Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Chronoscope
Beiträge: 79
Registriert: 11 Mär 2013, 08:19

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Chronoscope »

Uhren sind als Wertanlage super!

Sie werden fest verzinst mit ca. 5% pro Jahr. Die Ergebnisse dieser Anlage kannst Du dann jährlich bei Rolex Deutschland, schräg gegenüber des Hauptbahnhofs in Köln abholen (= Rolex Deutschland Zentrale).

Am besten investierst Du die dann gleich in ein saftiges Steak im Maredo Restaurant, welches Du im EG des gleichen Hauses findest. Nach 4-6 Kölsch kannst Du dann den Heimweg antreten und Dich freuen, dass Du die richtige Uhr ausgesucht hast.

Werterhalt ist, und das ist zu bedenken lieber Themenstarter, bei eher seltenen Modellen, wie der Submariner mit Datum, immer eher zu erwarten. :wink:

So, diese nicht ganz ernst gemeinten Ausführungen helfen Dir zwar nicht weiter, aber mir war gerade so danach. :mrgreen:
Chronoscope
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von tomwie »

Im Ergebnis würde ich raten:

Wenn Dir eine bestimmte Rolex gefällt, dann hol sie Dir, trag sie und erfreu Dich daran.
Den Umstand, dass Du mit der Uhr WAHRSCHEINLICH zumindest kein Geld verbrennst, kannst Du als angenehmen Nebeneffekt
verbuchen.

Wenn Du aber die Rolex ausschließlich unter Kapitalanlagegesichtspunkten erwerben möchtest und Dir die Uhr als
solche evtl. gar nicht so zusagt oder Du sie wohlmöglich gar nicht tragen willst (Safeuhr), würde ich die Finger davon
lassen. Dann kauf lieber Gold in Form von Barren oder schöner Münzen. Damit hat man LANGFRISTIG noch nie was falsch gemacht. :wink:
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von jeannie »

tomwie hat geschrieben: Damit hat man LANGFRISTIG noch nie was falsch gemacht. :wink:
Den einzigen Fehler den man machen kann ist zu grosse Stückelung. Ich empfehle Krüger Rand in 1/4, 1/2 und 1-Unzen Grössen. Grosse Barren kann man schlecht versägen. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von tomwie »

jeannie hat geschrieben:
tomwie hat geschrieben: Damit hat man LANGFRISTIG noch nie was falsch gemacht. :wink:
Den einzigen Fehler den man machen kann ist zu grosse Stückelung. Ich empfehle Krüger Rand in 1/4, 1/2 und 1-Unzen Grössen. Grosse Barren kann man schlecht versägen. :wink:

Och, ich nehm Dir diese lästigen, unförmigen Barren, entgegenkommend wie ich bin, dann eben ab.
Ich hol sie sogar noch kostenlos ab, damit Du das sperrige Gelump endlich los bist. Man ist ja irgendwo Mensch. :mrgreen:

Im Ernst, Du kannst bspw. auch alte Goldumlaufmünzen (z. B. 20 Mark Kaiserreich, 20 Franc, Souvereigns, 20 Schweizer Franken, etc. etc.)
kaufen. Die werden auch nahe Spot verkauft und Du hast gleichzeitig ein Stück "gelebte" Geschichte zum Anfassen. Finde ich als Ergänzung
zu den "seelenlosen" modernen Anlagemünzen ganz schön.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Online
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von cool runnings »

Also ich weiß nicht was ihr habt. Natürlich kann man mit Uhren ein kleines Vermögen machen.













Man muss vorher nur ein größes Vermögen in (die falschen) Uhren stecken. :mrgreen:
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Stiefkind »

Ich habe mir bisher keine Uhr als Wertanlage gekauft.

Ich habe sie in fast allen Fällen gekauft, weil sie mir gefielen. Nicht die schlechteste Herangehensweise.
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von 660feet »

Ganz bestimmt nicht. :)

Und noch ein kleiner Denkanstoß: Der beste Kaufzeitpunkt für eine Wertanlage ist immer dann gekommen, wenn diese Wertanlage niemand haben will. Nur dann kauft man antizyklisch und in der Relation günstig. Was wir bei Uhren momentan sehen, ist eine irrwitzig überkaufte Marktsituation mit haussierenden Neupreisen, die durch hohe Nachfrage und billiges Geld getragen wird. Rolex ist mit schätzungsweise deutlich über 1 Mio. produzierten Uhren p.a. stückzahlmäßig ganz vorne mit dabei. Eine im Massen produzierte Uhr ist jedoch niemals exklusiv, auch wenn sie teuer ist. - Ok, andererseits gilt: the trend is your friend, aber jeder Trend hat auch ein Ende. Aus empirischer Sicht kommt dieses Ende meist nach einem finalen Aufwärtsschub, in dem wir uns möglicherweise gerade befinden. :D

Ich persönlich trage am liebsten eine Uhr, die mir in erster Linie gefällt und nahe an ihrem realistischen (Gegen-)Wert liegt. In meinem Fall sind das zwei mechanische Uhren von Junghans (Max Bill Chrono und Automatik), der Rest ist Vintage. Bei letzteren habe ich seit langem keinen Erwerb mehr getätigt, da das oben gesagte m.E. auch für dieses Marktsegment zutrifft. Die Preise haben sich bereits locker verdreifacht.

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von stere »

Ich behaupte mal, dass man eine Stahl Sport-Rolex, die man heute kauft und in den Safe legt, in 5-7 Jahren vermutlich mit leichtem Gewinn verkaufen könnte. Also der Marktwert in den Folgejahren ist höher.

Wo ist jetzt das Problem?

Bei Chrono24 gibt es derzeitig ca. 30.000 Rolex-Uhren im Angebot. Stell Dir mal die Frage, warum jemand ausgerechnet Deine Uhr kaufen sollte. Das kann einerseits der gute Zustand sein (den aber bei 30.000 Uhren viele Uhren haben können) oder es ist der Preis. Und je günstiger Du verkaufst, je geringer Dein Gewinn. Bliebe noch ein Grauhändler, der Dir die Uhr sicher abnimmt. Da aber sein Interesse nicht im Sammeln, sondern im Weiterveräussern liegt, kauft er nur preiswert, weil er ja seine Spanne + MwSt. draufhaut. Und damit hat sich das dann mit Deinem Wertzuwachs erledigt.

Also kauf Dir eine, trag sie und hab Freude an ihr. Wenn Du eine schöne Uhr möchtest, dann guck hingegen mal bei den Modellen aus Glashütte :mrgreen: :angry:

stere 8)
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Exar Kun »

Hier ist auch noch was vom Handelsblatt. Ahnung sollte man schon haben.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 10970.html
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von hart-metall »

Exar Kun hat geschrieben: Ahnung sollte man schon haben.
Diese Erkenntnis würde ich jetzt aber - entschuldige meine Pauschalität - als allgemeingültig ansehen...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Guntram »

Mir fallen da ein paar Politiker ein, mit denen Du Dich mal unterhalten solltest... :wink:
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von ocean2000 »

Guntram hat geschrieben:Mir fallen da ein paar Politiker ein, mit denen Du Dich mal unterhalten solltest... :wink:
Ein paar?... :mrgreen:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Raffe
Beiträge: 158
Registriert: 01 Apr 2013, 14:47

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Raffe »

Den besten ROI (Return on Investment) wirft immer noch die gute alte Masche ab Raubkopien aus China zu importieren und bei Ebay als Erbstück vom verstorbenen Grossvater zu verkaufen. 100% echt, aber leider ohne Papiere.

Zur Not kann man ja immer noch den ehemaligen Hausjuwelier des Grossvaters verklagen.
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von hart-metall »

Guntram hat geschrieben:Mir fallen da ein paar Politiker ein, mit denen Du Dich mal unterhalten solltest... :wink:
Dafür müsste ich mich dann auf deren Argumentationslevel runterhangeln - und dort schlagen sie mich mit ihrer Erfahrung... :whistling:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Exar Kun »

Raffe hat geschrieben:Den besten ROI (Return on Investment) wirft immer noch die gute alte Masche ab Raubkopien aus China zu importieren und bei Ebay als Erbstück vom verstorbenen Grossvater zu verkaufen. 100% echt, aber leider ohne Papiere.

Zur Not kann man ja immer noch den ehemaligen Hausjuwelier des Grossvaters verklagen.
Oder eine Lange, die 1982 gebaut wurde. Natürlich nur als Stahlmodell.
Antworten