IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
zhbaer
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2013, 16:54
Wohnort: Zürich

IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von zhbaer »

Hallo zusammen

Ich war heute Samstag in Zürich. Bei dieser gelegen bin ich natürlich auch an der IWC Boutique vorbeigekommen.
Ausgestellt im Schaufenster waren die Ingenieur Modelle Silperfeil und Racer.
Ich bin dann rein und habe mir die Silberpfeil Uhr zeigen lassen :D
Was haltet Ihr von der silbernen Uhr?

Ich finde sie recht gelungen und bin mir schon am überlegen, ob ich mir eine kaufen soll :?

Bild

Gruss Stefan
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von rank »

Wenn sie gefällt und das Geld da ist, warum nicht? Es gibt schlechtere Uhren.... 8)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von cool runnings »

Muss ich mal live sehen, um mir eine Meinung zu bilden.
Aber auf jeden Fall ist das mal eine Uhr, bei der das Datumsfenster schön integriert wurde.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von stere »

Auf Renderings wirken die Uhren oftmals anders. Livefotos bringen hier vermutlich einen besseren Eindruck...

Die Uhr ist natürlich ziemlich gross...


stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von MCG »

Mir gefällt sie auch! :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von jeannie »

Wenn sie dir gefällt und die Portokasse gibts her: kaufen.

Eine IWC ist vom horologischen Standpunkt her kein Grund davon Abstand zu nehmen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
tcb69
Beiträge: 606
Registriert: 21 Apr 2006, 15:06

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von tcb69 »

Ich finde sie prima und würde auch sagen.....go for it :D

Allerdings wäre die Größe für meinen 17,5cm Arm einfach untragbar :crying:
Saludos,

Roland
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von u2112 »

... die Uhr ist schon ziemlich wuchtig, trägt sich allerdings deutlich besser als der Vorgänger. Das liegt vor allem am geänderten Bandanstoss - vorher gab es einen festen Winkel, so dass das Band gerade bei dünneren Armen nicht wirklich gut anlag (ähnlich wie man es z.B. von einer RO kennt). Jetzt sind die Anstösse rund, das Band dadurch viel beweglicher und viel enger am Arm.

Der Live-Eindruck ist zudem bei dieser Uhr sehr wichtig, da das Zifferblatt doch ganz anders wirkt als auf den Renderings und auch je nach Lichteinfall unterschiedlich aussieht. Wenn das für Dich gepasst hat, ist schon viel gewonnen.
Alternativ könntest Du vielleicht noch die beiden "normalen" Versionen des Racer-Chronos zum Vergleich heranziehen - beim grauen Zifferblatt gefällt mir die Variante mit dem Leder-/Kautschukband besser, beim dunklen Zifferblatt sieht es mit dem neuen Stahlband (mit Feinverstellung) stimmiger aus.

Preislich alles wie immer durchaus sportlich, inzwischen sollten aber die üblichen Verhandlungsspielräume bestehen, da die Uhr jetzt eigentlich überall gut verfügbar ist - wobei die Boutique natürlich da eher wenig flexibel ist.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von mezdis »

u2112 hat geschrieben:... die Uhr ist schon ziemlich wuchtig, trägt sich allerdings deutlich besser als der Vorgänger. Das liegt vor allem am geänderten Bandanstoss - vorher gab es einen festen Winkel, so dass das Band gerade bei dünneren Armen nicht wirklich gut anlag (ähnlich wie man es z.B. von einer RO kennt). Jetzt sind die Anstösse rund, das Band dadurch viel beweglicher und viel enger am Arm.
Das finde ich eine ziemlich interessante Aussage. Welches Vorgängermodell meinst du genau?
In Wahrheit ist es genau umgekehrt: Bei meiner grossen Inge Ref. 5005 kann man das Band praktisch 180° umlegen. Das geht bei den neuen Modellen nicht mehr und zwar genau aus dem Grund den du beschreibst. Das Band wird durch das neue Design des Bandanstosses in der Flexibilität behindert. Der Tragekomfort ist aber trotzdem noch gut.

Beim Tipp mit den "normalen Versionen" bin ich hingegen bei dir: 378507 und 378509 gefallen mir persönlich besser als die Silberpfeil Versionen.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von u2112 »

... ich meine den direkten Vorgänger, die Chronos mit der Ref. 3784 (u.a. das DFB-Modell) - wenn Du Dir bei denen mal den Übergang von Lederband zum Gehäuse anschaust, da ist nur minimal Spiel. Das Band muss immer schräg weggehen und steht deshalb bei schmalen Handgelenken ab:

Alt:

Bild
(c) watches.de

Neu:

Bild
(c) watch-insider.com

Hier kann man das Band jetzt sogar im rechten Winkel nach unten führen.

Bei der 5005 ist der Anstoss wieder minimal anders - da ist es mit dem Stahlband auch kein Problem, da es auf der Innenseite oben abgerundet ist. Beim Lederband ist es aber ein ähnliches Problem wie oben, da diese Rundung fehlt.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von PinkFloyd »

Die neuen Modelle liegen definitiv besser am Arm. Die Hörner, oder eigentlich sind es eh nur reduzierte Bandanstöße, sind etwas runtergezogen, so dass alles etwas ergonomischer ist oder zumindest aussieht.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von mezdis »

@u2112
Ok, ich gebe dir Recht. Der grosse Unterschied besteht offenbar zwischen Stahlband und Lederband (bei den älteren Modellen). Ich habe bei meiner 5005 ein Stahlband, welches praktisch flach gegen innen gelegt werden kann. Für die 3784 hat es nie ein Stahlband gegeben.
___________
Gruss mezdis
zhbaer
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2013, 16:54
Wohnort: Zürich

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von zhbaer »

Guten Abend Zusammen

Ich habe mir auch die Racer-Chronos im Laden angeschaut und probiert. Im Vergleich zu dem Silberpfeil Chrono finde ich die schwarz IW378508 und die silberne IW378510 langweilig und hat mich nicht von Hocker gehauen :) . Beim Silberpfeil ist das Zifferblatt viel aufwändiger gestaltet und wirkt für mich viel hochwertiger, als die Anderen beiden. Ebenfalls finde ich den Kontrast der Silberpfeil Edition, mit dem Silbernen Zifferblatt und dem schwarz viel schöner. Sie wirkt auch nicht so gross oder klobig, eher Elegant.
Aber ich muss euch recht geben, dass man sie live mal anprobieren muss und natürlich auch gefallen.

Noch ein paar Bilder aus dem Internet:
Bild
(Quelle:http://horologium.com)

Bild
(Quelle: http://market.watchprosite.com)

Bild
(Quelle: http://market.watchprosite.com)

Gruss Stefan

*** Edit Modi: Bitte bei Bildern, die nicht die eigenen sind, die Quelle textlich angeben (so sie nicht im Bild steht)! ***
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von mezdis »

Obwohl nicht die Silberpfeil Version getestet wurde, so könnte dies für den TS noch interessant sein:

A Week On The Wrist: The IWC Ingenieur Chronograph Racer
http://www.hodinkee.com/blog/a-week-on- ... raph-racer
___________
Gruss mezdis
zhbaer
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2013, 16:54
Wohnort: Zürich

Re: IWC INGENIEUR CHRONOGRAPH SILBERPFEIL IW378505

Beitrag von zhbaer »

Dank für den Link.

Ich kann bestätigen, dass die Racer mit Stahlband ein doch etwas gewöhnungsbedürftiges Gewicht hat.

Gruss Stefan
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Antworten