GRAND SEIKO SBGA 111

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Don Tomaso »

Na ja, als Seiko die SD-Technik lanciert hat, haben sie ja ein ziemliches Gewese gemacht, wie lange die Entwicklung gedauert habe und dass nur besonders ausgebildete Uhrmacher die Werke bauen dürften. Bevor die Seiko-Fans über mich herfallen, das war, wie Seiko die ganze Geschichte verkauft hat. Dann wäre es ja nur logisch, dass auch nur besonders geschulte Uhrmacher, die halt wahrscheinlich alle in Japan arbeiten, den Service machen dürfen. Ist ja woanders auch nicht anders. Und da die Stückzahle bei SD auch immer noch recht überschaubar sind und angesichts der völlig problemfreien Transportwege von und nach Japan ist es sicher vernünftig, das so zu handhaben. Gerade unter Qualitäts-Gesichtspunkten.
@Onkel Lou: Ich kann verstehen, dass du etwas angepisst bist, weil du in einer Uhrenvorstellung nicht mit so starker Kritik gerechnet hattest. War auch wirklich ein bisschen viel. Trotzdem finde ich deine Art, jeden, der eine kritische Frage stellt oder gar anderer Meinung ist, als du, gleich als Idioten hinzustellen, etwas daneben. Du hälst SD für den letzten Schrei der Uhrwerkstechnik, ich nicht. So what?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

Don Tomaso hat geschrieben: @Onkel Lou: Ich kann verstehen, dass du etwas angepisst bist, weil du in einer Uhrenvorstellung nicht mit so starker Kritik gerechnet hattest. War auch wirklich ein bisschen viel. Trotzdem finde ich deine Art, jeden, der eine kritische Frage stellt oder gar anderer Meinung ist, als du, gleich als Idioten hinzustellen, etwas daneben. Du hälst SD für den letzten Schrei der Uhrwerkstechnik, ich nicht. So what?
EDIT Modi: Zitat geflickt.


Stop...und nochmals Stop.

Ich hab nur lagsam keinen Bock mehr irgendwelche Klugscheisser oder Dummschwätzer an der Backe zu haben die mir Vorträge halten, dass man den Service nicht anrufen kann.....zudem wenn die User SEIKO selbst für ne Seuche halten.

Bin lang genug in Foren unterwegs um einschätzen zu können um was es denen geht.

Ich habe nie aber auch nie behauptet, dass SD der letzte Schrei ist...sondern gesagt "Im falschen Land erfunden".
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Don Tomaso »

Onkel Lou hat geschrieben:...
Ich hab nur lagsam keinen Bock mehr irgendwelche Klugscheisser oder Dummschwätzer an der Backe zu haben die mir Vorträge halten, dass man den Service nicht anrufen kann.....zudem wenn die User SEIKO selbst für ne Seuche halten.

Bin lang genug in Foren unterwegs um einschätzen zu können um was es denen geht.
...
Anscheinend nicht. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

Don Tomaso hat geschrieben:
Onkel Lou hat geschrieben:...
Ich hab nur lagsam keinen Bock mehr irgendwelche Klugscheisser oder Dummschwätzer an der Backe zu haben die mir Vorträge halten, dass man den Service nicht anrufen kann.....zudem wenn die User SEIKO selbst für ne Seuche halten.

Bin lang genug in Foren unterwegs um einschätzen zu können um was es denen geht.
...
Anscheinend nicht. :wink:
Wo ist denn das Problem wenn die Zwiebel nach Japan muss...ist doch gut wenn se gewartet wird wo se auch gebaut wird.

Es jammert doch auch keiner rum wenn ne Uhr ins Stammhaus nach der Schweiz oder bei deutschen Marken ins Stammahus nach D geschickt werden muss,,,dies raff ich nicht....warum dies plötzlich, weil nach Japan, ein Problem ist.
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von der_z »

Als Freund klarer Worte, nachdem ihr hier aneinander offenbar vorbeiredet, mal so:

Zwischen "lang genug in Foren unterwegs" und "Klugscheisser und Dummschwaetzer" ist ein riesiger Abgrund, das passt nicht zusammen.

Wer "lang genug in Foren unterwegs ist" und "Klugscheisser und Dummschwaetzer" MEINT, der SCHREIBT (!) stattdessen "liebe, ueberaus hilfreiche Mit-Foristen :mrgreen: , die sich mit ueberaus gut gemeinten Ratschlaegen ja geradezu vor Hilfsbereitschaft ueberschlagen".

Oder so aehnlich.

Nu beruhigt euch mal wieder. Ist doch bloss ne Uhr.
I hate signatures. That's why I don't have one.
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

der_z hat geschrieben:Als Freund klarer Worte, nachdem ihr hier aneinander offenbar vorbeiredet, mal so:

Zwischen "lang genug in Foren unterwegs" und "Klugscheisser und Dummschwaetzer" ist ein riesiger Abgrund, das passt nicht zusammen.

Wer "lang genug in Foren unterwegs ist" und "Klugscheisser und Dummschwaetzer" MEINT, der SCHREIBT (!) stattdessen "liebe, ueberaus hilfreiche Mit-Foristen :mrgreen: , die sich mit ueberaus gut gemeinten Ratschlaegen ja geradezu vor Hilfsbereitschaft ueberschlagen".

Oder so aehnlich.

Nu beruhigt euch mal wieder. Ist doch bloss ne Uhr.
Ok....dann eben klugscheissende Dummschwätzer :mrgreen: ....würd Heinz Becker sagen
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Clockwork »

Sorry, versteh auch nicht wo das Problem mit dem einschicken nach Japan ist... das ist von D aus gesehen (für mich) kein Unterschied zum Versand in die Schweiz. Kostet nicht wesentlich mehr und dauert ungefähr genau so lange (lasst es einen Tag mehr sein...)

Die Kosten für die Revi. (ich habe explizit nach dem Service für eine GS SD gefragt und gehe davon aus das die 600,- sich auf eine solche beziehen) liegt ebenfalls im gleichen Rahmen wie der für eine Schweizer Uhr.

Die Gesamtdauer von 6 Wochen ist zwar nichts was Jubelschreie auslösen sollte, aber ich denke da gelten für sehr viele Schweizer x-fach längere Wartezeiten!


(das Service Center in D ist vielleicht für die ganzen anderen Uhren die Seiko sonst noch macht...?)


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Clockwork »

tomwie hat geschrieben: Und ohne dieses ganze "SD-Gedöns", also mit herkömmlicher Quarztechnik, hätte man sich die Revi-Kosten sparen
können. Erinnert mich immer wieder an einen Computer, dessen Stromzufuhr sich aus einer Dampfmaschine speist, die
aufwändig gewartet werden muss. Und alles nur, damit man die Illusion "traditioneller" Technik generieren kann. :whistling:

Genau... wie... ohne dieses ganze "Mechanik-Gedöns" könnte man sich viel Kosten + Ärger sparen... vor allem wenn´s dann wie so oft eh nur ein Werk von der Stange ist...
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

Onkel Lou hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben: @Onkel Lou: Ich kann verstehen, dass du etwas angepisst bist, weil du in einer Uhrenvorstellung nicht mit so starker Kritik gerechnet hattest. War auch wirklich ein bisschen viel. Trotzdem finde ich deine Art, jeden, der eine kritische Frage stellt oder gar anderer Meinung ist, als du, gleich als Idioten hinzustellen, etwas daneben. Du hälst SD für den letzten Schrei der Uhrwerkstechnik, ich nicht. So what?
EDIT Modi: Zitat geflickt.


Stop...und nochmals Stop.

Ich hab nur lagsam keinen Bock mehr irgendwelche Klugscheisser oder Dummschwätzer an der Backe zu haben die mir Vorträge halten, dass man den Service nicht anrufen kann.....zudem wenn die User SEIKO selbst für ne Seuche halten.

Bin lang genug in Foren unterwegs um einschätzen zu können um was es denen geht.

Ich habe nie aber auch nie behauptet, dass SD der letzte Schrei ist...sondern gesagt "Im falschen Land erfunden".

.....ich finde es schade und traurig zugleich, dass Du zum wierderholten Male nicht sachlich bleiben kannst.
Jetzt sind alle User, die hinterfragen und kritische Fragen stellen, Dummschwätzer und Klugscheisser. Na Bravo !!! Dazu denke ich mir meinen Teil.....

Die Uhren aus der GS-Serie dürfen, können, oder müssen zur Revi nach Japan. Na toll... :!: Damit sprechen die Japaner den deutschen Uhrmachern, die ggf im Service-Center sitzen, ihre Fachkompetenz ab.
Weiterhin wird dem GS-Besitzer somit vorgeschrieben wohin die Uhr muss, sollte eine Revi anstehen. Wer damit leben kann.... :!:

Bei den Uhren die ich mein Eigen nenne, entscheide ich zu 99% wer die Revi macht. Nicht der Hersteller.
Und ja, Du wirst es nicht glauben, aber ich halte mit dem Uhrmacher Kontakt. Wir reden mit einander, auch während eine Uhr bei der Revi ist.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Clockwork »

@ Bernd: kann ich gut verstehen. Auch wenn ich persönlich keine Probleme hab eine Uhr zum Service nach Japan zu schicken (ehrlich gesagt ist mir das dann sogar sympathischer als in die Schweiz) Was bleibt, man kann halt nur schwieriger mit dem Uhrmacher in japan Kontakt aufnehmen als wenn der Service in D durchgeführt würde.

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von mrdata »

Äääähm Jungs, könnt ihr mal aufhören? Ihr druckt immer meinen DSOM - Thread nach unten - Spring Drive hin oder her :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

@Clockwork: Sehr richtig.
Beste Beispiel dafür war mal meine PAM, die zur Revi nach München gesendet wurde. Die Revi verlief gut, die Uhrmacher dort sind super, aber es kam die Frage auf, Gehäuse überarbeiten oder nicht ? Auf dieses geführte Telefonat hätte ich bis Heute nicht verzichten wollen.

Oder, meine Turn-O-Graph, ist gerade bei einer "Verfeinerung" beim Uhrmacher.
Da ich diese Uhr gebraucht gekauft hatte, sollte der Uhrmacher auch einen Blick aufs Werk werfen, und ggf eine Revi durchführen, falls nötig. Auch hier kam ein Anruf mit den Worten: Das Werk ist in einem sehr guten Zustand. Revi nicht nötig. (....)
Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber ich weiß nicht, ob Rolex es auch so gesehen hätte....

Mir ist der Uhrmacher vor Ort wichtig, wichtiger. Warum ? Er steht mir Auge in Auge gegenüber, und man kann sich an Ort und Stelle fachlich austauschen, bei der Abgabe und bei der Abholung der Uhr.

Ich hätte gerne auch mal gewusst, ob Seiko-Japan mitgeteilt hat was nun an der Datumsfunktion der SD nicht o.k. war. Wo lag der Fehler ?
Wäre es meine Uhr, dann hätte ich schon gerne ein Gespräch mit dem Uhrmacher geführt, weil mich das Eigentümer dieser Uhr interessiert hätte.
Es soll aber auch Eigner von Uhren geben, egal von welchem Hersteller, denen ist das alles egal. Hauptsache die Uhr funktioniert wieder.

So bin ich eben nicht. Ich frage nach.....
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Clockwork »

BSBV hat geschrieben: Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber ich weiß nicht, ob Rolex es auch so gesehen hätte....
Hi..

Also meine Erfahrung mit Rolex in Köln war 2011 das ich eine EX2 mit einem Problem nach vorheriger tel. Kontaktaufnahme dort hingeschickt habe, im Anhang ein ausführlicher Brief mit Problembeschreibung und meiner Tel. Nr. und der Bitte mich anzurufen falls irgendwas sein sollte...
Zurück kam die Uhr kommentarlos nach 3-4 Wochen ohne das das Problem beseitigt wurde + in einer lächerlichen Verpackung (wenn ich nur daran zurückdenke...) dafür wurde unaufgefordert das Band "aufgehübscht"...

Ähhhmmm... in dem Fall kann ich dann Uhren auch kommentarlos nach Japan schicken...

(Die Ex2 wurde daraufhin ge-ext....)


edit: Ich weiß natürlich was du meinst und bin da auch ganz bei dir...


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

Clockwork hat geschrieben:
BSBV hat geschrieben: Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber ich weiß nicht, ob Rolex es auch so gesehen hätte....
Hi..

Also meine Erfahrung mit Rolex in Köln war 2011 das ich eine EX2 mit einem Problem nach vorheriger tel. Kontaktaufnahme dort hingeschickt habe, im Anhang ein ausführlicher Brief mit Problembeschreibung und meiner Tel. Nr. und der Bitte mich anzurufen falls irgendwas sein sollte...
Zurück kam die Uhr kommentarlos nach 3-4 Wochen ohne das das Problem beseitigt wurde + in einer lächerlichen Verpackung (wenn ich nur daran zurückdenke...) dafür wurde unaufgefordert das Band "aufgehübscht"...

Ähhhmmm... in dem Fall kann ich dann Uhren auch kommentarlos nach Japan schicken...

(Die Ex2 wurde daraufhin ge-ext....)


edit: Ich weiß natürlich was du meinst und bin da auch ganz bei dir...


Mfg

...genau deswegen lieber den Uhrmacher vor Ort.
Hier ist der Kunde noch Kunde. Und der Konzi, samt Uhrmacher, möchten zufriedene Kunden haben.

Edit: Dein Edit hat sich mein Post überschnitten.
Im Grunde fahren wir die gleiche Linie. :thumbsup: :D
Gruß

Bernd
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

Clockwork hat geschrieben:Sorry, versteh auch nicht wo das Problem mit dem einschicken nach Japan ist... das ist von D aus gesehen (für mich) kein Unterschied zum Versand in die Schweiz. Kostet nicht wesentlich mehr und dauert ungefähr genau so lange (lasst es einen Tag mehr sein...)

Die Kosten für die Revi. (ich habe explizit nach dem Service für eine GS SD gefragt und gehe davon aus das die 600,- sich auf eine solche beziehen) liegt ebenfalls im gleichen Rahmen wie der für eine Schweizer Uhr.

Die Gesamtdauer von 6 Wochen ist zwar nichts was Jubelschreie auslösen sollte, aber ich denke da gelten für sehr viele Schweizer x-fach längere Wartezeiten!


(das Service Center in D ist vielleicht für die ganzen anderen Uhren die Seiko sonst noch macht...?)


Mfg
Natürlich ist das Servicecenter in Ddorf für alle SEIKO Modelle zuständig...nur die haben dort halt auch ne Abteilung nur füe GS.

Und wenn ne GS Probleme macht landet die auf den Tisch des Chefs der GS Abteilung weil er wissen möchte warum ne Uhr in der Preisklasse Probleme macht....die Aussage hab ich vom Küpper aus Aachen bekommen...und dies ist kein brösel Verzell wie man bei uns in der Ecke sagt.
Antworten