GRAND SEIKO SBGA 111

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Tictacitus »

Danke fuer den Beitrag, Monti. :thumbsup:

Das spiegelt auch meine Erfahrung mit dem SpringDrive Chrono-GMT Werk in meiner Ananta wieder (hatte ich hier auch mal vorgestellt).

Ich finde die Technik ziemlich klasse und voll alltagstauglich, anders als Kinetic von denen ich auch eine habe.

Ich denke mal, der Grund warum Leute sagen, dass SD nicht mechanisch ist, ist, dass eben Strom fliesst im Zeitintervallregulator. Whatever. Ontologisch ist mir das ziemlich wurscht. Was zaehlt ist das Resultat. Und da kriege ich:

- laengere Wartungsintervalle
- hoehere Genauigkeit
- sehr gute Gangreserve
- einen super smoothen Sekundenzeiger
- eine innovative Technik, die nicht jeder hat

Das ganze verpackt in eine Uhr, deren Verarbeitungsqualitaet sich durchaus mit Rolex, Breitling und Konsorten messen lassen kann oder sie sogar toppt zu einem Preis der wesentlich (20%+) darunter liegt im Vergleich meiner Ananta zu einer Breitling Chronomat GMT.

Wenn ich das noetige entbehrliche Kleingeld habe, wuerde ich mir gerne noch eine GS Snowflake goennen. Tolle Uhr.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von unruh(ig) »

Albert H. Potter hat geschrieben:... Die internationale Vermarktung bestimmter Linien in den gehobenen Preislagen ist für Seiko neu. ...
Nein. Nicht einmal die internationale Vermarktung von Spring Drive.
http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic ... is#p573722
unruh(ig) hat geschrieben:...
Quelle: Armbanduhren, Ausgabe 7/05, Dezember/Januar
... Dieser Flagship Store (gemeint: Seiko Center/Paris) erhielt am 15. September auch die ersten Exemplare der beiden auf der Baselworld 2005 vorgestellten Spring-Drive-Modelle ...



montilier hat geschrieben:...
A propos Technik: Die Uhr gehört für mich klar zu den mechanischen Uhren. Dies aus folgenden Gründen:
1. Der Antrieb der Uhr erfolgt rein mechanisch.
2. Der Energiespeicher ist eine Feder
3. Nur das Zeitnormal ist ein Quarz, der das Ablaufen des Werks berührungslos über ein Magnetfeld regelt ...


Die Uhr vereinigt mechanische (Aufzug), elektrische (Generator; rechnen wir den Generator zur Elektrik - würde man bei Fahrzeugen ... auch) und elektronische (IC) Elemente.
Generator: http://www.seikowatches.com/support/ib/ ... n/9r_g.pdf

(47): ... Die Spring Drive ... nutzt jedoch zur Regulierung der Geschwindigkeit eine elektronische Baugruppe , die aus einem Generator, einem integrierten Schaltkreis und einem Kristalloszillator besteht ...

Ohne Stromfluss läuft sie nicht. Mechanische Uhren schon.
So auch
Tictacitus hat geschrieben:... dass eben Strom fliesst ...


Tictacitus hat geschrieben:...
- laengere Wartungsintervalle


Man muss sich nicht an Empfehlungen bezüglich Wartung mechanischer Uhren halten. Genannt werden meist Wartungsintervalle von ca. 5 Jahren.
Seiko nennt für Spring Drive folgende (kürzere) Intervalle:
http://www.seikowatches.com/support/ib/ ... n/9r_g.pdf
(49):
Da der Aufbau des Räderwerks jedoch derselbe wie bei mechanischen Uhren ist, entsteht durch den Kontakt der Räder und Triebe auch Abriebstaub.
Wir empfehlen deshalb eine Überholung der Uhr in Intervallen von drei bis vier Jahren.

(77):
... Um die optimale Leistung der Uhr möglichst lange zu erhalten, empfehlen wir etwa alle 3 bis 4 Jahre eine regelmäßige Wartung und Nachregulierung durchführen zu lassen, wobei die Uhr auseinander genommen und gereinigt wird ...

... Um zu garantieren, dass diese Teile problemlos zusammen arbeiten, ist regelmäßige Wartung einschließlich Reinigung von Teilen des Uhrwerks, Ölen, Einstellen der Genauigkeit, Funktionsprüfung und Auswechseln abgenutzter Teile notwendig. Damit Sie Ihre Uhr lange Zeit nutzen können, empfehlen wir
Ihnen, innerhalb von 3 bis 4 Jahren nach dem Kaufdatum Ihre Uhr warten und nachstellen zu lassen, wobei die Uhr auseinander genommen und gereinigt (überholt) wird. Je nach den Bedingungen, unter denen Sie Ihre Uhr benutzen, kann sich der Zustand des Öls der mechanischen Teile verschlechtern oder es kann zu Abrieb an Teilen infolge verschmutzten Öls kommen, was letztendlich zum Anhalten der gesamten Uhr führt ...

... Wenn Ihre Uhr gewartet und nachgestellt wird, indem sie auseinander genommen und gereinigt (überholt) wird, wird das Uhrwerk Ihrer Uhr möglicherweise ausgewechselt ...

Was "eingestellt" wird? superocean fragen. Der weiß es bestimmt ...

Tictacitus hat geschrieben:...
- hoehere Genauigkeit


Wie bereits geschrieben: Reguliert wird durch nicht thermokompensierten Quarz.

Tictacitus hat geschrieben:...
- sehr gute Gangreserve

Nicht für eine Uhr, bei der "eben Strom fliesst."

Tictacitus hat geschrieben:...
- einen super smoothen Sekundenzeiger


Hat die vorgestellte Bulova auch. Für 449 Euro mit Kautschukband.
Auch "super smooth":
https://www.youtube.com/watch?v=I8sBD-ltzmI
Superocean
Beiträge: 80
Registriert: 15 Jan 2012, 10:12

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Superocean »

Was treibt unruh(ig) eigentlich um?

Ist es eigene Unzufriedenheit? Unterdrückte Minderwertigkeitsgefühle, welche durch Zitatsfunktion und weltweiter Infosuche für das Haar in der Suppe kompensiert werden sollen? Pure Lust am kaputtmachen eines Fadens? Schlichte Besserwisserei?

In der Schule wussten man zu Pausenzeiten sich solcher Kameraden freundschaftlich anzunehmen. Meist reichte ein kurzes Gespräch und der Klassenfrieden war wieder eingekehrt.



Dabei waren so gute Fortschritte bei ihm erkennbar.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Andi »

Superocean hat geschrieben: In der Schule wussten man zu Pausenzeiten sich solcher Kameraden freundschaftlich anzunehmen. Meist reichte ein kurzes Gespräch und der Klassenfrieden war wieder eingekehrt.
Das waren noch schöne Zeiten. Es funktionierte sogar.
Und was früher "das sag ich meiner Mama!" war, ist heute "sie hören von meinem Anwalt!"

:mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: GRAND SEIKO SBGA 111

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Andi hat geschrieben:
Superocean hat geschrieben: In der Schule wussten man zu Pausenzeiten sich solcher Kameraden freundschaftlich anzunehmen. Meist reichte ein kurzes Gespräch und der Klassenfrieden war wieder eingekehrt.
Das waren noch schöne Zeiten. Es funktionierte sogar.
Und was früher "das sag ich meiner Mama!" war, ist heute "sie hören von meinem Anwalt!"

:mrgreen:
...oder die Ignorierfunktion.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten