Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von walter »

Manchmal muss eine Sache reifen.
Vor fast 6 Jahren hat der gute Guy in seinem tollen Bericht die L.U.C. Mark III Classic hier
vorgestellt (die Qualität Deiner Bilder bleibt unerreicht, die Uhr ist echt schwer zu „schiessen“)
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 74#p276774

aber so richtig geklickt hat‘s da bei mir noch nicht. Zu viele andere Uhren hatten Vorrang.

Nachdem ich die Uhr in 2011 oder so bei Holger/playman205 erstmals in der hellen Variante „in Vivo“ gesehen habe, war mein Interesse erwacht.
Microrotor war das Zauberwort. So was wäre interessant, dazu eine Gangreserve von > 65 Stunden in einem echten Manufakturwerk in eher geringer Auflage.
Chronometer ist sie auch noch.

Das sollte aber auch das Problem werden: den Ticker (dann auch noch in der grauen ZB-Variante) zu finden, war eine überaus sportliche Aufgabe.
Zuletzt gab es noch genau eine bei Chopard in der Schweiz…die zur Ansicht kommen lassen, darauf wollte sich kein Konzi weit und breit einlassen.

Der letzte Jahresurlaub brachte Erhellendes: wie schon fast vermutet, war die Uhr jenseits der Alpen in I leichter aufzufinden.
Eine Alternative in CH hab ich um Stunden zugunsten eines Anderen verpasst :-(.
Preislich dauerte die Annäherung deutlich länger, war aber zuletzt so interessant, dass selbst 1800km Autobahn kein Hindernis mehr waren.

Aber nun zur Sache:
8 mm Uhr…mehr brauchts nicht
Bild

100% Hemdenkompatibel und federleicht
Bild

Schönes Band mit wertiger Dornschliesse. Das Band ist passend zur Uhr ziemlich dünn gehalten, aber trotzdem angenehm gepolstert.
Bild

Die aufwändige ZB-Gestaltung erschließt sich erst im zweiten Blick:
Bild

In der Mitte fein satiniert nach außen verlaufend, fast ein Sonnenschliff
Bild

Außen ein Kreisschliff und in der kleinen Sekunde eine Kreis-Guilloche mit dem Designtrick des nicht mittig angebrachten Sekundenzeigers.
Bild

Auf den ersten Blick sieht die Ausfräsung oval aus, das ist aber ein optischer Trick, da die Sekundenstriche unten länger sind als oben.
Auf jeden Fall ist so das Datum wunderbar integriert. Eine m.E. grandiose Variante.
Bild

Dauphine-Zeiger mag ich eh und die Länge des Minutenzeiger wie auch der kleinen Sekunde stimmen, der Stundenzeiger passt proportional auch,
geht aber nicht exakt bis zum Rand.
Bild

Das prächtige Werk baut über den beidseitig aufziehenden Rotor eine Gangreserve von 65-70 Stunden auf…Klasse.
In bestimmten Lagen hört man ihn sogar…

Hier noch ein paar Impressionen vom Werk, auch hier Perlagen, Zierschliffe und Genfer Streifen.
Die Sonne auf dem Rotor gefällt mir besonders.
Es gibt das Werk (Cal. 3.96) auch als 1.96, da hat es eine Schwanenhalsfeinregulierung und beide Genfer Gütesiegel, welches bei meinem "einfachen" Werk fehlt.
An der Entwicklung des Werkes waren immerhin Michel Parmigiani und Philippe Dufour beteiligt.
Mein Stammkonzi meint, einige Anleihen an alte Buren-Kaliber zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die L.U.C ist sicherlich ein Highlight in meiner kleinen Sammlung und eine gute Ergänzung,
denn meine übrigen eleganten Uhren haben alle ein helles ZB (naja die Duoface hat Beides).

Preis/ Leistung ist hier mMn für das Gebotene völlig ok.
Ich find das Grau herrlich. Die L.U.C ist elegant und mit den Ziffern 3-6-12 doch ein bisserl sportlich.
Sie trägt sich sehr leicht und bisher äußerst präzise.

Bild

Ich bin echt happy, vermutlich eine der letzten Mark III ergattert zu haben.
Ein „Schmuck-Stück“ im besten Wortsinn. :super:

Walter
Zuletzt geändert von walter am 18 Okt 2013, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von Barfly »

Glückwunsch zum Ührchen! :D Auch wenn die Uhr nicht so meins ist, das Werk sieht einfach klasse aus!

Vielleicht bis auf die versemmelte Schraube:

Bild

:shock:
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von PinkFloyd »

Hallo Walter,

auch hier noch einmal: herzlichen Glückwunsch - eine tolle Uhr. Gerade mit dem grauen Blatt. perfekt, wäre auch meine Wahl gewesen.
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von möhne »

Hi Walter,

Chopard hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Deine Neue ist aber eine echte Schönheit, da freue ich mich schon auf den nächsten Stammtisch!!
Im übrigen finde ich Deine Bilder sehr gelungen.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von kochsmichel »

Klasse!!! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! :D

(Dieser Post hat mich jetzt 8!! Anmeldeversuche gekostet...... :evil: )
Light side of the mood!
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von tapsa911 »

Hallo Walter,

wunderbares Modell, alles in allem sehr stimmig mit erstklassigem Werk.

Viele Freude damit!

Gruß, Stephan
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von watch-watcher »

Ein toller Dresser, von der Technik als auch von der Optik her, und das Zifferblatt ist auch mal etwas anderes.

Gratulation zu dieser Anschaffung. :) :)

VG
Wilhelm
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von Tictacitus »

Alles Gute und herzlichen Glueckwunsch zu dieser Superuhr! Die Zifferblätter bei Chopard sind ja oft nicht so meins, aber dieses ist sehr schön. PLV ist m.M.n. bei Chopard sehr gut. Ich wuerde die Werke durchaus in den Bereich der Haute Horlogerie rechnen und dafuer ist es echt noch anständig, was die verlangen.

Cheers,

Till
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von walter »

möhne hat geschrieben:Im übrigen finde ich Deine Bilder sehr gelungen.
Danke Klaus. War die Premiere mit meiner Panasonic TZ25.
Ich bin gerade bei den Werk-Makros, die ich nicht nochmals geschnitten habe, selber überrascht.
Aber passt schon: "Vorjahres-Cam trifft Auslaufmodell" :D
Walter
Tictacitus hat geschrieben: und dafuer ist es echt noch anständig, was die verlangen.
Cheers,
Till
Nur ist der Wertverfall bei diesen Uhren der nackte Wahnsinn und muss bedacht werden :whistling:
Gegenwert hin oder her...leider ist das so.
Wenn man da aufpasst, hat man wirklich eine tolle Uhr.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
calla25
Beiträge: 1422
Registriert: 20 Feb 2007, 11:26
Interessen: Musik, Hifi, Uhren

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von calla25 »

Herzlichen Glückwunsch. Tolle Uhr und sehr gute Bilder. Die Uhr ist sehr stimmig. Ich habe mir nocheinmal die Bilder von Guy angeschaut und muss gestehen, dass mir Deine Zifferblattvariante besser gefällt. Der Wertverfall ist auch bei manch anderen Marken mehr oder minder stark ausgeprägt, aber das sollte ja auch nicht die primäre Intention des Uhrenkaufs sein. Dir gefällt die Uhr viel Spass damit
Grüsse Jörg
Viele Grüsse Jörg
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von Prem Amido »

Gratulation Walter,

Die Fotos gefallen mir + von Chopard Uhren halte auch ich Laie ziemlich viel..

Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
(Wieso bin ich nicht mehr berechtigt, in meinen Profileinstellungen eine Signatur zu setzen?)
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von Hertie »

Sehr schön. Chopard ist immer eine Sünde wert :!: :wink:

Und bezüglich Wertverfall...was hilft es, wenn eine Uhr ihren Wert behält oder irgendwann gar teurer zu verticken ist, wenn vor Langeweile die Schlupflider zunehmen,wenn man sie genauer ansieht ?
Die Mehrheit der Uhrenkäufer sind psychisch irgendwie unfrei in ihrer Entscheidung. Sie kaufen für sich nicht die beste Uhr, sondern jene, welche massenhaft verbreitet ist und welche die Mehrheit als die richtige Wahl suggeriert. Ein falscher -und sinnloser- Weg, finde ich. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von Hertie »

Prem Amido hat geschrieben:...
(Wieso bin ich nicht mehr berechtigt, in meinen Profileinstellungen eine Signatur zu setzen?)
War bei mir bis vor einigen Tagen auch so. Legt sich irgendwann wieder. :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von walter »

Barfly hat geschrieben: Vielleicht bis auf die versemmelte Schraube:
:shock:
Hallo Adlerauge,
ich hab mit der 7fach Lupe gucken müssen...Du hast recht. Kein Fussel o.dgl.
Jetzt isse 100% sicher ne echte Manufakturuhr.

War mir im Laden trotz Lupe nicht aufgefallen, aber selbst wenn: ein Einzelstück ist ein Einzelstück, ist ein Einzelstück. Und ein weiterer Rabattverstärker wär das sicher auch nicht geworden.

Chopard hat 5 Jahre Garantie gegeben, werd ich sie wohl 2018 einschicken :mrgreen:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Chopard ? Schmuck oder Schmuckstück ? Meine neue L.U.C.

Beitrag von u2112 »

...Glückwunsch zum Neuzugang, Walter :D

Sehr schöne Uhr und insbesondere ein Werk, das Lust auf mehr macht. Der Mikrorotor fügt sich schön ein und die Finissage sieht sehr manierlich aus. Schrauben lassen sich ja problemlos tauschen, ein Ratscher auf einer Brücke wäre da etwas anderes.

Viel Freude mit der Chopard,
Christian
Antworten