toki-no-waza

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
watchhans18
Beiträge: 431
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: toki-no-waza

Beitrag von watchhans18 »

Don Tomaso hat geschrieben:Ein wenig schade, dass man für das Werk nicht die gleiche Sorgfalt und Liebe zum Detail aufgebracht hat, wie für das Zifferblatt. Das sieht schon sehr nach "aus dem Automaten gepurzelt" aus. Trotzdem natürlich viel Spass mit den neuen. :wink:
Eine aufwendige Werkedekoration war noch nie Sache japanischer Uhrenhersteller. Eher verhaltene kühle Technik ist da angesagt. Das hat aber eine gewisse Tradition. Seiko z.B. sagt aus, wozu das Werk aufwendigen Dekorationen unterziehen, wenn das die effektive Leistung ja nicht verbessert sondern eine Uhr nur teurer machen würde?
Darum ist ja auch die Werkedekoration bei Grand Seiko äusserst zurückhaltend.
Um zu sehen, wie ein Seiko 6R15 mit z.B. gebläuten Schrauben aussehen würde, habe ich am Computer auf einem Foto die Schrauben "gebläut".
Das passt irgendwie nicht und sieht etwas deplaziert aus. Darum hab ich es dann auch gelassen.
Das einzige wäre, z.B. die Schraubenköpfe nachträglich mit einer Schraubenkopfpoliermaschine und Schwarzpolitur auf absoluten Hochglanz zu bringen, obwohl das natürlich nach längerem Zeitraum der Korrosion Tür und Tor öffnen würde.
watchhans18
Beiträge: 431
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: toki-no-waza

Beitrag von watchhans18 »

Sehr schöne Uhren und urtypisch japanisch.
Auch deine Erklärung des nicht so einfach zu übersetzenden Begriffes "toki no waza" trifft es sehr genau.
Bei den Japanern steckt halt bei den meisten Produkten, vor allem die der Luxusgüter, eine weitaus tiefere Philosophie dahinter, als in westlichen Kulturen.
Das ist ja auch eine Erklärung, warum Seiko mit Werkedekorationen sehr verhalten umgeht. Denn nach japanischer Ansicht würde so etwas ein Werk ja nur teurer machen aber nicht technisch besser.
Ein Widerspruch? Nein, denn Zurückhaltung ist auch ein wichtiger Teil japanischer Kultur. Und bei den Uhren mag ich halt persönlich diese "Japanese simplicity" sehr.
Selbst die Lackzifferblätter drängen sich optisch nicht auf, Understatement pur. Es zählen die inneren Werte des "toki no waza".
Antworten