Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
1456M
Beiträge: 7
Registriert: 06 Dez 2006, 18:57

Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von 1456M »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Rolex Submariner Date als "Wertanlage" zu kaufen.

Lohnt das?

Gibt es andere Uhrenmarken (AP , PP) und bestimmte Modelle bei denen man von einer Wertsteigerung ausgehen könnte?

Mir ist klar, dass es mehr eine Spekulation als eine Investition ist. (anderer Forumbeitrag - was ich da über Eigentumswohnungen gelesen habe... danke, Uhr her ;-) ).

Wie waere der Werterhalt bei einer Rolex, wenn man sie auch trägt?
Falls es keine "Investition" ist, würde ich gerne wissen, wieviel man ca. beim evtl. Wiederverkauf bekommt.
Gibt es eine Info quelle für Gebrauchtpreise?
Wo kauft man zur Zeit am besten (gebraucht/neu)?

Lebe zur Zeit in Hong Kong und könnte hier natürlich was schiessen.
Habe auch gehört, dass einige aus den USA (Miami ) ordern, weil es günstiger sein soll.

Wenn ich einen Grauimport aus der EU in HK kaufe (also mit diesem EU - Ländercode) ,
hätte das evtl. einen Vorteil wenn ich wieder in D lebe und sie dann veräußere (höherer VK durch ersparte Mwst?)?
Oder wird da selbst bei Ausfuhr von dem Händler irgendwas an den Zoll mit Info weitergegeben? Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte ich meine eigene Uhr ja ohne Verzollung als Gebrauchsgut wieder mit einführen.

Freue mich auf Antworten.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Harry »

Ach nee, nicht schon wieder! :roll:

Als einer, der seit 2006 hier angemeldet ist, solltest du die in unregelmäßigen Abständen wiederkehrenden (und wiedergekäuten) Diskussionen zu dem Thema doch kennen.

Steck dein Geld ins Kopfkissen, da hast du wenigstens nur den Inflationsverlust. :mrgreen:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von BSBV »

Uhren als Wertanlage........da treffen sich Welten.
Wohl dem, der in einer Glaskugel lesen kann. :whistling:
Gruß

Bernd
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Exar Kun »

Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Quadrilette172 »

Man könnte es auch mal wieder mit Tulpenzwiebeln versuchen......... :whistling:
1456M
Beiträge: 7
Registriert: 06 Dez 2006, 18:57

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von 1456M »

@Harry - wie du geschrieben hast: "Angemeldet" ;-). und nicht viel mitgelesen.
Tulpenzwiebeln machen sich so unschön am Handgelenk..
Trotzdem besten Dank für die Desillusionierung! ;-)
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Quadrilette172 »

Uhren, die wirklich als Wertanlage dienen sollen, gehören samt PiPaPo in den Tresor und nicht ans Handgelenk - da kann man auch in Tulpenzwiebeln "investieren" :whistling: :mrgreen:
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von BSBV »

Von mir gelöscht.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Guntram »

Nö, man kann's noch sehen.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Quadrilette172 »

Er hätte es aber löschen können, solange keiner nachgepostet hat........aber jetzt :whistling:
Benutzeravatar
shit__happens
Beiträge: 111
Registriert: 24 Okt 2013, 00:00
Wohnort: Carcosa

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von shit__happens »

Uhr als Investment = POSSIBLE, aber nur mit viel Fachwissen, gutem EK und einer fetten Portokasse ABER
Uhren, die man tragen will, als Investment = EPIC FAIL :whistling:

"Diese Aussage ist die Summe der mir hier von Profis lesbaren Aussagen - DANKE an dieser Stelle :thumbsup: "
beste Grüße

Markus


Hier ignoriert, jedoch dennoch wahr genommen zu werden ist ein besonderes Kompliment!
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von tomwie »

Na, ja, grundsätzlich ist da schon was dran, dass BESTIMMTE MODELLE von Rolex (Sporties) einen relativ soliden Werterhalt haben, insbesondere
wenn sie noch unter Liste beim Grauen gekauft wurden. Es kommt ja nicht selten vor, dass diese Uhren auch nach Jahren noch zum DAMALIGEN
Kaufpreis oder sogar noch darüber wieder verkauft werden. Ähnliches trifft ja auch auf die Datejust-Modelle zu. Davon werden doch
ständig welche aus den 80ern oder 90ern noch für deutlich über 2 k verkauft.

Aber per se kann man m. E. Rolex-Uhren nicht wirklich als "Kapitalanlage" bezeichnen, da, wie erwähnt, sich nur bestimmte Modellreihen allgemeiner
Begierde erfreuen und niemand die künftige Entwicklung voraussehen kann. Aber, ich glaube, man kann schon (mit gewissen Einschränkungen) sagen,
dass eine Rolex gemeinhin kein schlechtes "Geldaufbewahrungsmittel" darstellt, so einem dieses beim Uhrenkauf wichtig und mitausschlaggebend erscheint.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von jeannie »

tomwie hat geschrieben:... insbesondere wenn sie noch unter Liste beim Grauen gekauft wurden.
Das trifft jetzt aber auf jede Marke und jedes Produkt zu.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von Exar Kun »

jeannie hat geschrieben:
tomwie hat geschrieben:... insbesondere wenn sie noch unter Liste beim Grauen gekauft wurden.
Das trifft jetzt aber auf jede Marke und jedes Produkt zu.
Bei den Roll-Exen kommt mehr dazu wie LC, Zubehör usw. Auch das hat einen größen Anteil als andere Uhren.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Uhren (Rolex) als Wertanlage?

Beitrag von tomwie »

jeannie hat geschrieben:
tomwie hat geschrieben:... insbesondere wenn sie noch unter Liste beim Grauen gekauft wurden.
Das trifft jetzt aber auf jede Marke und jedes Produkt zu.
Selbstverständlich trifft das auf jede Uhrenmarke zu: Der "Gewinn" liegt im Einkauf

Ich wollte nur darstellen, dass sich der von mir dargestellte "Rolex-Effekt" BESTIMMTER MODELLE durch einen günstigen Erstkauf der
Uhr verstärkt. Selbst unter Zugrundelegung des DAMALIGEN Listenpreises kann man beobachten, dass entsprechende Gebrauchtuhren
auch nach Jahren zu diesem oder noch darüber verkauft werden. Selbstverständlich mag dieses AUCH auf Uhren anderer Hersteller
zutreffen.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Antworten