Günstige Fliegeruhr bis ca. 400 EURO gesucht!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Kalli hat geschrieben:Als Besizer einer originalen B-Uhr kann ich dir versichern, daß die Kniegeschichte ein Märchen ist.
IIRC ist das Langband auch geschlossen (die Schnalle läuft zwischen zwei am Ende vernieteten Streifen), damit es beim Anlegen nicht herunterfallen kann, so dass ein Anlegen um den Oberschenkel mehr als mühsam wäre, weil man das Band über Fuß und Knie führen müsste.
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

IIRC ist das Langband auch geschlossen (die Schnalle läuft zwischen zwei am
Ende vernieteten Streifen)
Stimmt genau.

Hab es mal eben probiert und bin nur bis zur Wade gekommen.

Und das ohne Schuhe, mit einer Jeans und nicht mit einem wesentlich dickeren Leder-Fliegerkombi.

Mich würde mal interessieren wer den schwachfung aufgebracht hat, denn das mit dem "am Oberschenkel tragen" hört man andauernd.

Laut Bilder die ich bisher sah, wurde die Uhr normalerweise zur Navigation abgelegt und das wäre zudem mit diesem Band mehr als umständlich.
Si vis pacem parabellum
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Beitrag von zaphod »

Kalli hat geschrieben: Mich würde mal interessieren wer den schwachfung aufgebracht hat, denn das mit dem "am Oberschenkel tragen" hört man andauernd.
Ich sage mal mannberlin hat einfach nur einen Scherz gemacht.

Edit: typo
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Schon klar - aber meine Anmerkungen sollen auch nur zeigen, daß dies ein Märchen ist.

Trotzdem würde mich intressieren wer dies ursprünglich mal aufgebracht hat.
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

zaphod hat geschrieben:
Kalli hat geschrieben: Mich würde mal interessieren wer den schwachfung aufgebracht hat, denn das mit dem "am Oberschenkel tragen" hört man andauernd.
Ich sage mal mannberlin hat einfach nur einen Scherz gemacht.

Edit: typo
Nee, die Legende von der "Knieuhr für Piloten [!], weil sie die Hände frei haben müssen" hält sich hartnäckig im Internet ...
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Crusader hat geschrieben:
zaphod hat geschrieben:
Kalli hat geschrieben: Mich würde mal interessieren wer den schwachfung aufgebracht hat, denn das mit dem "am Oberschenkel tragen" hört man andauernd.
Ich sage mal mannberlin hat einfach nur einen Scherz gemacht.

Edit: typo
Nee, die Legende von der "Knieuhr für Piloten [!], weil sie die Hände frei haben müssen" hält sich hartnäckig im Internet ...
Müßten dann nicht auch die Bandanstöße bei 3 und 9 liegen, oder haben die Piloten laut Legende immer den Hals verdeht. :wink:

Gruß,

Axel

P.S. die Legendenbildung geht zu Internet-Zeiten ja besonders schnell. :?
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

... vor allem wenn sogar die ebay Verkäufer das Gerücht bei fast jeder Versteigerung noch nähren...

Bonsai-Kitten läßt grüßen ;)
Michael
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Kalli hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wer den schwachfung aufgebracht hat, denn das mit dem "am Oberschenkel tragen" hört man andauernd.
Was es wirklich gibt sind Clipboards für ans Bein, z.B. http://www.sportys.com/acb/showprod.cfm ... up_ID=1238. Habe ich auch schon im Fliegermuseum oder in Dokus gesehen. So weit keine Urban Legend.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

jeannie hat geschrieben:Was es wirklich gibt sind Clipboards für ans Bein, z.B. http://www.sportys.com/acb/showprod.cfm ... up_ID=1238. Habe ich auch schon im Fliegermuseum oder in Dokus gesehen. So weit keine Urban Legend.
... die werden aber ja auch nicht quer zur Blickrichtung getragen. :wink:
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

und sowas meinte ich ja auch nicht - ich bezog das nur auf die B-Uhren.

An den Beinen wurde schon manches mal das eine oder andere getragen. Unter anderem auch Munition für die Leuchtpistole an der Wade - nur so als Beispiel.
Si vis pacem parabellum
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

manchmal hat sie der copilot auch um den kopf getragen.... als stirnband. der pilot rief dann immer: watch my lips. so konnte ersehen, wie spät es ist.

:roll:
Sam Spade
Beiträge: 73
Registriert: 13 Mär 2006, 15:39

Beitrag von Sam Spade »

Hallo,

verzeiht, aber das die Uhrenleidenschaft ist noch recht neu für mich. Deshalb mal die Frage: Was kennzeichnet eine Uhr als B-Uhr aus? Und was ist der RAF-Stil?
Ferner suche ich eher eine kleinere Fliegeruhr, in der Größe der Sinn 256er oder 356er, also deutlich unter 40mm Durchmesser. Haben auch andere Väter schöne Töchter dieser Größe, in der hier gesuchten Preiskategorie bis 500 Euronen?
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Sam Spade hat geschrieben:Hallo,

verzeiht, aber das die Uhrenleidenschaft ist noch recht neu für mich. Deshalb mal die Frage: Was kennzeichnet eine Uhr als B-Uhr aus? Und was ist der RAF-Stil?
Ferner suche ich eher eine kleinere Fliegeruhr, in der Größe der Sinn 256er oder 356er, also deutlich unter 40mm Durchmesser. Haben auch andere Väter schöne Töchter dieser Größe, in der hier gesuchten Preiskategorie bis 500 Euronen?
Also ein Val. 7750 unter 500 EUR wird schwer.
Aus dem Stehgreif fällt mir nur Christ ein :
http://www.christ.de/shop/Uhren-Marken- ... attr=10357

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Sam Spade hat geschrieben:Hallo,

verzeiht, aber das die Uhrenleidenschaft ist noch recht neu für mich. Deshalb mal die Frage: Was kennzeichnet eine Uhr als B-Uhr aus? Und was ist der RAF-Stil?
Ferner suche ich eher eine kleinere Fliegeruhr, in der Größe der Sinn 256er oder 356er, also deutlich unter 40mm Durchmesser. Haben auch andere Väter schöne Töchter dieser Größe, in der hier gesuchten Preiskategorie bis 500 Euronen?
Hallo Sam,

na ja, zum zweiten Punkt gibt es etwa fünf Seiten in diesem Thread, die alle Optionen auflisten ;-)

Zum ersten Punkt: Kurz gesagt, B-Uhren-Stil heißt - neben der überdimensionalen Größe von bis zu 55mm - alle Stundenindices gleich und hervorgehoben außer der 12, die darüber hinaus ein zusätzliches Dreieck hat; Mark-11-Stil bedeutet ein Hervorheben nur der Indices bei 3, 6, 9 und 12 mit einem zusätzlichen Dreieck bei 12.
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Zu den Beobachtungsuhren (B-Uhren) fälschlicherweise öfter als Beobachteruhren bezeichnet sind von der Marine und der Luftwaffe eingesetzt worden.

Mit den B-Uhren meint man meist die Luftwaffenuhren und dazu gibt’s hier was zu lesen:
http://www.knirim.de/rlm1.pdf
und
http://www.knirim.de/rlm2.pdf

die Marine B-Uhren waren Taschenuhren und designmäßig nicht mit den B-Uhren der Lw zu vergleichen.


Wenn heute Uhren mit "im B-Uhren Stil" beworben werden haben sie meist ein "zivilisierten" Durchmesser von 40 bis 42mm. Ausnahmen sind natürlich immer möglich.
Si vis pacem parabellum
Antworten