IIRC ist das Langband auch geschlossen (die Schnalle läuft zwischen zwei am Ende vernieteten Streifen), damit es beim Anlegen nicht herunterfallen kann, so dass ein Anlegen um den Oberschenkel mehr als mühsam wäre, weil man das Band über Fuß und Knie führen müsste.Kalli hat geschrieben:Als Besizer einer originalen B-Uhr kann ich dir versichern, daß die Kniegeschichte ein Märchen ist.
Günstige Fliegeruhr bis ca. 400 EURO gesucht!
- Crusader
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- Kalli
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Stimmt genau.IIRC ist das Langband auch geschlossen (die Schnalle läuft zwischen zwei am
Ende vernieteten Streifen)
Hab es mal eben probiert und bin nur bis zur Wade gekommen.
Und das ohne Schuhe, mit einer Jeans und nicht mit einem wesentlich dickeren Leder-Fliegerkombi.
Mich würde mal interessieren wer den schwachfung aufgebracht hat, denn das mit dem "am Oberschenkel tragen" hört man andauernd.
Laut Bilder die ich bisher sah, wurde die Uhr normalerweise zur Navigation abgelegt und das wäre zudem mit diesem Band mehr als umständlich.
Si vis pacem parabellum
- Crusader
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Nee, die Legende von der "Knieuhr für Piloten [!], weil sie die Hände frei haben müssen" hält sich hartnäckig im Internet ...zaphod hat geschrieben:Ich sage mal mannberlin hat einfach nur einen Scherz gemacht.Kalli hat geschrieben: Mich würde mal interessieren wer den schwachfung aufgebracht hat, denn das mit dem "am Oberschenkel tragen" hört man andauernd.
Edit: typo
- Axel66
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Müßten dann nicht auch die Bandanstöße bei 3 und 9 liegen, oder haben die Piloten laut Legende immer den Hals verdeht.Crusader hat geschrieben:Nee, die Legende von der "Knieuhr für Piloten [!], weil sie die Hände frei haben müssen" hält sich hartnäckig im Internet ...zaphod hat geschrieben:Ich sage mal mannberlin hat einfach nur einen Scherz gemacht.Kalli hat geschrieben: Mich würde mal interessieren wer den schwachfung aufgebracht hat, denn das mit dem "am Oberschenkel tragen" hört man andauernd.
Edit: typo
Gruß,
Axel
P.S. die Legendenbildung geht zu Internet-Zeiten ja besonders schnell.
Was es wirklich gibt sind Clipboards für ans Bein, z.B. http://www.sportys.com/acb/showprod.cfm ... up_ID=1238. Habe ich auch schon im Fliegermuseum oder in Dokus gesehen. So weit keine Urban Legend.Kalli hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wer den schwachfung aufgebracht hat, denn das mit dem "am Oberschenkel tragen" hört man andauernd.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
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... die werden aber ja auch nicht quer zur Blickrichtung getragen.jeannie hat geschrieben:Was es wirklich gibt sind Clipboards für ans Bein, z.B. http://www.sportys.com/acb/showprod.cfm ... up_ID=1238. Habe ich auch schon im Fliegermuseum oder in Dokus gesehen. So weit keine Urban Legend.
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Hallo,
verzeiht, aber das die Uhrenleidenschaft ist noch recht neu für mich. Deshalb mal die Frage: Was kennzeichnet eine Uhr als B-Uhr aus? Und was ist der RAF-Stil?
Ferner suche ich eher eine kleinere Fliegeruhr, in der Größe der Sinn 256er oder 356er, also deutlich unter 40mm Durchmesser. Haben auch andere Väter schöne Töchter dieser Größe, in der hier gesuchten Preiskategorie bis 500 Euronen?
verzeiht, aber das die Uhrenleidenschaft ist noch recht neu für mich. Deshalb mal die Frage: Was kennzeichnet eine Uhr als B-Uhr aus? Und was ist der RAF-Stil?
Ferner suche ich eher eine kleinere Fliegeruhr, in der Größe der Sinn 256er oder 356er, also deutlich unter 40mm Durchmesser. Haben auch andere Väter schöne Töchter dieser Größe, in der hier gesuchten Preiskategorie bis 500 Euronen?
- Axel66
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Also ein Val. 7750 unter 500 EUR wird schwer.Sam Spade hat geschrieben:Hallo,
verzeiht, aber das die Uhrenleidenschaft ist noch recht neu für mich. Deshalb mal die Frage: Was kennzeichnet eine Uhr als B-Uhr aus? Und was ist der RAF-Stil?
Ferner suche ich eher eine kleinere Fliegeruhr, in der Größe der Sinn 256er oder 356er, also deutlich unter 40mm Durchmesser. Haben auch andere Väter schöne Töchter dieser Größe, in der hier gesuchten Preiskategorie bis 500 Euronen?
Aus dem Stehgreif fällt mir nur Christ ein :
http://www.christ.de/shop/Uhren-Marken- ... attr=10357
Gruß,
Axel
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Hallo Sam,Sam Spade hat geschrieben:Hallo,
verzeiht, aber das die Uhrenleidenschaft ist noch recht neu für mich. Deshalb mal die Frage: Was kennzeichnet eine Uhr als B-Uhr aus? Und was ist der RAF-Stil?
Ferner suche ich eher eine kleinere Fliegeruhr, in der Größe der Sinn 256er oder 356er, also deutlich unter 40mm Durchmesser. Haben auch andere Väter schöne Töchter dieser Größe, in der hier gesuchten Preiskategorie bis 500 Euronen?
na ja, zum zweiten Punkt gibt es etwa fünf Seiten in diesem Thread, die alle Optionen auflisten
Zum ersten Punkt: Kurz gesagt, B-Uhren-Stil heißt - neben der überdimensionalen Größe von bis zu 55mm - alle Stundenindices gleich und hervorgehoben außer der 12, die darüber hinaus ein zusätzliches Dreieck hat; Mark-11-Stil bedeutet ein Hervorheben nur der Indices bei 3, 6, 9 und 12 mit einem zusätzlichen Dreieck bei 12.
- Kalli
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Zu den Beobachtungsuhren (B-Uhren) fälschlicherweise öfter als Beobachteruhren bezeichnet sind von der Marine und der Luftwaffe eingesetzt worden.
Mit den B-Uhren meint man meist die Luftwaffenuhren und dazu gibt’s hier was zu lesen:
http://www.knirim.de/rlm1.pdf
und
http://www.knirim.de/rlm2.pdf
die Marine B-Uhren waren Taschenuhren und designmäßig nicht mit den B-Uhren der Lw zu vergleichen.
Wenn heute Uhren mit "im B-Uhren Stil" beworben werden haben sie meist ein "zivilisierten" Durchmesser von 40 bis 42mm. Ausnahmen sind natürlich immer möglich.
Mit den B-Uhren meint man meist die Luftwaffenuhren und dazu gibt’s hier was zu lesen:
http://www.knirim.de/rlm1.pdf
und
http://www.knirim.de/rlm2.pdf
die Marine B-Uhren waren Taschenuhren und designmäßig nicht mit den B-Uhren der Lw zu vergleichen.
Wenn heute Uhren mit "im B-Uhren Stil" beworben werden haben sie meist ein "zivilisierten" Durchmesser von 40 bis 42mm. Ausnahmen sind natürlich immer möglich.
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