Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1995 Ref. D710

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1995 Ref. D710

Beitrag von watch-watcher »

Bild

Und dieser Werbeaussage von Audemars Piguet kann ich nur zustimmen aber es geht noch weiter…

Bild



1995 feierte Audemars Piguet sein 120jähriges Firmenjubiläum und aus diesem Grunde wurden einige Jubiläumsmodelle aufgelegt.

Es waren alles klassische Modelle (Dresswatches würde man heute sagen) und meinem Wissen nach war aber keine Royal Oak dabei.

Es fing bei Zweizeigeruhren an und ging dann über skelettierte Modelle bis zum Ewige Kalender hin.

Schon damals gefiel mir eine diese Modelle sehr gut aber bei dem damaligen UVP lag sie nicht in meinem Budget und bei einer Auflage von 120 Stück wäre auch jedes feilschen bei einem Konzi wahrscheinlich aussichtslos gewesen.

Es war auch immerhin der doppelte Preis eine JLC Master Control, die ich glücklicherweise schon mein Eigen nennen durfte. Also schon recht ambitioniert, aber im Anbetracht der Limitierung….

Jahre vergingen aber immer wenn ich einmal in alte Uhrenzeitschriften blätterte und ich mir die AP-Werbung zu dieser Uhr anschaute, kam das allseits bekannte „Haben-wollen-Gefühl“.

Gesucht hatte ich die Uhr auch nicht wirklich, was ja in der heutigen Zeit des Internetzes nicht so schwierig gewesen wäre.

Es war Ende September als in einem der Foren jemand Fragen nach einer Audemars Piguet stellte, für die er sich interessierte.

Wow, es war genau diese, von mir heimlich geliebt Jubiläums Audemars Piguet, für die er sich interessierte.

Irgendwie ging mir diese Audemars Piguet aber nicht aus dem Kopf. Den Forianer nach einiger Zeit kurz kontaktiert und gefragt, ob er an der „Uhr noch dran wäre“. Er verneinte und für mich begann damit das Grübeln!

Vorgenommen hatte ich mir aber auch, dass ich meinen Bestand an Uhren nicht erhöhen wollte und für einen Neukauf mindestens ein Modell aus meiner Sammlung dafür gehen müßte.

Ich entschied mich für eine Trennung von meiner goldene Blancpain, die eigentlich gar nicht mehr am Arm kam, denn mit 33,8 mm Gehäusedurchmesser war sie einfach zu klein.


Jetzt aber einige Daten zu dieser Jubiläums-Audemars Piguet mit der limitierten Auflage von 120 Stück.


Referenz : D71022
Gehäuse : Stahl mit Lederband und Dornschließe
Durchmesser : 36 mm
Stegbreite : 20 mm
Höhe : 6,8 mm
Gewicht : 37 gr.


Bei dem eingeschalten Uhrwerk handelt es sich um das AP-Kaliber 2121, das exklusiv von Jaeger-LeCoultre für Audemars Piguet gebaut wurde.
Dazu wäre noch zu sagen, dass zu dieser Zeit Audemars Piguet noch einer der Anteilseigner bei Jaeger-LeCoultre war.

Das Kaliber 2121 mit automatischem Aufzug, besticht durch eine Reihe besonderer Merkmale wie:

Ultraflache Bauweise von 3,05 mm,
beidseitig aufziehender, auf vier Rubinrollen gleitenden Zentralrotor mit 21karätigem Goldsegment,
Gyromax-Unruh mit freischwingender Unruhspirale, reguliert in fünf Lagen,
um Mitternacht springende, rubingelagerte Datumsanzeige


Jetzt aber einige Aufnahmen.

(Die Verunreinigen auf dem Zifferblatt über dem AP-Schriftzug und bei der „V“ sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen, doch lasse ich das Zifferblatt demnächst bei Audemars Piguet austauschen)


Bild


Bild



Bei den nächsten zwei Aufnahmen kann man gut erkennen, dass der Rand des Gehäuses gebürstet ist und somit einen interessanten Kontrast zu dem polierten Gehäuse abgibt.



Bild


Bild


Bild



Und hier einmal ein Blick auf dieses edle Manufakturkaliber 2121.



Bild


Nun zwei obligatorische Wristshots.


Bild

Bild


Viel spaß beim Anschauen.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13498
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von Paulchen »

Da ich deine Blancpain kenne - alles richtig gemacht ;-)
Viel Spaß mit der AP!
H-P
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von walter »

Tja, das mit heimlichen Wünschen im Hintergrund ... kommt mir bekannt vor :whistling:

Eine durch und durch klassische Uhr mit einem fantastischen "Motor". :D
http://people.timezone.com/library/horo ... 0396906210
Nach dem Pit-Stop bei AP wirst Du sicherlich lange Freude mit der Schönen haben.
Mit der AP hast Du einen echten Flachmann...höhenmässig
Ich freu mich schon aufs "public-viewing"

Um das goldene Weissbrot find ichs ein bischen schade. Aber die 36 mm passen besser zu Dir.
Also alles richtig gemacht. Nochmals Glückwunsch :D :D :D

Möge die Neue schnell wieder bei Dir sein.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3726
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von Clockwork »

Hi..

kann den Vorrednern nur zustimmen, wunderschöne Uhr...

(...allerdings muss ich sagen das ich die Werbeaussage von AP dazu mehr als peinlich finde :? )


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von möhne »

Hallo Wilhelm,

seeehr schön. Das Werk ist schon etwas besonderes, da kann man nichts falsch machen.
Der Service ist bei AP allerdings etwas kostenintensiv..... Die Uhr kommt nicht zufällig
aus Köln? 8)

Viel Spass mit dem guten Stück!



Klaus
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von watch-watcher »

Clockwork hat geschrieben: (...allerdings muss ich sagen das ich die Werbeaussage von AP dazu mehr als peinlich finde :? )
Mfg
Das war 1995 und damals hat man einfach ein bisschen mehr "auf die Pauke gehauen", als man es heute machen würde.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von watch-watcher »

möhne hat geschrieben:Die Uhr kommt nicht zufällig
aus Köln? 8)
Klaus
Ja, ich hatte eine Trip dahin machen müssen.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27164
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von kochsmichel »

Glückwunsch, Wilhelm :thumbsup: :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von tapsa911 »

Moin Wilhelm,

... die Geister, die du riefst :wink:

Herzlichen Glückwunsch zur eleganten Schönheit, passt ausgezeichnet zu Dir.


Gruß

Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von rank »

Eine tolle Dresswatch, die an Deinem Arm ausgezeichnet aussieht. Mir gefällt das guillochierte Zifferblatt sehr.
Gruß, Frank
NEPTUN
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2008, 11:30

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von NEPTUN »

Hallo Wilhelm,

tolle Uhr, herzlichen Glückwunsch!!

Außen Stahl innen Gold.

Das Werk ist wohl eines der besten Konstruktionen von Jaeger überhaupt.

Revision in Le Brassus wird keine Kleinigkeit.


Viele Grüsse

Tino
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10763
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von Hertie »

Eine schöne Uhr ! :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21920
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1955 Ref.

Beitrag von cool runnings »

Glückwunsch zu der seltenen Uhr. Und das Werk gehört ja mittlerweile auch zu den Klassikern. Viel Freude damit.

By the way: Habe im Threadtitel aus 1955 1995 gemacht. :wink:
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1995 Ref.

Beitrag von d.r.v.s »

Gratuliere. Tolle Uhr.

Gibt es hier auch gold Varianten? Ich weiß es leider nicht, meine aber das mal wo gelesen zu haben?
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vorstellung Audemars Piguet Jubiläumsuhr 1875-1995 Ref.

Beitrag von watch-watcher »

Du könntest diese hier meinen.

Zumindest die Stahlversion davon war auf 50 Stück limitiert.

http://www.chrono24.de/audemarspiguet/c ... 829809.htm
Viele Grüße
Wilhelm
Antworten