GRAND SEIKO SBGA 111

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

BSBV hat geschrieben:
Onkel Lou hat geschrieben:Warum die nach Japan musste..

Weil die Japaner ein sehr gutes Fehlermangment haben...und wenn ne neue Uhr ein Problem macht...möchten die wissen warum dies so ist.

Ich hoffe ich konnte Deinen Wissensdurst zur vollsten Zufriedenheit erfüllen....wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

Danke.
Bleibt nur noch die Frage von Clockwork und mir offen, wie lange hat das nun gedauert ? Mit welcher Laufzeit sollte man rechnen müssen ?
Um genau zu sein, von der Abgabe beim Konzi (oder auch in D'dorf) bis die Uhr wieder bei Dir war, und bleiben die Versendekosten am Kunden hängen, oder übernimmt das großzügigerweise Seiko ?

Hier jetzt meinen Dank im voraus.
Es hat ca 14 Tage gedauert...und für umme da es auf Garantie war.

Dies mit den 14 Tagen ist aber auf die Quarzzwiebel bezogen...von meinen anderen GS hab ich noch keine Erfahrungswerte da die laufen und ne Revi erst in ein paar Jahren in Frage kommt.

Und da mach ich mir heute keinen Kopf drüber wie lange dies dauern wird
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Clockwork »

Ja.. hab schon Antwort bekommen... und zwar eine recht interessante!
Ich habe mich nicht an Seiko gewendet sondern an einen Konzi... und gefragt wie lange eine Revi / Service dauert und was das kostet.

Antwort: obwohl sie schon seit 5 Jahren Konzi sind wissen die das nicht, weil noch keine einzige Uhr zur Revi / Überholung... eingeschickt werden musste!
(die Anfrage wurde nun weitergeleitet und ich bekomm hoffentlich bald eine Antwort...)

Scheint der Krempel den Seiko da zusammenbaut funktioniert einfach mal so.... (sowas kennt man in der Schweiz sicher auch nicht... wenn ich an meine letzten Uhren denke die ich gekauft hab, jede 2te hatte neu schon ein Problem...)


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

Danke Dir für die Info.

Ist mal ne Leistung von Seiko, die ich nicht schlecht reden möchte, aber man sollte dabei die Masse an verkauften Uhren nicht aus den Augen verlieren. Auch die gefertigten Stückzahlen spielen eine Rolle.

Mal sehen was die Zukunft uns zeigt.......
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Tomcat1960
Beiträge: 348
Registriert: 02 Jul 2011, 07:33
Wohnort: Nürnberg
Interessen: Uhren, Seefahrt, Eisenbahnen, Fliegerei
Tätigkeit: Berater
Kontaktdaten:

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Tomcat1960 »

Wie jetzt ... ? Die gefertigten Stückzahlen bei Seiko sorgen für bessere Qualität? Reden wir nur über GS? Nur über SD? Oder über alle Seikos?

Die enorm hohe Fertigungstiefe ... (blahblahblah) ... einfach gute Qualität bei rauskommt. Haben wir schon zum Erbrechen gehört und gelesen und in diesem Fall ist es sogar zutreffend. Ich würde es einfach mal auf den kurzen Nenner bringen: "Die wissen, was sie tun." :whistling:

Grüße
Tomcat
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

......ist eine SD nicht auch eine GS ? :wink:

Wenn ein Hersteller 10 Uhren baut und eine Uhr muss zurück, oder eine anderer Hersteller 100 Uhren und 10 davon müssen zurück, dann ist das gehupft wie gesprungen. :wink:
Gruß

Bernd
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von tomwie »

Superocean hat geschrieben:Erfolgreiche Zerstörung einer Vorstellung einer Uhr.

Prima gemacht, Jungs! :thumbsup: . Könnt ihr man echt stolz drauf sein. War mächtig lustig oder?



Wenn dann hier ne Orient gezeigt wird, gehts wieder so kindisch zu? Zum Thema nix beitragen, naive Fragen stellen (Telefonat nach Japan) und alles schlecht machen.


AN DIE MODERATION: warum lasst ihr solche Aktionen zu :shock: ?



AN Onkel Lou: dürfen sich die anderen auch zukünftig an deinen Uhren erfreuen? Wenn nein ich hätte Verständnis nach diesen Ausfällen.

Moment, es ist zunächst mal durchaus legitim, auch in einem Vorstellungsthread kritische Aussagen zur vorgestellten Uhr zu posten.
Wir sind ja hier nicht in gewissen anderen "Uhr-Foren", wo sich ausschließlich Jubelperser die Klinke in die Hand geben.

Und wenn ich (und offensichtlich andere auch) am Sinn und Zweck einer ausgesprochen aufwändigen Konstruktion, die im Ergebnis
die Leistung einer höherwertigen Quarzuhr generiert, meine leisen Zweifel äußere, erlaube ich mir, dieses auch weiterhin zun tun.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich möchte diese SD des TS ja nicht schlechtreden oder verunglimpfen. Ich (und das ist nur meine
persönliche Meinung) habe eben grundsätzlich meine Zweifel an einer derartigen Konstruktion, die M. E. reiner Selbstzweck ist und außer der
Konstruktion des Werkes an sich keinen realen zusätzlichen Nutzen gegenüber einem "normalen", weniger aufwändig produzierten Quarzwerk
darstellt. Im Gegenteil, ich muss das Ding wie eine "normale" mechanische Uhr aufwändig revidieren lassen.

Ähnliches denke ich im Übrigen auch über bspw. elektronische Lenkungen in Autos sowie über zusätzliche Starterknöpfe in denselben.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

tomwie hat geschrieben:
Superocean hat geschrieben:Erfolgreiche Zerstörung einer Vorstellung einer Uhr.

Prima gemacht, Jungs! :thumbsup: . Könnt ihr man echt stolz drauf sein. War mächtig lustig oder?



Wenn dann hier ne Orient gezeigt wird, gehts wieder so kindisch zu? Zum Thema nix beitragen, naive Fragen stellen (Telefonat nach Japan) und alles schlecht machen.


AN DIE MODERATION: warum lasst ihr solche Aktionen zu :shock: ?



AN Onkel Lou: dürfen sich die anderen auch zukünftig an deinen Uhren erfreuen? Wenn nein ich hätte Verständnis nach diesen Ausfällen.

Moment, es ist zunächst mal durchaus legitim, auch in einem Vorstellungsthread kritische Aussagen zur vorgestellten Uhr zu posten.
Wir sind ja hier nicht in gewissen anderen "Uhr-Foren", wo sich ausschließlich Jubelperser die Klinke in die Hand geben.

Und wenn ich (und offensichtlich andere auch) am Sinn und Zweck einer ausgesprochen aufwändigen Konstruktion, die im Ergebnis
die Leistung einer höherwertigen Quarzuhr generiert, meine leisen Zweifel äußere, erlaube ich mir, dieses auch weiterhin zun tun.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich möchte diese SD des TS ja nicht schlechtreden oder verunglimpfen. Ich (und das ist nur meine
persönliche Meinung) habe eben grundsätzlich meine Zweifel an einer derartigen Konstruktion, die M. E. reiner Selbstzweck ist und außer der
Konstruktion des Werkes an sich keinen realen zusätzlichen Nutzen gegenüber einem "normalen", weniger aufwändig produzierten Quarzwerk
darstellt. Im Gegenteil, ich muss das Ding wie eine "normale" mechanische Uhr aufwändig revidieren lassen.

Ähnliches denke ich im Übrigen auch über bspw. elektronische Lenkungen in Autos sowie über zusätzliche Starterknöpfe in denselben.
Ich hab nichts gegen kritische Stimmen....nur wenn es sich bis zum erbrechen wiederholt, dass in der SD zu viele Teile verbaut worden sind komme ich mir leicht verarscht vor.

Und wenn User hier aufschlagen denen SEIKO eh nur Sodbrennen verursacht und meinen se können noch einen drauf setzen ist bei mir auch die Geduld langsam am Ende und ich frage mich was dies soll.

Andere Zwiebeln können nicht Teile genug haben..aber bei ner SD nicht..klar sehr neutral gesehen.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

......tja, es gibt eben User, die in der SD nicht mehr sehen als eine unnötig aufgemotzte, und damit eine verteuerte Quartzuhr.
Gruß

Bernd
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

BSBV hat geschrieben:......tja, es gibt eben User, die in der SD nicht mehr sehen als eine unnötig aufgemotzte, und damit eine verteuerte Quartzuhr.
Gähn...zum wiederholten mal..
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von jeannie »

Onkel Lou hat geschrieben:Gähn...zum wiederholten mal..
Lass doch.

Hier zum Aufheitern meine Lieblingsseiko:

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von cool runnings »

Superocean hat geschrieben: AN DIE MODERATION: warum lasst ihr solche Aktionen zu :shock: ?
Warum sollten wir hier eingreifen? Sicher lief das ganze hier nicht optimal aber meines Erachtens nach nicht so schlimm, als dass man hätte massiv eingreifen müssen. Einen kleinen Wink gab es von mir zwischendurch aber grobe Regelverstöße habe ich keine gesehen. Und falls doch welche vorkommen, gibt es die Meldefunktion. Diese wurde in diesem Thread auch ein Mal genutzt aber nicht von einem der Betroffenen.
Die meisten Dinge regeln sich von selbst unter den Mitgliedern. Wir verstehen uns als Moderatoren und nicht als Hausmeister.
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

cool runnings hat geschrieben: Warum sollten wir hier eingreifen? Sicher lief das ganze hier nicht optimal aber meines Erachtens nach nicht so schlimm, als dass man hätte massiv eingreifen müssen. Einen kleinen Wink gab es von mir zwischendurch aber grobe Regelverstöße habe ich keine gesehen. Und falls doch welche vorkommen, gibt es die Meldefunktion. Diese wurde in diesem Thread auch ein Mal genutzt aber nicht von einem der Betroffenen.
Die meisten Dinge regeln sich von selbst unter den Mitgliedern. Wir verstehen uns als Moderatoren und nicht als Hausmeister.
Nur wenn ich so etwas lese dreht sich mir der Magen um....ne GS im Kaufhaus. :roll:
BSBV hat geschrieben:
Hier sehe ich ein Mangel bezüglich der GS-Uhren. Seiko wird, meistens, von großen Kaufhäusern vertrieben. Da ist erstmal nichts gegen zu sagen, außer, ich würde nie und nimmer eine GS bei einem dieser Häuser abgeben. Wäre mir zu unsicher, und einen "richtigen" Ansprechpartner hat man auch nicht.

Also, wohin mit der Uhr ?
Man geht zu seinen normalen Konzi, des Vertrauens wegen, und dieser muss dann die Uhr einsenden.
Ein KVA wäre nicht möglich, auch eine Begutachtung der Uhr. Man ist/wäre den Japanern "ausgeliefert".

Und, ich habe festgestellt, aber das dürfte Allen bekannt sein, je komplizierter das Werk desto teurer die Revi, was ja auch logisch ist. Mehr Arbeit.

Eine GS, auf meine Person bezogen, würde ggf so aussehen:
1. Uhr nach Berlin versenden, was ein Risiko beinhaltet, oder selbst nach Berlin fahren.
2. Telefonischer Kontakt mit dem Konzi, oder doch lieber persönlich.
3. Die Uhr geht nach Japan und kommt (die Zeit für eine Revi & Kosten kenne ich nicht) wann wieder ?
4. Wie hält man den Kontakt ? Ich - Konzi, Konzi - Japan, Japan - Konzi, Konzi - Ich ?
5. Ist die Uhr zurück, dann müsste ich nochmal nach Berlin, persönlich Entgegennahme der Uhr.

Nun kannst Du Dir ausmalen was für eine zusätzlich "Belastung" auf einen zukommen kann/könnte.
Für mich, bei einer Uhr die nicht billig ist, ein nicht hinnehmbarer Zustand.
Nur weil man die Uhr nicht an jedem Kaugummiautomaten ziehen kann wie div. Schweizer Uhren wird sich nur des schreibens willens etwas aus dem Kopf gedrückt ohne Hand und Fuss...siehe z. Bsp. Kostenvoranschlag

Und dann ein paar Postings weiter...man kann den Service nicht anrufen da ja in Japan...warum soll ich dort anrufen.. um.mir den Wochenspeiseplan der Kantine erzählen zu lassen...oder die Leute von der Arbeit abhalten und denen Vorträge halten was se alles falsch machen. :rofl:
Zuletzt geändert von Onkel Lou am 10 Mär 2015, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von tomwie »

BSBV hat geschrieben:......tja, es gibt eben User, die in der SD nicht mehr sehen als eine unnötig aufgemotzte, und damit eine verteuerte Quartzuhr.

So kann man das durchaus sehen......
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

tomwie hat geschrieben:
BSBV hat geschrieben:......tja, es gibt eben User, die in der SD nicht mehr sehen als eine unnötig aufgemotzte, und damit eine verteuerte Quartzuhr.

So kann man das durchaus sehen......
Und... so lange es den Träger einer SD nicht stört hat doch SEIKO alles richtig gemacht :yahoo: :yahoo:
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von tomwie »

Solange SEIKO Gewinn mit dem Verkauf der SD erziehlt, hat man alles richtig gemacht.

Alle andere lasse ich mal dahingestellt....

Für mich persönlich jedenfalls taugt dieser Mischmasch aus Quarz und Mechanik nix.........

Entweder eine hochwertige Quarzuhr (ohne überflüssige mechanische Zusatzkomponenten) oder eine
hochwertige vollmechanische Uhr (meine persönliche Wahl).
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Antworten