Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von RalligerFlo »

Seit langem spiele ich mit dem Gedanken mir eine 116400 in weiß zu holen.

Nun bin ich gerade im Ausland und weil ich Zeit hatte an den Flughäfen in die Duty-Free-Konzishops rein. Auch hier im Reiseland (Mauritius) habe ich den örtlichen Rolexkonzi besucht.

Ergebnis ist folgendermaßen:

Listenpreis Deutschland = 6200€
Preis Flughafen Paris = 5000€
Preis Mauritius = 4800€ minus 15% Steuer = 4080€

Als deutscher Angsthase werde ich sie wahrscheinlich sowieso beim Grauhändler kaufen, dennoch interessiert mich mal wie das funktionieren würde wenn ich in Paris oder Mauritius kaufe?

Ist das mit Papierkram verbunden? Laufe ich dann mit einer unversteuerten Uhr rum? Andererseits sollte Duty-Free ja legal sein.

Wäre super wenn mich mal einer von euch aufklären könnte.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von lottemann »

Die Steuer im Einkaufsland kannst Du "sparen", wenn Du die Ware ausführst.
Falls Du nicht planst, als Staatenloser auf Flughäfen zu leben, solltest Du die
Uhr anschliessend irgendwo einführen. Hierbei gelten i.d.R. Freigrenzen,die
üblicherweise unter dem Wert einer Rolette liegen :mrgreen:

Gruss,

Michael
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von Exar Kun »

Bei der Einfuhr fallen MWST und Zoll an. Die Zollgebühren spielen da sicher keine grosse Rolle, doch die Steuern machen was aus. Rechne doch nochmal durch, ob sich ein Kauf wirklich lohnt. Uhren kann man aus Italien und Griechenland auch günstig bekommen.
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von RalligerFlo »

Okay, jetzt verstehe ich die Sache. Mir wird zwar die Steuer im Ausfuhrland erlassen, bei der Einfuhr in mein Land muss ich die aber in der Zolldeklaration angeben und sie wird nach deutschem Recht versteuert bzw. ich muss dementsprechend bezahlen. Erst dann hab ich eine sauber eingeführte Uhr.

Laufe ich damit einfach durch den grünen Zollausgang und keiner merkt etwas, dann hab ich die Steuer gespart und dafür aber eine illegal eingeführte Uhr. So wie es ja die Fußballstars öfters machen.
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von RalligerFlo »

Wenn ich das so rechne lohnt sich der Kauf eigentlich nicht im Ausland. Beim deutschen Graukonzi bekomme ich einen ähnlichen Preis und habe keinen Trubel.
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von Onkel Lou »

RalligerFlo hat geschrieben: Laufe ich damit einfach durch den grünen Zollausgang und keiner merkt etwas, dann hab ich die Steuer gespart und dafür aber eine illegal eingeführte Uhr. So wie es ja die Fußballstars öfters machen.
Bedenke, dass zu der Uhr auch ein Trümmerkarton gehört....leider kann man den nicht zu ner Faltschachtel machen und zwischen den Hemden verstecken. :rofl:

Und vor allem nicht vergessen, dass man hin und wieder immer mal durch den Zoll muss....und irgendwann wird die Frage zu der Uhr kommen....ab dann wird es lustig...wenn die Zwiebel dann nicht verzollt worden ist :mrgreen:
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von schlumpf »

RalligerFlo hat geschrieben:Laufe ich damit einfach durch den grünen Zollausgang und keiner merkt etwas, dann hab ich die Steuer gespart.
Das siehst Du falsch. Du hast den Staat und uns alle betrogen und Dich der Straftat des Steuerbetruges schuldig gemacht.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von RalligerFlo »

Ich will die Uhr gar nicht illegal einführen. Für mich ist der Zusammenhang nur mal ganz interessant. Wenn ich es wirklich drauf anlegen würde, dann würden Box und Papers getrennt den Weg nach Hause per Post finden. Die Uhr würde ich bei weiteren Auslandsreisen natürlich nicht am Arm haben und eine legale Uhr mitnehmen.
Fleurier
Beiträge: 90
Registriert: 23 Nov 2013, 02:04

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von Fleurier »

RalligerFlo hat geschrieben:Ergebnis ist folgendermaßen:

Listenpreis Deutschland = 6200€
Preis Flughafen Paris = 5000€
Preis Mauritius = 4800€ minus 15% Steuer = 4080€
Also am Flughafen in Paris kannst Du bedenkenlos zuschlagen, Frankreich ist ein EU-Land und es werden weder Zollgebühren, noch Einfuhrumsatzsteuer fällig. :D

Grüße Mike
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von Onkel Lou »

Was ich wohl nie begreifen werde....wenn ROLEX die Preise erhöht wird weltweit wie blöde gejubelt, dass fast die Forenserver abrauchen....aber wenn dann so ein Teil gekauft werden soll...ist plötzlich jeder zu viel bezahlte Euro so etwas we die Pest.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von Paulchen »

RalligerFlo hat geschrieben:Wenn ich es wirklich drauf anlegen würde, dann würden Box und Papers getrennt den Weg nach Hause per Post finden.
Und der Zöllner dich fragen würde: "Guten Tag, schicke Rolex. Zeigen sie mir bitte die Nämlichkeitsbescheinigung. Haben sie nicht? Dann kommen sie bitte mal mit ins Büro."
H-P
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von RalligerFlo »

Habe gerade meinem Graukonzi eine Mail geschrieben. Bin schon gespannt was der verlangt.
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von RalligerFlo »

Ich glaub wenn ich es wirklich drauf anlegen würde, dann würde ich die Uhr im Zuge des Montageeinsatzes komplett mit Box+Papers zusammen in den rücklaufenden Überseecontainer packen. Schön im Schaltschrank einer Maschine. Da kommt nie einer drauf und das ist dann wenigstens auch kriminelle Energie. Natürlich wird die Uhr dann nur noch in der EU getragen und auch nicht verkauft. Glaube da braucht man dann keinen Schiss haben. Nur der gewisse Thrill fehlt natürlich auch.

Aber kaufe eh beim Grauen.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von Andi »

Was habe ich diese Qualität der Fragen vermisst. :?
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: Wie kauft man Rolex im außereuropäischen Ausland?

Beitrag von Onkel Lou »

RalligerFlo hat geschrieben:Ich glaub wenn ich es wirklich drauf anlegen würde, dann würde ich die Uhr im Zuge des Montageeinsatzes komplett mit Box+Papers zusammen in den rücklaufenden Überseecontainer packen. Schön im Schaltschrank einer Maschine. Da kommt nie einer drauf und das ist dann wenigstens auch kriminelle Energie. Natürlich wird die Uhr dann nur noch in der EU getragen und auch nicht verkauft. Glaube da braucht man dann keinen Schiss haben. Nur der gewisse Thrill fehlt natürlich auch.
Du hast natürlich auch die Möglichkeit die Uhr in Einzelteilen durch die Weltgeschichte zu senden...sprich der gute Uhrmacher vor Ort soll die Uhr in ihre Einzelteile zerlegen...und dann wöchentlich einen gefütterten Umschlag an Deine Wohnadresse schicken...wenn dann der Bausatz vollständig bei Dir angekommen ist baut ein Uhrmacheer in D die Uhr wieder zusammen. :yahoo:
Antworten