Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von Dan321 »

Mein Uhrenjahr verlief was die Anzahl Transaktionen betrifft sehr ruhig. Durch den Kauf der 118238 darf ich trotzdem von einem goldenen Jahr sprechen. :D

Bild

Obwohl mir das überhaupt nicht fotogene Champagne-Blatt auch gut gefallen hat, habe ich mich zum Wechsel auf ein elfenbeinfarbenes Blatt entschieden.

Bild

Im 2013 musste keine Uhr die Box verlassen. Die einzigen beiden Wackelkandidaten sind die 16234 und die Seiko Marinemaster. Da ich nicht bereit bin, die Uhren zu verramschen, werden beide wohl weiterhin bei mir bleiben.

Für 2014 habe ich noch keine konkreten Pläne, was auch ein bisschen daran liegt, dass sich bei mir ein gewisses Desinteresse am Uhrenmarkt eingestellt hat. Die exorbitanten Listenpreise reduzieren zusehends auch die Liquidität des Gebrauchtmarktes. Trotz gut gefülltem Uhrenkonto fehlt mir oft die Zahlungsbereitschaft. Ferner fehlt bei mir bei vielen Uhren, die mir zwar ganz gut gefallen, das ultimative Kaufverlangen. Dieses ist in der Regel nur noch in einer Kategorie vorhanden, die nicht zu meiner Einkommensklasse passt.

Trotz den widrigen Umständen werde ich mich die Suche nach einem knalligen Freizeitsportler machen. Eine Umsetzung strebe ich allerdings nicht auf Biegen und Brechen an. In die engere Wahl kommen

UN Marine Diver Blue Max,
Rolex Daytona 116523 und
Rolex Submariner 16613.

Auf meiner Langzeitwunschliste stehen zudem

JLC Master Réveil/Memovox in RG,
Chopard Classic Mark III,
AP Royal Oak 15202,
und eine Rolex Explorer 114270, welche die GMT als alpine Wanderuhr ablösen soll.

Mal schauen, was das kommende Jahr so bringt.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von kochsmichel »

Schöner Bericht! :thumbsup:

Also ich bin bald durch :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von Guntram »

Schöne Geschichte, danke! :D
Dan321 hat geschrieben:Trotz den widrigen Umständen werde ich mich die Suche nach einem knalligen Freizeitsportler machen. Eine Umsetzung strebe ich allerdings nicht auf Biegen und Brechen an. In die engere Wahl kommen

[...]

Rolex Submariner 16613.
16613 rocks - aber nur mit blauem Zifferblatt! Ein Exemplar habe ich damals gekauft und mit allen Originalklebern, nicht ein einziges Mal aufgezogen, ins Schließfach gelegt. Bislang fühle ich mich noch nicht reif genug, um sie tragen zu können, aber für 2015 peile ich das an. :wink:
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von kochsmichel »

Guntram hat geschrieben:Schöne Geschichte, danke! :D
Dan321 hat geschrieben:Trotz den widrigen Umständen werde ich mich die Suche nach einem knalligen Freizeitsportler machen. Eine Umsetzung strebe ich allerdings nicht auf Biegen und Brechen an. In die engere Wahl kommen

[...]

Rolex Submariner 16613.
16613 rocks - aber nur mit blauem Zifferblatt! Ein Exemplar habe ich damals gekauft und mit allen Originalklebern, nicht ein einziges Mal aufgezogen, ins Schließfach gelegt. Bislang fühle ich mich noch nicht reif genug, um sie tragen zu können, aber für 2015 peile ich das an. :wink:
Ja, und dann ab mit dir auf den Logenplatz im RheinEnergie-Stadion um CL zu gucken! :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von Guntram »

:thumbsup: :D
Benutzeravatar
Fichte54
Beiträge: 95
Registriert: 14 Nov 2008, 17:01

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von Fichte54 »

Dan321 hat geschrieben:darf ich trotzdem von einem goldenen Jahr sprechen.
Das ist bei mir ähnlich. Nahezu zeitgleich haben Anfang des Jahres diese beiden JLCs den Weg zu mir gefunden:

Bild

Für das nächste oder übernächste Jahr ist dann noch eine nette kleine "Alltgs-Vintage", wie z.B. die folgende, vorgesehen:

Bild

Der Wunsch, Neuuhren, d.h. Uhren aus aktuellen Kollektionen zu kaufen, ist bei mir mittlerweile gänzlich zum Erliegen gekommen. Außerdem ist die Bereitschaft, die geforderten (manchmal sehr "ambitionierten") Preise auch zu bezahlen, ebenfalls spürbar gesunken. Vielleicht sind das ja bereits Vorboten der kommenden Altersweisheit? ;-)

Grüße
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von stere »

Das Jahr war eigentlich recht ruhig.

Gekommen ist eigentlich nur die 'üblo:

Bild

Und gegangen ist die MIH. Ich wollte sie eigentlich schon immer haben aber als ich sie dann besaß, hab ich sie fast nie getragen. Daher hoffe ich, dass sie dem neuen Besitzer mehr Freude bereitet. Ich hab den "Tausch" bis heute nicht bereut.

...achja und für den Urlaub ist dann noch eine Seiko5 gekommen...also die kleine FF und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war.

Plan für 2014: ...irgendwas wird sicher kommen aber mit Bedacht und eine oder maximal 2 Stück....alles eher ruhig. Mir gehts hier wie Daniel.

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von u2112 »

... wenn ich mal eine "Netto"-Betrachtung mache (also nur die zähle, die auch wirklich geblieben sind), waren es in 2013 am Ende 5 Neuzugänge:

Drei der Uhren haben mich dabei ein wenig Nerven gekostet:

1. IWC Aquatimer 3548-03 Cousteau: Kam als ein mutiger Risiko-Kauf :whistling:

Bild

Ging dann gleich weiter zum Service und kam dann so wieder

Bild

Das ging aufgrund des unentdeckten Wassereinbruchs beim Vorbesitzer knapp am Totalverlust vorbei - am Ende aber gut ausgegangen.


2. Zenith Stratos Flyback 10th of a Second: Ein geplanter Kauf - Anfang des Jahres bestellt, ewig nicht geliefert, dafür zwischenzeitlich die Preise erhöht - dann war sie endlich da und ging als DOA gleich wieder zurück. Nochmal warten, dann hat es geklappt und sie läuft brav:

Bild

Schön ist sie doch und die Komplikation ziemlich einzigartig.


3. IWC Jubiläums-Portugieser 5441-03: Eine Kombination aus Wurstfinger, Übermut und Marktversagen sorgte dafür, dass ich plötzlich mitten im Urlaub jenseits der Zivilisation eine goldene Jubi-Portugieser ersteigert hatte. Das Girokonto brauchte einen Moment, um sich vom Schreck zu erholen...

Bild

... aber gelohnt hat es sich doch.


Bei den zwei weiteren war es einfach eine günstige Gelegenheit:

4. Omega PO GMT: Hatte ich eigentlich erst für 2014 erwartet, dann kam eine Gelegenheit, die ich nicht ablehnen konnte. Dann muss man sowas auch mal vorziehen :whistling: ...

Bild

Die einzige Neuheit aus 2013, die auch gleich im selben Jahr den Weg zu mir fand.


5. IWC Da Vinci Chronograph 3764: Meine Überraschung des Jahres - lange Zeit nur mit Verachtung gestraft als Monstrum für Geschmacksverirrte. Dann selbst dieser Irrung erlegen...

Bild

Die Uhr ist ein "Keeper" - allein schon deshalb, weil ich sie nie wieder verkauft bekommen würde :mrgreen: ...

Gegangen sind auch welche, wobei eigentlich nur die JLC Navy Seals Alarm besonders erwähnenswert wäre:

Bild


Ausblick für 2014:

Auf der Liste stehen weiterhin vor allem Chronos, z.B.
- JLC Deep Sea Chronograph
- Breguet XXI
- Breitling Transocean Chrono
sind schon länger im Visier, aber bisher hat es nicht gepasst. Einer der drei ist aber relativ fest eingeplant

Dazu kommen jetzt noch in die engere Auswahl
- Longines Heritage 1973
- Omega Speedmaster DSOM
wobei sich hier vermutlich erstmal die Verfügbarkeit und ansprechende Preise einstellen müssen.

Bei den Nicht-Chronos sind folgende im Blick
- Panerai 512
- IWC 5250 in 18k
Wobei die erste mir noch zu teuer und die zweite leider nicht verfügbar ist (mir gerade wieder durch die Lappen gegangen...).

Und dann mal schauen, was das Jahr noch so an Neuheiten und Gelegenheiten bringt 8) ...

Gruß,
Christian

P.S.: Die Ingenieur 766 habe ich intern übrigens schon auf das Jahr 2014 gebucht :whistling: ...
Phil51
Beiträge: 285
Registriert: 22 Dez 2013, 12:00
Wohnort: Zürich; Schweiz
Interessen: Fotografie, Philosophie, Geschichte/Kulturhistorik, Soziologie/Psychologie, Uhren
Tätigkeit: Angestellter Graphische Branche

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von Phil51 »

Das Jahr 2013 stand für mich unter anderem im Zeichen meiner wiederentdeckten Freude an Uhren :)

Beim Gedanken es wäre doch nur konsequent, ebenso wieder mal eine mechanische Uhr zu besitzen, wo ich doch gerne mit mechanischen Kameras fotografiere, begann ich mich im Spätsommer dafür zu interessieren.
Auschlag war, dass meine Citizen-Quartz nach ca 7 Jahren kaputt ging und ich spontan gleichtags eine Tissot-Quartz kaufte. Daran, mehre Uhren zu kaufen, dachte ich erst, als ich nach Kauf dieser Tissot plötzlich ihr Zifferblatt nicht mehr zu 100% überzeugend fand. Sei's gesagt : im Design muss mir eine Uhr schlicht sein, lediglich mit Akzenten versehen. Was ich zB nicht so mag, sind zu lange Beschreibungen auf einem Zifferblatt. Und so war ich mal auf einer Fahrt, erblickte ein Uhrengeschäft, hielt spontan an und entschied mich für eine Candino. Ebenfalls Quartz. Diese gefällt mir äusserlich sehr gut.
So dachte ich eines Abends, es könnte doch auch gerne mechanisch und etwas hochwertiger sein und begann, diese beiden Käufe beinahe zu bereuen (vor Allem die Tissot).

So begann das Suchen, das Hin und her - ihr kennt's ja :) . Unzählige Internetseiten von Herstellern und gar ein Uhrenbuch. Nun war ich einigermassen informiert, aber noch nicht bereit, viel dafür zu investieren.
Und stellte mir auch stets die Frage ob Handaufzug oder Automat. Denn von nun an wusste ich, dass ich eben mehrere Uhren tragen werde, und für die Automatische eigentlich einen Uhrenbeweger anschaffen bräuchte. Zudem gefiel mir der Gedanke, eine Uhr aufziehen zu müssen.

Es wurde dann eine Catorex mit Eta-Handaufzug. Eine Uhr, haargenau so, wie ich es mag :)

Aber die Faszination endete damit nicht. Zu viele tolle Uhren hatte ich bis dahin gesehen, Marken, Modelle und Varinaten die mir sehr zusagten. Und so entschied ich mich nun doch noch, eine schöne Automatik zu kaufen.

Aber diesmal will ich mir Zeit lassen.
2014 darf kommen . . . . :)
Hab' was ich will
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von Guntram »

Phil51 hat geschrieben:Unzählige Internetseiten von Herstellern und gar ein Uhrenbuch. Nun war ich einigermassen informiert, aber noch nicht bereit, viel dafür zu investieren.
Und stellte mir auch stets die Frage ob Handaufzug oder Automat. Denn von nun an wusste ich, dass ich eben mehrere Uhren tragen werde, und für die Automatische eigentlich einen Uhrenbeweger anschaffen bräuchte. Zudem gefiel mir der Gedanke, eine Uhr aufziehen zu müssen.
Schöne Geschichte, und willkommen im Club der Verrückten. :D Aber warum musst Du denn einen Uhrenbeweger anschaffen, bloß weil Du eine Automatikuhr hast? Wenn Du Handaufzugsuhren entweder auslaufen oder per Hand aufziehen kannst, warum kannst Du mit Automatikuhren nicht genauso verfahren?

Dazu kommt, dass ein Uhrenbeweger eigentlich immer andere Gangwerte verursacht als das Tragen der Uhr - mit dem täglichen Gang einer Uhr auf dem Beweger wirst Du darum höchstwahrscheinlich sowieso nicht glücklich. Ein Uhrenbeweger ist meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man einen Ewigen Kalender, womöglich noch im Bankschließfach, am Laufen halten möchte, weil man sonst furchtbar lange kurbeln muss. wenn das Ding mal ein paar Monate gestanden hat. Ansonsten ist er ziemlich überflüssig.

Übrigens glaube ich zu wissen, wovon ich rede: Ich hab' schon eine Menge Geld für eine Menge uhrenbezogenen Unfug ausgegeben, wobei die Anschaffung eines Uhrenbewegers die absolute Spitze größter Dummheit darstellt. :wink:
Phil51
Beiträge: 285
Registriert: 22 Dez 2013, 12:00
Wohnort: Zürich; Schweiz
Interessen: Fotografie, Philosophie, Geschichte/Kulturhistorik, Soziologie/Psychologie, Uhren
Tätigkeit: Angestellter Graphische Branche

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von Phil51 »

Guntram hat geschrieben:Schöne Geschichte, und willkommen im Club der Verrückten.
Danke :)

In solchen Dinge bin ich gerne verrückt :mrgreen:
Guntram hat geschrieben: Aber warum musst Du denn einen Uhrenbeweger anschaffen, bloß weil Du eine Automatikuhr hast? Wenn Du Handaufzugsuhren entweder auslaufen oder per Hand aufziehen kannst, warum kannst Du mit Automatikuhren nicht genauso verfahren?
Mh, ich dachte mir deshalb, weil ich bei mindestens drei tragbaren Uhren die einzelnen im Verhältnis natürlich nicht mehr so oft tragen kann. Während der Arbeit und schlafen trage ich zB keine Uhren und das ist bereits (zu) viel Zeit für eine Gangreserve von 38-42h.
Guntram hat geschrieben:Dazu kommt, dass ein Uhrenbeweger eigentlich immer andere Gangwerte verursacht als das Tragen der Uhr - mit dem täglichen Gang einer Uhr auf dem Beweger wirst Du darum höchstwahrscheinlich sowieso nicht glücklich.
{...}
Übrigens glaube ich zu wissen, wovon ich rede: Ich hab' schon eine Menge Geld für eine Menge uhrenbezogenen Unfug ausgegeben, wobei die Anschaffung eines Uhrenbewegers die absolute Spitze größter Dummheit darstellt. :wink:
Danke für diese Meinung :)
Uhrenbeweger scheinen ja so ein Reizthema sein, wie ich mittlerweile feststellte. Die Einen empfeheln es, Andere wieder nicht. Manchmal liest und hört man davon es sei absolut kein Problem Automatikuhren ebenso per Krone aufzuziehen, dann heisst's aber wieder, Automatikuhren wären nicht darauf ausgelegt.
Hängt das vlr auch vom jeweiligen Werk ab?

Meine Künftige Uhr wird sich in der Preislage günstigerer Eta/Sellita-Werke (2824/SW200) befinden, nur eine in meiner bisherigen engeren Wahl hat ein anderes Werk (AS2063).
Gerne nehme ich deinen Ratschlag an, um einen Uhrenbeweger hätte ich mich auch erst dann gekümmert, sollte sich die Tragzeit dieser Uhr um einiges geringer als erwartet herausstellen. Dabei sollte diese künftige Uhr jedoch quasi meine "Alltagsuhr" werden.

ps : um folgende Uhren wird's sich's handeln :

- Catorex Vintage blau oder braun (AS2063)

- Marvin Malton160 M117 (SellitaSW200)

- Aerowatch LesGrandClassiques Automatique silber (Eta2824-2)

- Louis Erard Automatic Ref.69 105 AA 12 (Eta2824)

- Louis Erard Automatic Ref69 257 AA 23 grau (Eta2824)

Die teuerste davon wäre die Catorex und dass es sich mal um eine besonderes Werk handelt, macht sie mir sympathisch. Zudem bisher sehr zufrieden mit meiner Handaufzug aus gleichem Hause. Bisher hatte ich nur zwei dieser erwähnten Uhren in Natura gesehen und weil ich nicht online kaufen möchte, werde ich da noch 'was vor haben :)
Hab' was ich will
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von mrdata »

Da bin ich sehr schnell fertig hier :mrgreen:
Gekommen: seit dem ich sie das erste Mal gesehen habe, wars um mich geschehen (wenn auch Quarz :oops: )

Bild

Bild

Gegangen: wie bis jetzt jedes Jahr - keine

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von Guntram »

Phil51 hat geschrieben:
Guntram hat geschrieben: Aber warum musst Du denn einen Uhrenbeweger anschaffen, bloß weil Du eine Automatikuhr hast? Wenn Du Handaufzugsuhren entweder auslaufen oder per Hand aufziehen kannst, warum kannst Du mit Automatikuhren nicht genauso verfahren?
Mh, ich dachte mir deshalb, weil ich bei mindestens drei tragbaren Uhren die einzelnen im Verhältnis natürlich nicht mehr so oft tragen kann. Während der Arbeit und schlafen trage ich zB keine Uhren und das ist bereits (zu) viel Zeit für eine Gangreserve von 38-42h.
Genau das meine ich ja. Wenn Du nur Handaufzugsuhren hast - dann laufen die während des Tragens einer Uhr halt entweder ab, oder Du ziehst sie zwischendurch manuell auf. Und das wäre mit Automatikuhren das gleiche. Du würdest sie entweder ablaufen lassen oder manuell aufziehen, um sie in Gang zu halten.
Phil51 hat geschrieben:Uhrenbeweger scheinen ja so ein Reizthema sein, wie ich mittlerweile feststellte. Die Einen empfeheln es, Andere wieder nicht. Manchmal liest und hört man davon es sei absolut kein Problem Automatikuhren ebenso per Krone aufzuziehen, dann heisst's aber wieder, Automatikuhren wären nicht darauf ausgelegt.
Hängt das vlr auch vom jeweiligen Werk ab?
Weniger vom Werk als vielmehr von der Krone. Viele Automatikwerke haben eine verschraubte Krone. Damit wird verhindert, dass die Krone versehentlich gezogen wird, und das wiederum hält die Dichtung an ihrem Platz, und so bleibt die Uhr wasserdicht. Man könnte also verkürzt sagen, dass eine verschraubte Krone tendenziell wasserdichter ist als eine unverschraubte (es wäre eine Halbwahrheit, aber lassen wir das für den Moment mal so stehen...) Wenn Du die Automatikuhr nun dauernd auf- und zuschraubst, um die Uhr manuell aufzuziehen, besteht die latente Gefahr, dass die Dichtung weniger lange hält als wenn Du die Uhr einfach dauernd trägst und die Dichtung niemals beanspruchst.

Andererseits ist das eben erstens sowieso nur eine Halbwahrheit - und zweitens ist eine manuell aufgezogene Automatikuhr jedenfalls niemals weniger wasserdicht als eine manuell aufgezogene Handaufzugsuhr. Sie ist allerhöchstens weniger wasserdicht als eine automatisch aufgezogene Automatikuhr.

Du hast schon richtig erkannt, dass Befürworter und Gegner der Uhrenbeweger sich bei den Freaks gegenüberstehen. Das Hauptargument der Befürworter ist, dass es einfach praktisch ist, eine Uhr "einsatzbereit" vom Beweger zu nehmen und anzuschnallen. Das kann ich nachvollziehen. Die Gegner sagen "Eine Uhr, die dauernd läuft, verschleißt auch dauernd, wogegen Mechanik, die nicht läuft, auch nicht verschleißt." Das kann ich ebenfalls verstehen. Letztlich sind die Unterschiede im praktischen Leben aber so gering, dass ein Argument das andere nicht entscheidend aushebelt, und nur darum ist das mehr eine Frage der persönlichen Vorliebe als eine wissenschaftliche Beweisführung, bei der eine Seite ganz offensichtlich recht und die andere ganz offensichtlich unrecht hat.

Worauf ich hinauswollte, ist aber etwas anderes: In Deinem Eingangspost schriebst Du sinngemäß "Wenn bzw. weil ich keinen Uhrenbeweger habe, dann nehme ich nur Handaufzugsuhren (damit ich sie manuell verschleißen kann statt automatisch)". Und das macht wirklich wenig Sinn. Vermutlich noch nicht mal für diejenigen, die Uhrenbeweger großartig finden. :wink:
Phil51
Beiträge: 285
Registriert: 22 Dez 2013, 12:00
Wohnort: Zürich; Schweiz
Interessen: Fotografie, Philosophie, Geschichte/Kulturhistorik, Soziologie/Psychologie, Uhren
Tätigkeit: Angestellter Graphische Branche

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von Phil51 »

Guntram hat geschrieben:Weniger vom Werk als vielmehr von der Krone. Viele Automatikwerke haben eine verschraubte Krone.
Das mit der Dichtigkeit (tendenzielle Schwachstelle Krone) leuchtet mir ein und hatte mir das auch schon gedacht.
Muss da aber eingestehen, dass mir dieser Punkt nicht so sehr entscheidend ist.

In meiner bisherigen Auswahl an Kandidaten, verfügt keine über eine verschraubte Krone.
Zumindet über Vergleich Eta2824 & 2804 (welches in meiner Catorex werkelt) konnte ich in Erfahrung bringen, dass das 2804 über eine gehärtetes Kronrad verfügt (das 2824 eben nicht). Wie sich das nun bei anderen Automatik-Weken verhält, weiss ich jedoch nicht und noch weniger, wie sich dieser Unterschied auf längere Zeit auswirkt.

Guntram hat geschrieben:Worauf ich hinauswollte, ist aber etwas anderes: In Deinem Eingangspost schriebst Du sinngemäß "Wenn bzw. weil ich keinen Uhrenbeweger habe, dann nehme ich nur Handaufzugsuhren (damit ich sie manuell verschleißen kann statt automatisch)". Und das macht wirklich wenig Sinn. Vermutlich noch nicht mal für diejenigen, die Uhrenbeweger großartig finden.
Mh, dann hatte ich das falsch ausgedrückt.

Automatic vs Handaufzug wurde unter Uhrenkennern bestimmt schon bis zur Erschöpfung debattiert - eine solche weitere Debatte möchte ich jedoch nicht vom Zaun reissen :)
Ich sag's mal so : eine Automatic hat für mich schon den Sinn, dass sie über den Rotor aufgezogen wird. Darüber hinaus sind mir Handaufzug rein subjekitv leicht sympathischer, weil da eher das Gefühl für die Mechanik habe. Dennoch möchte ich mir als zweite Mechanische eine Automatic gönnen. Dass diese dann auch noch vowiegend die Altagsuhr" sein wird, trift sich damit.

Ob nun Automatic oder Handaufzug - Lösung dafür, dass sie nicht ständig stehen bliebe und/oder die Automatic quasi "unnötig oft" händisch aufziehen bräuchte, bestände in einem Werk längerer Gangreserve 80, 90h oder gar 6/7T. Rein technisch gesehen würde es dann auch keine Rolle spielen ob Autoamtic oder Handaufzug.
Nun liegen solche aber entweder nicht in meinem Budget (zB Moser) oder sagen mir nicht zu (Powermatic80 Tissot&Certina). Und so wahnsinnig toll finde ich nun meine Sistem51 auch nun wieder nicht . . . :lol:

Ich denke, die künftige Erfahrung mit der künftigen Automatik wird's zeigen. Anstatt sie entweder ständig aufzuziehen oder einen Beweger zu kaufen, könnte ich sie ja auch auch bewusst mehr anziehen - zB zuhause.

2014 soll endlich kommen . . . :)
Hab' was ich will
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Rückblick 2013 - Ausblick 2014

Beitrag von Hertie »

Rückblick 2013
Das Jahr war uhrentechnisch bei mir eigentlich aufregend, aber mengenmäßig gegenüber den Vorjahren bescheiden. Knapp 80% meines Bestandes hat sich wieder gedreht und nochmals weiter reduziert.
Jetzt kann ich sie sogar schon mit dicker Schutzhülle im kleinen Schließfach lagern, während sie früher aus Platzgründen sogar ohne Bänder dort gehortet werden mussten. :mrgreen: Aber bei der kleinen verbliebenen Menge kein Wunder.

Alles in allem war es aber leider auch die Fortsetzung der Erkenntnis von 2012, dass das Tauschen immer schwieriger wird. Das Gewinnstreben der Händler, welche auch einen Tausch anbieten, nimmt mittlerweile groteske Züge an und ist vom Verlust her für mich - trotz Selbstbetruges und Schönredens- oft nicht mehr tragbar und die bevorzugten Privatsammler werden auch immer anspruchsvoller und zumindest in meinem Umfeld immer mehr auf nur zwei/drei Marken fixierter.

Insgesamt jammerschade. Es gäbe noch schätzungsweise 200 Uhren, welche ich gerne mal zeitlich begrenzt besitzen würde, aber ich fürchte, der Trend wird anhalten und es sich nicht realisieren lassen, dass man wie früher frei von der Leber unkompliziert, spontan und fair einfach so ein paar Uhren untereinander tauscht.Damit fällt der Jagdinstinkt den Gegebenheiten zum Opfer und der Spassfaktor nimmt ziemlich ab.
Der Tausch war und ist für mich die Antriebsfeder, das horten und der dauerhafte Besitz der selben Ticker aber nur sehr bedingt reizvoll. :wink:

Ausblick 2014
Die vage Hoffnung, wider Erwartung doch zu einigen Tauschaktionen zu kommen. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten