Quarz - mal anders

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
watchhans18
Beiträge: 431
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Quarz - mal anders

Beitrag von watchhans18 »

Eigentlich bin ich ja nicht so der Quarzfan. Aber bei dieser Uhr musste ich doch eine Ausnahme machen, zudem wurde sie mir zu einem unwiderstehlich günstigen Preis angeboten. Um es klar zu sagen: Zum Originalpreis hätte ich sie mir nicht gekauft.
Ich bin aber ein Fan von handwerklich gut gemachten Uhren, und das kann man bei dieser Citizen Campanola Grand Complication sehr wohl sagen: Alles reine Handarbeit, vom Polieren des Gehäuses, vom Zusammensetzen des Bandes, das Montieren des 3-dimensionalen Zifferblattes und auch das Werk wird am Uhrmachertisch per Hand zusammengebaut. Das alles geschieht bei Citizen in einem speziellen Premium-Workshop in der Iida Factory Tonooka, in der Präfektur Nagano. Ehemals Citizen Heiwa Watch Co.,Ltd.
Die Uhr ist wirklich makellos verarbeitet, das Band selbstverständlich verschraubt. Und der Blick aufs Zifferblatt ist eine Augenweide und läßt das Auge geradezu darüber wandern. Selbst das Werk ist mit "Tokioter Streifen" verziert, allerdings unsichtbar hinter dem Resonanzboden für die (elektronische) Minutenrepetition versteckt. Die Schaltung für die Mondphase, Datum und Wochentag geschieht mechanisch.
Die Anzahl der produzierten Campanola-Modelle hält sich sehr in Grenzen. Ob die Tausend schon erreicht sind weiß ich nicht. Meine hat die Nr. 408. Die neuesten Referenzen sind mit Eco-Drive Werken versehen und werden in Japan für über 4500,- CHF verkauft!
Ich hoffe das ich Anfang Februar die Campanola Produktion einmal besichtigen darf, da ich in dem Zeitraum beruflich in Japan bin. Eine entsprechende Anfrage habe ich an Citizen gesendet. Meist jedoch scheitert es an der Sprachbarriere, bei diesem Global Player wird im Heimatland kaum Englisch gesprochen. Bin mal auf die Antwort gespannt. Da ich noch keine eigenen Bilder habe, hier mal welche aus dem www:Bild
Bild
Bild
Antworten