Amerikanische Uhrenmarken

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
rainers
Beiträge: 875
Registriert: 17 Feb 2006, 00:08
Wohnort: Raum HH
Interessen: Mein Hund und Uhren
Tätigkeit: Versicherungskaufmann

Amerikanische Uhrenmarken

Beitrag von rainers »

Hallo,mich würde interessieren ob es amerikanische Uhrenmarken gibt.Beim googeln habe ich lediglich Fossil gefunden.Hamilton,von denen ich dachte, das die Uhren aus den USA kommen ist ja auch Swatch.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

http://www.rgmwatches.com/

RGM verfeinert und baut in USA zusammen was in CH & DE gefertigt wurde.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Beitrag von Nikolaus B. »

T I M E X

Dachte ich zumindest immer...

Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Hallo Rainer,

in der Vergangenheit gab es sogar ausgezeichnete amerikanische Uhrenmarken. Hamilton, Elgin, Waltham, Illinois, Benrus, Bulova, Gruen oder Wittnauer sind nur die bekanntesten Vertreter, die komplette Liste ist erheblich länger. (IWC betrachten wir jetzt mal nicht als amerikanische Uhrenmarke...)

Die amerikanischen "Railroad Watches" in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren bezüglich Ganggenauigkeit so ziemlich "das beste wo gibt". Die haben schon serienmäßig in 5 Lagen reguliert, als die Europäer noch vergleichsweise hilflos durch die Gegend geeiert sind.

Mit Einzug der Armbanduhr hat die amerikanische Uhrenindustrie einen Schlag wegbekommen, der wohl mit den Auswirkungen der Quarzkrise in der Schweiz vergleichbar ist. Heute sind amerikanische Uhren leider kaum noch verfügbar. RDM wurde schon genannt - da wird viel selbst gemacht, die Zifferblatt- und Werkdekorationen können sich m.E. wirklich sehen lassen und müssen keinen internationalen Vergleich scheuen. Die Uhr ist in aber natürlich ungefähr genauso amerikanisch wie eine Rainer Brand deutsch ist.

Irgendwann möchte ich mir mal eine Uhr komplett customized machen lassen, da kommt auf jeden Fall ein amerikanisches Railroad-Werk hinein. Nur sind meine Vorstellungen vom (ebenfalls in den USA zu fertigenden) Zifferblatt leider so teuer in der Realisierung, dass ich wohl noch sehr lange sparen muss...

Guntram
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrolisk »

Elgin scheints nach wie vor zu geben, auch wenn deren Qualität damals besser war.

Hampden/Dueber war damals zumindest auch sehr bekannt.

Ansonsten war Tiffany auch für Nobeluhren bekannt (wie heute auch noch), die haben schon damals Werke von den besten Manufakturen gekauft und unter eigenem Label weiterverkauft (z.B. Patek).

Agassiz sollte Dir auch ein Begriff sein!


Andreas
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Guntram hat geschrieben:Hallo Rainer,

in der Vergangenheit gab es sogar ausgezeichnete amerikanische Uhrenmarken. Hamilton, Elgin, Waltham, Illinois, Benrus, Bulova, Gruen oder Wittnauer sind nur die bekanntesten Vertreter, die komplette Liste ist erheblich länger. (IWC betrachten wir jetzt mal nicht als amerikanische Uhrenmarke...)

Die amerikanischen "Railroad Watches" in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren bezüglich Ganggenauigkeit so ziemlich "das beste wo gibt". Die haben schon serienmäßig in 5 Lagen reguliert, als die Europäer noch vergleichsweise hilflos durch die Gegend geeiert sind.

Mit Einzug der Armbanduhr hat die amerikanische Uhrenindustrie einen Schlag wegbekommen, der wohl mit den Auswirkungen der Quarzkrise in der Schweiz vergleichbar ist. Heute sind amerikanische Uhren leider kaum noch verfügbar. RDM wurde schon genannt - da wird viel selbst gemacht, die Zifferblatt- und Werkdekorationen können sich m.E. wirklich sehen lassen und müssen keinen internationalen Vergleich scheuen. Die Uhr ist in aber natürlich ungefähr genauso amerikanisch wie eine Rainer Brand deutsch ist.

Irgendwann möchte ich mir mal eine Uhr komplett customized machen lassen, da kommt auf jeden Fall ein amerikanisches Railroad-Werk hinein. Nur sind meine Vorstellungen vom (ebenfalls in den USA zu fertigenden) Zifferblatt leider so teuer in der Realisierung, dass ich wohl noch sehr lange sparen muss...

Guntram
Ergänzend könnte man noch erwähnen, dass die Amerikaner die ersten waren, die den Uhrenbau komplett industrialisiert haben. Während in den tiefen Schweizer Tälern im Winter noch hungernde Kinder mit klammen Fingern Zahnrädchen geschnitzt haben, stand in den USA bei Hamilton schon eine richtige Fabrik mit allem Pipapo...
Die Rolle der Amerikaner im Uhrenbau wird immer gern unterschätzt. Die Geschichte von IWC zeigt deutlich, wer damals technologisch und produktionstechnisch die Nase vorn hatte.

Matthias
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Zu den amerikanischen Marken könnte man noch die Montana Watch Company http://www.montanawatch.com/about.htm zählen, außerdem ist Kobold http://www.koboldwatch.com/ m.E. so amerikanisch wie Bell&Ross französisch

... und dann wäre da noch Montres Allison. :twisted: :lol: :wink:
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Und noch ein amerikanischer Newcomer auf dem Taucheruhrenmarkt: http://www.bathyshawaii.com/
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Crusader hat geschrieben:Und noch ein amerikanischer Newcomer auf dem Taucheruhrenmarkt
Nach wie vor ein uneingeschränktes Lob für die Ablesbarkeit... aber würde zu einer Taucheruhr nicht mal mindestens eine Lünette gehören?

Guntram
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Guntram hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben:Und noch ein amerikanischer Newcomer auf dem Taucheruhrenmarkt
Nach wie vor ein uneingeschränktes Lob für die Ablesbarkeit... aber würde zu einer Taucheruhr nicht mal mindestens eine Lünette gehören?

Guntram
Ich denke, die Verzweifelung, noch eine neue Taucheruhr-Variante erfinden zu müssen, hat zu einer gewissen stilistischen Verwegenheit geführt ... oder zu einer Rückkehr zur Tradition: weder die Achsen-Pannies aus dem WK2 noch die amerikanischen Canteen-Watches hatten einen Drehring. :wink:

Den hat bekanntlich Rolex erfunden, wie alles andere auch. :P :lol: :wink:
Benutzeravatar
hans-o-matic
Beiträge: 324
Registriert: 30 Apr 2006, 21:39
Wohnort: Nordhessen-Metropole

Beitrag von hans-o-matic »

Grüße
HANS

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird...Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden...
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 271
Registriert: 17 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Heinz »

Hallo,

hier 2 Aufnahmen einer amerik. TU um 1900 (Washington Watch Co).
Man beachte die verschiedenen Schliffe des Werkes. Die Uhr war lt. Inschrift hptsl. für die Navy bestimmt (Offiziersuhr für Repräsentation?):


Bild

Bild


Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Crusader hat geschrieben:weder die Achsen-Pannies aus dem WK2 noch die amerikanischen Canteen-Watches hatten einen Drehring. :wink:
OK, das ist ein faires Argument. :D

Guntram
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

Im Vintagebereich bestimmt:
Hamilton, Elgin, Bulova, Ingersoll, Westclock, Waltham, Wittnauer, Tiffany
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Amerikanische Uhrenmarken

Beitrag von Ralf »

Exhumiert, aber der Artikel ist ganz frisch:

https://www.brandeins.de/magazine/brand ... ickt-first

Über den Versuch, die amerikanischen Uhrenhersteller per Protektionismus zu retten.
... Am 27. Juli 1954 unterschrieb Präsident Dwight D. Eisenhower eine Bekanntmachung über die Erhöhung der Zölle auf Schweizer Uhren von 35 auf 53 Prozent. Für die Schweiz war das ein Schock. In den Fünfzigerjahren gingen rund ein Drittel aller Schweizer Exporte in die USA, die Hälfte davon waren Uhren. ...
Man liest sich!

Ralf
Antworten