GRAND SEIKO SBGA 111

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Blue and White
Beiträge: 63
Registriert: 01 Apr 2013, 11:55
Wohnort: Middle East

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Blue and White »

tomwie hat geschrieben: Und die "Anderen", die das nicht stört...........nun, für den Großteil dieser Gruppe genügte sicherlich auch eine
"normale", hochwertige Quarzuhr herkömmlicher Konstruktion: Ebenso gangenau bei wesentlich geringerem
Konstruktionaufwand. So hat man aber, zugegebenermaßen sehr aufwändig, beide Welten miteinander "verschmolzen",
ohne dass jetzt ein wirklicher Zusatznutzen im Vergleich zu einer höherwertigen Quarzuhr vorhanden ist.
Sicherlich werden einige es gut finden, dass man so eine Konstruktion überhaupt ersinnen und bauen kann, aber das ist m. E.
eher ein "akademischer" Zusatznutzen.

Hallo Tom,

wie kommst Du den auf diese Schlussfolgerung? Hast Du andere SD Besitzer befragt?

Gruss
Blue and White
Beiträge: 63
Registriert: 01 Apr 2013, 11:55
Wohnort: Middle East

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Blue and White »

BSBV hat geschrieben:.....und ich möchte nicht wissen was dann eine Revi kostet, wenn diese fällig wird. Außerdem wird das nicht jeder Uhrmacher können oder dürfen. Dann heißt es suchen, oder einsenden.
Auch wäre mal die Wartezeit, oder besser, die Zeit wie lange die Uhren dann insgesamt unterwegs sind, interessant.
Lieber Bernd, ich verstehe die Argumentation nicht.
Von weitaus kostspieligeren, aber konstruktiv nicht aufwendigeren Uhren ist oft genug zu lesen, dass die Gesamtzeit fuer Durchfuehrung einer Revision viele viele Monate betraegt. Wieso wird das hier der SD zum Vorwurf gemacht? Zudem ist das arg hypothetisch, es sei denn Du hast Erfahrungswerte von anderen Usern (?), sowohl was Dauer als auch Kosten betrifft.

Gruss
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Andi »

Viel schlimmer, es gibt genug Uhren die ein guter Uhrmacher bearbeiten könnte. Lediglich mangels Teile der Hersteller scheitert es nun leider.
Und solch ein Blödsinn kann man ja auch gerade hier über (z.Bsp.) Girard Perregaux lesen.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

Blue and White hat geschrieben:
BSBV hat geschrieben:.....und ich möchte nicht wissen was dann eine Revi kostet, wenn diese fällig wird. Außerdem wird das nicht jeder Uhrmacher können oder dürfen. Dann heißt es suchen, oder einsenden.
Auch wäre mal die Wartezeit, oder besser, die Zeit wie lange die Uhren dann insgesamt unterwegs sind, interessant.
Lieber Bernd, ich verstehe die Argumentation nicht.
Von weitaus kostspieligeren, aber konstruktiv nicht aufwendigeren Uhren ist oft genug zu lesen, dass die Gesamtzeit fuer Durchfuehrung einer Revision viele viele Monate betraegt. Wieso wird das hier der SD zum Vorwurf gemacht? Zudem ist das arg hypothetisch, es sei denn Du hast Erfahrungswerte von anderen Usern (?), sowohl was Dauer als auch Kosten betrifft.

Gruss

....das kann ich Dir erklären.
Vor Ort gibt es zum Beispiel sehr gute Konzi-Uhrmacher verschiedener Hersteller. Diese Uhrmacher können und dürfen viele Uhren/Werke "bearbeiten" und bekommen auch Teile dafür, sollten diese nötig sein. Hinzu kommt, das man dann vor Ort einen guten Kontakt hat. Alles im Allen....kurze Wege.

Hier sehe ich ein Mangel bezüglich der GS-Uhren. Seiko wird, meistens, von großen Kaufhäusern vertrieben. Da ist erstmal nichts gegen zu sagen, außer, ich würde nie und nimmer eine GS bei einem dieser Häuser abgeben. Wäre mir zu unsicher, und einen "richtigen" Ansprechpartner hat man auch nicht.

Also, wohin mit der Uhr ?
Man geht zu seinen normalen Konzi, des Vertrauens wegen, und dieser muss dann die Uhr einsenden.
Ein KVA wäre nicht möglich, auch eine Begutachtung der Uhr. Man ist/wäre den Japanern "ausgeliefert".

Und, ich habe festgestellt, aber das dürfte Allen bekannt sein, je komplizierter das Werk desto teurer die Revi, was ja auch logisch ist. Mehr Arbeit.

Eine GS, auf meine Person bezogen, würde ggf so aussehen:
1. Uhr nach Berlin versenden, was ein Risiko beinhaltet, oder selbst nach Berlin fahren.
2. Telefonischer Kontakt mit dem Konzi, oder doch lieber persönlich.
3. Die Uhr geht nach Japan und kommt (die Zeit für eine Revi & Kosten kenne ich nicht) wann wieder ?
4. Wie hält man den Kontakt ? Ich - Konzi, Konzi - Japan, Japan - Konzi, Konzi - Ich ?
5. Ist die Uhr zurück, dann müsste ich nochmal nach Berlin, persönlich Entgegennahme der Uhr.

Nun kannst Du Dir ausmalen was für eine zusätzlich "Belastung" auf einen zukommen kann/könnte.
Für mich, bei einer Uhr die nicht billig ist, ein nicht hinnehmbarer Zustand.



@Onkel Lou:
Ich stelle Uhren vor damit die User Infos bekommen. Ich bin nicht Antwort-Postings-Geil.
Und was haben meine Vorstellungen meiner Uhren, oder Uhren von mir die gereade beim Konzi sind mit diesem Faden zu tun ? NICHTS, außer das Du wieder einmal persönlich wirst. Das ist traurig.... :( Zeigt mir aber........Die Gedanken sind frei..... 8)
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Clockwork »

BSBV hat geschrieben: Eine GS, auf meine Person bezogen, würde ggf so aussehen:
1. Uhr nach Berlin versenden, was ein Risiko beinhaltet, oder selbst nach Berlin fahren.
2. Telefonischer Kontakt mit dem Konzi, oder doch lieber persönlich.
3. Die Uhr geht nach Japan und kommt (die Zeit für eine Revi & Kosten kenne ich nicht) wann wieder ?
4. Wie hält man den Kontakt ? Ich - Konzi, Konzi - Japan, Japan - Konzi, Konzi - Ich ?
5. Ist die Uhr zurück, dann müsste ich nochmal nach Berlin, persönlich Entgegennahme der Uhr.

Nun kannst Du Dir ausmalen was für eine zusätzlich "Belastung" auf einen zukommen kann/könnte.
Für mich, bei einer Uhr die nicht billig ist, ein nicht hinnehmbarer Zustand.
Sorry, aber das gleiche gilt doch auch für jede Schweizer Uhr (aus D. aus gesehen). Zumindest für die Marken / Modelle die man zwingend einschicken muss... (oder für Omega, die man nicht zum Service in D geben will...)

Solange hier niemand die Kosten und Zeiten nennen kann... können wir lange darüber diskutieren... Irgendjemand der Eckdaten beisteuern kann??


edit: so.. ich hab jetzt was ganz krasses gemacht... und offiziell angefragt... werd die Antwort posten sobald ich sie hab...


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

Clockwork hat geschrieben:
BSBV hat geschrieben: Eine GS, auf meine Person bezogen, würde ggf so aussehen:
1. Uhr nach Berlin versenden, was ein Risiko beinhaltet, oder selbst nach Berlin fahren.
2. Telefonischer Kontakt mit dem Konzi, oder doch lieber persönlich.
3. Die Uhr geht nach Japan und kommt (die Zeit für eine Revi & Kosten kenne ich nicht) wann wieder ?
4. Wie hält man den Kontakt ? Ich - Konzi, Konzi - Japan, Japan - Konzi, Konzi - Ich ?
5. Ist die Uhr zurück, dann müsste ich nochmal nach Berlin, persönlich Entgegennahme der Uhr.

Nun kannst Du Dir ausmalen was für eine zusätzlich "Belastung" auf einen zukommen kann/könnte.
Für mich, bei einer Uhr die nicht billig ist, ein nicht hinnehmbarer Zustand.
Sorry, aber das gleiche gilt doch auch für jede Schweizer Uhr (aus D. aus gesehen). Zumindest für die Marken / Modelle die man zwingend einschicken muss... (oder für Omega, die man nicht zum Service in D geben will...)

Solange hier niemand die Kosten und Zeiten nennen kann... können wir lange darüber diskutieren... Irgendjemand der Eckdaten beisteuern kann??


Mfg
....es macht nur den Unterschied, ob ich mit der Schweiz telefonieren muss/kann/soll/darf, oder mit Japan. :wink:

Edit: Danke Dir. Würde mich echt interessieren die Antwort von Seiko.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Clockwork »

Inwiefern macht das einen Unterschied?
Ok, stimmt... hast Recht... die Schweizer versteht man als Deutscher immer so schlecht... :lol: :mrgreen:

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

Clockwork hat geschrieben:Inwiefern macht das einen Unterschied?
Ok, stimmt... hast Recht... die Schweizer versteht man als Deutscher immer so schlecht... :lol: :mrgreen:

Mfg

Schön das es noch Humor gibt.... :thumbsup:
Ja....die S c h w e i z e r .... :mrgreen:
Gruß

Bernd
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

An die gnazen Kliugscheisser die noch nie im leben ne GS in der Hand hatten aber alles über den Service und deren handhabung wissen.

GS hat in Ddorf extra ein Servicecenter....da kann man auch selbst anrufen oder es halt den Konzi machen lassen....und oh Wunder...die sprechen dort Deutsch

Ach so noch eins...die GS Quarz war schneller in Jaoan wie manche Uhr in der Scweiz....und was aber am besten war....die kam nicht als halber Schrotthaufen zurück wie ne Uhr vom User BSBV die bei den ach so tollen Schweizern zur Revi war. :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

Onkel Lou hat geschrieben:An die gnazen Kliugscheisser die noch nie im leben ne GS in der Hand hatten aber alles über den Service und deren handhabung wissen.

GS hat in Ddorf extra ein Servicecenter....da kann man auch selbst anrufen oder es halt den Konzi machen lassen....und oh Wunder...die sprechen dort Deutsch

Ach so noch eins...die GS Quarz war schneller in Jaoan wie manche Uhr in der Scweiz....und was aber am besten war....die kam nicht als halber Schrotthaufen zurück wie ne Uhr vom User BSBV die bei den ach so tollen Schweizern zur Revi war. :rofl: :rofl:

....und wieder wirst Du persönlich. :evil:
Solltest Du die BP FF meinen, die gehört hier nicht her, bei dieser Uhr blieb der Sek.-Zeiger am Minutenzeiger hängen. Das war alles. Wenn Du das als halben Schrotthaufen betitelst, mein Gott, :shock: , langsam bekomme ich Mitleid..... :crying:

Seiko hat in D'dorf ein Servicecenter, auch für GS-Uhren, o.k., aber warum musste dann die/Deine GS nach Japan gesendet werden ? Wegen einer defekten Datumsanzeige ? Das ist/wäre schon merkwürdig...... :?: Gibt mir jedenfalls zu denken....
Gruß

Bernd
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

BSBV hat geschrieben:
Onkel Lou hat geschrieben:An die gnazen Kliugscheisser die noch nie im leben ne GS in der Hand hatten aber alles über den Service und deren handhabung wissen.

GS hat in Ddorf extra ein Servicecenter....da kann man auch selbst anrufen oder es halt den Konzi machen lassen....und oh Wunder...die sprechen dort Deutsch

Ach so noch eins...die GS Quarz war schneller in Jaoan wie manche Uhr in der Scweiz....und was aber am besten war....die kam nicht als halber Schrotthaufen zurück wie ne Uhr vom User BSBV die bei den ach so tollen Schweizern zur Revi war. :rofl: :rofl:

....und wieder wirst Du persönlich. :evil:
Solltest Du die BP FF meinen, die gehört hier nicht her, bei dieser Uhr blieb der Sek.-Zeiger am Minutenzeiger hängen. Das war alles. Wenn Du das als halben Schrotthaufen betitelst, mein Gott, :shock: , langsam bekomme ich Mitleid..... :crying:

Seiko hat in D'dorf ein Servicecenter, auch für GS-Uhren, o.k., aber warum musste dann die/Deine GS nach Japan gesendet werden ? Wegen einer defekten Datumsanzeige ? Das ist/wäre schon merkwürdig...... :?: Gibt mir jedenfalls zu denken....
Wo werd ich den persönlich...ich erzähl nur die Warheit. :whistling:

Frag mich eh warum du plötzlich alles über GS wissen möchtest...für Dich ist doch SEIKO ne Grabbeltischramschuhr die in Kaufhäusern verscherbelt wird.

Und wegen dem hängenden Sekundenzeiger bei der BB FF...wenn dies so ein pillepallekram war...frag ich mich echt warum dies in einem anderen Forum ne zeitlang ein Top Thema von Dir war...und erst durch ein eingreifen von Marfil BB sich der Sache widmete...so etwas hätte doch auch ein Uhrmacher vor Ort beheben können. :rofl:
Superocean
Beiträge: 80
Registriert: 15 Jan 2012, 10:12

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Superocean »

Erfolgreiche Zerstörung einer Vorstellung einer Uhr.

Prima gemacht, Jungs! :thumbsup: . Könnt ihr man echt stolz drauf sein. War mächtig lustig oder?



Wenn dann hier ne Orient gezeigt wird, gehts wieder so kindisch zu? Zum Thema nix beitragen, naive Fragen stellen (Telefonat nach Japan) und alles schlecht machen.



AN DIE MODERATION: warum lasst ihr solche Aktionen zu :shock: ?



AN Onkel Lou: dürfen sich die anderen auch zukünftig an deinen Uhren erfreuen? Wenn nein ich hätte Verständnis nach diesen Ausfällen.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

Onkel Lou hat geschrieben:
BSBV hat geschrieben:
Onkel Lou hat geschrieben:An die gnazen Kliugscheisser die noch nie im leben ne GS in der Hand hatten aber alles über den Service und deren handhabung wissen.

GS hat in Ddorf extra ein Servicecenter....da kann man auch selbst anrufen oder es halt den Konzi machen lassen....und oh Wunder...die sprechen dort Deutsch

Ach so noch eins...die GS Quarz war schneller in Jaoan wie manche Uhr in der Scweiz....und was aber am besten war....die kam nicht als halber Schrotthaufen zurück wie ne Uhr vom User BSBV die bei den ach so tollen Schweizern zur Revi war. :rofl: :rofl:

....und wieder wirst Du persönlich. :evil:
Solltest Du die BP FF meinen, die gehört hier nicht her, bei dieser Uhr blieb der Sek.-Zeiger am Minutenzeiger hängen. Das war alles. Wenn Du das als halben Schrotthaufen betitelst, mein Gott, :shock: , langsam bekomme ich Mitleid..... :crying:

Seiko hat in D'dorf ein Servicecenter, auch für GS-Uhren, o.k., aber warum musste dann die/Deine GS nach Japan gesendet werden ? Wegen einer defekten Datumsanzeige ? Das ist/wäre schon merkwürdig...... :?: Gibt mir jedenfalls zu denken....
Wo werd ich den persönlich...ich erzähl nur die Warheit. :whistling:

Frag mich eh warum du plötzlich alles über GS wissen möchtest...für Dich ist doch SEIKO ne Grabbeltischramschuhr die in Kaufhäusern verscherbelt wird.

Und wegen dem hängenden Sekundenzeiger bei der BB FF...wenn dies so ein pillepallekram war...frag ich mich echt warum dies in einem anderen Forum ne zeitlang ein Top Thema von Dir war...und erst durch ein eingreifen von Marfil BB sich der Sache widmete...so etwas hätte doch auch ein Uhrmacher vor Ort beheben können. :rofl:

...ja na klar, Deine Wahrheit.
Zuerst eine meiner JLC-Uhren, nun die BP FF, was kommt noch, wenn Du nicht mehr weiter weißt ?
Ach ja, ich habe noch eine Rolex Turn-O-Graph beim Konzi-Uhrmacher..... :wink: ....die soll nächte Woche fertig werden.

Ich darf mein Wissen nicht erweitern.... :?: Mache ich aber.

Marfil hatte eingeriffen ?, sich der Sache gewidmet ? Er hat ein paar Links gepostet und sein Statement dazu abgegeben.
Der damalige Brandmanager und später der Leiter der Werkstatt hatten meine Adresse und Telefonnummer von meinem Konzi, nach Rückfrage.

Der Uhrmacher vor Ort hätte das beheben können......das zeigt mir, das Du leider keine Ahnung hast. Sorry. :oops:

Meine Frage, warum Deine GS dennoch nach Japan musste, hast Du nicht beantwortet. Schade eigentlich......wäre interessant gewesen.
Gruß

Bernd
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Onkel Lou »

Warum die nach Japan musste..

Weil die Japaner ein sehr gutes Fehlermangment haben...und wenn ne neue Uhr ein Problem macht...möchten die wissen warum dies so ist.

Ich hoffe ich konnte Deinen Wissensdurst zur vollsten Zufriedenheit erfüllen....wenn nicht einfach nochmal nachfragen.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von BSBV »

Onkel Lou hat geschrieben:Warum die nach Japan musste..

Weil die Japaner ein sehr gutes Fehlermangment haben...und wenn ne neue Uhr ein Problem macht...möchten die wissen warum dies so ist.

Ich hoffe ich konnte Deinen Wissensdurst zur vollsten Zufriedenheit erfüllen....wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

Danke.
Bleibt nur noch die Frage von Clockwork und mir offen, wie lange hat das nun gedauert ? Mit welcher Laufzeit sollte man rechnen müssen ?
Um genau zu sein, von der Abgabe beim Konzi (oder auch in D'dorf) bis die Uhr wieder bei Dir war, und bleiben die Versendekosten am Kunden hängen, oder übernimmt das großzügigerweise Seiko ?

Hier jetzt meinen Dank im voraus.
Gruß

Bernd
Antworten