Certina Uhren immer schöner

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Riptide
Beiträge: 149
Registriert: 14 Mai 2013, 08:06

Certina Uhren immer schöner

Beitrag von Riptide »

Wollte mal andere fragen was von den Cortina Uhren zu halten ist, ich finde es gibt einige ganz schöne Uhren von dieser Firma.
39mm
Bild
oder diese hier 44mm
Bild
der Blechverschluss kratz bei der etwas, wenn nötig mit dem Dremel etwas nachhelfen.
Bild
Diese Aussage kann nicht negiert werden !
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von BSBV »

Certina-Uhren sind nicht schlecht.
Alles eine Frage des Geschmacks und des eigenen Geldbeutels.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von schlumpf »

Meine allererste mechanische Uhr war vor 50 Jahren eine Certina, ganz schlicht, gut, einfach - hab sie sehr gemocht, und sie gibt's heute noch. Ausgerechnet die von Dir gezeigten Uhren gefallen mir vom Entwurf her jetzt nicht besonders die beiden oberen weniger harmonisch, die untere gibt's ähnlich dutzendfach. Technisch sind sie bodenständig, ordentlich - in dem Preissegment sicher eine Kaufempfehlung.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von mhanke »

Ich finde die Uhren von Certina sehr gut, und auch ansehnlich:

Bild

Bild

Bild

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von schlumpf »

Die erste ist sehr schön, aber wohl riesig, oder?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von Matthias S. »

Riptide hat geschrieben: 39mm
Bild
:wink:
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Riptide
Beiträge: 149
Registriert: 14 Mai 2013, 08:06

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von Riptide »

Man muss die Uhr gesehen haben um ein Urteil zu fällen. Technisch aber gibt es auch ein par Neuerungen von Cortina, z.b. das Automatikwerk Powermatik mit 80Stunden Reserve oder das Valgranches Werk z.b. bei oben gezeigten DS Podium Valgranches Chronograph. Da gibt es aber auch noch das Quarz Chronowerk mit Zwischenzeit. Bei den Metallbändern ist Verbesseurngspotential vorhanden, billig Armbänder mit Blechschliessen an einer solchen Uhr sind meines Erachtens nur mit Tieferen Preisen zu rechtfertigen. Das zeigen auch die Preise wo für Gummibänder z.b. Action Diver mehr verlangt wird als die Stahl version, aber auch da machen Blechdinger am Gummi keinen Sinn wenn es auch mit Dornschliesse geht. Die Doppelfaltschliessen sind durchaus OK. Verstümmelte Ziffern machen m.E. auch keinen Sinn wenn man das Datum dort hinpflanzen könnte, das gibt es aber auch bei den hochpreisigen Marken .
Diese Aussage kann nicht negiert werden !
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von MCG »

Matthias S. hat geschrieben:
Riptide hat geschrieben: 39mm
Bild
:wink:

Wirkt am Arm eher wie 43mm :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von schlumpf »

Matthias, ich meinte die von Markus.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von alinghi74 »

Meine Favoriten in der aktuellen Kollektion sind folgende Modelle:

Bild

Bild

Beides Reminiszenzen an frühere Zeiten. Durchaus gelungen.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Riptide
Beiträge: 149
Registriert: 14 Mai 2013, 08:06

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von Riptide »

Oder die Chrono mit Mondphase Vollkalender, 7751 Eta Werk für ca. 1600Euro. Gibt es wohl kaum günstiger.

Bild
Diese Aussage kann nicht negiert werden !
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von mhanke »

schlumpf hat geschrieben:Matthias, ich meinte die von Markus.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt die bei 40-41mm.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: Certina Uhren immer schöner

Beitrag von Matthias S. »

Herstellerwebsite meint 40.
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Antworten