anderen.
Bin auch gespannt auf die neuen klassik Flieger.
Hoffentlich gibt es auch eine Uhr mit max. 40mm im Designe der B-Uhr.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Was ist die "echte" Mark-Serie ?

Beitrag von andreaseck »

Kristian hat geschrieben:Im IWC-Forum erwähnt AL, dass die neuen klassischen Flieger
an die B-Uhr (Große Fliegeruhr) von 1940 angelehnt sind.

Ist solch eine Mark dann noch eine "echte" Mark im Sinne
des Designentwurf der RAF (Mark XI) :?:
Ich würde auch sagen, dass man erst einmal abwarten sollte,
wie die Uhren aussehen.
Dann können wir immer noch darüber diskutieren.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Ich denke, dass diese Geschichte mit den "Mark"-Bezeichnungen mittlerweile doch sowieso ein IWC-eigenes Ding ist, dass mit dem MoD nichts zu tun hat. Da werden ja in der Historie die WWW-Uhren zur Mark X umgenannt und sogar deren Vorgänger zur Mark IX, obwohl damals niemand auf die Idee gekommen wäre sie so zu nennen. Schon die Mark XII war nicht mehr nach den Vorgaben des MoD gebaut, sondern hatte nur noch ein ähnliches ZB-Design. Wenn jetzt allerdings ein ZB-Design der deutschen B-Uhren verwendet werden sollte, wäre eine weitere Mark-Bezeichnung wohl eher unpassend. IWC wird's aber bestimmt nicht abhalten die Uhr trotzdem so zu nennen. Ist halt deren "Tradition" bei Drei-Zeiger-Fliegeruhren. Hat halt nur, wie oben schon gesagt, nix mehr mit dem MoD zu tun.
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber vielleicht kennt mich der eine oder andere schon aus englischsprachigen Foren (TZ-UK, WUS), wo ich mich bislang fast ausschließlich getummelt habe. :)
nasdaq10 hat geschrieben:Ich denke, dass diese Geschichte mit den "Mark"-Bezeichnungen mittlerweile doch sowieso ein IWC-eigenes Ding ist, dass mit dem MoD nichts zu tun hat. Da werden ja in der Historie die WWW-Uhren zur Mark X umgenannt und sogar deren Vorgänger zur Mark IX, obwohl damals niemand auf die Idee gekommen wäre sie so zu nennen. Schon die Mark XII war nicht mehr nach den Vorgaben des MoD gebaut, sondern hatte nur noch ein ähnliches ZB-Design. Wenn jetzt allerdings ein ZB-Design der deutschen B-Uhren verwendet werden sollte, wäre eine weitere Mark-Bezeichnung wohl eher unpassend.
Kurze Anmerkung zur IWC Mark XII und XV: sicher weichen die von der ursprünglichen Spezifikation des britischen Air Ministry ab, aber sie haben immerhin einige Features, die man in der Welt der sogenannten "Fliegeruhren" nur noch selten findet (außer z.B. bei Sinn und Damasko): erhöhte antimagnetische Abschirmung durch einen Weicheisenkäfig, und ein unterdrucksicheres Glas. Insofern gibt es da über das Design hinaus schon auch eine gewisse "technische" Kontinuität zwischen der Mark 11 und der Mark XII/XV.

Aber ansonsten stimme ich Dir voll zu: IWC mischt munter beide Design-Traditionslinien, sowohl die, die auf die deutsche B-Uhr zurückgeht (z.B. Big Pilot, UTC Klassik), als auch diejenige, die auf die britische Mark 11 zurückgeht (Mark XV, Fliegerchrono und die Spitfire-Linie), und sicherheitshalber wird die sogenannte Mark X auch gleich noch in die Geschichte der IWC-Fliegeruhren vereinnahmt, wo sie als "WWW"-Felduhr eigentlich überhaupt nichts zu suchen hat ... :?

Keines der beiden typischen Designs, weder das der B-Uhr noch das der Mark 11, stammt übrigens von IWC. :wink:
Benutzeravatar
Phoebus
Beiträge: 28
Registriert: 16 Feb 2006, 23:33
Wohnort: Region Nürnberg

Beitrag von Phoebus »

Soweit ich weiss, wurde das Designe von der deutschen Wehrmacht vorgegeben.
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

Phoebus hat geschrieben:Soweit ich weiss, wurde das Designe von der deutschen Wehrmacht vorgegeben.
Nur für die sogenannten B-Uhren, aber das gilt nicht für
die Mark-Uhren (die nicht nur von IWC hergestellt wurden),
denn dieses Design stammt von den "Tommys" :wink:
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Phoebus
Beiträge: 28
Registriert: 16 Feb 2006, 23:33
Wohnort: Region Nürnberg

Beitrag von Phoebus »

Kristian hat geschrieben:
Phoebus hat geschrieben:Soweit ich weiss, wurde das Designe von der deutschen Wehrmacht vorgegeben.
Nur für die sogenannten B-Uhren, aber das gilt nicht für
die Mark-Uhren (die nicht nur von IWC hergestellt wurden),
denn dieses Design stammt von den "Tommys" :wink:
Die meinte ich auch.
Das Reichs-Luftfahrt-Ministerium hat die Finger im Spiel gehabt.

http://www.knirim.de/deutsch.htm
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

Hoffentlich weiß IWC von wem das Design ihrer
neuen Flieger-Kollektion stammt :wink:

Denn AL schreibt die neuen Flieger werden der
ursprünglichen B-Uhr angepasst :o

Erst werden die englischen Flieger mit der "Spitfire"-Kollektion
gewürdigt und nun, mit den neuen Fliegeruhren,
die einstigen Gegner :twisted:
Gruß, Jörg
Antworten