Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Nikolaus B. »

N' Abend miteinander,

laut Suche gab es das Thema zwar schon einmal (2007), außer GO und Rolex wurden damals aber keine Modelle genannt. Drum versuch ich's einfach noch mal. :wink:

Ob eine Lunette rechts- oder linksrum drehbar ist, mag für Taucher und Flieger (je nachdem) ja durchaus lebenswichtig sein. Da ich weder tauche noch fliege, ist mir die Drehrichtung eigentlich egal.
Wichtiger wäre mir im Alltag, daß die Lunette "linksrum", also entgegengesetzt der Uhrzeigerrichtung, bedruckt ist. D.h., die 10 steht dann über 10 Uhr, 20 über 8 Uhr etc. . Wenn ich also z.B. eine Laufzeit von 50 Minuten einstelle, erkenne ich die Restzeit auf einen Blick. Count-Down-mäßig halt.

Normale Chronographen bzw normale Lunetten zählen die Zeit "vorwärts", ich find' s im Alltag "rückwärts" praktischer. Von meinen Uhren "kann" das nur meine Uhr fürs Grobe, eine Revue Thommen Airspeed.

Nun meine Frage. Kennt Ihr noch andere Modelle mit Count-Down-Lunette?
Bzw., warum werden die eigentlich fast alle Lunetten "in Uhrzeigsinn" bedruckt. Taucher und Flieger dürften davon doch eigentlich keinen Vorteil haben. (Wie gesagt, das mit der Drehrichung ist mir schon klar.)

Danke :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Harry »

Sinn 103 zum Beispiel.
Aber ich dachte eigentlich, bei Fliegerchronos wäre das Standard.
Gruß
Harry
____
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Nikolaus B. »

Danke Harry, habe gerade bei Sinn nachgeschaut. Die 103er haben "meine" Lunette fast alle, außer der 103 St.

Aber schon die 140er Reihe hat die Lunette wieder andersrum.
Gruß Nikolaus
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Nikolaus B. »

Harry hat geschrieben:...Aber ich dachte eigentlich, bei Fliegerchronos wäre das Standard.
Anscheinend nicht, schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegeruhr

(ich meine die Heuer)
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Quadrilette172 »

Schau Dich doch bei den "Alten" um, da gabs so was auch schon und ist durchaus zu finden, mit ein bisschen Geduld :wink:

Bild


Gruss

Stefan, :wink:
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Nikolaus B. »

Danke Stefan, meine "Alten" habe leider die "falsche" Einteilung.

Abgesehen von "Haben-wir-schon-immer-so-gemacht", würde ich den Sinn / Vorteil der üblichen Einteilung gerne verstehen.
Um es einmal "filosofisch" auszudrücken: Was interessiert mich die vergangene Zeit? Spannend(er) ist doch meist die Zeit, die bleibt... :whistling:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Quadrilette172 »

Ach ja, hier gabs so was auch, samt Erklärung :wink:

Bild

Gruss

Stefan, 8)
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Nikolaus B. »

Danke nochmals. Im von Dir erwähnten Thread (den kannte ich noch nicht, hatte damals ne Auszeit genommen), ist auch ein User über das Problem gestolpert.

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 4&start=15

Nur mit dem Unterschied, daß er die (in meinen Augen viel sinnvollere) Count-Down-Einteilung "schwachsinnig" findet... :angry:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Tictacitus »

Ich glaube bei Damasko kann man sich aussuchen, was fuer eine Lunette man will. Das finde ich gut. Man kann eine normale, eine Countdown oder eine 12h Variante haben. Guck da mal.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 175
Registriert: 30 Jan 2012, 10:56

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von jgobond »

Guude,

ich habe eine Sinn 103 StSa die ich täglich trage und deren Count-Down-Lünette mir sehr gelegen kommt. Ich möchte nichts anderes mehr.
Normale Lünetten sind dafür gemacht, die laufende Zeit von einem definierten Zeitpunkt ab zu messen. Quasi ein Chronograph "light" mit "Minutengenauigkeit". Bsp. Um zu messen wie lange ich für eine Fahrt mit dem Auto brauche, stelle ich die Null der Lunette auf den Minutenzeiger und lese bei Ankunft ab.

Bei CD-Lünette mißt man nicht von einem definierten Zeitpunkt weg, sondern auf einen definierten Zeitpunkt hin.
Bsp. 1: Der Bus fährt um x:54. Also stelle ich die Null der Lunette auf 54 und lese auf Höhe des Minutenzeigers die noch verbleibende Zeit ab und weiß ob es noch auf einen Sprung in die Drogerie reicht.
Bsp. 2: Ich möchte ein Frühstücksei kochen. Also stelle ich die Lunette mit der 5 über den Minutenzeiger. bei Null ist das Ei fertig.
Hier ist also nicht die Start- sondern die Zielzeit die Referenz.

Im Alltag finde ich die CD-Lunette wesentlich praktischer. Zudem muß ich bei mir auf Arbeit zu bestimmten, sich aber immer wieder ändernden Uhrzeiten Schaltvorgänge überwachen. Dazwischen kann ich durchaus meinen Arbeitsplatz auch mal verlassen (Kaffee holen, zu Kollegen gehen, ...). Dabei stelle ich die Uhr dann immer auf die verbleibende Zeit, bzw. die Zielzeit ein und muß mir nix merken, sondern nur hin und wieder auf die Uhr schauen.

LG
Bond
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Stiefkind »

der braucht keine :whistling:


Bild

Bild
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von jeannie »

Stiefkind hat geschrieben:der braucht keine :whistling:
Mein Gott. Wenn dieses Spiegelei eine Lunette tragen würden wären wir beim Pfannkuchen. :shock:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von indiana »

@Stiefkind :roll:

Was hat das mit einer Countdown Lünette zu tun? :roll:
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Stiefkind »

indiana hat geschrieben:@Stiefkind :roll:

Was hat das mit einer Countdown Lünette zu tun? :roll:
Nichts, deswegen auch der Hinweis auf den Scherz!

BTT

I. G. brauche ich keine Uhr mit Countdown Lünette, da ich nicht tauche oder den Runterzähler für was anderes gebrauche.
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Uhren mit "Count-Down-Lunette"

Beitrag von Nikolaus B. »

jgobond hat geschrieben:...Im Alltag finde ich die CD-Lunette wesentlich praktischer...
Eben. :wink:

Und drum verstehe ich auch nicht, daß die Uhrenhersteller (bzw. Lunettenhersteller) das anscheinend anders sehen...
Gruß Nikolaus
Antworten