Spielplatz für den PPPOC

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von nasowas »

Ersuche um Aufnahme.
Ablösung für die Frisöruhr :mrgreen: :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benjamin
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von mrdata »

Heeeee :D Also ich würde sagen: aufgenommen!
Die Estoril gefällt mir auf Deinem Foto jetzt deutlich besser als auf den Bildern die ich vorher gesehen habe!
Also wenn Du noch zu Uhr was sagen willst oder bei Gelegenheit weitere Fotos machen willst,... :whistling:
Herzlichen Glückwunsch Benjamin! Wünsch Dir viel Freude mit der Estoril!
Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von kochsmichel »

Herzlichen Glückwunsch. Das sieht insgesamt recht gefällig aus. :thumbsup:
Light side of the mood!
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von nasowas »

Dankeschön. Spass kann man ja auch an einer Arbeits- und Urlaubsuhr haben.
Close-ups mit Weitwinkel sind halt nicht nur beim Menschen unvorteilhaft :). Da werden dann die Nasen lang und Lünetten dick.
Werde mir das Teil morgen mal etwas genauer vornehmen.

Benjamin
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von nasowas »

Also dann mal los:
Meine launische Vorstellung der Borealis Estoril 300 incl. Fingertappsern auf der Uhr - PT und M waren gerade nicht greifbar.
Angeschafft zwecks Ersatz meiner langgedienten Friseuruhr. Zwölf Jahre nahm sie die härtesten Belastungen - sei es beim Schlagen von Schlitzen für die Elektroinstallation, beim Holzmachen oder Einrammen von Zaunpfählen klaglos hin. Nun ist eine Revision nicht wirtschaftlich.
Also sollte zur Ablösung wieder was robustes her - diesmal allerdings mit dunklem Zifferblatt und Lünette. In den vergangen zehn Jahren sind ja viele glücklicherweise von den empfindlichen galvanisierten Alueinlagen abgekommen.

Das Original dieser Hommage finde ich sehr begehrenswert, bin zum Erwerb eines solchen allerdings wohl ein paar Jahre zu spät dran.
Als ich daher auf das Projekt Estoril aufmerksam wurde, habe ich mir gedacht - warum nicht, zum ums Haus wursteln und am Strand tragen?
Von grottigen Handy-Prototypen-Bilder habe ich mich glücklicherweise nicht abschrecken lassen.

Vorab: Von dem Ergebnis bin ich recht angetan, auch wenn ich immer wieder was zu motzen habe. Nebenbei konnte ich einige Learnings für zukünftige, teuerer Uhrenprojekte machen.

Nun zum Ticker selbst:
Bild
> Schlanke 41,5mm Durchmesser, 12,5mm hoch, weitere Maße gibts hier:
technische Zeichunung (c) Borealiswatch.com
> Es tickt ein Miyota 9015
> Einseitig entspiegeltes bombiertes Saphirglas mit zwei Radien
> Lünetteneinlage bedruckt mit Saphirglasauflage
> Superluminova BGW9 auf Zeigern und Blatt.

Blatt und Zeigerspiel:
Bild
Als Nichtbesitzer einer Uhrmacherlupe (ist besser so) bin ich mit der Druckqualität zufrieden. Blatt scheint ordentlich zentriert zu sein. Befürchtungen der borreliöse Markenname könnte zu prominent sein, bestätigen sich für mich nicht. Das "Estoril 300" könnte für mich sogar noch etwas größer ausfallen. Kein officially superlative certified Gendöhns ist auf jeden Fall auch mal kein Fehler. Ansonsten gibt's zum Design ja auch nichts zu sagen - der Klassiker halt mit geschlossener 6 und 9.
Die Zeiger sind sauberer gestanzt und poliert als bei meinem Schwerty :angry:. Der Minutenzeiger ist sogar entlang der Längsachse gefast.
Bild
Die Leuchtqualitäten - für mich zugegebenermaßen ein kleiner Fetisch bei Toolwatches - gehen in Ordnung. Das war die wirkliche Schwäche der MarcelloC.
Im direkten Licht-Dunkel Wechsel leuchtet sie zwar nicht ganz so grell wie mein Schwerty, in Ausdauer steht sie ihm jedoch in nichts nach. Kann man so lassen.

Lünette:
Bild
Optisch der Hammer. Ist aber auch meine erste mit Glaseinlage. Druckqualität finde ich wiederum schwer i.O. Leuchtkraft ist im Vergleich zu Blatt und Zeigerspiel deutlich gedimmt - aber nichts desto trotz langanhaltend.
Die Haptik bekommt von mir ein "geht so". Man merkt, dass da technologisch ehr bewährtes zum Einsatz kommt. Nicht so knackig, schwergängig, präzise wie beim Schwerty, nicht so leichtgängig aber satt rastend wie bei der Sinn. Fühlt sich ehr billig und etwas unpräzise an, federt auch etwas zurück - so ein bisschen Rolex-mäßig halt :wink:.
Auch wenn's sich beim Drehen nicht so anfühlt, die Ausrichtung ist durchaus präzise, das hat man auch schon anderes gesehen.

Das Glas:
Bild
Bin ja nicht so sehr der Freund von beidseitigen Entspiegelungen. Aber in diesem speziellen Fall stören mich die Reflexionen schon. Man sieht eigentlich immer seine Rübe im Panoramaformat wenn man drauf guckt :twisted:.
Den Flaschenbodeneffekt des doppelt gewölbten Glases beim schrägen Draufsehen finde ich jetzt auch nicht so sexy. Gut, dass man's mal an einer 400€ Uhr ausprobiert hat. Könnte mir zukünftige Enttäuschungen ersparen.
Kann die Uhr nix dafür. Einfach nicht mein Fall.

Gehäuse:
Bild
Mit allen Vor- und Nachteilen des Blings polierter Flächen. Die Qualität des Finishes würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Die Rauhigkeit der mattierten Flächen sollte höher sein. Die könnten schnell blank werden. Die Kanten sind nicht unbedingt Messerscharf. Das Spiegelbild in den hochglänzenden Teilen zeugt von der ein oder anderen Nachlässigkeit beim Polieren. Würde mich jetzt ab dem 5-fachen Preis stören.
Die Krone mit meinem Initial steht fast lotrecht. Vielleicht Zufall? Wenn nicht :thumbsup:. Wenn man sie ein bisschen kräftiger zuschrauben würde :whistling: ... aber das lasse ich lieber. Die Ersatzteilversorgung ist vermutlich ehr schwierig.

Boden:
Bild
Ich bin mir nicht sicher, ob lasergraviert oder geätzt - oder beides. Eine nette Meerjungfrau kann jedenfalls auch entzücken. Da kein Metallband geliefert wird, wir sich die Gravur hoffentlich eine Weile halten. Für ein low cost Lösung jedenfalls gut geworden. Im Vergleich mit der Lasergravur von den Max Bills finde ich es deutlich besser.

Last but not least das Band:
Bild
Die positive Überraschung schlecht hin. Hatte bisher Natos von Eddie und Miro. Dies ist aber devinitiv eine andere Liga. Relativ dickes Garn, daher größere Maschen. Dies führt zu einem etwas unruhigeren Saum, ich finde jedoch die Struktur des Bandes viel attaktiver. Deutlich massivere Schließe und Keeper. Die Löcher sind sehr sauber verschweißt. Trotz ähnlicher Robustheit viel anschmiegsamer - nicht so rolladengurtmäßig - wie ein Zulu.
Eine mutige und gute Entscheidung dieses Band zu verwenden. Jedenfalls viel besser als ein billiges Kautschuk oder womöglich Lederbändchen.

So long
Benjamin

P.S.: Wenn jemand das Nato anhand von Textur und Hardware erkennt, wäre ich für einen sachdienlichen Hinweis auf eine Nachschubquelle dankbar.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von Paulchen »

Schaut gut aus, viel Spaß mit dem Ticker.
H-P
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von cool runnings »

Prima Vorstellung. Danke dafür und viel Freude mit der Neuen. :D
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von mrdata »

Klasse :D Herzlichen Dank für die Vorstellung der Uhr! Die "Kritikpunkte" gehen aus meiner Sicht auch vollkommen in Ordnung. Wobei zur Box hast Du gar nichts gesagt... :mrgreen:
Man könnte tatsächlich wieder ins Grübeln kommen. Aber meine bereits vorhandenen Borealis/Prometheus Ticker kommen jetzt schon sehr selten an den Arm. Daher sollte ich Vernunft walten lassen. Auf jeden Fall aber Danke für die Bereicherung des Fadens u. weiterhin viel Freude mit der Estoril!!
Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von kochsmichel »

cool runnings hat geschrieben:Prima Vorstellung. Danke dafür und viel Freude mit der Neuen. :D
Vollinhaltliche Zustimmung meinerseits! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von kochsmichel »

mrdata hat geschrieben: Auf jeden Fall aber Danke für die Bereicherung des Fadens
Genau. Jetzt sollen andere den mal weiter bereichen. Dirk und ich sind vorläufig raus :mrgreen:
Light side of the mood!
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von nasowas »

mrdata hat geschrieben: Wobei zur Box hast Du gar nichts gesagt... :mrgreen:
Box? Welche Box? Wusste gar nicht, dass eine Pappschachtel als Box qualifiziert :tongueout:.
Ohne Spass, kommt mir entgegen. Nimmt nicht viel Platz weg, wenn sie bei den anderen im Umzugskarton im Keller landet.

Am liebsten wäre mir, wenn jede Uhr in einem handlichen gut gepolsterten Reiseetui kommen würde. Ist aber vermutlich eine Einzelmeinung, wenn ich mich so umsehe :whistling:.

Benjamin
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von PinkFloyd »

nasowas hat geschrieben:
Am liebsten wäre mir, wenn jede Uhr in einem handlichen gut gepolsterten Reiseetui kommen würde. Ist aber vermutlich eine Einzelmeinung, wenn ich mich so umsehe :whistling:.

Benjamin
Sehe ich genauso. Die Dinger kosten nur und braucht viel zu viel Platz.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von cool runnings »

PinkFloyd hat geschrieben:
nasowas hat geschrieben:
Am liebsten wäre mir, wenn jede Uhr in einem handlichen gut gepolsterten Reiseetui kommen würde. Ist aber vermutlich eine Einzelmeinung, wenn ich mich so umsehe :whistling:.

Benjamin
Sehe ich genauso. Die Dinger kosten nur und braucht viel zu viel Platz.
Einerseits ist es schön, manche Box zu bekommen, denn es gibt wirkich tolle wie z.B. die von Dornblüth oder die der Jubiläumsportugieser. Andererseits ist es wie PinkFloyd schreibt: Sie nehmen eigentlich nur Platz weg und werden nur noch in Ausnahmefällen raus geholt. Bei besonders limitierten Uhren lass ich mir eine schöne Box mit Zubehör gefallen. Bei anderen würde ich auch ein schönes Reiseetui bevorzugen.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von mrdata »

Man fühlt sich mit der Box einfach weniger über den Tisch gezogen. :mrgreen:
Aber eigentlich sind sie nur lästig...
Wir hatten ja schon einmal das Thema. Unter Umständen werden diese günstig eingekauft :wink: machen aber doch was her. Tja, ich befürchte das wird so weiter gehen,...
Haben wir da nicht dieses Jahr in Basel was bei Zenith gesehen? Da war doch eine Box mit alternativem Verwendungszweck... Bekomme es aber gerade nicht mehr auf die Reihe.

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Spielplatz für den PPPOC

Beitrag von Quadrilette172 »

mrdata hat geschrieben:............. Box mit alternativem Verwendungszweck...
Kindersarg :?: :mrgreen:
Antworten