FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von manufaktuhr »

Bild

Die FT-2 wurde schon vor einem Jahr in Kooperation des Flying-Time Forums mit Aristo Voller kreiert. Sie ist immer noch bei Aristo Online verfügbar und als ich vor kurzem sah, dass die Nummer mit meinem Geburtsjahr noch frei ist habe ich zugeschlagen.

Hier die Daten der Uhr:

- Fliegeruhr im Vintage Design mit vanille-gelber Leuchtmasse
- mattes Edelstahlgehäuse mit 47 mm Durchmesser und großer 10 mm Krone
- Boden Edelstahl mit gravierter Nummer
- Ziffern, Indexe und alle Zeiger leuchten
- speziell gefertigte verlängerte Zeiger
- mod. ETA 2750, Handaufzug ohne Datumsfunktion im metallenen Werkhaltering, Sekundenstopp und teilpolierter Platine
- gewölbtes Mineralglas
- handgearbeitetes Lederband in dunkelbraun aus deutscher Fertigung

Das Originalband ist zwar auch sehr schön, war mir aber zu lang. Heute ist das passende Band für die Uhr gekommen. Es ist aus Shell Cordovan Back in hellbraun. Das passt sehr gut zu den vanillegelben Zeigern und Ziffern und zu dem mattgrauen Gehäuse der Uhr. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss noch ein Nightshot:

Bild
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von Thomas H. Ernst »

manufaktuhr hat geschrieben:Die FT-2 wurde schon vor einem Jahr in Kooperation des Flying-Time Forums mit Aristo Voller kreiert.
Müsste das nicht "conceptert" heissen? :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von indiana »

Und ich dachte das Design ist deutlich älter. :whistling: :mrgreen:

ETA 2750 Durchmesser 25,6mm. Ach wie süß. :mrgreen:
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von manufaktuhr »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
manufaktuhr hat geschrieben:Die FT-2 wurde schon vor einem Jahr in Kooperation des Flying-Time Forums mit Aristo Voller kreiert.
Müsste das nicht "conceptert" heissen? :whistling:
Keine Ahnung, ich finde "conceptert" im Duden nicht ???
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von manufaktuhr »

indiana hat geschrieben:Und ich dachte das Design ist deutlich älter. :whistling: :mrgreen:
Natürlich ist das grundlegende Design der Uhr älter, aber was ich bei dieser sehr gelungen finde, sind die Zeiger. Hier wurde das "alte" Design zwar neu interpretiert, aber ich finde sie passen sehr gut. Bei vielen "Fliegeruhren" im Stil der Baumuster A Beobachtungsuhr sehen die Zeiger m.E. beschieden aus.
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von Thomas H. Ernst »

manufaktuhr hat geschrieben:Keine Ahnung, ich finde "conceptert" im Duden nicht ???
Naja, der Schöpfer dieses unvergleichlichen Meisterwerks nennt sich halt gerne "Conceptor", wohl um sich von der schier unüberschaubaren Masse an Uhrenkreateuren abzuheben.
Hier wurde das "alte" Design zwar neu interpretiert, aber ich finde sie passen sehr gut. Bei vielen "Fliegeruhren" im Stil der Baumuster A Beobachtungsuhr sehen die Zeiger m.E. beschieden aus.
Neu interpretiert ist gut. :roll:

Normalerweise sind solche Zeiger ja skelettiert und von der Rückseite mit Leuchtmasse belegt. Hier scheint es sich um schlichte, in Leuchtmasse getauchte, Stanzbleche zu handeln Das nenne ich jetzt mal bescheiden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von sheriff »

Schöne Uhr, so ganz ohne was auf dem Zifferblatt.
Krone schaut aus wie eine Leihgabe von der ME 262


Bild

Bild

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Online
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von cool runnings »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
manufaktuhr hat geschrieben:Die FT-2 wurde schon vor einem Jahr in Kooperation des Flying-Time Forums mit Aristo Voller kreiert.
Müsste das nicht "conceptert" heissen? :whistling:
:rofl:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von Andi »

Warum bekomme ICH jedes Mal bei den Uhren von dieser Marke nur Brechreiz?
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von MPG »

indiana hat geschrieben:
ETA 2750 Durchmesser 25,6mm. Ach wie süß. :mrgreen:

Und ?
Da kein Tag/Datum und kein Glasboden kann das Werk doch beliebiug klein sein. Wen stört's?
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von indiana »

Ich sag doch: Ach wie süß. :mrgreen:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von MCG »

Gehäuseart und Zifferblatt-Design ist ja gegeben und wurden schon 100-fach interpretiert.
Was dann anders wird sind oft die Zeiger. (Die Krone fällt designtechnisch weniger stark ins Spiel) Zeitgenössisch müssen es natürlich eher breite "fette" Zeiger sein.
Mir gefällt das im Normalfall und ist zb bei den neuen IWCs sehr gut gelungen. (Bei meiner STOWA sind sie eher etwas zu "schmächtig" geraten - zumindest aus heutiger Sicht betrachtet). Hier allerdings empfinde ich sie als zu fett. Aber das ist natürlich Geschmacksache...

Das "Vanillegelb" will aus meiner Sicht nicht so recht zur Farbe des Sekundenzeigers und der Zahlen und Teilstriche passen.
Qualitativ scheint das Zifferblatt leider auch nicht ganz perfekt zu sein, speziell wenn man beim "Nightshot" die "9" betrachtet... :(


Aber das sind Detail welche aus 50cm Distanz nicht mehr ins Gewicht fallen... In jedem Fall so oder so viel Spass damit... :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von Don Tomaso »

Andi hat geschrieben:Warum bekomme ICH jedes Mal bei den Uhren von dieser Marke nur Brechreiz?
Muss das sein? :?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von inversator »

MPG hat geschrieben:
indiana hat geschrieben:
ETA 2750 Durchmesser 25,6mm. Ach wie süß. :mrgreen:

Und ?
Da kein Tag/Datum und kein Glasboden kann das Werk doch beliebiug klein sein. Wen stört's?
Ganz schöne Masse die das zarte Zeigerwerklein da mitzuschleppen hat. Aber wegen der Massenträgheit sollte das ja kein Problem sein. Wenn die fetten Balken einmal in Bewegung sind dann fluppt das schon. Oder etwa nicht? :whistling:
Gruss
Holger
krischannow
Beiträge: 89
Registriert: 19 Aug 2007, 09:58
Wohnort: MCH

Re: FT-2 Baumuster A by Aristo Vollmer

Beitrag von krischannow »

Servus,

ich sag mal - im Ggs zu den Anderen hier :roll:

Glückwunsch zum neuen Ticker - viel Spass damit :D

krischan
Antworten