die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von Dan321 »

Hertie hat geschrieben:Nicht das der falsche Eindruck entsteht. Ich hab´natürlich nix gegen Rolexträger und nix gegen Leute, die umsichtig auf ihr Geld schauen.
Da muss ich jetzt doch noch einmal nachhaken. Du bist Rolexträger und schaust umsichtig auf dein Geld! :wink: Es steht dir völlig frei, jenseits des Mainstreams einzukaufen und als gutes Beispiel voranzugehen. Du kannst jedoch nicht verlangen, dass andere für dich diese Uhren kaufen und den Wertverlust tragen, so dass du diese günstig eintauschen kann.

Das Problem sehe ich übrigens nicht einzig beim guten Marketing der Grossen sondern vor allem beim schlechten Pricing der Kleinen. Wenn man beim Verlassen des Ladens 50% des Warenwerts verliert, stimmt etwas mit dem LP überhaupt nicht.
Die HMC Venturer Small Second, welche ich in Basel gesehen habe, würde mir wirklich gut gefallen. Die aufgerufenen 17'500 kann man einfach nicht bezahlen. Das Vorgängermodell Mayu wurde auf ricardo.ch angeboten und ging schliesslich für 6'000. Für den Verkäufer dürfte es die letzte Moser gewesen sein...

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von Don Tomaso »

kochsmichel hat geschrieben:
BSBV hat geschrieben:Damals war die Zukunft besser....... :wink:
Irgendwie ist es aber auch ein Problem, dass heute schon das morgen ist, über das wir uns gestern Gedanken gemacht haben.....
Damals war die gute alte Zeit, als wir am Tresen saßen und uns über die alten Säcke lustig machten, die den guten alten Zeiten damals nachtrauerten...

Alle Jahre wieder Hertie's Lament, dass die Uhrenwelt so langweilig geworden sei und keiner mehr mit ihm tauschen will. :mrgreen: Klar, die Preise für Neuuhren sind heute abgehoben bis dorthinaus. Aber vielleicht ist es auch einfach so, dass die Uhren dir etwas fade geworden sind, so wie mir, einfach weil man älter wird? :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von Andi »

Bisher bin ich bei Hertie bezüglich tauschen auch noch nicht klar gekommen.
Hertie schraub deine Tauschansprüche mal auf ein realistisches Niveau, dann sieht auch alles wieder optimaler aus. :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von Alex1974 »

Andi hat geschrieben:Bisher bin ich bei Hertie bezüglich tauschen auch noch nicht klar gekommen.
Hertie schraub deine Tauschansprüche mal auf ein realistisches Niveau, dann sieht auch alles wieder optimaler aus. :mrgreen:
Eben ! So ganz klar war die Sache eigentlich noch nie und der "Ultimative Super-Ticker" kam nach den 28 Jahren des Tauschens auch nicht zum Vorschein.
Hin- und wieder mal eine Gurke mit speziellen Design aber leider ohne Papiere.....oder aber eine IWC fuer die Tunte von nebenan (Prada Design)....... :mrgreen:

Hertie, fang einfach noch einmal von Vorne und biete vernuenftige Uhren zum Tauschen an ! Das was Du nun die letzten 28 Jahre als Tausch erhalten hast, sind "slow seller" welcher kein Normaler Forumskollege tauschen mag :whistling:
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von Andi »

:mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von möhne »

Hallo Herti,
irgendwie kann ich Dich gut verstehen. Ich bin bei Armbanduhren momentan auch eher ratlos, teile Deine Auffassung über Preisgestaltung und eher langweilige "Neuerscheinungen".
Ich erfreue mich momentan am vorhandenen -gut sortierten - Fundus und trage Uhren, die ich teilweise 10 Jahre nicht mehr am Arm hatte.

Und ich habe die Sekundenpendeluhren entdeckt...... Jüngster Zugang eine Junghans mit Regulatorblatt........ :thumbsup:
Das macht richtig Spass :yahoo: . Jäger und Sammler müssen da aber gaaaanz viel Geduld haben :wink: 8) !

Gruß!


Klaus
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von baghipapa »

HI,

was soll ich sagen? Kenn ich...

Ich frage mich bei jedem Blick auf Preisschilder/Preislisten immer, ob der Preis gerechtfertigt ist.
Und die Antwort fällt sehr oft negativ aus. Wenn man sich lange genug mit dem Thema beschäftigt, kennt man Fakten und Hintergründe und lässt sich dann eben nicht mehr durch Marketinggeschwafel blenden. Und wenn man dann bemerkt, das der Weg immer nur nach oben geht, wird man gelangweilt. Gelangweilt, weil die einzige Innovation in der Branche neue Preisschilder sind.

Neue Zeiger, neue Zifferblätter sind eben auch nicht mehr spannend nach vielen Jahren. Farblich nicht passende Datumscheiben, Tagesanzeige nur noch in englisch, verschiedende Schriften, all diese unsauberen Details frusten. Ich wende mich dann ab.

Nach 10 Jahren hab ich für mich das Motorrad fahren wieder entdeckt.
Für das gleiche Geld kann ich eine langweilige Allerweltsuhr kaufen oder ein atemberaubendes Moped.


Vielleicht dreht es sich mal wieder, noch wart ich ab. :whistling:
und fahr nächste Woche mit dem Moped nach Glashütte.
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von Clockwork »

baghipapa hat geschrieben: Für das gleiche Geld kann ich eine langweilige Allerweltsuhr kaufen oder ein atemberaubendes Moped.

Hi.. den Gedanken habe ich in den letzten Monaten auch immer öfters. Für das Geld was die Uhr XY kostet, da kann ich mir auch .... kaufen. Dieses Jahr wird´s wahrscheinlich statt Uhr ein High-End Bike + ne neue Kameraausrüstung + evtl. 1 Uhrlaub mehr...
Und wie es schon öfters erwähnt wurde... frusten mich auch die ständigen (ungerechtfertigten) Preiserhöhungen!


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass bei mir noch KEINE Sättigung eingetreten ist :wink:
Natürlich kaufe ich nicht mehr so viel wie früher (ist bei den Preisen von Lange & Söhne leider nicht möglich),
aber zwei Uhren pro Jahr sind es dann doch immer.

Klar, die Preise für Neuuhren kennen nur einen Weg - und zwar steil nach oben!
Ein paar Uhren die ich mir vor einigen Jahren gekauft habe, würde ich mir für die heutigen Preise
nicht mehr holen.
Da bin ich dann aber froh, dass ich damals zugeschlagen habe!

Wie es bei mir weiter geht, kann ich natürlich nicht sagen.
Momentan machen mir die Uhren noch Spaß :D
Und zwei Uhren für dieses Jahr sind bestellt...

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von Heinrich »

Also ich halte mich immer an folgende Sichtweise: Die Angebote der Uhrenindustrie im Bereich Luxus- und Prestigeuhren richten sich an Konsumenten, die im globalen Vergleich über eine überdurchschnittliche Geldmenge verfügen. Ansonsten wären sie kein Luxus. Nur weil man selbst im globalen Vergleich der Spitzeneinkommen eventuell etwas zurückgefallen ist, weil viele andere einen überflügelt haben, sollte man der Branche nicht gleich ungerechtfertigte Preiserhöhungen vorwerfen. Wenn das Preisniveau so sehr steigt, dann sind diese Produkte eben einfach nicht mehr für mich vorgesehen. Was soll's. Ich brauche sie nicht, um glücklich zu sein.

Heinrich
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von cool runnings »

Eine gewisse Sättigung habe ich in den letzten beiden Jahren bei mir auch sichergestellt. Zumal ich mir mit der Jubi-Portugieser einen Uhrenwünsch erfüllt habe, der vor einigen Jahren noch unerreichbar schien. Die letzten zwei Monate habe ich nur Speedy und Aquatimer getragen, zwischendurch mal eine Seiko. Ich hatte auch gar keine große Lust zur Bank zu fahren und eine andere Uhr aus dem Schließfach zu holen. Das habe ich nun gestern gemacht um zu schauen ob noch alles da ist.
Dabei ist mir wieder aufgefallen, was für tolle Uhren darunter sind und ich doch wieder öfters wechseln muss. Außerdem hat sich seit geraumer Zeit meine Uhrenleidenschaft dahin entwickelt, dass ich mich mehr für Vintage-Uhren als für neue interessiere. Hier gibt es ein paar, die mich immer wieder faszinieren und vielleicht doch mal den Weg in meine Uhrenbox finden. Heiße Kandidaten sind da IWC Ingenieur Ref. 866, Heuer Autavia oder der Heuer BW-Chrono. Aber ich habe Zeit und warte auf eine gute Gelegenheit. Dabei geht es nicht in erster Linie um den Preis, sondern auch um die Quelle, die mir beim Vintage Kauf besonders wichtig ist.
Außerdem habe ich einen Teil meines Spielgeldes in meine Harley gesteckt, sodass das Budget für eventuelle Uhrenkäufe auch etwas eingeschränkt ist.
An Neuuhren gibt es nur ganz wenige, die ich interessant finde. Ich bin aber nicht bereit, die dafür aufgerufenen Preise zu zahlen. Eine Ausnahme gibt es allerdings. Mal schauen, was sich da entwickelt. 8)
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von PinkFloyd »

Hallo allerseits

Entgegen meinen eigenen Plänen habe ich in den letzten 12 Monaten, oder genauer gesagt: von Februar 2014 bis Februar 2015, drei Mal zugeschlagen - immer Neuuhren, bin (meistens) nicht so der Altmetalltyp: die Omega Mark II noch vor der Messe Basel (wo sie offiziell vorgestellt wurde), die Milgauss mit blauem Blatt und schließlich die DSOTM.

Für dieses Jahr ist zumindest eine Uhr geplant. Ich hoffe, ich komme zum Zug. Reserviert ist sie. 8)

Außerdem gibt es immer noch viele Wünsche ... Leider geht nicht alles. Im Gegenteil: es sollte mal wieder die eine oder andere gehen ... :whistling:

Langweilig ist es mir also mit diesem Hobby nicht.

Denn ich finde gerade in den letzten Jahren hat sich viel getan. Statt des ETA-Einheitsbreis gibt es eine Menge neuer Werke. Breitling, Tag Heuer, Chopard, Hublot, Nomos und und und ... Nicht zu vergessen die großen Zwei: Omega und Rolex, die immer wieder mit technischen Weiterentwicklungen und Neuheiten überraschen. :thumbsup:

Und auch bei den Verpackungen, Gehäusen, Lünetten etc. hat sich viel getan: Karbon und viel Keramik, verschiedene Legierungen ... mittlerweile nicht nur in schwarz, sorgen doch für Abwechslung, eine ganz neue Optik und sicherlich für weitere spannende Innovationen.

Natürlich haben sich auch die Preise entwickelt. Und zwar heftig. Das gefällt mir auch nicht, gar nicht. Mein Gehalt hat sich da leider in keinster Weise mitentwickelt. Aber was erwartet man von der Luxusbranche? Dass sie monetär nicht realisiert was möglich ist? Das wäre ja fahrlässig. Dann sollte man die Manager direkt rausschmeißen. Das ist schließlich Ihr Job.

Dass mit dem Höhenflug der letzten Jahre eine gewisse Arroganz einhergeht, das sehe ich auch so. Aber: Irgendwann gibt es immer eine Korrektur. Es geht für niemanden und nichts immer nur bergauf.

Dass gewisse Müdigkeitserscheinungen auftreten, wenn man nahezu alles schon mal gehabt hat, wie bei Hertie, ist eine normale menschliche Reaktion, denke ich. Auch hier gilt, es gibt immer Höhen und Tiefen. Und man sollte das alles einfach entspannt sehen, es ist nicht alles nur schwarz/weiß. Meist kommt dann ganz unverhofft ein neuer Impuls ... Und der Spaß ist wieder da.

Trotz der abgehobenen Preise freu ich mich auf Innovationen und Neuheiten. Wobei ich mir ein gepflegtes älteres Exemplar eines nicht mehr aktuellen Modells durchaus auch vorstellen kann.

Weiterhin allen viel Spaß - hier! Mit den Tickern. Und überhaupt!

Beste Grüße und ein entspanntes Osterwochenende! :yahoo:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von mrdata »

PinkFloyd hat geschrieben: Denn ich finde gerade in den letzten Jahren hat sich viel getan. Statt des ETA-Einheitsbreis gibt es eine Menge neuer Werke. Breitling, Tag Heuer, Chopard, Hublot, Nomos und und und ... Nicht zu vergessen die großen Zwei: Omega und Rolex, die immer wieder mit technischen Weiterentwicklungen und Neuheiten überraschen. :thumbsup:

Und auch bei den Verpackungen, Gehäusen, Lünetten etc. hat sich viel getan: Karbon und viel Keramik, verschiedene Legierungen ... mittlerweile nicht nur in schwarz, sorgen doch für Abwechslung, eine ganz neue Optik und sicherlich für weitere spannende Innovationen.

Natürlich haben sich auch die Preise entwickelt. Und zwar heftig. Das gefällt mir auch nicht, gar nicht. Mein Gehalt hat sich da leider in keinster Weise mitentwickelt. Aber was erwartet man von der Luxusbranche? Dass sie monetär nicht realisiert was möglich ist? Das wäre ja fahrlässig. Dann sollte man die Manager direkt rausschmeißen. Das ist schließlich Ihr Job.

Dass mit dem Höhenflug der letzten Jahre eine gewisse Arroganz einhergeht, das sehe ich auch so. Aber: Irgendwann gibt es immer eine Korrektur. Es geht für niemanden und nichts immer nur bergauf.

Dass gewisse Müdigkeitserscheinungen auftreten, wenn man nahezu alles schon mal gehabt hat, wie bei Hertie, ist eine normale menschliche Reaktion, denke ich. Auch hier gilt, es gibt immer Höhen und Tiefen. Und man sollte das alles einfach entspannt sehen, es ist nicht alles nur schwarz/weiß. Meist kommt dann ganz unverhofft ein neuer Impuls ... Und der Spaß ist wieder da.

Trotz der abgehobenen Preise freu ich mich auf Innovationen und Neuheiten. Wobei ich mir ein gepflegtes älteres Exemplar eines nicht mehr aktuellen Modells durchaus auch vorstellen kann.
Endlich normale Leute :mrgreen:
Schön geschrieben. Trifft meinen Standpunkt in vielen Dingen sehr gut.
Und die Preise fand ich schon am Anfang meiner Leidenschaft (2006/2007) gesponnen und bin trotzdem noch hier :mrgreen:
Allerdings konsumiere / beschäftige ich mich auch nur nach Laune. Deshalb ist der Spaß hoffentlich auch noch lange nicht vorbei.
Grrrrr.... Gott sei Dank hat Deine nächste den Hund auf dem Blatt. Sonst könnte ich da TIERISCH :wink: neidisch werden... Hab mich sogar schon dabei erwischt zu denken: eigentlich ist er ja liebevoll integriert.

Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von stere »

mrdata hat geschrieben:Gott sei Dank hat Deine nächste den Hund auf dem Blatt. Sonst könnte ich da TIERISCH :wink: neidisch werden...
:arrow: :arrow: :arrow: :?: :?: :?:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: die irgendwie sentimental stimmende Sättigung..

Beitrag von mrdata »

:mrgreen:

Omega Snoopy = Hund auf dem Blatt
Antworten