Wer kennt das Chronokaliber WTY 2901

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Wer kennt das Chronokaliber WTY 2901

Beitrag von haspe1 »

Hallo Uhrenfreunde,

Ich würde gerne Euer Wissen anzapfen. Ich habe in EBAY einen Schaltradchrono Handaufzug von der mir unbekannte Firma Wagner 1948 gefunden und würde gerne wissen, welches Werk sich darin verbirgt.

http://www.uhren-partner.de/versand/66a ... h-classik/ [/url]

Das Schaltrad-Werk mit gebläuten Schrauben schaut ja gar nicht so schlecht aus. Wer kennt es und kann darüber etwas sagen? Die ganze Uhr ist ja so ziemlich im Poljot-Preissegment, das Werk kommt mir aber interessanter vor, als das Poljot-Handaufzug-Chrono-Werk.

Freue mich auf Infos.

Grüße,
Hannes
tudorheueromega
Beiträge: 155
Registriert: 20 Feb 2006, 23:04

Beitrag von tudorheueromega »

schaut mir weerkmäßig nach dem Chinesen-Nachbau eines Schaltradchronos aus. Hab ich schon mal in diversen fakes gesehen, wird wohl so 2-3 Tage laufen. :wink:
Schaltrad um das Geld geht nicht :cry: .

Dann schon lieber Poljot... :D .
Gruss

Hans / Breitenfurt bei Wien
BernhardL
Beiträge: 188
Registriert: 16 Feb 2006, 10:25
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Wer kennt das Chronokaliber WTY 2901

Beitrag von BernhardL »

haspe1 hat geschrieben: Ich habe in EBAY einen Schaltradchrono Handaufzug von der mir unbekannte Firma Wagner 1948 gefunden und würde gerne wissen, welches Werk sich darin verbirgt.

http://www.uhren-partner.de/versand/66a ... h-classik/
Jenes Handaufzugs-Werk, welches auf dem Gehäuse als Automatik beworben wird?

Vielleicht hilft auch das:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... hbau#25369

Bernhard
Benutzeravatar
S.Damm
Beiträge: 627
Registriert: 23 Jul 2006, 09:13

Beitrag von S.Damm »

Hallo Hannes,

wie Hans schon richtig schrieb handelt es sich bei dem Werk um ein China- Nachbau eines bekannten Kalibers.

Such mal lieber weiter, es wäre schade ums Geld.

Kann sein das solch ein Werk einige Zeit läuft, wie genau ist dann noch die zweite Frage.
Wenn aber mal etwas mit der Uhr nicht in Ordnung ist wirst Du nirgends Ersatzteile kriegen, geschweige denn einen Uhrmacher finden der bereit wäre an solch einer Uhr zu schrauben.

Poljot war schon ein ganz guter Tipp wenn es denn ein Handaufzugs Chrono sein soll
Gruß
Sören
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Na ja, stimmt schon mit dem "China-Werk".
Wenn es Dir gefällt, und Du Dir das Geld nicht vom Mund absparen mußt, kannst Du es auch kaufen (ich denke nicht, daß es nach ein paar Tagen den Geist aufgibt). Persönlich würde ich es nicht machen, weil mir beim Wissen, daß es sich sozusagen um ein Einweg-Werk handelt, das Tragen der Uhr keinen Spaß machen würde, aber wenn es Dir egal ist...

Gruß,

Axel
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Danke für Info

Beitrag von haspe1 »

Hallo Kollegen,

Danke sehr für Eure Infos, das ging ja sehr schnell. Wenn das Werk wirklich ein aktueller China-Nachbau ist, interessiert mich die Uhr nicht. Falls es sich um einen Resposten an alten Werken gehandelt hätte, die ein Kleinbetrieb einschalt, wäre sie für mich interessant gewesen.

Ich bin kein Chrono-Experte, aber dass Schaltrad normalerweise Hochqualitäts-Standard ist, hab ich gewusst.
Billig-Schaltrad wird also Billig-Nachbau aus China sein, das leuchtet mir ein, wollte aber zur Sicherheit doch nachfragen.

vielen Dank noch mal,

Hannes
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Danke für Info

Beitrag von Thomas H. Ernst »

haspe1 hat geschrieben:Ich bin kein Chrono-Experte, aber dass Schaltrad normalerweise Hochqualitäts-Standard ist, hab ich gewusst.
Warum? :shock:

Schaltrad ist lediglich eine Variante der Steuerung eines Chronographen und sagt nocht nichts über die Qualität des Werks aus. Es gibt auch miese Schaltradwerke und hervorragende Nocken gesteuerte.

Hier noch ein Bild der China-Venus:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=5466&start=13
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten