Vorstellung Girard Perregaux R&D 01 ref 49930

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Vorstellung Girard Perregaux R&D 01 ref 49930

Beitrag von Andi »

Ich habe einen fähigen Uhrmachermeister an der Hand, leider bekommt Er keine Ersatzteile.

Und wie lange ich auf ein Stahlglied für eine SeaHawk gewartet habe, kann man hier eindrucksvoll nachlesen. Ebenso eine andere Uhr welche mehrfach in den Service ging.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Vorstellung Girard Perregaux R&D 01 ref 49930

Beitrag von Heinrich »

Andi hat geschrieben:Ich habe einen fähigen Uhrmachermeister an der Hand, leider bekommt Er keine Ersatzteile.
lottemann hat geschrieben:Hallo da draussen, ein wichtiger Aspekt, der für mich den Reiz mechanischer Uhren ausmacht, ist die "Ewigkeit", für die sie gemacht (oder wenigstens geeignet) sind. D.h. sie sind bei ordentlicher Pflege in der Lage, unter Beibehaltung ihrer wichtigsten Eigenschaft, der genauen Messung der Zeit, mich und meine Kinder weit zu überleben.
...
Eine mechanische Uhr muß für mich durch einen qualifizierten Uhrmacher, dem man ein Stück Stahl, einen Rubin und einen
Klotz Messing hinwirft reparierbar sein.
Kinder, wie die Zeit vergeht. Sogar die "Ewigkeit" ist schnell vorüber, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. :wink:

Heinrich
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Vorstellung Girard Perregaux R&D 01 ref 49930

Beitrag von u2112 »

... wobei das Problem nicht auf Werkteile beschränkt ist (da geht ja in der Regel auch gar nicht so viel kaputt), sondern oft eher triviale Dinge nicht mehr verfügbar sind, wie das passende Zeigerspiel, Kronen, Lünetten oder Bänder/Schließen. Gerade bei besonderen Bandanstößen guckt man da schnell sparsam, ebenso wie bei den so beliebten Sondereditionen mit Mini-Auflage und besonderen Zeigern. Da sieht man heute schon Engpässe bei Uhren, die z.T. erst nach 2000 verkauft wurden...

Aber zurück zur eigentlich vorgestellten Uhr: Ich finde die in der Funktion und von der Hülle her durchaus gelungen. Das Modul ist in meinen Augen nicht verkehrt, nur die typische tiefe Krone stört. Durch das Zeigerdatum hat man aber hier nicht das Problem mit dem GP-typischen Schachtdatum und die Stoppminute aus der Mitte macht im Alltag viel wett.

Das Zifferblatt ist nicht so meins, aber die gleiche Uhr in einer etwas ruhigeren Variante könnte ich mir durchaus vorstellen. Die bauen ja durchaus ganz schöne, elegante Uhren, z.B. hier das gleiche Werk in einer EVO 3:

Bild

(c) W44NNE / http://forum.tz-uk.com

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Girard Perregaux R&D 01 ref 49930

Beitrag von alinghi74 »

Ja das ist ein schöner Chrono. Würde ich auch nicht von der Tischkante stossen... :tongueout:

Ich trage meine Sea Hawk nach wie vor gerne, aber vor einem Service bei GP graust mir schon... :cry:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
beemer
Beiträge: 783
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: beinahe im Süden

Re: Vorstellung Girard Perregaux R&D 01 ref 49930

Beitrag von beemer »

Viel Spaß mit Deiner neuen GP, die mir trotz des kleinen Werks ganz gut gefällt.
Die hätten auch für mich das ein oder andere noch im Programm, doch einstweilen traue ich mich lieber nicht: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... er#p809580
schöne Grüße
Tom
Antworten