toki-no-waza

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

toki-no-waza

Beitrag von o.v.e »

Bild

Hm - wie fange ich an. Ist ja mein erster Thread in diesem Forum, und noch dazu die erste neue Uhr, die ich mir seit 18 Jahren leiste. 1997 (glaube ich jedenfalls) war es ein vergleichsweise zierlicher Quarzchronograph von Seiko, schöne Uhr. Danach kam ja lange Zeit nichts, und dann 2006 die erste Vintage Uhr. :mrgreen:

1. toki no waza

Steht im japanischen wohl sinngemäß für "Geschick, Hingabe und Können des Meisters der Handwerkskunst". Nun muss man dazu sagen, dass Selbstverständnis und Qualitätsanspruch bei japanischen Handwerkern und die Erhaltung traditioneller Techniken etwas höher im Kurs stehen, als in unserem Kulturkreis. Die Uhrmacherei zählt natürlich nicht zu den traditionellen Handwerken in Japan, wohl aber die "Lackarbeiten". Hier ein Beispiel:
Bild
Der Stellenwert solcher Arbeiten zeigt sich u.a. auch in folgender Liste "lebendiger Kulturdenkmäler":
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_Lebe ... andwerk%29

2. Lackarbeiten

Es soll ja keine wissenschaftliche Abhandlung werden, ich habe auch selbst keine Ahnung davon. Das o.a. Tablett ist ein Beispiel für das Kunsthandwerk maki-e, eine besondere Technik, bei der auf einer tiefschwarz lackierten Oberfläche Gold- oder Silberstaub gestalterisch aufgebracht wird. Geschieht dies in mehreren Schichten, entsteht auch ein 3-D Effekt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Maki-e
Die Grundlage hierfür, die besondere Lackierung selbst, hat sich sogar als Begriff des "Japanning" für bestimmte Oberflächenveredelung durch Lackierung in den englischen Sprachgebrauch geschafft - und zwar bereits im 17. Jahrhundert.

Egal. Heute in einem anderen Forum wurde ich auf zwei neue Seikos aufmerksam gemacht... Seiko hat sich dieser alten Techniken angenommen und einen Meister beauftragt, Zifferblätter herzustellen. Hier eine kurze Sequenz aus dem Fertigungsprozess:
http://www.seiko-watch.co.jp/tokinowaza/tamura/
:D
Die Zeiger, die Indexe sowie der Schriftzug auf dem Zifferblatt weisen entsprechend der Technik maki-e eine matte, pulverartige Oberfläche auf (ob das auch in dieser Technik ensteht, weiß ich aber nicht). Das Zifferblatt selbst ist natürlich tiefschwarz und hochglänzend, mit leicht erhabenen Indexen.

Bild

Mehr Bilder gibt es auch in diesem Blog:
http://blog.goo.ne.jp/iwatatokeiho2/e/a ... 966b78df0b

Diese Informationen habe ich von einem US-Amerikaner, der in Japan lebt und einen tollen Post bei watchlords.com hierzu geschrieben hat (http://www.watchlords.com/forum/viewtop ... 29#p298629). Was soll ich sagen - war eine Kurzschlusshandlung - freundlicherweise hat er mir eine SARX029 besorgt. :D

Das ist meine:
Bild
Bild

Natürlich muss sie jetzt erstmal ankommen und durch den Zoll...
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: toki-no-waza

Beitrag von o.v.e »

P.S. hier auch die offizielle Seite von Seiko, samt Preisen. Die Uhren sind auch bei Rakuten erhältlich.
http://www.seiko-watch.co.jp/presage/prestige/04/
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: toki-no-waza

Beitrag von 3fe »

Die Beiden sind ein schönes Paar. Ich mag ja römische Ziffern nicht so gern, hier sieht es aber in Verbindung mit dem wirklich sehr schwarzen Hintergrund ganz gut aus. Glückwunsch zum Neuerwerb. :thumbsup:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: toki-no-waza

Beitrag von MCG »

Hm, interessant! Die Bilder geben leider (noch) nicht so viel her. Bin auf hochauflösende Live-Bilder gespannt. Wenn ich das richtig sehe, sind die Gläser nicht entspiegelt. Eigentlich schade, wenn dem wirklich so ist...
LG aus Mostindien - Markus
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: toki-no-waza

Beitrag von topbaer-de »

Sehr schönes Tiefschwarz..
Schöne Uhren. Viel Spaß und viel Erfolg mit dem Zoll.

Michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: toki-no-waza

Beitrag von o.v.e »

MCG hat geschrieben:Hm, interessant! Die Bilder geben leider (noch) nicht so viel her. Bin auf hochauflösende Live-Bilder gespannt. Wenn ich das richtig sehe, sind die Gläser nicht entspiegelt. Eigentlich schade, wenn dem wirklich so ist...
Das Glas sollte von innen entspiegelt sein - das ist ja eine ewige Diskussion (hätten sie halt besser Plexi genommen... aber damit macht man es hier ja auch nicht jedem Recht :mrgreen: ):
The inside surface of the glass tube that covers the dial, is subjected to a non-reflective coating to reduce the reflection of light, we have highlighted the beauty of lacquer.
(google translate kann's nicht besser...)

Etwas höhere Auflösung findet sich z.B. hier bei Rakuten (Referenz SARW013 mit Zeigerdatum und Gangreserve):
Bild
Bild

Noch ein paar technische Daten zum Dreizeiger-Modell:

SARX029

Automatic 6R15
With hack
+25~-15 seconds/day

URUSHI dial
Sapphireglass
Backskelton
SS case & crocodile leather strap
50 hours power reserve
10 bar water resistance


weight   80g
case size 47.8 x 40.5 x 12.9mm

lug width 20mm

Aha, "urushi" heißt die Technik, das hatte ich vorher nicht gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urushi
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: toki-no-waza

Beitrag von Andi »

Einfach nur schön, Glückwunsch und ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: toki-no-waza

Beitrag von Don Tomaso »

Ein wenig schade, dass man für das Werk nicht die gleiche Sorgfalt und Liebe zum Detail aufgebracht hat, wie für das Zifferblatt. Das sieht schon sehr nach "aus dem Automaten gepurzelt" aus. Trotzdem natürlich viel Spass mit den neuen. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: toki-no-waza

Beitrag von o.v.e »

Don Tomaso hat geschrieben:Ein wenig schade, dass man für das Werk nicht die gleiche Sorgfalt und Liebe zum Detail aufgebracht hat, wie für das Zifferblatt. Das sieht schon sehr nach "aus dem Automaten gepurzelt" aus. Trotzdem natürlich viel Spass mit den neuen. :wink:
Ist es bestimmt auch. Der Kaufpreis hätte einen noch höheren Aufwand wohl auch nicht gerechtfertigt. Als Vintage Sammler im vorwiegend mittleren Preissegment bin ich aber schlimmeres gewohnt. Glasbodendeckel waren damals noch nicht so en vogue... :mrgreen:
Mir fehlt da also jeglicher Vergleichsmaßstab. Für den Kauf hatte ich mich übrigens schon entschieden, noch bevor ich gesehen habe, dass der Boden auch verglast ist. :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: toki-no-waza

Beitrag von o.v.e »

Ohne Worte...
Ok, so I finally got done w/all my responsibilities, everyone off to bed, and time to ogle some tokinowaza.

Despite my various posts about these watches, this is the first time I've been able to study the real thing instead of pictures.

My initial thought jibes with why the salesgirls cooed over these things. They are romantic/magical. If there is a watch your wife/girlfriend is going to notice and like, these are as likely as any I've seen.

The lacquered dial is liquid/bottomless, some slight meniscus around the date/power reserve posts enhances the liquid effect. But the real home run here is the part that so many, including me, were ambivalent about when first seeing Seiko's typically crummy pictures, the indices.

On this watch, the maki-e textured hands and especially - especially - the indices have the most remarkable property of being very bright when the light strikes them the right way, but not at all shiny/reflective. They glow, as if lit from within. I suppose that is the magic of maki-e, why they use powdered metals instead of leaf. There is no glint or sparkle of reflected light from the gold or silver, just radiated warmth.

It is particularly striking on the indices because of the 3d effect and their application directly upon the dial. They seem to be floating on ink or at the top of a black void. And upon study, one understands that the figures of the oft reviled roman numerals, the long, straight lines closely arrayed against each other, add to the magic in a way that arabic or other indices would not.

And so swoon the jaded salesgirls of Yodobashi, who handle thousands of watches, for this one. There is a profound beauty in the subtly perfect details of a an outwardly simple design, a deeply rooted Japanese aesthetic.

Tokinowaza indeed....
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: toki-no-waza

Beitrag von Don Tomaso »

o.v.e hat geschrieben:P.S. hier auch die offizielle Seite von Seiko, samt Preisen. Die Uhren sind auch bei Rakuten erhältlich.
http://www.seiko-watch.co.jp/presage/prestige/04/
Wirklich sehr schön, und was du zum Glasboden sagst, stimmt natürlich. Eine Bestellung bei Rakuten täte ich mir aber, angesichts anderer Vorfälle, zur Zeit ersparen. :wink: Hast du deine schon?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: toki-no-waza

Beitrag von o.v.e »

Nein, aber unterwegs ist sie. Der Bekannte, der sie besorgt hat, hat für sich selbst beide Versionen gekauft. Das Zitat oben stammt aus seiner ersten Impression. Die Spiegelung rührt übrigens nach seiner Aussage weniger vom Glas, sondern vielmer vom Zifferblatt selbst her - das liegt hier in der Natur der Dinge.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: toki-no-waza

Beitrag von o.v.e »

Bild
Sorry, keine Zeit für bessere Bilder, vielleicht später. Man beachte den Sekundenzeiger, der sich leicht auf dem Zifferblatt spiegelt. Die leicht plastischen Indexe scheinen förmlich über einem schwarzen Nichts zu schweben.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: toki-no-waza

Beitrag von mrdata »

Schön! Herzlichen Glückwunsch! Spiegelnde Blätter haben ihren Reiz :wink:
Viel Freude mit dem neuen Ticker!
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: toki-no-waza

Beitrag von Don Tomaso »

Hübsch, hübsch. Viel Spass mit der schönen Japanerin.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten