Sattler-Besitzer vor!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von schlumpf »

Ich brauche für eine Veröffentlichung ein Foto eines Sattler-Regulators oder sonst einer Präzisions-Pendeluhr. Es geht, wie an anderer Stelle schon erwähnt. um eine Schrift zum Thema Längengrad-Ermittlung auf See (siehe google Längenproblem). Wenn da jemand ein schönes Foto eines Regulators oder ähnliches zur Verfügung stellt (gegen Ehre und Namensnennung natürlich), wäre das klasse! Ich möchte gerne die Brücke vom 18. Jh nach heute bauen und zeigen, dass es solche Uhren, die früher zum Beispiel in Sternwarten hingen, heute durchaus noch gibt bzw. das sie gebaut werden.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von Albert H. Potter »

Ich hatte zwar schon mit einer Menge Sattler-PPUs zu tun, aber ich bin aber kein Photo-Mensch. Ich mache mir meistens nur Bilder von technischen Details und nur selten von ganzen Uhren.

Ich habe eine Kollektion mit Sattler Pressephotos auf CD. Da sind auch die PPUs dabei.
Oder was benötigst Du genau?
Die PPUs, die heute gebaut werden, sind doch eher als Dekostücke für das Wohnzimmer gedacht, als die wenig dekorativen Arbeitstiere der Observatorien.

Es gibt mehrere Bilder der Deutschen Seewarte mit "Uhren" und "Radioapparaten". Das wäre eventuell ein besseres Motiv als eine einzelne PPU.
Die Bilder tauchen regelmäßig in den einschlägigen Publikationen auf.
Wenn Du eine PPU zeigen möchtest, sollte es doch eine sein, die tatsächlich im Bereich "Zeitbestimmung für die Seefahrt" eingesetzt war.
Als Stichworte sind da Zeitsignale per Funk und Telegraphie, das ONOGO-Signal und der Sender Nauen zu nennen. Die entsprechenden Pendants in England und Frankreich nicht zu vergessen.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von Matthias S. »

Vielleich kennst Du jemanden aus der Berlin-Potsdamer Ecke, der auf Bilderjagd geht.
Die Archenhold-Sternwarte hat zwei sehr schöne alte Regulatoren:

Bild

siehe auch http://www.astw.de
Bild von ebenda

Gruß
Matthias
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von schlumpf »

Danke Euch! Ich wollte gerne die Brücke schlagen zu Uhren, die heute noch gebaut werden - vor allem die PPUs. Aber vielleicht mal gucken, ob man von der Sternwarte ein Foto bekommt, werde mit denen mal Kontakt aufnehmen. Sattler hat wohl kein Interesse, hatte denen geschrieben, ohne dass sie bisher geantwortet haben.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von C300 »

Hallo,

ganz einfach. Am 1.11. zur Munichtime nach München kommen. Dort stellt Sattler aus !
Bild
Ein Bild von der Messe 2013. Hatte ein sehr nettes Gespräch ! Fotos nach Herzenslust machen !
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von schlumpf »

Gehst Du hin? Etwas weit von hier. Aber wenn Du Lust und Zeit hast, mach doch ein paar schöne Fotos von den Präzisonsuhren, wäre klasse!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von C300 »

Ich werde zu 99% hinfahren. Bin auch nicht vor Ort und die 200km sind nicht in 10 Minuten zu schaffen. Bilder .... mal sehen. Letztes Jahr waren sie sehr sehr freundlich. In einer Woche bin ich bei einem Juwelier mit der ganz großen Sattler, aber da ist ein Empfang und Fotos sind nicht gerne gesehen. Selbst habe ich zwar auch ne Sattler an der Wand, aber nicht mit Regulator ZB.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von schlumpf »

Wenn sich's ergibt, wäre es prima. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Von Köln ist's mir einfach zu weit.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von walter »

Herstellerneutral kann ich Dir das geben: :whistling: :mrgreen:
Bild

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von schlumpf »

Erst dachte ich, es sei ein Schlagzeug. :mrgreen:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Uli
Beiträge: 292
Registriert: 20 Feb 2006, 12:54
Wohnort: Würselen bei Aachen
Tätigkeit: Uhrmachermeister, Uhrenrestaurator, öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk
Kontaktdaten:

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von Uli »

Komm zu mir und mach ein paar Fotos von den Uhren.
Kennst ja meine Großuhrenaustellung und die Auswahl an Sattler Uhren.
Zurzeit habe ich zwei PPU's da und natürlich die Standartuhren von Sattler.

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

ULI
-Uhrmachermeister
-Uhrenrestaurator
-öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von C300 »

Dumme Frage :
Warum gehst Du nicht einfach auf die Seite von Sattler ?
http://www.erwinsattler.de/willkommen.html
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von Ralf »

C300 hat geschrieben:Dumme Frage :
...
Deswegen: :arrow: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 31#p867631 :!:
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von schlumpf »

Ich möchte das Bild veröffentlichen, brauche also die Zustimmung des Fotografen und möchte nicht einfach irgend ein Foto von deren Internetseite klauen. Eine höfliche Mail meinerseits an Sattler mit entsprechender Frage blieb bislang unbeantwortet, warum, weiß ich auch nicht. Ich will aber auch nicht betteln.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Sattler-Besitzer vor!

Beitrag von C300 »

Hallo,

die Munichtime ist um und war wieder ein schönes Erlebnis. Sattler war mit seiner Maxima Secunda von 3,04 Meter Höhe und 350kg auf der Messe, Respekt !
Bild

Natürlich sind bei dem Trubel der Messe und der Beleuchtung keine schönen Fotos möglich. Aber als reine Dokumentation geht es noch.
Die reine Aufbauzeit war nach Rücksprache rund 2 Tage und hat einige Mitarbeiter gebunden.

Soweit wie von mir versprochen.
Antworten