GRAND SEIKO SBGA 111

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von unruh(ig) »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Fleissig, fleissig! Bewundernswert diese Energie. :D

... und ich dachte schon es gäbe eine unbefleckte Marke in der Uhrenwelt. :tongueout:
Im Netz sprechen einige über das Problem Spring Drive auf Uhrenbeweger.
Schadet nicht, wenn es hier mal genannt wird. :tongueout:
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

unruh(ig) hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Fleissig, fleissig! Bewundernswert diese Energie. :D

... und ich dachte schon es gäbe eine unbefleckte Marke in der Uhrenwelt. :tongueout:
Im Netz sprechen einige über das Problem Spring Drive auf Uhrenbeweger.
Schadet nicht, wenn es hier mal genannt wird. :tongueout:
Was kommt als nächstes...dass se bei Vollmond ungenau geht...oder sich bei ner Sonnerfinsternis vollkommen verabschiedet.

Oder, dass man mit der Uhr nicht Achterbahn fahren darf.

Man findet immer was im Netz...ob es dann stimmt...ist ne andere Sache.

Ach so...wenn Du mal was findest, dass sich GS Uhren in Haushalten mit Katzen nicht wohl fühlen (kann ja sein, dass beim verschrauben der Krone ein Katzenhaar in die Uhr eindringt)...sag mir dann bitte Bescheid..da ich ne Katze habe
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Don Tomaso »

unruh(ig) hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:
unruh(ig) hat geschrieben:Stimmgabeluhren haben keine gleitende Sekunde, da verzahnte Räder auf dem Weg von Taktgeber zu Zeiger? Dann müsste das auch für Spring Drive gelten:
Denk doch nochmal genau über diese Aussage nach! :wink:
Die Aussage ist eindeutig: Stimmgabeluhren haben eine gleitende Sekunde (obiges Fragezeichen beachten).
Weil Zahlräder zwischen Taktgeber und Zeiger (technische Beschreibung auf Sendung-mit-der-Maus-Niveau :mrgreen: ) eben dieses Gleiten nicht unmöglich machen, gleiten auch die Zeiger einer Spring Drive. Dass Spring Drive ebenfalls verzahnte Zahnräder (wie der Name schon sagt) hat, beweist die beigefügte Grafik.
jeannie hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Denk doch nochmal genau über diese Aussage nach! :wink:
Darum ruckelt es auch beim Autofahren. :rofl: Wegen den Zahnrädern im Getriebe. :mrgreen:
Dass jeannie es nicht begreift, führe ich mal als Beweis der Richtigkeit an. :mrgreen:
Und explizit für ihn: Es ruckelt nicht wegen verzahnter Zahnräder. Klingt komisch, ist aber so.
Ich mache hier mal ausnahmsweise ein Vollquote, weil meiner Meinung nach ein sehr tiefgreifendes Missverständnis vorliegt. Die "gleitende" Bewegung hat mit der Verzahnung nichts zu tun. Ein Motor, der über ein Getriebe ein Fahrzeug antreibt, verursacht ja auch keine Ruckelei*). Bei Spring-Drive läuft eine Zugfeder kontinuierlich ab, die Geschwindigkeit wird über den dem Gleitrad auferlegten Widerstand geregelt.
Bei anderen hier erwähnten Hemmungssystemen haben wir es mit einer ständigen Abfolge von "Start" - "Stop" zu tun, sei es Stimmgabeluhr, Quarzuhr (mit Schrittmotor) oder auch Schweizer Ankerhemmung, Spindelhemmung, Zylinderhemmung oder Chronometerhemmung.
Der Werbespruch "Alles andere Ruckelt" stimmt also.


*) Natürlich "ruckelt" ein Verbrennungsmotor auch, nämlich in der Abfolge der Zylinderexplosionen. Das klammere ich hier aber aus, da es mit dem Getriebe nichts zu tun hat. Im Getriebe, welches bei Betrachtung der Hemmung relevant ist, besteht eine Belastung in einer Richtung, die auch nie zum Stillstand kommt.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Tictacitus »

Ganz kurz zu SD auf Uhrenbeweger. Das funktioniert bei mir. Das einzige Problem ist, dass die Uhr so schwer ist mit ueber 200g, dass nicht jeder Winder das schafft. Der Eilux ging, aber jetzt habe ich ihn glaube ich ueberstrapaziert.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von unruh(ig) »

Onkel Lou hat geschrieben:
unruh(ig) hat geschrieben: Im Netz sprechen einige über das Problem Spring Drive auf Uhrenbeweger.
Schadet nicht, wenn es hier mal genannt wird. :tongueout:
Was kommt als nächstes...dass se bei Vollmond ungenau geht...oder sich bei ner Sonnerfinsternis vollkommen verabschiedet.

Oder, dass man mit der Uhr nicht Achterbahn fahren darf.

Man findet immer was im Netz...ob es dann stimmt...ist ne andere Sache ...
Wer lesen kann ...
unruh(ig) hat geschrieben:http://www.thewatchsite.com/21-japanese ... drive.html

Zitat Beitrag 11:
Here is the response to an inquiry made directly to Seiko Japan regarding the use of a watch winder on a Spring Drive Watch:


"Regarding your inquiry, we would like to inform you of the advisable watch keeping method as follows:1. Keep moving the watch until it naturally stops by using up the power reserve*.2. After the watch stops by using up the power reserve, please keep it at a placewhere the temperature is between 5 to 35 degrees and avoid the direct rays ofthe sun.3. Wind the main spring for 1 day power periodically, (i.e. once in 6 to 12 months)**.* It is not advisable to stop the watch by pulling out the crown to the second position.** It is not advisable to keep the watch moving by a winding machine or by hand.In addition, to keep the oil in good condition, we would like to suggest a periodic check by SEIKO every 3 to 4 years.We hope the above information will be of value to you.


Für Seiko-Gläubige: Klingt nach Einschränkung des Gebrauchwerts.
Aber Ihr müsst nicht alles glauben, was Seiko schreibt. Nur, was Euch behagt.


Onkel Lou glaubt lieber das hier:
http://grand-seiko.de/die-entwicklung-v ... drive.html
Zitat:
Seiko ist eine der wenigen Manufakturen, die alle Komponenten einer Uhr selbst entwickelt und fertigt. Ist das bedeutsam? Ja, in ganz vielfältiger Hinsicht ... Dies ist nur möglich, da Seiko alle Bauteile selbst herstellt.

(Wurde in diesem Forum bereits widerlegt.)
Zuletzt geändert von unruh(ig) am 30 Mär 2015, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von unruh(ig) »

Don Tomaso hat geschrieben:Ich mache hier mal ausnahmsweise ein Vollquote, weil meiner Meinung nach ein sehr tiefgreifendes Missverständnis vorliegt. Die "gleitende" Bewegung hat mit der Verzahnung nichts zu tun. Ein Motor, der über ein Getriebe ein Fahrzeug antreibt, verursacht ja auch keine Ruckelei*). Bei Spring-Drive läuft eine Zugfeder kontinuierlich ab, die Geschwindigkeit wird über den dem Gleitrad auferlegten Widerstand geregelt.
Bei anderen hier erwähnten Hemmungssystemen haben wir es mit einer ständigen Abfolge von "Start" - "Stop" zu tun, sei es Stimmgabeluhr, Quarzuhr (mit Schrittmotor) oder auch Schweizer Ankerhemmung, Spindelhemmung, Zylinderhemmung oder Chronometerhemmung.
Der Werbespruch "Alles andere Ruckelt" stimmt also.


*) Natürlich "ruckelt" ein Verbrennungsmotor auch, nämlich in der Abfolge der Zylinderexplosionen. Das klammere ich hier aber aus, da es mit dem Getriebe nichts zu tun hat. Im Getriebe, welches bei Betrachtung der Hemmung relevant ist, besteht eine Belastung in einer Richtung, die auch nie zum Stillstand kommt.
Der Ursprung der Diskussion: http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic ... 60#p880180
Darauf hatte ich bereits ähnlich wie Don Tomaso geantwortet ... bis es missverstanden wurde ...
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von unruh(ig) »

Onkel Lou hat geschrieben:... Man findet immer was im Netz...
Stimmt:
http://forum.tz-uk.com/showthread.php?2 ... rvice-cost
Zitat Beitrag 18 und 21:

I sent a Grand Seiko Spring Drive SBGE001 away a few years ago and it was around £500 + £150 if i wanted it polished (i didn't). Seiko UK handled it all and sent it off to Japan for me to have the work done. I dealt with them directly rather than taking it to an AD and I found them more than helpful and professional. I'd asked to have a piece replaced while it was away which they done for me

In the case of mine it was poor power reserve and time keeping was starting to suffer. The power reserve indicator only went up 2/3rds the way and there were occasions the watch just stopped altogether even when there was a reserve there.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 175
Registriert: 30 Jan 2012, 10:56

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von jgobond »

Don Tomaso hat geschrieben:...Natürlich "ruckelt" ein Verbrennungsmotor auch...
bei meinem BMW Diesel ruckelt nix :yahoo:
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von unruh(ig) »

Don Tomaso hat geschrieben:... Der Werbespruch "Alles andere Ruckelt" stimmt also.
Den ständigen Eingriff der elektromagnetischen Bremse könnte man auch am Monitor ablesen. :mrgreen:
Und einen Zusammenhang zwischen "schrittloser" Bewegung des Sekundenzeigers und der eher spärlichen Gangreserve für eine elektrische/elektronische Uhr von 72 Stunden wird's wohl geben.

Jahrzehntelang schauten wir auf mehrerern m² großen Leinwänden Kinofilme mit 24 Hz.
Die Bewegungen nahmen/nehmen wir als fließend wahr.
Eine Uhr braucht demnach keine Zeigerfrequenz von beispielsweise 300 Hz.

Bulova/Citizen/Miyota nutzt eine Zeigerfrequenz von 16 Hz, vorbehaltlich der Richtigkeit:
http://uhrforum.de/bulova-hochgenaues-q ... nde-t45111
Die Gangreserve dürfte mehr als 72 Stunden betragen ...

Das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=y5PMPTK ... redirect=1

Dürfte den meisten reichen.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Don Tomaso »

unruh(ig) hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben:... Der Werbespruch "Alles andere Ruckelt" stimmt also.
Den ständigen Eingriff der elektromagnetischen Bremse könnte man auch am Monitor ablesen. :mrgreen:
Und einen Zusammenhang zwischen "schrittloser" Bewegung des Sekundenzeigers und der eher spärlichen Gangreserve für eine elektrische/elektronische Uhr von 72 Stunden wird's wohl geben.
...
Nein, zum Geier. Die schrittlose Bewegung des Sekundenzeigers kommt daher, dass der keine Schritte macht, sondern durch einen kontinuierlichen, durch die Regelelektronik gebremsten Ablauf des Federhauses zustandekommt. Mit einem größeren Federhaus wären problemlos mehr als 72 h möglich. Wobei, 72 h sind für einen mechanischen Antrieb einer Uhr gar nicht übel. :wink:
Es ist ganz einfach ein ganz anderes Prinzip, sowohl als die Ankerhemmung, als auch als ein Quarzwerk. Wenn du das nicht verstehen willst, ok. Aber deine "technischen" Anmerkungen gewinnen dadurch nicht gerade an Überzeugungskraft. :roll:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von unruh(ig) »

Don Tomaso hat geschrieben:
unruh(ig) hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben:... Der Werbespruch "Alles andere Ruckelt" stimmt also.
Den ständigen Eingriff der elektromagnetischen Bremse könnte man auch am Monitor ablesen. :mrgreen:
Und einen Zusammenhang zwischen "schrittloser" Bewegung des Sekundenzeigers und der eher spärlichen Gangreserve für eine elektrische/elektronische Uhr von 72 Stunden wird's wohl geben.
...
... Die schrittlose Bewegung des Sekundenzeigers kommt daher, dass der keine Schritte macht, sondern durch einen kontinuierlichen, durch die Regelelektronik gebremsten Ablauf des Federhauses zustandekommt.
Der "ständigen Eingriff der elektromagnetischen Bremse ... Monitor ablesen" bezieht sich nicht auf Sichtbarmachung von Schritten. Daher durch Anführungszeichen schrittloser hervorgehoben (keine Ironie).
Don Tomaso hat geschrieben:... Mit einem größeren Federhaus wären problemlos mehr als 72 h möglich. Wobei, 72 h sind für einen mechanischen Antrieb einer Uhr gar nicht übel. :wink:
Das habe ich bereits zu rein mechanischen Uhren in diesem Thread gesagt. :wink:
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Albert H. Potter »

Wie schade, daß hier derartig gestritten wird. Ich hoffe, daß das niemanden davon abhält in Zukunft seine Uhren vorzustellen.

Kaum jemand hat wirkliche Praxis-Erfahrungen mit GS respektive SD. Auch Seiko Deutschland nicht. Es waren jahrzehntelang Uhren für den heimischen Markt in Japan. Der Rest der Welt wurde einfach ausgeklammert.
Auch Seiko Deutschland hat keine wirklichen Erfahrungen mit diesen Uhren.

Das bedeutet aber nicht, daß das so bleiben wird. Momentan eröffnen überall auf der Welt Seiko Boutiquen. Diese präsentieren die Seiko Kollektion des jeweiligen Landes, was mittlererweile auch die GS einschließt.
So kann jeder diese Uhren selbst in die Hand nehmen und sich von einem Team beraten lassen, welches speziell auf die Marke und die verwendete Technik geschult ist. Das ist ein erster Schritt.

Für den deutschen Markt wird zum Sommer in Frankfurt eine Boutique eröffnet werden. Es ist weltweit die erste Seiko-Boutique mit einer Uhrmacherwerkstatt. Das Geschäft auf der "Freßgasse" ist momentan im Umbau.
(Gerüchten zufolge kommt die Queen zur Eröffnung... Ha!)
Seiko hat viel vor mit dieser Boutique.
Die Kollektion von Seiko Deutschland wird komplett vertreten sein. Einzelne Modelle der internationalen Kollektion sollen dort am Markt getestet werden.
Es sollen Verkäufer-Schulungen abgehalten werden.
Das gesamte Projekt ist ein großer Invest und ich habe den Eindruck, das man dort ein Ohr am Markt haben will.
Das bedeutet, daß es die Kunden zu einem Teil in der Hand haben, wie sich die Dinge entwickeln.
Die Nachfrage könnte das Angebot beeinflussen, sowohl in Bezug auf die Kollektion als auch auf das Service-Angebot.
Wie lang die Seiko Leitung sein wird (Seiko Deutschland als Tochter von Seiko UK als Tochter von Seiko Japan) und ob jemand darauf sitzt, wird sich zeigen.

Die internationale Vermarktung bestimmter Linien in den gehobenen Preislagen ist für Seiko neu. Man sollte ihnen die Zeit einräumen, sich aufzustellen und das Kaufhaus Image abzulegen.
Ob es für manchen Uhr-Fan eine gute Sache ist, wenn ein Hersteller mit Preislagen und Image experimentiert, lasse ich jetzt mal dahingestellt sein.
Es ist allerdings ein Fakt, daß gesteigerte Ansprüche der Kunden bezüglich Herstellungs- und Serviceaufwand nicht kostenfrei befriedigt werden können.

Abwarten und Tee trinken.....

Gruß,
Peter
Superocean
Beiträge: 80
Registriert: 15 Jan 2012, 10:12

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Superocean »

Toller Beitrag, Albert H. Potter, und danke für die Infos.

Da man unruh(ig) wohl mittlerweile seine Sandkastenspielförmchen wiedergegeben hat, wird er wohl wieder bei den seinigen spielen. Daher werden sicher weitere und störungsfreie Vorstellungen von solch eindrucksvollen Uhren folgen. Onkel Lou hat bestimmt noch weitere zeigenswerte Schätze :D

Die Boutique ist eine zeitgemäße Antwort und die Lage in Frankfurt zentral. Zusammen mit den 4 GS-Händlern sollte es Interessenten möglich sein ihre Uhr live anzuschauen und anzulegen. Sommer bedeutet Juli? Wird im Kalender schon mal als Ziel vorgemerkt.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von jeannie »

Albert H. Potter hat geschrieben:Die internationale Vermarktung bestimmter Linien in den gehobenen Preislagen ist für Seiko neu. Man sollte ihnen die Zeit einräumen, sich aufzustellen und das Kaufhaus Image abzulegen.
Ob es für manchen Uhr-Fan eine gute Sache ist, wenn ein Hersteller mit Preislagen und Image experimentiert, lasse ich jetzt mal dahingestellt sein.
Neu ist das gar nicht. Schon in den 80er Jahren hat Seiko mit der Lassale einen Eintritt in die Oberliga gewagt. Hat aber nicht lange hingehalten.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von montilier »

Hallo Leute

Es gibt doch tatsächlich einige, die Erfahrung mit der Seiko Spring Drive haben. Ich gehöre dazu :D . Habe meine SBGE001 seit Oktober 2010. Seither läuft sie ununterbrochen, entweder an meinem Handgelenk oder auf einem beco-Uhrenbeweger. Sie hat über alles gesehen seit Inbetriebnahme 1 Sekunde (!) verloren - nicht schlecht in rund viereinhalb Jahren :thumbsup:

Betreffend Gang zeigt meine Uhr heute folgende Charakteristik:
- am Handgelenk ca 1 Sekunde Vorgang pro Monat
- auf dem Uhrenbeweger ca 1 Sekunde Nachgang pro Monat

Diese Gangdifferenzen zeigen die zu erwartende Temperaturabhängigkeit des Quarzes. Zudem ist ein gewisses Altern des Quartzes feststellbar: im letzten Jahr hat sich der Vorgang am Handgelenk von ca 1/2 Sekunde pro Monat auf 1 Sekunde pro Monat erhöht.

Diese Seiko gehört zu meinen Lieblingsuhren (trotz AP, PP, Kronen etc im Repertoire): sie gefällt mir, hat eine faszinierende Technik und nicht zuletzt eine hohe Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit.

A propos Technik: Die Uhr gehört für mich klar zu den mechanischen Uhren. Dies aus folgenden Gründen:
1. Der Antrieb der Uhr erfolgt rein mechanisch.
2. Der Energiespeicher ist eine Feder
3. Nur das Zeitnormal ist ein Quarz, der das Ablaufen des Werks berührungslos über ein Magnetfeld regelt.

Das Kriterium, dass sich in einer Uhr ein Quartz befindet ist für mich kein hinreichender Grund, die Uhr auch als Quartzuhr zu bezeichnen. Quartz besteht aus Silizium, die modernen PP-Uhren z.B. haben auch eine Hemmung aus Silizium. So, wo ist der Unterschied? Er liegt alleine in der Frequenz des Zeitnormals und der Übertragung der Frequenz auf das Uhrwerk :wink:

Übrigens: Wer mal das Omega-Museum in Biel besucht, soll sich den Prototypen der Taschenuhr zeigen lassen, die das Prinzip der Spring Drive Hemmung bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrtausends vorweg genommen hat. Die Steuerung erfolgt dort natürlich nicht mit einem Quartz. Sie erfolgt mit einem Goldplättchen, das berührungslos in das Magnetfeld eingreift, das beim Ablaufen der Uhr aufgebaut wird - schlicht genial.

Wünsche allen die nötge Gelassenheit beim Thema Spring Drive und grüsse aus der Schweiz
Monti
Antworten