Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so was ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so was ?

Beitrag von walter »

Seid Ihr auch so bekloppt ? ;-) :oops:
Jedes Jahr, wenn die Reifen getauscht werden, mach ich an einigen Uhren 2x den synchronen Bandwechsel.

Im Winter von Kautschuk bzw. Stahl auf Leder, im Sommer wieder retour:

Stahlband runter

Code: Alles auswählen

[url=http://s1006.photobucket.com/user/walter59_photo/media/JLC/DSC04002.jpg.html][img]http://i1006.photobucket.com/albums/af189/walter59_photo/JLC/DSC04002.jpg[/img][/url]

Leder drauf:
[

Code: Alles auswählen

url=http://s1006.photobucket.com/user/walter59_photo/media/JLC/JLC_Schliesse_k02.jpg.html][img]http://i1006.photobucket.com/albums/af189/walter59_photo/JLC/JLC_Schliesse_k02.jpg[/img][/url]
Kautschuk runter

Code: Alles auswählen

[url=http://s1006.photobucket.com/user/walter59_photo/media/ORIS/DSC05580_k_zps9dcc93af.jpg.html][img]http://i1006.photobucket.com/albums/af189/walter59_photo/ORIS/DSC05580_k_zps9dcc93af.jpg[/img][/url]
Leder drauf:

Code: Alles auswählen

[url=http://s1006.photobucket.com/user/walter59_photo/media/ORIS/ABP_Oris_Bild001_zpsb7628377.jpg.html][img]http://i1006.photobucket.com/albums/af189/walter59_photo/ORIS/ABP_Oris_Bild001_zpsb7628377.jpg[/img][/url]
Blaues Sommerband runter

Code: Alles auswählen

[url=http://s1006.photobucket.com/user/walter59_photo/media/Zenith%20II/P1300016_k.jpg.html][img]http://i1006.photobucket.com/albums/af189/walter59_photo/Zenith%20II/P1300016_k.jpg[/img][/url]

Schwarzes Winterband dran

Code: Alles auswählen

[url=http://s1006.photobucket.com/user/walter59_photo/media/Zenith%20II/Lederband.jpg.html][img]http://i1006.photobucket.com/albums/af189/walter59_photo/Zenith%20II/Lederband.jpg[/img][/url]
An meiner Max Bill von Junghans kommt zusätzlich noch das helle Lederband runter und eines im Vintagelook in dunkel dran (aktuell kein Foto, muss ich mal machen)

Code: Alles auswählen

[url=http://s1006.photobucket.com/user/walter59_photo/media/JUNGHANS/Junghans3.jpg.html][img]http://i1006.photobucket.com/albums/af189/walter59_photo/JUNGHANS/Junghans3.jpg[/img][/url]

...und im Frühjahr gehts wieder retour.:D

Vorteil: die schönen Lederbänder werden nicht so verschwitzt.
Ausserdem bringts Abwechslung am Arm.
Das Band macht echt viel aus, manche Uhr wechselt wirklich ihren Stil ziemlich deutlich.
Macht Ihr auch so was ?
Walter :super:

..achja, morgen gehts zum Reifenhänder :-D

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13493
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so w

Beitrag von Paulchen »

Habe ich gestern auch bei meiner Sinn 856 UTC gemacht.
Rotorgeräusche :shock:
Mal wieder defekt?
Wenn ich es morgen schaffe, geht sie zur Uhrmacherin.

Ich wechsle eigentlich auch immer von Sommer auf Winter.
H-P
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so w

Beitrag von luminor »

Bild
Aber ich verstehe das....
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so w

Beitrag von TSID »

Endlich mal normale Leute hier :mrgreen:

Ich trage Sommer- und Winteruhren :wink:

Im Sommer vermehrt Ticker am Stahlband, im Winter vermehrt Uhren am Leder.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so w

Beitrag von Alex1974 »

walter hat geschrieben:Seid Ihr auch so bekloppt ? ;-) :oops:
Jedes Jahr, wenn die Reifen getauscht werden, mach ich an einigen Uhren 2x den synchronen Bandwechsel.

Im Winter von Kautschuk bzw. Stahl auf Leder, im Sommer wieder retour:

Stahlband runter
Bild


Leder drauf:
Bild

Kautschuk runter
Bild

Leder drauf:
Bild

Blaues Sommerband runter
Bild


Schwarzes Winterband dran
Bild

An meiner Max Bill von Junghans kommt zusätzlich noch das helle Lederband runter und eines im Vintagelook in dunkel dran (aktuell kein Foto, muss ich mal machen)
Bild


...und im Frühjahr gehts wieder retour.:D

Vorteil: die schönen Lederbänder werden nicht so verschwitzt.
Ausserdem bringts Abwechslung am Arm.
Das Band macht echt viel aus, manche Uhr wechselt wirklich ihren Stil ziemlich deutlich.
Macht Ihr auch so was ?
Walter :super:

..achja, morgen gehts zum Reifenhänder :-D
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so w

Beitrag von schlumpf »

ICh finde, der Sommer-Winter-Wechsel ist immer willkommener Anlass, mal die Uhr zu wechseln, Winter Leder, Sommer Stahl. Insofern baue ich nichts um.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so w

Beitrag von watch-watcher »

Ich trage ja in den letzten Jahren ja fast ausschließlich Uhren mit Stahlband aber gerade meine Lieblingssommeruhr muß einfach auch im Sommer am Lederband getragen werden.

Durch die Kombination der Zifferblattfarbe mit der Farbe des Lederbandes kommt sie so richtig zur Geltung.

Also keine Bandwechsel bei dieser Uhr….


Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so w

Beitrag von mhanke »

Ich wechsle die Bänder mehrmals im Jahr, aber über den Sommer ist eine gewisse Favorisierung von Kautschuk und Textil zu erkennen, in der kühlen Jahreszeit eher Leder. Da spielt aber auch die Schließe eine Rolle: Im Sommer ist der Handgelenksumfang über den Tag größeren Schwankungen unterworfen, weshalb ich da Bänder mit Dornschließe oder Schnellverstellung vorziehe.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so w

Beitrag von Dan321 »

Ich wechsle eher Uhren als Bänder, da mir fast bei jeder Uhr entweder das Metallband oder die Alternative besser gefällt. Beim Auto kann ich mir ein solches Verhalten leider nicht leisten.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so was ?

Beitrag von walter »

So, Christkind war fleissig :roll: und hat mir für die AT "Winterreifen" :mrgreen: gebracht.
Bild
Es ist das Hirsch George mit der Kautschukunterseite, Oberseite ist krokogeprägtes Kalb.
Bild
Passt mit der weissen Naht gut zu den WG-Indices der Omega
Bild
Als Purist sollte die Hirschschliesse gegen was von Omega getauscht werden. Gottlob hab noch rechtzeitig gemerkt, dass Hirsch keine Standardlochung verwendet...jede Faltschließe mit 2 Dornen passt nicht, nur die von Hirsch mit einem Dorn.

Aber Omega hat ja auch ganz nette Dornschliessen zu annehmbaren Preisen
Bild

So, jetzt kann ich auch die AT von Sommer auf Winter umrüsten. :D
Erste Trageeindrücke des wasserfesten Hirsches: es ist sehr leicht, passt sich etwas anders als Leder der Armform an, ohne sperrig zu sein. Es rutscht keinen mm am Arm. Lustig ist ein ganz leises Klicken, wenn der Dorn der Schliesse in das Loch des Armbandes einrastet.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so was ?

Beitrag von BSBV »

Winter...? Was ist das ? :rofl:

Hier haben wir +15° :whistling:
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so was ?

Beitrag von mrdata »

Schaut gut aus, Walter!!
Ist die Unterlage sehr rau?

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so was ?

Beitrag von Alex1974 »

Dank Titan mit Gummi ist ein Wechsel nicht nötig :wink:

Bild
Gruss,
Alexander
steff
Beiträge: 88
Registriert: 29 Okt 2007, 21:50
Wohnort: Sauerland
Interessen: Uhren, Motorrad
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so was ?

Beitrag von steff »

Bei meiner Sinn 903 wechsele ich vom Leder im Winter auch gerne auf Stahl im Sommer

Bild

Bild
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Wechsel Winterreifen...äh Winterarmband - macht Ihr so was ?

Beitrag von walter »

mrdata hat geschrieben: Ist die Unterlage sehr rau?
Viele Grüße
Dirk
Überhaupt nicht. Das Kautschuk ist recht glatt, aber durch die "Klötzchen" besser belüftet als andere Bänder aus diesem Material. Die Stollen halten das Band aber sehr stabil am Arm.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten