Celadon - Made in China

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Celadon - Made in China

Beitrag von Andi »

Aufgefallen ist mir die Rückseite hier im Forum

http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic ... on#p878284


also doch mal ein wenig im Internet suchen und......tada........fündig geworden


http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic ... on#p878284

Also, irgendwie juckt es mich ja doch schon in den Fingern :roll:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Celadon - Made in China

Beitrag von jeannie »

http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Celadon - Made in China

Beitrag von Andi »

Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Vorstellung "Maison Celadon - Imperial First"

Beitrag von mart »

Nachdem ich ja nun das schöne Stück ins Gespräch gebracht habe und eigentlich auch mal offiziell vorstellen wollte, hier meine persönliche Geschichte mit dieser Uhr.
Hinsichtlich etwaigen technischen Details berücksichtigt bitte, dass ich "nicht vom Fach" bin und nicht die weitreichenden Erfahrungen eines alten Hasen vorweisen kann. Ich bin einfach nur einer, der Spass an schönen Uhren hat. :wink:

Spezifikation
  • 38mm Durchmesser (ohne Krone und Anstösse)
  • Ca. 9mm dick
  • Leicht gebogenes Saphierglas
  • 20mm Bandanstösse
  • Werk B18 aus dem Hause "Beijing Watch Factory"; 21,600 bph; Schwanenhalsregulation; Handaufzug
  • Besonderheit: Total 100 Stück gefertigt; spezielle Version mit handgravierter goldener Unruhebrücke
  • Homepage: http://www.maisonceladon.com/the-imperial.html
Wie wohl die meisten hier, treibe ich mich auch noch in anderen Foren herum und sauge allerlei sinnvolle und unsinnige Informationen auf. So kam es zum "Erstkontakt" mit meinen beiden chinesischen Schönheiten.
Konkret bin ich über einen langen Thread bei watchuseek gestolpert, in dem sich quasi die ganze Geschichte dieser Uhr verfolgen lässt.

Angefangen hat alles mit einem Besuch bei der Beijing Watch Factory, bei dem Ben, der Inhaber von Maison Celadon, handgravierte Unruhebrücken entdeckte und bereits eine Idee für eine Uhr im Kopf hatte.
Seinen ersten Entwurf hat er im Thread eingeworfen und diese kontinuierlich über einen längeren Zeitraum mit der Community weiterentwickelt.
Feedback und neue Ideen anderer Forumsmember sind aufgegriffen worden und wurden während des ganzen Prozesses berücksichtigt.
Selbst die Ausschmückung / das Marketing ist teilweise auf ein paar gute Tipps aus dem Forum zurückzuführen. Das nenn ich Crowd-Developing!

Basis für die Uhr ist das Modell "BeiHai" der Beijing Watch Factory und wurde letztendlich auch dort gefertigt.
Das spezielle Design des Ziffernblattes ist z.B. eine Hommage an eine Seagull aus den 50er Jahren.
Interessierten empfehle ich die ganze Geschichte im Forum nachzulesen: http://forums.watchuseek.com/f72/someth ... 27-36.html

Nach dieser Lektüre und der Vorstellung einiger glücklicher Erstkäufer hatte ich mich verliebt... so eine musste es sein!
Kurzerhand habe ich also den Kontakt zu Ben gesucht und angefragt, welches Modell der limitierten Serie denn überhaupt noch zu haben sei.
Ich hatte Glück... von allen waren noch min. je eine verfügbar. Wobei mir bei der goldenen Unruhebrücke das Glück besonders hold war, da der Käufer der letzten (glaube) Roten kurzfristig abgesprungen war.

Ich hatte also die Qual der Wahl:
  • "Creme Dial / blue Hands" Standard Unruhebrücke, 25 Stück produziert
  • "Red Dial / silver Hands" Standard Unruhebrücke, 36 Stück produziert
  • "Creme Dial / blue Hands" handgravierte goldene Unruhebrücke, 25 Stück produziert
  • "Red Dial / silver Hands" handgravierte goldene Unruhebrücke, 14 Stück produziert
Schnell entschieden war, dass es - wenn schon - eine mit handverzierter goldener Unruhebrücke sein sollte. Nun fehlte nur noch die Entscheidung bzgl. Farbe des Zifferblattes. Was leichter gesagt als getan war...
Nach ungefähr einer Woche hin und her sowie Unterstützung meiner Herzdame, war klar, dass es beide sein mussten. Mit dieser Erkenntnis stürzte ich mich in die Preisverhandlungen mit Ben. 1-2-3 MEINS!!!
Nach Eingang des Geldes bei Bens Bank in Hongkong ging es fix und der UPS-Bote klingelte an der Tür. Auspacken war angesagt!

Umverpackung
Bild

Etui
Bild

Blick aufs Ganze
Bild

Creme Dial / Blue Hands
Bild
Bild
Bild
Bild

Red Dial / Silver Hands (live wirkt das Rot intensiver)
Bild
Bild
Bild
Bild

Mitgeliefertes Band und Schliesse
Bild
Bild
Bild

Die Bilder geben meines Erachtens nur bescheiden wieder, wie schön die Uhr ist. Sie wirkt am Handgelenk unglaublich und zieht Blicke magisch an.
Das Werk tickt freundlich, aber bestimmt vor sich hin... das satte und definierte Klicken beim Aufziehen an der Zwiebelkrone ist eine wahre Freude! Verzierungen, Schliff, gebläute Schrauben. Schön anzusehen!
Einziges Manko des Werks ist, dass an einer Stelle ein "blasser Fleck" sichtbar ist. Sieht für mich nach Rückständen von einem Reinigungsmittel aus. Da hat die Endkontrolle nicht ganz gestimmt. Nach dem ersten Service bei meinem Uhrmacher wird man sich dessen aber nicht mehr erinnern. :wink:

Das Band an sich ist zwar kein Highlight, trägt sich aber gut. Da hab ich im Mittelfeld schon Schlechteres gesehen. :whistling:
Bei der Weissen habe ich es aber gleich ersetzt. Die blauen Zeiger haben nach einen blauschwarzen geschrien. Fündig wurde ich bei IWC... völlig überteuert, aber passt perfekt. :yahoo:
Die Rote hat nach knapp einem Jahr mir Originalband nun ein braunes Kuki bekommen. Wertet nochmal auf. :thumbsup:

An den Details erkennt man, dass Ben viel Liebe hineingesteckt hat.
Die Verpackung mit der roten (Kunst-)Ledermappe und das Reinigungstuch, das Band und die Schliesse dezent mit Aufdruck / Logo versehen. Kleine Details, die mir zeigen, dass sich hier jemand Mühe gibt.

Besonders zu erwähnen ist Bens Betreuung während und nach dem Kauf. Er ist ein sehr freundlicher und zuvorkommender Mensch.
Im Päckchen war sogar eine handgeschriebene Karte von ihm, auf der er mir dankte und mir viel Freude mit den Uhren wünschte.

Unterm Strich bin ich also voll und ganz zufrieden. Ich habe viel Uhr fürs Geld bekommen!
Je nach Variante bewegen wir uns hier übrigens irgendwo zwischen $900 und $1400 ("Listenpreis" exkl. Zoll und MwSt).Hab die Preise aber nicht mehr recht im Kopf.

Von erster Sichtung bis Eintreffen der Uhren hatte ich das Gefühl ein besonderes Abenteuer zu bestreiten und Teil einer erzählenswerten Geschichte zu sein.
Diese besondere Geschichte gipfelte darin, dass ich nun zwei echte Schönheiten aus dem Land der aufgehenden Sonne an meiner Seite habe, die ich auch nach knapp einem Jahr immer wieder gern trage!
Made in China... With pride! :thumbsup:

Ende der Wall of Text. :mrgreen:
Mart
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Celadon - Made in China

Beitrag von Don Tomaso »

Danke für die interessante Vorstellung und viel Freude mit den beiden.
Mäkeln muss ich trotzdem: Das "Land der aufgehenden Sonne" ist Nippon, also Japan, China ist das "Mittlere Königreich", Zhong Guo. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Celadon - Made in China

Beitrag von Clockwork »

Na dann mal ein fröhliches 你好!

Ohne dir den Spaß an der Zwiebel nehmen zu wollen, ich habe gerade mal kurz auf die Webseite von Caledon geschaut. Für eine Manufaktur die so stolz auf ihre chinesische Herkunft ist, finde ich es dann schon etwas komisch das es keine chinesisch-sprachige Webseite gibt.

Die Uhr müsste von dieser hier abstammen: http://item.taobao.com/item.htm?spm=a23 ... =12#detail


Ohne jetzt alles gelesen zu haben... aber alleine wenn ich lese das da jemand mit einem Chinesischen Konzern über die Produktion von einer so kleinen Stückzahl diskutiert haben will... nach meiner Erfahrung in China... da bin ich sehr skeptisch!


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Celadon - Made in China

Beitrag von Clockwork »

Was da auf deinem Ziffernblatt steht müsste übrigens 中国自豪 heißen: zhōngguó = China; zìháo = Stolz / auf etwas stolz sein...

... und gerade ist mir noch aufgefallen das eine der Uhren auf 14 Stück limitiert ist! Damit ist es für mich (quasi) ausgeschlossen, das es sich um ein authentisches Chinesisches Produkt handelt...
siehe hier: http://www.prokerala.com/numerology/chi ... umbers.php


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Celadon - Made in China

Beitrag von Alex1974 »

Yup, jetzt "faken" die Chinesen schon Ihre eigenen Produkte, coole Sache :mrgreen:

Die TaoBao Version sieht da schon etwas "Gesuender" aus.
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Celadon - Made in China

Beitrag von schlumpf »

Bei mir macht die Uhr nicht 'klick', dennoch interessant, vor allem der Spruch.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Celadon - Made in China

Beitrag von mart »

Danke für Euer Feedback.
Letztendlich zählt ja nur, dass ich Spass daran habe und das teile ich mit Euch. ;)
Clockwork hat geschrieben:Ohne dir den Spaß an der Zwiebel nehmen zu wollen, ich habe gerade mal kurz auf die Webseite von Caledon geschaut. Für eine Manufaktur die so stolz auf ihre chinesische Herkunft ist, finde ich es dann schon etwas komisch das es keine chinesisch-sprachige Webseite gibt.
Ben ist in Hongkong zuhause. Das Zielpublikum seiner Marke spricht primär Englisch.
Auf Anfrage meinerseits hat er mir mal verraten, dass er den Grossteil der Uhren nach USA verkauft hat. Alle Kunden waren mehr oder weniger langjährige watchuseek-Member.
D.h. auch das Thema "unlucky number 14" dürfte weniger relevant sein. ;)
Clockwork hat geschrieben:Die Uhr müsste von dieser hier abstammen: http://item.taobao.com/item.htm?spm=a23 ... =12#detail
Prinzipiell Richtig. Das ist meiner Meinung nach aber eine Variante der BWAF Zhufeng II.
Das Basismodell für die Imperial ist die erwähnte BeiHai. Die beiden Modelle sind aber recht ähnlich, unterscheiden sich pimär beim Zifferblatt und bzgl. Datum. Letztendlich ist es aber das gleiche Gehäuse.
Angedacht war wohl ursprünglich auch das gleiche Werk "SB18". Verbaut wurde am Ende aber das "B18".
Clockwork hat geschrieben:Ohne jetzt alles gelesen zu haben... aber alleine wenn ich lese das da jemand mit einem Chinesischen Konzern über die Produktion von einer so kleinen Stückzahl diskutiert haben will... nach meiner Erfahrung in China... da bin ich sehr skeptisch!
Ich würde mal sagen, dass das ganz von den Connections abhängt. Schau Dir mal die Homepage von BWAF an.
BWAF baut auch sehr exklusive Uhren in kleiner Stückzahl und Einzelstücke. Die muss man m.E. auch als Manufaktur und nicht als grossen Konzern sehen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sind kleine Stückzahlen kein Problem. Ich selbst habe letztes Jahr ein paar Anfragen durchgeführt, da ich für ein anderes Forum eine Art "Werbeuhr", aber in deutlich besserer Qualität wollte.
Aus einer bestehenden Linie ein Gehäuse mit Werk in Stückzahlen 50-100 eine Eigenkreation umsetzen zu lassen ist keine grosse Sache. Zifferblätter muss man aber mindestens 100 fertigen lassen. D.h. am Ende hat man einfach ein paar Blätter übrig. ;)
Diesbezüglich schau mal bei watchuseek. Eigenkreationen mit chinesischen Fabriken haben dort eine gewisse Tradition. Die Leute mit den entsprechenden Kontakten sind bekannt (z.B. Ben).
Alex1974 hat geschrieben:Yup, jetzt "faken" die Chinesen schon Ihre eigenen Produkte, coole Sache :mrgreen:
Grrrrr :angry:
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Celadon - Made in China

Beitrag von Clockwork »

Alex1974 hat geschrieben:Yup, jetzt "faken" die Chinesen schon Ihre eigenen Produkte, coole Sache :mrgreen:

Das ist gar nicht so abwegig wie es klingt... in 90% der Fälle in denen in China wegen Nachahmungen jemand vor´s Gericht gezerrt wird, sind beide Parteien Chinesen...

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten