Eure Meinung ist gefragt...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von rank »

Hallo Dirk.

vorab: ich finde den Panographen geil und wollte ihn mir auch kaufen. Ich habe ihn mir dann am Handgelenk angesehen und hab es nicht getan. Ich fand ihn fast zu klein, die Proportionen haben mir nicht so zugesagt. Wenn Dir das asymetrische Zifferblattdesign zusagt und es nicht unbedingt der Chrono sein muss, probier doch mal die neue Panoreserve oder Panolunar. Die sehen, zumindest für mich, zeitgemässer aus. Den Panographen, zweifellos uhrmacherisxh ein Glanzstück, gibt es ja leider nur noch in Edelmetall. Also, vor Kauf unbedingt ans Handgelenk. Wenn er Dir dann zusagt, kaufen...
Gruß, Frank
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von mrdata »

rank hat geschrieben:Hallo Dirk.

vorab: ich finde den Panographen geil und wollte ihn mir auch kaufen. Ich habe ihn mir dann am Handgelenk angesehen und hab es nicht getan. Ich fand ihn fast zu klein, die Proportionen haben mir nicht so zugesagt. Wenn Dir das asymetrische Zifferblattdesign zusagt und es nicht unbedingt der Chrono sein muss, probier doch mal die neue Panoreserve oder Panolunar. Die sehen, zumindest für mich, zeitgemässer aus. Den Panographen, zweifellos uhrmacherisxh ein Glanzstück, gibt es ja leider nur noch in Edelmetall. Also, vor Kauf unbedingt ans Handgelenk. Wenn er Dir dann zusagt, kaufen...
Hallo Rank,

danke für deine Antwort! Ich glaube auch Hertie hat bemängelt, dass er für seine Bauhöhe etwas zu klein im Durchmesser ausfällt (sonst hätte er die Chance auf immer gehabt :mrgreen: ). Nach meiner Abnehmaktion mit 30kg u. einem aktuellen Handgelenksumfang von 17,5cm könnte mir das jedoch vielleicht ein wenig entgegenkommen.
Der neue Panograph fällt wegen dem Edelmetal komplett raus. Da fühl ich mich einfach noch zu jung :mrgreen:
Und zumindest auf den Fotos gefällt mir die alte Gehäuseform besser als die Neue. Die Neue sieht mir einfach zu "Edel" aus.
Ich mag es gerade am alten Panographen: sieht doch noch sportlich aus - und dann so ein Werk verbaut... Das taugt mir irgendwie...

Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von Quadrilette172 »

Mann ist nie zu jung für Edelmetall :!: :whistling:
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von mrdata »

Quadrilette172 hat geschrieben:Mann ist nie zu jung für Edelmetall :!: :whistling:
Das stimmt, ich möchte mir jetzt aber nicht extra wie Bernd (unnamed) einen Bart wachsen lassen, nur damit es stimmig ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von Quadrilette172 »

Och, Edelmetall geht auch sehr gut ohne Bart. Es muss ja nicht mit Goldband sein :wink: .
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von mrdata »

Ok ich muss dazu noch sagen: ich bin zwar fast 40, sehe aber aus wie Anfang 20 :wink:
Meine Frau meint, ich würde mich manchmal auch noch so benehmen... :mrgreen:
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von rank »

Hallo Dirk,

auch mein Handgelenk hat einen Umfang von 17,5cm. Ich würde Dir wirklich dringend anraten, die Uhr vor dem Kauf zu probieren.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von mrdata »

Hi Rank, da hast du mit Sicherheit Recht!
Bei Internetkauf hat man ja die Möglichkeit der Rückgabe (wenn nicht von Privat) und muss unter Umständen nur den versicherten Rücktransport bezahlen. Ist in meinem Fall günstiger als nach Dresden zu fahren... Oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von Hertie »

mrdata hat geschrieben:
rank hat geschrieben:Hallo Dirk.

vorab: ich finde den Panographen geil und wollte ihn mir auch kaufen. Ich habe ihn mir dann am Handgelenk angesehen und hab es nicht getan. Ich fand ihn fast zu klein, die Proportionen haben mir nicht so zugesagt. Wenn Dir das asymetrische Zifferblattdesign zusagt und es nicht unbedingt der Chrono sein muss, probier doch mal die neue Panoreserve oder Panolunar. Die sehen, zumindest für mich, zeitgemässer aus. Den Panographen, zweifellos uhrmacherisxh ein Glanzstück, gibt es ja leider nur noch in Edelmetall. Also, vor Kauf unbedingt ans Handgelenk. Wenn er Dir dann zusagt, kaufen...
Hallo Rank,

danke für deine Antwort! Ich glaube auch Hertie hat bemängelt, dass er für seine Bauhöhe etwas zu klein im Durchmesser ausfällt (sonst hätte er die Chance auf immer gehabt :mrgreen: ). Nach meiner Abnehmaktion mit 30kg u. einem aktuellen Handgelenksumfang von 17,5cm könnte mir das jedoch vielleicht ein wenig entgegenkommen.
Der neue Panograph fällt wegen dem Edelmetal komplett raus. Da fühl ich mich einfach noch zu jung :mrgreen:
Und zumindest auf den Fotos gefällt mir die alte Gehäuseform besser als die Neue. Die Neue sieht mir einfach zu "Edel" aus.
Ich mag es gerade am alten Panographen: sieht doch noch sportlich aus - und dann so ein Werk verbaut... Das taugt mir irgendwie...

Viele Grüße,
Dirk
Der Panograph war eine der interessantesten Uhren welche ich hatte. Aber es ist leider wirklich so, dass - für mich- die Proportionen nicht wirklich stimmen. Die Uhr ist zu hoch für den Durchmesser. Wäre sie 3mm größer, wäre alles paletti. Ich hätte eventuell sogar die Möglichkeit, von einem Kollegen das Gelbgoldmodell einzutauschen, aber gerade wegen der Bauhöhe habe ich bisher Abstand genommen. Ansonsten ist es eine feine Uhr. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von mhanke »

Ist ja schon zehn Jahre her:

http://www.tp178.com/mh/gopanograph/gopanograph_1.html

Für mich waren die Proportionen durchaus stimmig, die Ablesbarkeit halt etwas eigen - Speedy ist es keine ... Insgesamt halte ich den PanoGraphen, vor allem das Werk, für eine der besten Uhren, die Glashütte Original je gebaut hat. Die noch besseren sind seltener und gleich viel teurer.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von mrdata »

@Hertie: ich glaub ich werde einfach nicht darum herum kommen, sie live zu begutachten (hab nur noch keine Ahnung wie ich das am besten anstellen soll). Es sind jedoch genau eines deiner Bilder, die mich immer wieder anfixen :mrgreen: (da kommt er richtig super rüber).

@Marcus: ich habe gehofft, dass du dich zu Wort meldest :oops: Deinen Bericht kannte ich zuvor schon u. hab ihn mehr als einmal gelesen :mrgreen:
Die Ablesbarkeit spielt bei mir nicht ganz so die Rolle. Ich dachte, das bessert sich mit der Zeit aber ich kann oft noch immer nicht die Uhrzeit nennen, nachdem ich auf die Uhr geschaut habe. Solltest Du die Stopzeit meinen - kein Problem - hab Zeit :mrgreen:

Sollte jemand von Euch schon die Angebote angeschaut haben: ist euch etwas aufgefallen? Möchte jetzt nicht ins Detail gehen um den Blick zu verfälschen.

Viele Grüße u. danke nochmal für Eure Antworten!!!!
Dirk
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von mhanke »

Von den drei Angeboten, die ich da gesehen habe, ist eine Uhr angeblich ungetragen. Das wäre interessant. Der PanoGraph hat nunmal ein komplexes Uhrwerk, und gerade bei so einem Chronographen hängt viel von der richtigen Justage bzw. Abstimmung ab. Ein notwendiger Service-/Reparaturaufenthalt in Glashütte kostet da schon eine nette Summe. Deshalb würde ich mir da die Eigenschaft "ungetragen" vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von mrdata »

mhanke hat geschrieben:Von den drei Angeboten, die ich da gesehen habe, ist eine Uhr angeblich ungetragen. Das wäre interessant. Der PanoGraph hat nunmal ein komplexes Uhrwerk, und gerade bei so einem Chronographen hängt viel von der richtigen Justage bzw. Abstimmung ab. Ein notwendiger Service-/Reparaturaufenthalt in Glashütte kostet da schon eine nette Summe. Deshalb würde ich mir da die Eigenschaft "ungetragen" vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen.

Marcus
Hallo Marcus,

da habe ich doch glatt u. kurz entschlossen, Kontakt aufgenommen (Privatangebot, ungetragen).
Leider musste man mir mitteilen, das der Panograph bereits reserviert ist. (Gerade jetzt, ich hab das Angebot schon über ein Jahr im Auge :shock: )

Daraufhin dachte ich mir, könnte ich auch gleich noch den Trusted - Seller anfragen.
Meine Fragen lauteten:

- Wann war die letzte Revision der Uhr. Von wem wurde diese durchgeführt.
- Wurde das Gehäuse schon einmal aufbereitet?
- Befinden sich Kratzer oder andere Macken am Gehäuse / Glas?
- Befindet sich die Box / Handbuch / etc. ebenfalls in sehr gutem Zustand?
- Die Hörner der Uhr sehen aus als würden sie sich nach innen verjüngen (einen Bauch machen). Täuscht dies nur auf den Fotos?

Als Antwort bekam ich in etwa: Die letzte Revision wurde von unserem Uhrmacher durchgeführt. Kleine Kratzer wurden entfernt, keine Macken am Glas u. Gehäuse zu erkennen, Hörner verjüngen sich nicht, Box etc. ebenfalls in sehr gutem Zustand.

Müsste ich hier Bauchschmerzen bekommen? Ist eine Revision dieses Werkes ohne spezielle Kenntnisse durch jeden Uhrmacher möglich? (Entschuldigt die vielleicht dumme Frage).

Edit: Wie seht ihr das mit den "kleine Kratzer" wurden entfernt?

Viele Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von mrdata am 02 Sep 2014, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von mhanke »

Naja, Du weißt ja: es gibt solche und solche ... Wenn eine "Revision" nur aus einer Durchsicht besteht, ist das was anderes als eine komplette Demonatage. Andererseits sind auch viele g'standene Uhrmacher der Ansicht, dass eine komplette Demontage, sofern keine offenbaren Probleme bestehen, auch nicht nötig ist.

Wenn der "Trusted Seller" ein gewerblicher Anbieter ist, muss er Dir gegenüber ja für die Abwesenheit von - zumindest erheblichen - Mängeln Gewähr leisten. Das würde ich mir schon bestätigen lassen, und die Möglichkeit zum Rücktritt vom Kauf bei Vorliegen solcher Mängel ebenso.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Beitrag von mrdata »

Ja, es ist ein gewerblicher Anbieter u. bietet 1 Jahr Garantie. 14 tägiges Rückgaberecht müsste ich ja immer haben...

Viele Grüße, Dirk
Antworten