Stowa Marine

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Stowa Marine

Beitrag von Wikinger »

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Uvox und die anderen Stowakenner.

Ich blicke das nicht ganz mit der Marine Automatik. Mal sehe ich sie mit Datum mal ohne und einmal mit schwarzen ? Zeigern.

Bild

Bild

Bild

Beim Shop sehe ich aber die Optionen nicht.

Und wenn ich es richtig verstehe ist die kleine Sekunde der Handaufzug.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

Hallo Wikinger,

die Zeiger sind meines Wissens gebläut. Solche habe ich an meiner B42 auch und die sehen aus bestimmten Winkeln aufgenommen dann tatsächlich nicht mehr schwarz aus. Die Handaufzugsuhr hat die kleine Sekunde, wird allerdings im Moment nur in einer aufwändig dekorierten Kleinauflage hergestellt. Bei Stowa sind die Datumsanzeigen manchmal optional, wie z.B. bei der Seatime, so daß es die Uhr dann in zwei Versionen gibt. Im Moment haben sie die Marine nur mit Datum, das kann sich aber immer mal wieder ändern. Einfach etwas warten.
Have a nice day

Sturmvogel
Benutzeravatar
exthor
Beiträge: 1406
Registriert: 16 Feb 2006, 23:52
Wohnort: Hessen

Re: Stowa Marine

Beitrag von exthor »

Wikinger hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Uvox und die anderen Stowakenner.

Ich blicke das nicht ganz mit der Marine Automatik. Mal sehe ich sie mit Datum mal ohne und einmal mit schwarzen ? Zeigern.


Bild

Beim Shop sehe ich aber die Optionen nicht.

Und wenn ich es richtig verstehe ist die kleine Sekunde der Handaufzug.
Hallo Wikinger,
es steht alles notwendige in der Beschreibung im Shop. :shock: :wink:
Die Uhr ist so wie auf dem oben gezeigten Bild.
Mit gebläuten Zeigern.
MIT oder OHNE Datum.
Auswahl noch zwischen 3 verschiedenen Bändern möglich.
+ 50.- € für gebläute Schrauben
+199.- € für Chronometerwerk

ps: Ich würde sie OHNE Datum kaufen
aber das ist natürlich Geschmackssache. :wink:

Gruss Torsten
...
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Soweit ich die Webseite durchblickt habe, gibt es die 40mm Marine mit und ohne Datum.

Die Zeiger sind gebläut ... spannend ist die Frage, wann die Sekundenzeiger ebenfalls gebläut (statt schwarz) zur Verfügung stehen.

Beachtet bitte auch die unterschiedliche Form der Sekundenzeiger - der auf dem letzten Bild ist um Längen schöner als der auf den ersten Bildern. Kann ein besitzer bestätigen, welche Form des Sekundenzeigers ausgeliefert wird?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Kulisse
Beiträge: 251
Registriert: 19 Feb 2006, 12:10
Wohnort: Engelsbrand
Interessen: Sport, Uhren
Tätigkeit: Uhrenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kulisse »

Hallo zusammen,

im Moment gibt es die Marine nur noch mit Datum - bis auf 2-3 Uhren die ich noch ohne Datum liefern kann.

Die Zeiger sind mittlerweile wie im Shop abgebildet komplett gebläut - auch der Sekundenzeiger.
(aber auch hier gilt - die 2-3 Uhren ohne Datum haben noch einen schwarzen Datumszeiger)

Die Dinge im Shop sind immer am aktuellsten, da von mir direkt bearbeitet.

Auf der statischen Internetseite dauerts manchmal etwas länger, da ich die Infos/Bilder etc. erst weiterleiten muss, da eine andere Person das macht.

Wenn also jemand über die verfügbarkeit der Modelle bescheid wissen möchte sind die Angaben im Shop immer das beste.

Natürlich werden wir bemüht sein die statischen Seiten auch immer relatiuv zeitnah zu aktualisieren.

Gruss Jörg Schauer
Jörg Schauer, Der Uhrenbauer, 75331 Engelsbrand, Tel. 0049-7082-93060, Fax.: 0049-7082-93062, http://www.stowa.de
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Kulisse hat geschrieben:Die Zeiger sind mittlerweile wie im Shop abgebildet komplett gebläut - auch der Sekundenzeiger.
Hallo Jörg,

Nur um ganz sicherzugehen: der gebläute Sekundenzeiger ist derjenige mit dem tropfenförmigen kurzen Ende (3. Bild), nicht der mit dem keilförmigen (1. und 2. Bild) ? Und der Tropfenförmige ist jetzt Standard bei der Marine Automatik?
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Erst mal vielen Dank. Klasse Forum. Alles schnell und informell.

Dann ist das das aktuelle Ziffernblatt:

Bild


KLASSE. Mein Favorit.
:D :D :D
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Wikinger hat geschrieben:KLASSE. Mein Favorit.
:D :D :D
Meiner auch. :D :D :D

(Wikinger und Kreuzfahrer haben ja auch sonst einiges gemein ... :wink: )

Aber nochmal eine technische Frage zur Stowa Marine: Wie sieht es denn mit Entspiegelung aus - ist das obere Glas in irgendeiner Weise entspiegelt?

Falls nicht, hat jemand schon mal ein Uhrenglas "nach-entspiegeln" lassen, in DE oder EU? Ich habe da zwar eine Adresse in den USA, aber etwas "Näherliegendes" wäre mir lieber.
Benutzeravatar
Kulisse
Beiträge: 251
Registriert: 19 Feb 2006, 12:10
Wohnort: Engelsbrand
Interessen: Sport, Uhren
Tätigkeit: Uhrenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kulisse »

Hallo crusader,

die STOWA Marine Gläser (das obere) ist innen entspiegelt.
Ich bin kein Fan von beidseitigen Entspiegelungen.
(verkratzt ja doch mit der Zeit, da die Entspiegelung nicht so hart ist als das Saphir ansich)

Gruss Jörg
Jörg Schauer, Der Uhrenbauer, 75331 Engelsbrand, Tel. 0049-7082-93060, Fax.: 0049-7082-93062, http://www.stowa.de
Raphael
Beiträge: 795
Registriert: 15 Feb 2006, 13:09
Wohnort: Gundelsheim /Württemberg

Beitrag von Raphael »

Ich finde die Marine sollte es nur ohne Datum geben :wink: :roll: :D
Wenn ich mir die Marine auf dem Bild oben anschaue, sieht sie aus als ob der Minutenzeiger auch eine neue Form besitzt wie bisher :roll:

@Kulisse
Was würde es kosten den gebläuten Sekundenzeiger nachzurüsten :?:
Gruss Raphael
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Kulisse hat geschrieben:die STOWA Marine Gläser (das obere) ist innen entspiegelt.
Ich bin kein Fan von beidseitigen Entspiegelungen.
(verkratzt ja doch mit der Zeit, da die Entspiegelung nicht so hart ist als das Saphir ansich)
Hallo Jörg,

das klingt perfekt ! :D :D :D

Ich denke, da bin ich auf der Suche nach einer "bleichgesichtigen" Uhr einen großen Schritt weiter gekommen. 8)
Benutzeravatar
Kulisse
Beiträge: 251
Registriert: 19 Feb 2006, 12:10
Wohnort: Engelsbrand
Interessen: Sport, Uhren
Tätigkeit: Uhrenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kulisse »

Hallo,

der neue Sekundenzeiger - der gebläute - hat das Tropfenförmige Endstück.
Das umrüsten des Zeigers sollte am besten bei einem Service gemacht werden.(aus Kostengründen)
Uhr demontieren und neuen Zeiger drauf machen - wieder zusammenbauen - alle Tests (wasserdicht und Gangtest) - alles in allem schnell mind. 1- 1.5 Stunden verbraucht - also ca. Euro 40.- Montage + Euro 18.- für Zeiger +Porto.

Gruss Jörg
Jörg Schauer, Der Uhrenbauer, 75331 Engelsbrand, Tel. 0049-7082-93060, Fax.: 0049-7082-93062, http://www.stowa.de
Antworten