Sommerüberraschung

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Niklaus
Beiträge: 409
Registriert: 11 Apr 2012, 18:36
Wohnort: Zürich

Sommerüberraschung

Beitrag von Niklaus »

Mittlerweile sind Geschichten, die "Dachboden" oder "Erbschaft" enthalten, hier ja grundsätzlich suspekt geworden, sodass man gar nicht mehr recht weiss, wie man beginnen soll, wenn einem selbst eine solche widerfährt. Diese beginnt mit einem Anruf einer Verwandten: Es habe sich ja herumgesprochen, dass ich mich für alte Uhren interessiere, und hier seien also aus einer Erbschaft ein paar übriggeblieben. Nun ja, ich habe ja tatsächlich ein Herz auch für ungeliebte und misshandelte Uehrchen – also sagte ich einmal grundsätzlich zu. Ich erwartete nichts Grosses, die üblichen Gebrauchsuhren der 1960er oder 1970er halt, verblichene oder zerschlissene Zifferblätter und wacklige Kronen.

Und solche waren's denn auch zur Hauptsache. Die "Sammlung" bestand aus ein paar unscheinbaren alten Dreizeigeruhren obskurer Marken und einer defekten Lemania. Nun zog die Verwandte jedoch noch eine Box hervor: Dies sei die letzte Uhr gewesen, die ihr Mann getragen habe – leider habe er sich je länger, je weniger bewegt, sodass sie ständig stehengeblieben sei.

Es handelte sich um eine … IWC. Eine Portugieser. Die im Kleinformat. Ich schluckte leer, fragte geduldig nach, ob sie sich im Klaren über den Wert sei. Dann überprüfte ich kurz mein Halbwissen am Smartphone: Doch, das war einwandfrei jene kleine Portugieser mit dem JLC-Werk. Ja, sie könne sich vorstellen, was die Uhr kosten würde, und ja, sie würde sich freuen, wenn ich sie tragen – nicht in der Schatulle hüten – würde. Es sei ihr lieb, wenn ich sie übernehmen würde, sie sei sicher, dass ich sie schätzen würde.

Nun ja, seither trage ich stolz dieses Kleinod – es ist im Vergleich zu heutigen Portugiesern ein überraschend zierliches und leichtgewichtiges Uehrchen. Aber ich habe überhaupt nichts gegen kleine Durchmesser und finde, die Uhr besticht auch in dieser Grösse.

Bitte keinen hämischen Kommentar zu den schnell geknipsten Photos – habe gerade keine ordentliche Kamera zur Hand, und geputzt müsste die Uhr auch einmal werden. Vielleicht finde ich einmal Zeit für ein paar angemessene Schnappschüsse.

Bild

Bild
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von kochsmichel »

Geil!!! :thumbsup: :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von MPG »

Klasse ! :thumbsup:
Halte sie in Ehren !
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
chrisn
Beiträge: 189
Registriert: 21 Jan 2009, 14:58

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von chrisn »

Eine der schönsten Dresswatches der neueren Zeit, perfekte Größe und Proportionen!
und eine persönliche Geschichte gibts auch noch dazu, so etwas könnte man für Geld nicht bekommen!
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von BSBV »

Super schöne Uhr
Ich vermute mal, das das Werk keine 28.800 A/h hat/macht. Somit wäre das ein JLC 889-Werk.

Hier mal, wenn es erlaubt ist, das 889/1
Bild
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von walter »

Niklaus hat geschrieben: Es sei ihr lieb, wenn ich sie übernehmen würde, sie sei sicher, dass ich sie schätzen würde.
Eine sehr, sehr liebe Verwandte :thumbsup: :thumbsup:
Glükwunsch zur Uhr und zur Familie :D

Eine sehr schöne IWC...wie groß ist die Kleine denn eigentlich ?
Rotgold ?

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von Quadrilette172 »

Tolle Uhr :thumbsup: , Superverwandtschaft - mir passiert so was nie :? ......und ausserdem sind bei uns alle so langlebig, da kriegt man nie was ab :whistling:
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von mr2680 »

Ganz tolle Geschichte und eine Hammer Uhr. Niemals hergeben, eintauschen oder was weiss ich...
Solch alte Portugieser sind wie PP Uhren, sich ein Leben lang daran erfreuen und schon für die nächste Generation...

Bin leider noch ohne Portugieser, weiss nicht ob Automat, Handaufzug der neuen Generationen oder doch Vintage. Traum= Minutenrep.

Gruss aus der Ost CH
Don Marquito
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von u2112 »

... nicht schlecht, so wünscht man sich die Verwandtschaft :D

Dezent, klassisch, schönes Werk - da hat der Erblasser eine gute Wahl getroffen, die dann auch nach Jahrzehnten noch Jubel bei den Nachkommen auslöst.

Viel Freude mit der kleinen Portugieser!
Christian
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23545
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von MCG »

Hi Niklaus,
es geschehen noch Sachen... :!: :tongueout: :D

Freut mich sehr für Dich! Unbedingt an den nächsten "Stamm" mitnehmen... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von alinghi74 »

Schöne Geschichte und ebensolche Uhr! :thumbsup:

Gratulierte. :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Niklaus
Beiträge: 409
Registriert: 11 Apr 2012, 18:36
Wohnort: Zürich

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von Niklaus »

walter hat geschrieben:Eine sehr schöne IWC...wie groß ist die Kleine denn eigentlich ?
Rotgold ?
Walter
Die Kleinen haben nur 35mm Durchmesser. Von der Anmutung her ist das einfach etwas ganz anderes als die heute gängigen Portugieser – überhaupt würde, wenn ich mir die momentane IWC-Kollektion so ansehe, diese Kleine wohl nicht einmal mehr als Damenuhr durchgehen … Da ich viel Vintage-Uhren trage, ist dies überhaupt nicht ungewohnt für mich. Gewöhnungsbedürftig finde ich eher noch das Fliegengewicht: Man merkt wirklich fast nicht, dass da etwas am Arm hängt.

Und nein: Es ist die Stahlversion (also bitte, so jämmerlich ist das Photo doch auch wieder nicht … :wink: )
Online
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von cool runnings »

alinghi74 hat geschrieben:Schöne Geschichte und ebensolche Uhr! :thumbsup:

Gratulierte. :D
Dito. :D
schmidta
Beiträge: 25
Registriert: 21 Apr 2009, 11:21

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von schmidta »

Gratuliere, eine Traumuhr.
viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Sommerüberraschung

Beitrag von walter »

Niklaus hat geschrieben:
Und nein: Es ist die Stahlversion (also bitte, so jämmerlich ist das Photo doch auch wieder nicht … :wink: )
Nein, nein :wink:
Auch oder grad wegen der 35mm eine sehr ausgewogene Erscheinung.
35mm war vor wenigen Jahren noch eine gängige Größe.
Ich hab mehrere Uhren in diesen Maßen, darunter einer meiner Lieblinge, die Carrera von Heuer :D
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten